Pfeil rechts
39

Anonym0519
Hello an alle,
ist eine Traumfolgestörung /Kptbs jemals heilbar?
Gibt es hier Leidensgenossen?
Bin momentan in stat Therapie ursprünglich um meine Angststörung in den Griff zu bekommen nun geht man immer mehr von einer Traumafolgestörung aus.
Wollte mich einfach ein wenig darüber informieren.

22.01.2023 14:04 • 14.02.2023 #1


45 Antworten ↓


Lina60
Lieber @anonym519 ich habe von dieser Störung noch nie etwas gehört, doch ich kenne Menschen denen Hypnose sehr geholfen hat. Vielleicht mal ein Gespräch mit einem Experten führen ?

22.01.2023 14:13 • #2


A


Traumafolgestörung heilbar?

x 3


Herta_Emmi
@Anonym0519
Heilbar nicht, so glaube ich.
der Umgang mit ihr wird besser, wenn man dran arbeitet.

22.01.2023 14:24 • x 1 #3


Schlaflose
Zitat von Anonym0519:
st eine Traumfolgestörung /Kptbs jemals heilbar?

Was genau ist der Unterschied zu PTBS?

22.01.2023 15:18 • #4


K
Ganz grundstätzlich sind alle Traumafolgestörungen heilbar. Auch die ganz schlimmen Traumafolgestörungen können grundsätzlich komplett geheilt werden.

Aber im Einzelfall können die Heilungschancen anders aussehen. Das kommt dann auf die ganzen individuellen Faktoren an. Die sind ja bei jedem Menschen verschieden. Daher ergeben sich unterschiedliche Verläufe.

Ich weiß gar nicht, wo immer diese Gerüchte herkommen, dass Traumafolgen unheilbar wären. Natürlich gibt es Menschen, die damit krank geblieben sind, die es nicht geschafft haben, gesund zu werden. Die Gründe dafür sind vielfältig.

Das sind keine infausten Diagnosen mehr.

Und zudem geht die Entwicklung in der Medizin ja immer weiter. Wir wissen ja heute auch gar nicht, was in der Zukunft an Therapiemöglichkeiten dazu kommen wird.

Das Gleiche gilt für Borderline. Das ist oft in der Kombination mit kPTBS anzutreffen. Da ging man auch lange davon aus, dass man das nicht heilen kann. Und natürlich geht es. Aber eben nicht bei jedem Borderliner.

Es gibt auch Foren im Internet, wo mehr Menschen sind, die Traumafolgestörungen haben. Hier ist es eben das zentrale Thema Angst- und Panikerkrankungen.

Ich bin sicher, dass hier einige User eigentlich eine kPTBS oder mehr haben, aber dies nicht wissen. Die meisten Therapeuten sind damit immer noch zu wenig vertraut und es wird oft übersehen.

22.01.2023 15:26 • x 1 #5


Anonym0519
@Schlaflose die PTBS entwickelt man wohl bei einem einmaligen traumatischen Erlebnis, die komplexe PTBS entwickelt man bei langanhaltenden mehrmaligen traumatisierten Erlebnissen.

22.01.2023 15:29 • x 1 #6


I
Was nicht heilbar ist, kann aber durchaus gut behandelbar sein.
Kralle dich nicht an dem *nicht heilbar* fest.

22.01.2023 15:31 • x 2 #7


Schlaflose
Zitat von Anonym0519:
@Schlaflose die PTBS entwickelt man wohl bei einem einmaligen traumatischen Erlebnis, die komplexe PTBS entwickelt man bei langanhaltenden mehrmaligen traumatisierten Erlebnissen.

Ach so.

Im Forum gibt es ja eigens eine Kategorie für PTBS. Vielleicht gibt es da auch Beiträge für kPTBS. Schau doch mal rein.

22.01.2023 15:32 • x 1 #8


Sonja77
Zitat von Anonym0519:
Hello an alle, ist eine Traumfolgestörung /Kptbs jemals heilbar? Gibt es hier Leidensgenossen? Bin momentan in stat Therapie ursprünglich um meine ...

Hallo….ich leide an einer Komplexen Traumafolgestörung und ich muss dir sagen dass es nicht das selbe wie eine PTBS ist……das sind zwei vollkommen andere Krankheiten und Krankheitsbilder
also entweder hast du das eine oder das andere…..soweit ich weis hat hier im Forum außer mir keiner eine komplexe traumafolgestörung also ich kenne keinen….
heilbar ist diese Störung nicht,man kann nur lernen besser damit zu leben

22.01.2023 15:34 • x 2 #9


Herta_Emmi
Zitat von Kosmos:
Ganz grundstätzlich sind alle Traumafolgestörungen heilbar. Auch die ganz schlimmen Traumafolgestörungen können grundsätzlich komplett geheilt ...

Ich kenne in meinem Umfeld einige, die immer noch damit zu „Kämpfen“ haben, Medikamente schlucken , und in Therapie sind.
ich bin noch neu hier im Forum und habe weder hier noch in meinem Umfeld kennengelernt, der geheilt .
und ohne Medikamente auskommt, denn solange du Medikamente schluckst, bist du nicht geheilt.
die kPTBS habe ich hier erst kennengelernt.

22.01.2023 15:36 • x 2 #10


Anonym0519
Ich bin derzeit in der Klinik seitdem mir das Ausmaß bewusst wird kann ich auch kaum noch einen klaren Gedanken fassen. Mich hat das alles ziemlich umgeworfen, nehme derzeit auch etwas zur Beruhigung ein.

22.01.2023 15:38 • x 1 #11


K
Zitat von Sonja77:
Hallo….ich leide an einer Komplexen Traumafolgestörung und ich muss dir sagen dass es nicht das selbe wie eine PTBS ist……das sind zwei vollkommen andere Krankheiten und Krankheitsbilder also entweder hast du das eine oder das andere…..soweit ich weis hat hier im Forum außer mir keiner eine komplexe ...

Sorry, aber diese Infos sind inhaltlich nicht korrekt.

Das ist nicht der aktuelle Stand in der Medizin. Es gibt sogar Menschen, die mit DIS oder pDIS diagnostiziert wurden und geheilt wurden.

Und natürlich haben hier im Forum auch andere User eine kPTBS. Da muss man eben mal in andere Threads reinschauen, dann findet man sie schon.

22.01.2023 16:08 • #12


K
Zitat von Herta_Emmi:
Ich kenne in meinem Umfeld einige, die immer noch damit zu „Kämpfen“ haben, Medikamente schlucken , und in Therapie sind. ich bin noch neu hier im Forum und habe weder hier noch in meinem Umfeld kennengelernt, der geheilt . und ohne Medikamente auskommt, denn solange du Medikamente schluckst, bist du nicht ...

Es gibt immer unterschiedliche Verläufe bei unterschiedlichen Patienten.

Man stößt in einem Selbsthilfe-Forum für psychische Erkrankungen nicht auf geheilte Menschen. Wenn die wieder fit sind, dann gehen die nicht mehr in Foren. Foren sind eher auf ein Auffangbecken für die, die im echten Leben niemanden haben, mit dem sie über ihre psychische oder körperliche Erkrankung oder ihre emotionalen Belastungen reden können.

Aber die User sind natürlich unterschiedlich weit. Manche stehen ganz am Anfang ihrer Krankengeschichte, andere in der Mitte und manche sind schon sehr weit fortgeschritten.

22.01.2023 16:12 • #13


Herta_Emmi
@Kosmos die die ich kenne außerhalb des Forum oder Selbsthilfegruppen sind alle nicht geheilt.
Es gibt sicherlich Menschen, die ohne Medikamente und ohne Flashbacks leben können und ihren Tätern ohne Emotionen begegnen können, für mich undenkbar
Denn für mich heißt geheilt
Keine Medikamente
Keine Emotionen bei Täterbegegmungen
Keine Flashbacks

22.01.2023 16:19 • x 1 #14


K
Zitat von Herta_Emmi:
@Kosmos die die ich kenne außerhalb des Forum oder Selbsthilfegruppen sind alle nicht geheilt. Es gibt sicherlich Menschen, die ohne Medikamente und ohne Flashbacks leben können und ihren Tätern ohne Emotionen begegnen können, für mich undenkbar Denn für mich heißt geheilt Keine Medikamente Keine Emotionen bei ...

Das sehe ich auch so.
Ich meine richtige Heilung. Nicht nur teilweise oder besser. Und ich finde das nicht abwegig.

Und ich glaube, wir müssen schon unterscheiden, wie die Vorgeschichte war, wie alt jemand ist, wann die ersten Traumata stattgefunden haben, welche Traumata das waren, welche Therapien danach gemacht wurden.

Es gibt immer wieder Menschen, die erzählen, dass Traumafolgestörungen nicht heilbar wären. Dann fragt man nach: Woher hast Du diese Info?. Dann kommt die Antwort: Das haben sie in der Klinik gesagt. oder Meine Therapeutin hat mir das gesagt.. Und dann frage ich nochmal genau nach und dann kriege ich als Antwort, dass man sie ihre Behandler gefragt haben, ob sie wieder gesund werden können mit ihrer kPTBS. Und dann sagen ihre Behandler, dass das nicht geht, sie lernen müssen, damit zu leben. Und wo ist der Denkfehler? Die Leute übertragen das, was man ihnen in Bezug auf ihre persönliche Prognose gesagt hat, einfach auf alle anderen Betroffenen. Und dass ist nun mal nicht übertragbar. Wenn z.B Person X nicht damit gesund werden kann, dann kann es für Person Y durchaus möglich und machbar sein.

22.01.2023 16:34 • #15


Sonja77
Zitat von Kosmos:
Sorry, aber diese Infos sind inhaltlich nicht korrekt. Das ist nicht der aktuelle Stand in der Medizin. Es gibt sogar Menschen, die mit DIS oder pDIS ...

Also ich sage nur das was mir von Ärzten Therapeuten und Psychiatern gesagt wurde……

Und an deiner Aussage ist folgendes nicht korrekt
wie schon gesagt ist eine komplexe Traumafolgestörung keine BTBS….das sin zwei komplett andere Krankheitsbilder

jedenfalls kenne ich keinen mit meiner Diagnose….was nicht heißt das es keine gibt….das habe ich so auch nie gesagt

Ob es im
Endeffekt heilbar ist oder nicht weis wohl kein Mensch
Ich weis nur das es in meinem Fall nicht heilbar ist und ich mein Leben lang damit leben muss aber das ist in meinem Fall so und muss nicht für andere gelten…

22.01.2023 16:36 • x 1 #16


K
Zitat von Sonja77:
Also ich sage nur das was mir von Ärzten Therapeuten und Psychiatern gesagt wurde…… Und an deiner Aussage ist folgendes nicht korrekt wie schon gesagt ist eine komplexe Traumafolgestörung keine BTBS….das sin zwei komplett andere Krankheitsbilder jedenfalls kenne ich keinen mit meiner Diagnose….was nicht ...


Das Phänomen hat man immer wieder, dass es Patienten gibt, die das so von ihren Behandlern gesagt bekommen. Aber Tatsache ist, dass die kPTBS keine unheilbare Erkrankung ist. Das ist wie bei Krebs. Manche werden wieder gesund. Manche haben immer wieder damit erneut Probleme. Und manche sterben sogar daran.

Aber wenn es eben Patienten gibt, die wieder gesund werden, dann können wir nicht von einer unheilbaren Erkrankung sprechen.

Das Problem an solchen Fehlinfos ist, dass man anderen damit eine Heidenangst macht und ihnen Hoffnung nimmt, obwohl es Hoffnung gibt. Das sind ja schon heftige Effekte, die man da mit ein paar Sätzen lostritt.

Eine PTBS ist eine einfache posttraumatische Belastungsstörung.
Und eine kPTBS ist eine komplexe posttraumatische Belastungsstörung.

Ob man das jetzt als total verschiedene Krankheitsbilder sehen möchte oder als kleine und große Schwester des Elends, das ist mir ehrlich gesagt Wurscht. Die gehen ja heute sogar davon aus, dass es nur komplexe PTBS gibt und gar keine einfache Formen. So sehe ich das auch. Wegen einem einzigen Trauma kippt normalerweise kein Mensch aus den Latschen. Das ist nur dann der Fall, wenn es ganz horrende Extremereignisse sind. Normalerweise steckt ein Mensch, auch Kinder erst mal sehr viel weg.

Ich finde es kritisch, wenn man hier Gerüchte zu Wahrheiten hochstilisiert und wenn man Schauermärchen über Erkrankungen in die Welt setzt und damit andere in die Panik treibt, ist es auch nicht gut.

22.01.2023 16:46 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Sonja77
Zitat von Kosmos:
Das Phänomen hat man immer wieder, dass es Patienten gibt, die das so von ihren Behandlern gesagt bekommen. Aber Tatsache ist, dass die kPTBS keine ...

Sag mal liest du was ich schreibe oder nicht?schreibe ich so unverständlich?

ich habe geschrieben das es bei MIR nicht heilbar ist und nicht das es generell nicht heilbar ist…..ich habe von MIR und MEINEM Fall gesprochen und davon hast du absolut keine Ahnung also kannst du dir nicht anmaßen darüber urteilen zu können oder nicht denn du kennst mich und meine Geschichte nicht….also hör auf dich hier so allwissend zu präsentieren denn das bist du nicht …..
wenn andere User von sich persönlich sprechen dann solltest du das respektieren denn von deren Geschichte hast du keine Ahnung

und nochmals zum mitschreiben
ich habe KEINE komplexe Postrraumatische Belastungststörung

ich habe EiNE komplexe Traumafolgestörung

siehst du den Unterschied?
wenn nein dann frag nen Psychiater der kann dir das bestimmt erklären

aber sag den Leuten nicht was Wahrheit ist und was nicht
denn du bist weder Arzt noch Therapeut noch Psychiater

22.01.2023 16:52 • #18


Anonym0519
Ich möchte hier keinen Streit Leute.
So wie ich es verstehe ist eine Heilung schwer möglich, bei meiner Geschichte wird es auch kein leichter Weg werden. Es geht eher um schadensbegrenzung so lese ich es heraus.

22.01.2023 16:58 • x 3 #19


Herta_Emmi
@Kosmos ich selbst und die anderen entweder sie schlucken noch Medikamente oder sie sehen die Täter ab und an und dann läuft ein Schauer über den Rücken( für mich ist das keine Heilung)
Meine Mutter da kommen Bilder aus dem Krieg wieder hoch, wenn sie Nachrichten über Ukraine Krieg sieht oder hört (auch keine Heilung ) davor gab es keine Erinnerung die hochkamen.
Ich möchte keine Schauermärchen erzählen, ich sage es wird besser, aber Heilung nein.
Meine Meinung
Gibt es Studien wo man „geheilte“ mit den Tätern zusammen gebracht hat und gemessen hat, ob sie reagieren? Nein natürlich nicht, dass würde gegen alle Ethik verstoßen.

22.01.2023 17:02 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann