Pfeil rechts
93

B
Hallo,
das mag vielleicht für die meisten von euch nicht nachvollziehbar sein, aber meine neue Hausverwaltung hat sich angekündigt, die Wohnung besichtigen zu wollen und das löst in mir Todesangst aus.
Ich habe, u.a. eine PTBS und die erstreckt sich auch auf das Thema fremde Menschen in der Wohnung zu haben. Das ist was aus der Kindheit. Meine Mutter war und ist auch immer noch Messi und immer wenn es klingelte bestand die Gefahr, dass das Jugendamt vor der Tür steht und uns da raus holt (jetzt in der Kurzform). Das hat bei mir tiefsitzende existenzielle Ängste ausgelöst, die noch bis zum heutigen Tage andauern. Handwerker Termine sind für mich ein Graus, aber das ist über die Jahre etwas besser geworden. Weil ich gemerkt habe, dass die sich nicht für den Zustand der Wohnung interessieren.

Bei mir ist es nicht dreckig, aber chaotisch. Z.B. liegt der Wohnzimmertisch voll mit Kram, der Schreibtisch ist zugestellt, die Küchenarbeitsplatte auch, es steht auch generell viel rum, z.B. noch Umzugskartons von meinem Umzug von vor zwei Jahren.

Nun möchte die neue Hausverwaltung meine Wohnung besichtigen und das löst in mir eine tiefsitzende Urangst aus.

Habt ihr Strategien, wie ich bis zu dem Termin in zwei Wochen nicht komplett zerbreche und wie ich den Termin meistere?

24.02.2024 13:02 • 27.02.2024 x 2 #1


55 Antworten ↓


A
Hi,
ich finde solche Besuche auch höchst unangenehm. Gibt es irgendwelche Gründe, die benannt wurden, warum die Besichtigung stattfinden soll?

Wenn alles rechtens ist, dann schnapp Dir eine leere Umzugskiste und wirf alles, was rumliegt hinein. stapel die Kisten übereinander , Tuch oder (z.b. Tisch)Decke drüber.
Damit ist das Gefühl, es sei zu unordentlich schonmal weg. Vor dem Besuch lüften, saugen, Arbeitsflächen abwischen.
Der Flur soll übrigens das wichtigste sein. Ist der Flur aufgeräumt, wirkt alles aufgeräumt. Klingt seltsam, ist aber so (erster Eindruck).

Falls die Fotos machen woillen, kannst Du ablehnen. Das ist Dein gutes Recht.

Und nicht zuletzt kannst Du diesen Besuch auch noch verkürzen, wenn Du erkältet bist. Husten, Nase putzen sorry, bin erkältet, am besten noch mit Mundschutz. Dann sind die schneller durch

Du schaffst das !

24.02.2024 13:19 • x 6 #2


A


Todesangst - Hausverwaltung will in die Wohnung

x 3


Moelli80
Ich hab die nicht rein gelassen.
Haben sich auch nie wieder gemeldet.

24.02.2024 13:22 • x 3 #3


B
Zitat von Allessch:
Gibt es irgendwelche Gründe, die benannt wurden, warum die Besichtigung stattfinden soll?

Die HV ist neu und die möchten alle Wohnungen sehen, um sich ein Bild zu machen. Ich denke also, da komme ich nicht drum herum.
Zitat von Allessch:
Der Flur soll übrigens das wichtigste sein. Ist der Flur aufgeräumt, wirkt alles aufgeräumt. Klingt seltsam, ist aber so (erster Eindruck).

Danke für den Tipp. Das werde ich beherzigen.
Zitat von Allessch:
Falls die Fotos machen woillen, kannst Du ablehnen. Das ist Dein gutes Recht.

Ok gut zu wissen, das wusste ich bis jetzt nicht. Fotos wären ja noch katastrophaler.
Zitat von Allessch:
Und nicht zuletzt kannst Du diesen Besuch auch noch verkürzen, wenn Du erkältet bist. Husten, Nase putzen sorry, bin erkältet, am besten noch mit Mundschutz. Dann sind die schneller durch

Danke für den Tipp! Das ist sehr gut. Das mache ich auf jeden Fall so.


Vielen Dank! Das nimmt mir schonmal etwas die Angst.

24.02.2024 13:31 • #4


B
@Moelli80 ich möchte mich gerne gut mit Ihnen halten, weil ich vorhabe hier noch einige Zeit zu wohnen. Ich hatte das auch schon überlegt, aber möchte nicht gleich nen schlechten Eindruck hinterlassen.

24.02.2024 13:33 • x 2 #5


A
@Becky2024
guck mal hier gleich oben steht es. Nur wegen Wechsel der Hausverwaltung? Und dann auch noch alle Wohnungen. Also echt

https://www.bmgev.de/mietrecht/urteile/...vermieter/

Musst Du Dir überlegen, ob Du es ablehnst oder verschiebst

24.02.2024 13:37 • x 3 #6


Moelli80
@Becky2024
Wohne hier schon 15 Jahre.
Die hatten es vor 4 Jahren ca. mal probiert.

Mache hier auch alle Reparaturen alleine, weil ich kein Bock hauf Handwerker habe.

Meine Wohnung meine regeln

Hab total was gegen fremde in der Wohnung.

24.02.2024 13:37 • x 4 #7


Schlaflose
Zitat von Becky2024:
Habt ihr Strategien, wie ich bis zu dem Termin in zwei Wochen nicht komplett zerbreche und wie ich den Termin meistere?

Ganz einfach: die Zeit zum Aufräumen nutzen. Damit bist du erstens abgelenkt und zweitens kann dir dann die Hausverwaltung nichts anhaben.

24.02.2024 13:55 • x 2 #8


Abendschein
Wir wohnen 26 Jahre hier und es kam noch kein Vermieter zur Besichtigung,
komisch ist das schon.

24.02.2024 13:57 • x 2 #9


Moelli80
@Abendschein
Bei uns auch nur, weil vonovia das Haus hier gekauft hat.
Können sich die Wohnung angucken, wenn ich ausgezogen bin.

24.02.2024 13:59 • x 4 #10


Abendschein
Zitat von Moelli80:
@Abendschein Bei uns auch nur, weil vonovia das Haus hier gekauft hat. Können sich die Wohnung angucken, wenn ich ausgezogen bin.

Unser Haus ist privat vermietet. Es sind schon mal welche reingekommen, wenn was gemacht werden
mußte, aber das stört mich nicht.

24.02.2024 14:02 • x 1 #11


B
Zitat von Allessch:
Musst Du Dir überlegen, ob Du es ablehnst oder verschiebst

Danke für den Link. Ich denke, auf der Grundlage könnte ich die Besichtigung auch ganz absagen, aber ich möchte nicht gleich böses Blut sähen. Und ein Verschieben des Termins würde für mich das Problem nicht lösen, es würde sich nur verlagern.
Zitat von Schlaflose:
Ganz einfach: die Zeit zum Aufräumen nutzen.

Wenn es so einfach wäre, würde ich nicht so leben, wie ich lebe. Schonmal daran gedacht, dass niemand gerne im Chaos lebt, aber es oft Gründe gibt, die die Wohnung eben so aussehen lassen wie sie aussieht und man das nicht mal eben schnell und einfach lösen kann?

24.02.2024 14:11 • x 1 #12


Icefalki
Zitat von Becky2024:
Das ist was aus der Kindheit.


Genau, damit haben ja viele von uns zu tun. Ich habe gelernt, dass alles besser wird, wenn ich aktiv werde.

Damals waren wir ja ausgeliefert und machtlos. Diese Zeiten sind jetzt gottseidank rum, auch wenn unser Gefühl etwas anderes sagen will.

Insofern kannst du durch die guten Tipps der anderen hier aktiv werden, um beim Termin bestens gerüstet zu sein. Sprich, Verstand und Gefühle kann man schon etwas kontrollieren und damit hat man alles etwas mehr im Griff'.

24.02.2024 14:12 • x 4 #13


B
@Icefalki Danke, ich fühle mich nur so gelähmt, was das angeht. Ich bin mitten in meinem zweiten Burnout umgezogen und seitdem ist hier alles ein Chaos, weil ich an so vielen Baustellen gleichzeitig kämpfe, dass keine Energie für das Grundlegende mehr übrig ist.

24.02.2024 14:32 • x 2 #14


Premium-User
Vorher aufräumen würde ja jeder.
Dreh doch den Spieß einfach mal um.

Ach kommen se rein.
Ich hab extra etwas unordentlich gemacht
Damit sie nicht denken ich hätte
So n Putzfimmel....

Oder so was in der Art.

24.02.2024 14:41 • x 2 #15


Abendschein
Zitat von Premium-User:
Dreh doch den Spieß einfach mal um.

Ach ich dachte, das Du in den Vermieter seine Wohnung willst

24.02.2024 14:43 • x 2 #16


A
@Becky2024 wenn Du gerade erst eingezogen bist, sollte denen das Übergabeprotokoll mit dem Zustand der Wohnung ja vorliegen. Und dass Du da noch in Umzugskisten sitzt ist auch völlig normal.
Bei einem dauert es eben länger. ich bin vor 3 Jahren umgezogen unnd hier sieht es immer noch aus wie bei Hempels. Ich kann auch nicht alles auf einmal stemmen. Manches überhaupt nicht.

Und ganz ehrlich, wenn die eine Wohnung über oder unter Dir angucken, sind die vom Grundriss und Zustand meistens gleich. Ich sehe dafür keine Veranlassung.
Und wenn Du dort absagst, weil sie es gar nicht dürfen (befrage vorher einen Mieterschutzbund/verein), wissen sie gleich: mit Dir nicht. Man darf sich nicht immer die Butter vom Brot nehmen lassen. Lieb Kind machen sich die Verwaltungen/Vermieter ja auch nicht gerade.
Meistens haben sie sogar noch Fotos von vor der Vermietung.

Oder frag Freunde, falls das für Dich möglich ist, ob sie Dir helfen können.

Noch eine Idee: verteile am Eingang einen Mundschutz. das blöde Gesicht möchte ich sehen

24.02.2024 14:55 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Zitat von Allessch:
sollte denen das Übergabeprotokoll mit dem Zustand der Wohnung ja vorliegen.

Ja, alle Wohnungen sind gleich geschnitten und von meiner Wohnung wurden vor meinem Einzug Fotos gemacht, die sind jetzt zwei Jahre alt, da wurde gerade alles neu renoviert (bis auf das Bad).

Du hast schon Recht, eigentlich müsste ich dort absagen, weil sie nicht rein dürfen rein rechtlich. Aber ich bin leider sehr konfliktscheu und kann sowas nicht gut aushalten..
Zitat von Allessch:
Noch eine Idee: verteile am Eingang einen Mundschutz. das blöde Gesicht möchte ich sehen

Ich werde auf jeden Fall sagen, dass ich erkältet bin und einen Mundschutz tragen. Vielleicht habe ich ja das Glück und keiner will rein. Mundschutz anbieten ist auch ne gute Idee. Vielleicht wirkt das ja dann noch abstoßender.

24.02.2024 15:14 • x 1 #18


456-abc
@Becky2024 Betrachte es als Möglichkeit für dich etwas das Chaos einzudämmen. Ich habe früher einfach alles unters Bett geschoben was rum stand und eine Tagesdecke übers Bett damit es optisch gut aussieht. Oder alles in die Abstellkammer oder Keller.

25.02.2024 20:46 • x 1 #19


456-abc
Man kann sich das Chaotische nicht ganz abgewöhnen aber mit Konsequenz soweit im Griff haben dass die Wohnung herzeigbar ist. Die Kunst besteht darin, jeden Tag ein bisschen aufzuräumen und nichts anzusammeln.

25.02.2024 20:50 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann