Pfeil rechts

L
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ich kann das hier reinschreiben, ich bräuchte auch nur mal ganz kurz Eure Meinung. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

Ich fliege morgen in Urlaub - der Flug dauert gute zwei Stunden. Nun hab ich etwas Angst vor Thrombose, auch wenns nicht allzu oft vorkommen soll, da ich Risikopatient bin.
Habe leider ein paar Pfunde zu viel auf den Rippen und habe ne leichte Venenschwäche.

Mein Hausarzt hat mir nun Kompressionsstrümpfe bis zu den Oberschenkeln verordnet und mir zu Sicherheit noch eine Heparinspritze mit gegeben.

Denkt ihr damit bin ich safe? Dass ich viel trinken muss und die Beine ständig bewegen, verrsteht sich von selbst.

Vielleicht habt ihr Euch ja auch schon mal damit beschäftigt.

Als Hypochonder macht man sich natürlich seine Gedanken

Liebe Grüße, Lino

11.08.2011 08:48 • 11.08.2011 #1


3 Antworten ↓


Lady_Wurstwasser
Hallo Lino, ich habe eine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht und mich umfassend mit dem Thema beschäftigen müssen

So, aus meiner Sicht bist du bestens abgesichert. Kompressionsstrümpfe bis zu den Oberschenkel, Heparinspritze, viel trinken....Wadenmuskulatur bewegen, um die Beinvenen zu kompremieren, dass der Blutfluss gewährleistet ist. Das heißt: Zehen krallen, wieder auf machen, krallen, etc oder Füße kreisen, Füße hoch und runter wippen lassen...Ich denke du weißt was ich meine, oder?

Ich wünsche dir einen guten Flug und einen tollen Urlaub!!

LG

11.08.2011 09:10 • #2


A


Flug Angst vor Thrombose

x 3


I
Mein Bruder hatte mit 25 eine Thrombose und ist auch hochgradig gefährdet, aber er fliegt sogar Langstrecken bis nach Amerika, ohne dass etwas passiert ist. Und du hast die besten Vorsorgemaßnahmen. Zwei Stunden Flug sind ja sehr kurz, viele Bahn- oder Busfahrten dauern länger (und auch dort hätte man theoretisch die Gefahr. Falls du auf dem Flug Panik bekommst, dann laufe doch ein wenig durch das Flugzeug. Dann kann gar kein Blutstau entstehen.

11.08.2011 10:27 • #3


L
ups, ich fliege 10 Stunden und nicht zwei

Danke für die Tips, die werd ich alle beherzigen. Ich hab halt einfach eine schwache Blase und muss wahnsinnig oft aufstehen.

Irgendwie freu ich mich total aber ist auch das erste mal wo ich so weit weg bin und auch nicht wegen jeden Zipperlein zum Arzt rennen kann.
Das wird ne richtige Herausforderung!

11.08.2011 12:25 • #4





Prof. Dr. Heuser-Collier