habe heute schon das 5. mal nervigen Schluckauf. Keine Ahnung wieso. Meine Online Suche ergab ganz irre Sachen. Soll man wohl direkt zum Arzt wenn es länger als einen Tag anhält und hat jemand Erfahrungen?
An manchen Tagen habe ich es auch, dass ich ständig Schluckauf bekomme. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich habe eine Verspannung des Zwerchfells oder so im Verdacht. Es geht nämlich weg, wenn ich mich komplett entspanne und tief in den Bauch atme. Hoffentlich konnte ich dir was helfen.
•
A
Ständiger Schluckauf - wer hat Erfahrungen?
x 3
Via97 Mitglied
272
23
55
@Frau_Pübbels ich danke dir auf jeden Fall für deine liebe Nachricht, bin mal gespannt wie es über Nacht wird. 😵💫
•
x 1#3
Krylla Mitglied
1298
12
1231
Ich habe auch solche Tage, wobei meine höchste Zahl bisher bei 3 Mal am Tag reicht. Meistens fängt der Schluckauf an solchen Tagen an, wenn ich irgendwie aufgeregt bin. Ich muss die Aufregung nicht einmal wirklich spüren, aber wenn ich ganz genau in mich hineinhöre, finde ich sie schwach.
Daher wäre auch meine Vermutung entweder Verspannung vom Zwerchfell oder eben dass durch die Aufregung in meinem Falle dieses etwas irritiert wird durch unterschwellige Anspannung. Vielleicht aber auch durch eine dezent veränderte Atmung ...
•
Via97 Mitglied
272
23
55
@Krylla danke auch für deine Antwort ☺ Finde das macht immer so Panik wenn man auf Google schaut.. und ich weiß.. das soll man nicht.. aber irgendwas ist ja doch dran
•
Schlaflose Mitglied
39896
8
27759
Ich hatte schon als Kind ganz oft Schluckauf. Man gab mir dann immmer einen Teeöffel Zucker mit Zitronensaft. Das half immer. Auch im Erwachsenenleben habe öfters Schluckauf, meistens abends. Es hilft, tief in den Bauch einatmen und die Luft so lange anhalten wie es geht. Malchmal klappt es sofort, meistens braucht man mehrere Versuche.
Schluckauf kann tödlich sein ... denk ich mir immer. Bei mir kommt er meist, wenn ich eh schon abgeschlagen und schwach bin. Dann raubt er mir die letzte Kraft und die letzten Nerven. Es entkräftet mich spürbar.
Jede Person hat andere Mittel dagegen. Machmal genügt es einfach mal zur Ruhe zu kommen. Aber nicht immer. Einige Schluckaufs sind sehr hartnäckig.
Meine Mittel in den letzten Jahren waren: - die Gedanken auf das Zäpfchen im Rachen konzentrieren und da bleiben und da den Atem und die Spucke spüren. - ein Schnarchgeräusch machen, so dass das Zäpfchen im Rachen leicht vibriert. - Die Speiseröhre ist eventuell verkrampft, dann versuchen sie zu entspannen (schwierig), verrenken, rülpsen, tief ein und aus atmen. - Manchmal hilft ein wenig zu trinken, aber manchmal auch nicht. - sich selbst sehr intensiv zureden, dass Schluckauf vollkommen primitiv ist und vollkommen sinnlos ist und vollkommen unangebracht ist. Es kommt aus irgendeiner Hirnfunktion aus den tiefsten Hirnregionen, und diese primitive Hirnregion, die das auslöst, beim anreden addressieren, dass es vollkommen falsch ist was sie macht. Das muss aber sehr übrzeugend sein. Wie ein kleines Kind anschnauzen bis es weint und sich verzieht. Ja, uncool, aber der Schluckauf macht mich total fertig. Also sind alle Mittel legitim.