App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo zusammen,

ich muss mir mal meine Angst von der Seele schreiben. Ich werde in vier Wochen in den Urlaub fliegen. Ich muss dazu sagen, ich bin noch nie gerne geflogen. Meine Angst ist nicht abzustürzen -sondern nicht aus dem Flieger raus zu kommen. Ich habe es bisher immer gut geschafft. Zwar ununterbrochen angespannt, Herzrasen und eine mega Unruhe. Mein Körper stand immer unter Strom. Ablenkung wie Musik hören, Filme schauen oder Spiele spielen haben mich nicht beruhigt oder abgelenkt sondern noch verrückter gemacht. Also bin ich sitzen geblieben und habe mich permanent gekratzt und hin und her bewegt. Im MAi bin ich nach Spanien geflogen und der Rückflug hatte knapp zwei Stunden Verspätung. Wir sassen im Flieger und konnten nicht mehr raus. Als wir dann endlich gestartet sind habe ich nur noch Panik und Schwindel versprürt. Irgendwann konnte ich es nicht mehr aushalten und bin zu einer Flugbegleiterin. Sie nahmen mich mit zu sich hinter und versuchten mich zu beruhigen. Ich weiss, dass es eine reine Kopfsache ist aber dieser Flug hatte mir den Rest gegeben. Unseren Sommerurlaub im Juli habe ich wegen der Angst stoniert. Ich konnte einfach nicht. Nun steht der Herbsturlaub an und ich sitze nun seit 8 Wochen in meinem Loch und mein Herz rast wenn ich nur daran denke in diesen Flieger einsteigen zu müssen. Mitlerweile ist es so schlimm, dass ich sogar Luftnot bekommen habe und ich einfach nur weg rennen will. Aber die Lösung ist es natürlich nicht. Ich will die Angst nicht gewinnen lassen und ich will weiterhin reisen. Meine Kinder freuen sich so sehr und ich möchste es ihnen natürlich ermöglichen. Die Enttäuschung im Sommer war bei beiden sehr groß aber ohne Vorwürfe. Ich habe jetzt sogar XL Sitzpätze in der ersten Reihe reserviert. Aber auch das hilft mir nicht bei meinem Gedankenkarusell. Die Option Medikamente zu nehmen ist auch keine Lösung. Dies habe ich vor zehn Jahren einmal gemacht. Statt der Beruhigung ist das Gegenteil aufgetreten, ich bin völlig durchgedreht. Erst bei der Landung haben diese dann gewirkt und mich ausgeschaltet. Atemübungen versuche ich täglich, habe aber bisher keinen Erfolg wahrgenommen. Diese Panikatacken machen mich nur noch fertig. Meine Therapeutin ist der Ansicht das ich den Flug schaffen werde. Aber alleine das Gefühl zu wissen, ich komme da nicht raus egal was ich mache nimmt mir die Luft zum Atmen und die Freude an Familienzeit. Ich bin einfach mit den Nerven völligst am Ende.

Danke an alle die meinen Text bis hierher gelesen haben, es musste einfach mal raus.

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Gestern 10:10 • 09.09.2025 #1

9 Antworten ↓

Das hört sich sehr belastend an. Ich habe das gleiche Problem. Die Angst, nicht jederzeit aus dem Flugzeug aussteigen zu können, bringt mich um den Verstand. Das Problem habe ich aber auch bei Stau wenn ich mit dem Wagen unterwegs bin.
Ich fliege gar nicht. Das ist aber kein Problem, weil wir eh immer nur für ein paar Tage mal an die Nordsee fahren.
Wie lange wird dein Flug dauern? Wie alt sind deine Kinder? Fliegst du allein mit ihnen oder ist dein Mann mit dabei?

A

Angst vor Flug

x 3

Zitat von Karimma:
Ich fliege gar nicht.

Ich auch nicht. Deutschland ist so schön. Klar beim Wetter muß man Glück haben, aber ich setze mich und meinen
Körper nicht dem Streß aus. Vor allen Dingen schnellt mein BD wieder hoch und das kann ich mir nicht antun.
Blutdruck hoch, Augendruck hoch. Ich bin froh das ich nicht fliegen muß. Warum tust Du Dir den Streß an?
Um anderen einen Gefallen zu tun?

@Karimma
Das Thema mit dem Stau habe ich auch.Ich umfahre mitlwerweile die Autobahn und setze mich diesbezüglich nicht mehr unter Druck. Ich versuche immer mal eine Ausfahrt zu fahren. Mal klappt es gut, mal schlecht. Mein Mann fliegt mit und unsere Kinder, 14 Jahre und 7 Jahre.

Zitat von Mini1710:
Hallo zusammen, ich muss mir mal meine Angst von der Seele schreiben. Ich werde in vier Wochen in den Urlaub fliegen. Ich muss dazu sagen, ich bin ...

Naja das ist eine etwas doofe und schwere Lage in der du dich befindest
denn du hast eigentlich schon alles ausprobiert was man in solchen Situationen raten kann

Ablenkung
Beruhigungsmittel
Atemübungen
spiele und tv gucken

das sind eigentlich so die Sachen die man rät wenn sich jemand in deiner Situation befindet

nun da du alles schon durch hast und du sagst selbst das dir nichts von allemdem geholfen hat

da bleibt eigentlich nur entweder
Augen zu und durch
oder es nochmals mit einem für dich geeigneten Beruhigungsmittel zu versuchen
anderes bleibt da leider nicht mehr

@Abendschein
Nein ich mache es nicht wegen anderer. Es geht mir alleine um mich. Den Sommerulaub habe ich stoniert da es auf keinen Fall möglich war in einen Flieger zu steigen. Im Nachhinein habe ich mich geärgert, ich will die Angst nicht über mich Bestimmen lassen. Ich liebe Reisen und will es auch weiterhin. Wenn nur diese Angst nicht wäre-

Zitat von Mini1710:
@Abendschein Nein ich mache es nicht wegen anderer. Es geht mir alleine um mich. Den Sommerulaub habe ich stoniert da es auf keinen Fall möglich war in einen Flieger zu steigen. Im Nachhinein habe ich mich geärgert, ich will die Angst nicht über mich Bestimmen lassen. Ich liebe Reisen und will es auch weiterhin. ...

Du widersprichst Dir. Was soll ich da Raten oder Tipps geben? Du willst die Angst nicht über Dich bestimmen lassen,
aber hast Angst in den Flieger zu steigen.

@Karimma
Der Flug geht knapp drei Stunden.Länger fliege ich auch nicht. 3 Stundeni st das höchste der Gefühle. Das muss meine Fmilie auch akzeptieren.Wenn sie weiter weg wollen, müssen sie alleine fliegen.

Zumindest bist du nicht alleine mit den Kindern. Das ist doch schon mal gut.

Ich kann dir nicht wirklich raten. Bei Autofahrten in den Urlaub versuche ich es vorher mich runter zu fahren. Mein Mann weiß schon, dass es keine bestimmte Abfahrtszeit für mich gibt. Wenn ich bereit bin geht es los. Und ich kontrolliere die Strecke und evtl Umleitungen um Staus zu entgehen. Teilweise fahren wir auch über Land. Aber das hilft beim Fliegen natürlich nicht.
Einen wirklichen Rat weiß ich nicht.
Evtl mal so ein Seminar am Flughafen? Aber ich glaube das ist nur für Menschen, die mit dem Fliegen an sich Probleme haben. Bei dir scheint es mir eher mit Kontrollverlust zu tun zu haben. Zumindest ist dad meine Diagnose.

Zitat von Karimma:
Ich fliege gar nicht.

Ich auch nicht. Ich habe aber nur vor dem Abstürzen Angst. Ich habe 4 Mal im Flugzeug gesessen, mit 9 und mit 17 Jahren. Es lief alles gut, es ist nichts vorgefallen, was mir hätte Angst machen können, aber ich wollte das Schicksal nicht nochmal herausfordern. Es gibt so viele Urlaubsziele, die nan ohne Fliegen erreichen kann. Ich fühle mich in keinster Weise eingeschränkt. Es ist meine freie Entscheidung und ich stehe dazu.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore