Pfeil rechts
8

H
Eigentlich ging es mir die letzten Wochen gut. Kaum Extrasystolen, Angst im Griff, Therapie greift usw.
Fliege aber nun in Urlaub und habe seit 2 Tagen Unruhe, vermehrt ES und wieder ängstlichen Fokus aufs Herz. Selbst joggen brachte nix (sonst geben die ES danach Ruhe). An sich habe ich keine Angst vor den ES aber sie feuern meine Nervosität an und diese wiederum die ES - vermute ich. Oder aber mein Herz hat ein Problem. Ich weiß es nicht. Habe mir Diazepam geholt, werde die vor dem Flug nehmen. Eigentlich liebe ich Fliegen, aber seit der GAS ist das eher ein Augen zu und durch. Zudem klebe ich unfassbar an meinen Katzen, die dann eine Woche hier bleiben, täglich versorgt/betreut werden usw. aber sie sind halt wie Kinder für mich. Mir gehen Szenarien durch den Kopf wie was, wenn unser Nachbar, der nach einer Tumor-OP nicht mehr geistig auf Höhe ist und alleine lebt Nachts einen Brand auslöst? (wir mussten bei ihm schon oft helfen, da öfter mal die Sicherung bei ihm raus flog und sein Bad auch mal unter Wasser stand). Oder was wenn wir abstürzen und die Katzen irgendwo hin kommen, wo es ihnen nicht gut geht? Was wenn huer eingebrochen wird?. Hauptsächlich liegen da meine Ängste. Wären die Katzen nicht, hätten wir 3 Wochen gebucht. Aber ich halte es max. 7 Tage ohne denen aus und das ist schon grenzwertig.
Meine Partnerin ist da viel entspannter. Ich hatte aber mein Leben lang schon immer Reisefieber.
Und nun kurz vor Flug geht es ab.

Hat jemand Tipps? Ich weiß, es wird alles gut gehen, aber im Moment bin ich echt durcheinander und kann mich auf den Urlaub kaum freuen.

24.08.2023 13:42 • 13.09.2023 #1


8 Antworten ↓


Vendetta1981
Ich denke deine Katzen sind das Problem und nicht dein Herz.. Offensichtlich traust du der Betreuung nicht und so wie du an ihnen hängst, lässt dir das einefach keine Ruhe und machst dir Sorgen.

24.08.2023 14:14 • x 1 #2


A


Tipps Aufregung vor Flug mit Extrasystolen/Unruhe

x 3


H
@Vendetta1981 Doch schon, ist eine Verwandte und eine bessere Betreuung kann ich mir nicht vorstellen.

Ich frage mich nur, wieso ich so generell immer eher pessimistisch eingestellt bin. Es ist anstrengend. Ich bin viel zu schnell mit banalen Dingen überfordert. Und Urlaub sollte Vorfreude machen und bei kleinster Aufregung entgleise ich wieder in die Schiene und wieder geht der Kreislauf los: ES Nervosität mehr Selbstbeobachtung mehr ES Zweifel, warum mein Herz nun abkackt Überforderung und sinkende Zuversicht

24.08.2023 15:30 • x 2 #3


Vendetta1981
Dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte du gibst deine Katzen an deinen Nachbarn.

Ich kann dir nur sagen: Ertrage die Nervosität, aber blicke vorallem auf die schönen Tage und genieße sie so gut es geht. Mir hat Urlaub immer super geholfen.

24.08.2023 15:53 • x 1 #4


H
Zitat von Vendetta1981:
Ertrage die Nervosität, aber blicke vorallem auf die schönen Tage und genieße sie so gut es geht. Mir hat Urlaub immer super geholfen.

Ok, damit hast du es getroffen. Es ertragen und geduldig abwarten. In so einer Angespanntheit denke ich echt oft eindimensional. Aber klar, es kommt ja wieder die gute Zeit. Als die ES anfingen gab es ja auch wieder die gute Zeit. Und so wird es jetzt auch sein.

Danke dir!

24.08.2023 16:38 • x 2 #5


kleiner
Hallo

Bist du schon unterwegs? Wie ist es gelaufen?

LG

25.08.2023 13:16 • #6


H
Der Flug war ok. Hatte 2 x 5 mg Diazepam drin. Keine Extrasystolen. Habe aber im Flieger nicht pennen können und die Nacht durch gemacht. Als wir ankamen bin ich ins Meer, es war kälter als erwartet. Habe mich mit dem Rücken auf dem Wasser treiben lassen und plötzlich bekam ich schwer Luft. Extrasystolen pausenlos. Bin dann raus, habe mich auf die Liege gelegt und mein Herz schlug chaotisch wie noch nie! Eine halbe Minute gab es keinen einzigen normalen Herzschlag. Durchgehend Extrasystolen und Luftnot. Ich dachte, ich sterbe jetzt. Und ich in Ägypten und kein Notarzt in der Nähe. Es waren keine normalen Extrasystolen. Statt:

N---N---N-E-----N---N usw.
(N=Normal, E=Extraschlag)

hatte ich:

N--N-E-E----N-E------N-E-E---N-E-----
usw.
Das pure Chaos und dabei Luftnot.

Mir kann keiner erzählen, dass das harmlose Extrasystolen sind.
Eine so große Todesangst hatte ich noch nie!
Ich war danach so fertig, dass ich mich auf dem Zimmer 2 h schlafen gelegt habe. Nicht zu wissen, ob ich danach wieder aufwache. Danach gab es keine ES mehr.
Ich kann das alles nicht mehr...

26.08.2023 10:02 • #7


kleiner
Hallo,

Ohje das hört sich schrecklich an.
Das mit der Atemnot kenn ich bei Angst.
Und Ägypten , kann ich verstehen, Hut ab dass du es soweit geschafft hast. ich hatte schon Probleme mit Griechenland.
In Ägypten gibt es aber durchaus gute medizinische Versorgung für die Touristen, was ich gehört habe.

Du musst auch bedenken die Hitze... ich hatte jetzt auch ständig hohen Puls und habe stark geschwitzt.
Panik oder vielleicht doch weil es 36 grad hat? Man verwechselt das oft.

Mir ging es die ersten 2 Tage auch nicht gut im Urlaub konnte kaum was essen.

Ich hoffe du kannst dich entspannen und notfalls kannst du dort einen Arzt aufsuchen der EKG macht?

Viel Kraft weiterhin.

26.08.2023 10:19 • x 1 #8


E
Zitat von herrAngsthase:
Ich frage mich nur, wieso ich so generell immer eher pessimistisch eingestellt bin. Es ist anstrengend.

Kenne ich von mir selbst, seit ich die Angststörung habe.
Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Leute mit Angststörungen oder auch Depressionen meistens Pessimisten sind. Ich kann das auch voll so bestätigen aus meinem Umfeld.
Deine Schilderungen (auch mit den Katzen) kann ich als ebenso GAS-Geschädigter 1:1 zu bestätigen und total nachvollziehen. Das ist der große Unterschied zu einem reinen Hypochonder. Wir machen uns auch Sorgen um andere Dinge und die Menschen um uns herum (Kinder, Eltern, Haustiere usw).

Es ist immer wieder krass, hier zu sehen, wie sich die Geschichten und Probleme von uns allen gleichen.

13.09.2023 14:57 • x 1 #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann