Pfeil rechts

K
wenn ich starkes fieber habe, habe ich oft halluzinationen die mich total fertig machen. seit einem jahr habe ich diese einbildungen aber auch ohne fieber, nicht oft, aber mir kommt es vor als würden sie immer öfter erscheinen.

vielleicht kann mir jemand sagen ob das sowas wie panikattacken im anfangsstadium sind, oder vielleicht auch nur folgen von stress oder problemen. ich bin leider ein kleiner hypochonder, deswegen würde ich gerne die meinung anderer hören, damit ich weiß was ich davon halten soll.

hier ein paar beispiele..

am häufigsten habe ich so ein komisches gefühl, dass mich total fertig macht, ich aber nie beschreiben kann an was ich denke und was genau es für ein gefühl ist. mein herz schlägt dann total schnell, mir wird schwindelig und ich fange an zu zittern. meistens habe ich dann ein paar zeilen eines liedes im kopf die sich immer wieder wiederholen und immer schneller werden.. ich muss mich dann total ablenken und versuchen das aus meinem kopf zu kriegen. manchmal tue ich mir weh, aber viel helfen tut das auch nicht.

weiters habe ich manchmal das gefühl dass meine hände und finger taub werden und sich anfühlen als wären sie total dick und aus knetgummi oder so.. ich bin dann nicht mehr so ganz da, bekomm nichts mehr aus der umwelt mit und bekomme die wie vorher erwähnten schweißausbrüche, zittern, usw.

was auch immer häufiger vorkommt ist dass mir plötzlich meine achillessehnen und die innenseiten der handgelenke weh tun, was durch erzählungen, bilder und filmen ausgelöst wird in der sich zb jemand unabsichtlich eine stricknadel durch die hand rammt. freunde haben mir erzählt dass sie sowas auch manchmal haben, aber nicht so extrem wie ich.

kann mir jemand sagen ob ich mir sorgen machen soll oder ob das eh alles halb so wild is?

danke im voraus für eure antworten...
liebe grüße

29.10.2009 23:37 • 01.11.2009 #1


8 Antworten ↓


me....i'm not.
hallo kadie

mich wundert es, dass bisher noch niemand auf deinen beitrag geantwortet hat. ich tu es gerne, denn ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. ich mache mir auch immer ständig sorgen um meinen körper und ich möchte dich gerne ein wenig beruhigen, soweit es möglich ist.

du beschreibst, dass du ein komisches gefühl hast, was du aber nicht richtig beschreiben kannst - das macht erst einmal überhaupt nichts - das ist ganz normal. auch mir fällt es schwer, zu beschreiben, was genau in meinem körper vor sich geht, auch wenn ich mich fast den ganzen tag beobachte.
du scheibst weiterhin, dass dir dabei schwindelig wird und du anfängst zu zittern und außerdem dein herz schnell schlägt. das könnten symptome einer panikattacke sein, ja. jedoch kann ich es dir natürlich nicht versichern und du solltest das lieber noch mal organisch vom arzt abklären lassen. dann wird es dir auch besser gehr, wenn du wieder etwas mehr gewissheit hast

das mit dem selbstverletzen ist natürlich nicht gut, aber ich habe es auch eine zeit lang gemacht, quasi als betäubung, um meine ängste nicht mehr so stark spüren zu müssen. es wäre gut, wenn du eine person hast, mit der du darüber sprechen könntest und über das, was dich bewegt und was dir angst macht, eine person, der du vertraust. das hilft! glaub mir!

das mit dem taub-werden der hände habe ich auch, falls es dich beruhigt. ich leide selbst seit einem halben jahr unter panikattacken und alles, was du beschreibst, hatte ich auch schon. deswegen musste ich dir auch gleich antworten, da ich sehr mit dir fühle.

dass dir durch erzählungen, bilder, filme und ähnliches, körperstellen weh tun, die in diesen erzählungen, filmen usw. verletzte werden, ist normal, wenn man an sich schon ein ängstlicher mensch ist. das habe ich auch oft. menschen mit angststörungen nehmen ja sowieso immer ihren körper viel genauer wahr und selbst die kleinsten veränderungen an ihrem körper nehmen sie viel stärker wahr als normale, gesunde menschen. so viel erst mal, um dich zu beruhigen
allerdings ist es ganz wichtig, dass du zunächst erst mal einen arzt aufsuchst und vielleicht auch jemand, der auf so etwas spezialisiert ist, nachdem organische ursachen ausgeschlossen wurden.

mach dir keine weiteren sorgen, echt nicht. ich gehe mal davon aus, dass deine symptome keine organische ursache haben, sondern psychisch bedingt sind, kann es dir aber nicht versichern.

ich hoffe, dir hiermit ein wenig geholfen zu haben. ich kann echt nachempfinden, wie du fühlst.
kopf hoch
ich denk an dich und wünsche dir nur das beste für deine zukunft.

liebe grüße,
sarah

30.10.2009 17:31 • #2


A


Sind das wirklich panikattacken?

x 3


K
hallo sarah!

vielen dank für deine antwort! hab schon gedacht mir antwortet gar keiner mehr.

deine antwort hilft mir sehr, denn ich habe vorher garnicht wirklich gewusst wie und was panikattacken eigentlich sind.

ich glaube eher dass es nicht organisch ist, weil ich eigentlich nur richtig krank werde wenn es mir psychisch nicht gut geht, denn wenn es mir gut geht bin ich sehr selten krank.

ich habe ein wenig angst davor mit personen darüber zu reden die mir nahe stehen, weil ich das allein hinbekommen will und nicht möchte dass sie sich sorgen machen.
andererseits muss ich aber sagen dass gespräche mit freunden schon einmal geholfen haben.. zu dem thema mit dem selbstverletzen - ich habe es im alter von 13-15 regelmäßig getan, jedes mal wenn ich probleme hatte die mir unlösbar vorkamen - liegt daran dass ich anfangs immer alles übertreibe und aus ameisen elefanten mache.. irgendwann konnte ich mich dann gar nicht mehr beruhigen bevor ich nicht mindestens einen tiefen schnitt gemacht habe.
bin dann aber draufgekommen dass ich lieber hilfe suche bevor ich das mein leben lang vor allen verstecke und habe mit einer guten freundin darüber geredet. gemeinsam mit ihr hab ichs dann geschafft wegzukommen, aber ganz selten werde ich dann doch rückfällig. wenigstens nur selten.

bin also irgendwie vorbelastet.. ich würde gerne einmal ein gespräch mit einem therapeuten führen - aber wie mache ich das ohne dass das jemand mitbekommt? als schülerin kann ich mir das ja auch garnicht leisten!

nochmals danke für die antwort =))

liebe grüße

31.10.2009 00:23 • #3


me....i'm not.
hi kadie,
sehr gerne. ich freue mich, dass ich dir ein wenig helfen konnte - wenn auch nicht viel.

ich kenne das, auch ich rede nicht mit vielen menschen darüber, weil ich auch nicht will, dass sie sich unnötig sorgen machen. aber eigentlich ist das falsch. ich denke, dass sich deine eltern oder eine gute freundin freuen würden, wenn du dich ihnen anvertraust

ich finde es schön, dass du es geschafft hast, von dem selbstverletzen zum größten teil wegzukommen und dich einer guten freundin anvertraut hast. siehst du, es kann helfen, seine probleme mit anderen menschen zu teilen auch wenn es überwindung kostet, ich weiß!

du schreibst, dass du gerne ein gespräch mit einer therapeutin bzw. einem therapeuten führen würdest - das ist schon mal gut
es wird nur vielleicht etwas schwierig, wenn deine eltern davon nichts mitbekommen sollen, denn du wohnst ja sicherlich noch zuhause?! ich würde sagen, dass du es dir vielleicht noch mal überlegen solltest, ob du dich nicht doch jemanden anvertraust. dann würde sich die therapeutensuche auch leichter gestalten, wenn dir deine eltern dabei behilflich sein könnten.

mach dir wegen dem finanziellen keine sorgen. die krankenkassen übernehmen in der regel eine therapie. ich habe selbst schon eine hinter mir und die wurde auch übernommen. ich musste nichts zahlen. wichtig ist nur, dass der therapeut auch kassenzulässig ist. es kann auch manchmal sein, dass du eine überweisung von deinem hausarzt brauchst. rede am besten mit ihm darüber, wenn du das noch nicht getan hast.

und wage einen versuch, deine eltern einzuweihen. sie wollen dir ganz sicher helfen! davon bin ich überzeugt!

kannst mich gerne anschreiben, wenn ich dir sonst noch irgendwie helfen kann. ich würde mich freuen

alles gute für dich.

31.10.2009 13:45 • #4


K
danke =) ich werd das mal weiter beobachten, und dann vllt mit meiner oma drüber reden. die sieht solche sachen gelassener als meine mutter, weil die hat schon zwei herzinfarkte hinter sich und meine schwester macht ihr schon so oft sorgen, da will ich es nicht noch schlimmer machen!

vielen vielen dank für die hilfe!

liebe grüße

31.10.2009 19:13 • #5


K
danke =) ich werd das mal weiter beobachten, und dann vllt mit meiner oma drüber reden. die sieht solche sachen gelassener als meine mutter, weil die hat schon zwei herzinfarkte hinter sich und meine schwester macht ihr schon so oft sorgen, da will ich es nicht noch schlimmer machen!

vielen vielen dank für die hilfe!

liebe grüße

31.10.2009 19:17 • #6


me....i'm not.
kadie, das mit deiner mutter tut mit sehr leid. ich kann verstehen, dass du deswegen vorsichtig bist und ihr es vorerst nicht sagen willst.
mit deiner oma drüber zu reden ist ne tolle idee. versuch es einfach ich wünsch dir jedenfalls alles gute dafür und hoffe, dass du erfolg haben wirst bei deiner angstbewältigung, wie auch immer sie aussehen mag.

liebe grüße,
sarah

31.10.2009 23:47 • #7


K
danke sarah =)
ich wünsch dir auch viel glück im kampf gegen die angst

31.10.2009 23:52 • #8


me....i'm not.
ich danke dir auch
wir schaffen das schon

01.11.2009 15:19 • #9






Dr. Hans Morschitzky