Pfeil rechts
15

aliecinein1
Hallo ihr Lieben .
Am Montag fliege ich in den Urlaub
Und ich kann seit einer Woche vor Aufregung und Panik nicht mehr richtig schlafen.
Ich bin als Kind vor Jahren das letzte mal geflogen . Kann mich daran auch nicht mehr erinnern.
Ich habe generell Ängste und Sorgen wenn ich außerhalb meines gewohnten Umfeldes bin dennoch habe ich den Wunsch auch mal etwas anderes zu sehen.
Wie geht ihr mit solcher Angst und Panik um vor allem in fremden Ländern ?
Den Flug dahin muss erstmal meistern. Habt ihr Tipps bei Panikattacken im Flugzeug ?
Ich kann ja nicht einfach aussteigen

Vielen dank im Vorfeld

05.08.2023 10:06 • 24.08.2023 x 1 #1


19 Antworten ↓


Icefalki
Zitat von aliecinein1:
Habt ihr Tipps bei Panikattacken im Flugzeug ?


Tavor vom Arzt verschreiben lassen, so für alle Fälle.
Deutlich weniger Chemie-Keule haben Resque Tropfen, die bekommt man in der Apotheke.

Ich kauf mir im Flieger immer ein Parfum, damit lenke ich mich ab, bis die erste Aufregung abgeklungen ist. Und was Urlaub und Co anbelangt:

Mach dir klar, dass man sich trotz Angststörung nicht einsperren soll und man in der Regel auch Partner hat, denen man zuliebe dann den blöden Urlaub eben unternimmt.

Und zu guter Letzt: im Vorfeld meint man, dass man beinahe durchdreht und wenn es dann real wird, ist alles halb so schlimm.

05.08.2023 13:23 • x 1 #2


A


Tipps gegen Panikattacken im Urlaub/Flug

x 3


kleiner
Hallo.

Ich kann mitfühlen.
Ich habe bald Urlaub und wir wollten verreisen. Ich will seit Tagen eine Reise buchen aber trau mich nicht.
Eine Reise mit Auto wäre mir grundsätzlich lieber, aber dann würde meine Angst vor Flugreisen wieder überhand gewinnen. Man soll ja dagegen ankämpfen.

Ich bin total verzweifelt.
Ich habe einfach Angst nicht weg bzw nach Hause zu können. Eben typisch Agoraphobie...
Zudem habe ich Angst am Urlaubsort zu erkranken.
Ich lese immer die Krankenhaus Bewertungen vor Ort. Trau mich das niemand erzählen.
War schon so oft in Krankenhäuser und wenn ich mir vorstelle dann noch im Ausland.

Geht es morgen los ?

06.08.2023 23:22 • x 1 #3


aliecinein1
@kleiner
Hey, ja so ähnlich ist es bei mir auch
Unser Flug geht heute 12.35 und mir ist total komisch …
Wenn die Panik sehr schlimm wird , denn muss ich was zur Beruhigung nehmen.
ja ich kenne das , das gewohnte Umfeld zu verlassen ist das schlimmste daran .
Aber die Angst kontrolliert uns doch schon mehr als genug .
Ich will auch mal was anderes sehen
Und das Wetter ist Deutschland macht einen ja nur depressiv
Also Trau dich !
Bis auf die panikattacken kann ja nichts passieren . Ich versuche mir das auch andauernd klar zu machen

07.08.2023 07:40 • x 1 #4


Cornelie
Ich wünsche dir einen guten Flug und einen schönen Urlaub.

Ich bin im April geflogen und habe es geschafft. Ich hatte 1/2 Reisegold gegen Übelkeit etc genommen und als die Panik kommen wollte.

Habe ich die anderen Fluggäste beguckt. Wie viele Jacken tragen. Tücher . Welche Schuhe ich sehe....
Das hat mich ein wenig abgelenkt

07.08.2023 08:02 • x 1 #5


kleiner
Hallo,

wie ist es denn gelaufen?

08.08.2023 19:48 • #6


aliecinein1
@kleiner hey sorry das ich mich jetzt erst gemeldet habe , aber ich musste selber erstmal „ankommen“
Als erstes war der Flug alles andere als angenehm. Ich habe 1 mg Tavor genommen weil ich es anders nicht ausgehalten hätte.
Es liegt vielleicht daran das ich ewig nicht geflogen bin als wenn es das erste mal gewesen wäre .
Leider sind wir auch durch Gewitter Wolken gelogen dementsprechend hab es auch einige Turbulenzen.
Ich hatte aber einen sehr netten älteren Mann neben mir der mich versuchte zu beruhigen und mir auch alles erklärte , warum wieso weshalb das Flugzeug Geräusche macht und wackelte etc.
Das hat mich dann doch etwas beruhigt .
Ansonsten begleitet mich trotzdem die Angst und Panik täglich sogar fast stündlich
Da alles fremd hier ist und ich ein wenig Heimweh habe ..
Ich will das einfach hier nur genießen aber habe das Gefühl das die Angst mich versucht aufzufressen
ABER einerseits bin ich wirklich stolz auf mich das ich es hier her geschafft habe egal wie !
Jetzt muss ich es nur noch schaffen , bin endlich mal fallen zu lassen . Und es hier zu genießen .
Ansonsten ist es dennoch schon ein großer Fortschritt

09.08.2023 12:36 • x 3 #7


kleiner
Super dass du es geschafft hast.
Wir lange war der Flug?

Das Problem aus der Vergangenheit war auch immer dass ich wenn ich Flugzeug sitze es nicht mehr so schlimm ist. ...und dann war die Angst meistens besser. Ich habe eben das Problem nicht heim zu können wenn ich möchte.

Die letzten Flugreisen war es am Urlaubsort immer wie weg..ich habe aber Angst dass es diesmal nicht so ist.

Ich hoffe du kannst den Urlaub trotzdem etwas genießen das Wetter hier ist fürchterlich und man bekommt Depressionen.

Viele Grüße

09.08.2023 12:42 • #8


aliecinein1
@kleiner der Flug dauerte 1.30 std aber gefühlt 5 Stunden
Ich hoffe der Rückflug ist angenehmer

09.08.2023 14:21 • #9


H
@aliecinein1 Hatte beim MRT in einer zu engen Röhre mal einen klaustrophobischen Anfall. Seitdem auch Angst im Flieger, weil es so unmenschlich eng ist und ich keine Kontrolle habe. Nehme daher immer 1 - 2 Diazepam und versuche im Flieger zu pennen. Und meist ist die Schönheit über den Wolken so einschlagend, dass ich den ganzen Flug nur aus dem Fenster glotze. Ab und an kommt der Gedanke was wenn die Turbine jetzt versagt aber dann ist die Faszination über die Technik so groß, dass ich wieder weg davon komme.

Ich vermisse im Hotel dann meine Katzen, auf die Verwandte aufpassen und kann erst nach 2 - 3 Tagen Pool richtig abschalten. Aber Sonne tanken, Wärme, Meeresrauschen, Menschen die nur in Badesachen rum rennen, alle entspannt, Abends essen gehen etc., das lädt mich so dermaßen auf, dass ich die Angst in Kauf nehme. Und nach jedem Urlaub waren meine Symptome weniger.

09.08.2023 14:39 • x 2 #10


aliecinein1
Heute ist Tag 4 und muss ehrlich gestehen ich kann nicht so richtig abschalten hier.
Ich habe zeitweise extrem heimweh und habe panikattacken, nicht dauerhaft aber mehrmals täglich .
Ich würde mich so gerne einfach fallen lassen hier und Energie tanken aber ich komme nicht los von den Ängsten.
Ich habe mir Gedanken drüber gemacht was für konkrete Ängste ich hier habe …
Teilweise ist es einfach dieses fremde Land,die Verständigung und Angst hier zu sterben und vor allem der Rückflug …
Und dann kommt natürlich heimweh dazu
Obwohl meine 2 Kätzchen in den besten Händen zu Hause sind . Und ich sie auch per Kamera sehen kann.
Hat vielleicht jemand Tipps wie ich schaffe einfach mal abschalten kann?
Anstatt stolz auf mich zu sein das ich es überhaupt soweit geschafft habe , verfalle ich in Verzweiflung und wünsche mir das ich nach Hause kann
Das ist doch alles wirklich großer Mist !

10.08.2023 21:10 • #11


kleiner
Hallo. Wie gehts inzwischen.
Ich hoffe etwas besser.
Kannst du dich mit irgendwas ablenken?
Ich habe nun auch gebucht. War jetzt unter Druck da ich schon Urlaub habe.
Ich könnte es auch entspannt haben mit einer Reise nach Österreich oder allgemein mit dem Auto...aber bei dem Gedanken fühlte ich mich auch schlecht.
So hätte ich ja meinen Ängsten wieder Raum gegeben.
Also wie ich es mache ist es verkehrt.

Habe Angst im Urlaub krank zu werden. Dass hatte ich als Kind schon.

Viele Grüße

12.08.2023 15:29 • #12


aliecinein1
@kleiner hey
Also heute ehrlich gesagt ging es , habe mich viel abgelenkt mit Baden,Sonnen und leckerem Essen und die Angst kam nicht so oft zum Vorschein !
Heute bin ich wirklich sehr stolz auf mich
Und das zeigt mir auch wieder das es wirklich die Angst ist die mich versucht zu beherrschen
Ich habe zeitweise schwindelattacken
Aber wenn ich mal nicht darüber nach denke denn komischerweise sind sie auch weg
Sei du stolz auf dich das du gebucht hast !
Wo geht es hin ?
Und da hast du recht , die Ängste nehmen sowieso schon genug Platz weg .
Die Ängste kann uns niemand nehmen.
Wir müssen versuchen damit klar zu kommen und sie zu akzeptieren .
Mir fällt es genauso schwer .
Ich sage mir immer Augen zu und durch und wenn es soweit ist bereue ich es
Dennoch denke ich das ich es bereut hätte wenn ich einen Rückzieher gemacht hätte, umso stolzer bin ich jetzt und so wird es dir auch gehen
Glaub an dich du schaffst das

12.08.2023 21:41 • x 2 #13


H
Zitat von aliecinein1:
Und das zeigt mir auch wieder das es wirklich die Angst ist die mich versucht zu beherrschen
Ich habe zeitweise schwindelattacken

Völlig normal, das kann manchmal dauern, bis die Angstsymptome verschwinden. Mein Schwindel ist auch verschwunden.
Du packst das auch!
Schönen Urlaub!

13.08.2023 12:12 • x 1 #14


aliecinein1
Hallo ihr Lieben
Heute ist wieder ein auf und ab …
Teilweise sehr viele Symptome .
Bin extrem müde aber traue mich nicht zu schlafen da ich wirklich immer danach eine Panikattacke bekomme .. wenn ich tagsüber einschlafe ..
Die Hitze hier macht einen auch sehr zu schaffen …
Nach dem erfolgreichen Tag gestern, hat mich die Angst heute wieder im Griff

13.08.2023 16:45 • #15


kleiner
Hallo.

Ja es ist immer ein auf und ab.
Wie lange bist du noch im Urlaub.

NormaleMenschen genießen sowas ja oder freuen sich.. und mir geht es schlecht weil ich in den Urlaub muss. Ich will ja auch eigentlich. Aber diese Ängste verderben einen alles.

Viel Kraft weiterhin

13.08.2023 19:38 • #16


aliecinein1
@kleiner morgen fliegen wir zurück … seit heute plagen mich die Ängste deswegen
Habe wieder extreme Angst vorm fliegen
Dennoch versuche ich irgendwie mich heute nochmal abzulenken
Ja ich verstehe dich , man mag das auch nicht glauben , ich bin auch sehr froh wieder zu Hause zu sein ..
trotzdem war der Urlaub echt schön trotz dieser großen Herausforderungen
Du wirst das schaffen

Lg

15.08.2023 15:56 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

kleiner
Hallo.

Bei uns geht es heute Nacht los.
Ich bin schon zu nix zu gebrauchen.
Atemnot, Übelkeit das volle Programm.
Man kann den Storno Button drücken.
mein Partner sagt auch mit mir zu verreisen ist wirklich anstrengend und sagt das war die letzte Flugreise...

Mir wäre Auto auch lieber aber dann hätte ich die Angst gewinnen lassen und das ist auch wieder schlecht .

Ich hab mich mal damit beschäftigt vor was ich Angst habe ..im Endeffekt habe ich Angst vor der Angst. Total doof.

Bist du gut angekommen?
Liebe Grüße

16.08.2023 11:12 • #18


aliecinein1
@kleiner bin gestern Abend erst zu Hause gewesen
Musste auch erstmal ankommen .
Der Flug war für mich wieder sehr nervenaufreibend, es gab keine Turbulenzen also war alles so wie es sein sollte dennoch hatte ich mehrere Panikattacken und generell dauerhaft Angst . Ich konnte es einfach nicht abstellen.
Ich bin trotzdem dermaßen stolz das ich es durchgestanden habe egal wie !
Und das sollte wirklich jeder sein der in dieser Situation sich befindet !
Egal wie schlimm es wird . Es vergeht und du schaffst das !

17.08.2023 14:30 • x 2 #19


kleiner
Hallo zusammen.

Ich hatte vor 2 Tagen schon mal einen Text geschrieben, dann war es plötzlich wieder weg.
Die ersten 2 Tage waren nicht so toll. Hatte direkt bei der Landung Panik und dann am Flughafen.
Das hat mich total verunsichert... normalerweise ist es umgekehrt ich bin vorher total ängstlich und wenn ich dann im Flieger sitze ist es wie weg geblasen.

Das hat mich etwas aus der Bahn geworfen und ich hab mich dauernd beobachtet.. schrecklich.
Am 3 Tag wurde es besser und konnte dann 3 Tage entspannen.

Der Rückflug war wieder nicht so toll. Am Flughafen das stresst mich irgendwie total...die Menschen das gewusel. Habe mich schon im Transfer Bus komisch gefühlt. Man beobachtet sich durchgehend und wartet auf eine Attacke.
Bei mir ist es nicht mal so dass ich eine richtige Panikattacke bekomme. Es fühlt sich immer so an wie kurz davor, so eine Dauererregung.

Bei mir ist es so dass ich nicht mal direkt Angst vorm fliegen habe, sondern Angst vor Veränderung und ungewohnten...und nicht nach Hause zu kommen.

LG

24.08.2023 17:01 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann