Pfeil rechts

S
Hallo!

Ich bin schon lange nicht mehr geflogen, geschweige denn im Urlaub gewesen. Nächste Woche geht es auf einen Wochenendtrip mit Flugzeug ins Ausland. Da ist die Aufregung vor dem Flug und der Fremde.
Versuche mich dann wieder in die Realität zu bringen, entspannen, loslassen, zuzulassen. Trotzdem ist da unterschwellig die Angst, dass es mir schlecht gehen könnte. Angst vor den eigenen Gedanken, vor dem verrückt werden, Kontrollverlust, in der „Falle sitzen“. Halt kurz gesagt, die Angst vor den eigenen Gedanken und der eigenen Reaktion.

Vielleicht haben sie noch Anregungen für mich. Vielen Dank.

LG
Sun

02.12.2007 13:32 • 03.12.2007 #1


B
Hallo sun,

erstmal Gratulation, dass Du trotz Deiner Angst den Flug nicht vermeidest, sondern Dich Deiner Angst stellst.

Die Zeit bis zu Deinem Flug ist natürlich recht kurz, um noch Strategien gegen die Angst zu raten, die einfach mehr Zeit und Übung brauchen, um die Angst zu überwinden.
Hier gibt es z.B. auch spezielle Trainings, die u.a. die Flughansa anbietet und die sehr empfehlenswert sind.

Für Dich kann es wegen der kurzen Zeit eher darum gehen, wie Du kurzfristig mit Deinen Ängsten umgehen kannst. Hierzu einige Empfehlungen:

- Sprich am Anfang (vor dem Start) kurz mit dem Flugpersonal an Bord, dass Du Angst hast. Das ist wichtig, um Dir sozusagen Verbündete zu schaffen, die auch wissen, wie man damit umgeht. Dadurch überwindest Du auch Deine Scham, wenn Du welche hast.

- Nimm Dir eine Entspannungskassette oder Disk mit (am besten Progressive Muskelentspannung nach Jacobson, weil man dabei etwas tun muss; z.B. aus dem PAL-Verlag) und versuche Dich während des Starts und wenn notwendig auch während des Fluges möglichst häufig darauf zu konzentrieren.

- Wenn Du merken solltest, dass Deine Angst machenden, aber irrationalen Gedanken dadurch nicht aufzuhalten sind, dann nimm Dir ein Heft und beginne im Flugzeug alles aufzuschreiben, was Dir in den Sinn kommt: Drei Rubriken - 1. meine Gedanken, 2. wie wahrscheinlich ist das?, 3. wie ist es wirklich, wenn ich meine Vernunft und nicht mein Gefühl entscheiden lasse? - wichtig: nicht nur nachdenken, sondern wirklich aufschreiben !

- Und wenn Du merkst: es ist alles halb so schlimm - den Flug genießen, genießen, genießen !

Ich wünsche Dir eine schöne Reise und schicke Dir herzliche Grüße

Bernd Remelius

03.12.2007 10:31 • #2


Dr. Doris Wolf
Hallo

auch von mir noch ein sehr ausführlicher Tipp zum Thema Flugangst.

Grüße Doris Wolf

03.12.2007 11:52 • #3