Pfeil rechts
13

R
Hey zusammen.

Es heist ja immer, Sport hilft bei Depression / Angststörung etc, aber zur Zeit stelle ich anderes fest bei mir (was mich verunsichert).

Früher (vor meinen psychischen Problemen) war ich 5-6 mal die Woche in Fitnessstudio und 2-3 die Woche laufen oder schwimmen. War also sehr fit.

Seit einigen Monaten geht es mir 1-2 Tage nach einem Training aber psychisch immer schlechter. Ich bin dann sehr erschöpft und unruhig. Mache ich eine Woche keinen Sport, geht es mir besser. Dann wieder eine Einheit (auch nicht zu viel oder so) und Zack gehts mir wieder doof die Tage.

Kann das auch körperliche Ursachen haben oder löst das alles die Psyche aus? Ich bin echt verzweifelt, weil ich Sport eigentlich liebe. Aber seit dem muss ich mich immer sehr überwinden.

Danke.

VG

07.06.2022 17:17 • 09.06.2022 x 1 #1


10 Antworten ↓


Cillybelle
Kann es denn sein, dass deine Erwartungshaltung zu hoch ist? Dass du dir quasi vorneweg erhoffst, dass dir der Sport hilft und du wieder voll durchstarten kannst? Vielleicht sind deine jetzigen Einheiten noch (!) zu viel für dich. Da es für dich viel Überwindung kostet, würde ich die Sporteinheit runterschrauben und versuchen, völlig ohne Erwartungen trainieren gehen.

Außerdem solltest du vielleicht festhalten, was genau deine Ziele sind und diese vor allem zu konkretisieren. Dir vielleicht ein paar Etappenziele auch festlegen. Dann hättest du etwas, dass dich zusätzlich wieder antreiben könnte.

07.06.2022 21:47 • x 2 #2


A


Tage nach Sport Symptomverschlechterung

x 3


Organspender
Ich tippe auch auf die Erwartungshaltung, das hat bei mir auch immer viel bewirkt, damit meine ich, dass ich wenn ich dran denke wie wenig ich leisten kann auch keine Leistung bringe, verstehst du…

Ich habe mich dann mit entspannten Spaziergängen fit gehalten, das hilft auch gegen den Bewegungsdrang und die innere Unruhe und ist nicht so arg belastend nach einem langen Tag oder bei dem aktuell drückenden Wetter was auch viel beiträgt

07.06.2022 22:27 • x 2 #3


Angor
Bei soviel Sport brauchst Du natürlich auch dementsprechend die passende ausgewogene Ernährung. Besonders muss auch der Vitamin-und Mineralstoffhaushalt, aber auch nach viel Schwitzen der erhöhte Wasser-( Elektrolyte) haushalt. stimmen.

Vielleicht ist da was im Ungleichgewicht, weshalb Du dann nach Anstrengung körperlich abbaust.

LG Angor

08.06.2022 06:07 • x 1 #4


R
@Angor Ich mache zur Zeit ja nicht viel sport deswegen.

Aber ja, ich ernähre mich sehr gesund und ausgewogen! Da stimmt alles

08.06.2022 07:02 • x 1 #5


koenig
Zitat von Rom13:
Ich bin dann sehr erschöpft und unruhig


Es gab Zeiten, da fühlte ich mich nach dem Sport auch unruhig, obwohl ich dachte, es müsste doch meine Anspannung abbauen. Ich habe trotzdem weitergemacht. Ich denke, du kannst mal versuchen, dass gar nichts so zu bewerten, also einfach so hinzunehmen.

08.06.2022 13:38 • x 2 #6


Cat1984
Das ist ein typisches Symptom von Butnout. Dein Vitaminspeicher ist leer. Google mal nach Nebennierenschwäche. Haben alle die Burnout haben. Hier treibt dich der Sport noch mehr in die Knien, weil er damit zum Ausdruck bringen will, dass du dich ausruhen sollst. Dauerhafter Stress, bewusst oder unbewusst, saugt einem nach und nach die Speicher leer. Denke dir fehlen sämtliche Vitamine. Wahrscheinlich die B Vitamine. Such dir am besten einen Heilpraktiker. Bei Ärzten wirst du leider außer die Diagnose Depression nichts erreichen. Reine Symptombehandler.

09.06.2022 08:53 • x 2 #7


R
@Cat1984 danke für deine Antwort. Ja beim Hausarzt hab ich auch nur diese Diagnose bekommen. Ich werde mich mal auf die Suche machen, danke!

09.06.2022 08:57 • #8


ecn1946
Servus,

vor diesem Rätsel stehe/stande ich auch. Je nachdem wie intensiv die Belastung war kann es bei mir sein, dass ich bereits direkt nach dem Sport unglaublich erschöpft bin.

Ich habe mir jedoch auch immer Gedanken gemacht, da es ja eigentlich immer heißt das man die Erschöpfung damit (BurnOut) überwinden kann. Dem scheint aber zumindest bei mir nicht so zu sein.

Also ich kenne das genauso wie du es beschreibst.

VG

09.06.2022 09:25 • #9


moo
Zitat von Rom13:
Ja beim Hausarzt hab ich auch nur diese Diagnose bekommen. Ich werde mich mal auf die Suche machen, danke!

Lesetipp: Grundlos erschöpft / Dr. Wilson

09.06.2022 09:32 • x 1 #10


Cat1984
@ecn1946 eine Erschöpfung kann nie mit Sport überwunden werden. Wenn du kein Sprit mehr hast, kannst auch nicht mehr fahren.
Wenn alle anderen Sachen ärztlich abgeklärt sind und eine Diagnose Depression gestellt wird, könnte das mit dem leeren Speicher auch auf dich zutreffen.
Gibt euch nicht mit der Diagnose Depression ab. Der Körper ist perfekt geboren. Er kommt immer darauf an wie er genutzt wird. Wenn man viel Stress hat, dann schütten die Nebennieren zu viel Cortisol aus und der Körper fährt auf Sparflamme.
Auch wenn man meint, man ernährt sich gesund, muss man sich vor Augen führen, dass alle Industrieböden ausgeraubt sind und vitaminarm sind. Dann das ganze Verbunden mit der heutigen Zeit, ist das kein wunder dass wir krank werden. Es ist denke ich unumgänglich sich zusätzlich mit Vitaminen zu versorgen. Vor allem wenn gewisse B Bitamine fehlen, können die Symptome fies werden.

09.06.2022 09:57 • x 1 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann