Pfeil rechts
2

S
Ich bin mir nicht sicher......

Es ist so, dass ich als Vollzeitschülerin mein Abi nachhole. Ich gehe sehr gern zur Schule. Leider hab ich aufgrund von Depressionen viele Fehltage und alles könnte daran scheitern (nicht an den Leistungen).

Vor über einem Monat hatte ich während der Schulzeit eine Panikattacke und landete im Krankenhaus. Bekam eine Infusion, Tavor, mir wurde Blut abgenommen und ich wurde heimgeschickt. Ich dachte wirklich ich sterbe, ich bekam keine Luft, zitterte, hatte Krämpfe in den Händen und wurde fast ohnmächtig, außerdem kribbelten Nase, Finger und Mund. Ich hatte schon immer kleine Panikattacken, aber nicht sowas.

Danach war alles gut. 2 Wochen später fing es wieder an. Ich war beim Essen. Es kam einfach so. Mir gings dort gut. Meine Hand verkrampfte so sehr, dass ich die Gabel nicht mehr halten konnte. Die übrigen Symptome kamen auch dazu. Ich konnte es aber schaffen mich wieder zu beruhigen.

Na ja, seitdem passiert mir das täglich in der Schule. Es geht so los, dass ich das Gefühl habe, ich könnte nicht mehr automatisch atmen. Dann fange ich an zu zittern, habe wieder das Gefühl ohnmächtig zu werden usw.
Ich fühle mich dann auch eher müde, was nicht zur Angst passt.
Oft lasse ich mich dann befreien, dann geht es wieder. Wenn ich den Tag aushalte, ist es meist 1,2 Stunden nach der Schule besser.
Jetzt bin ich die Woche krankgeschrieben und es ist auch nicht so schlimm.

Ich muss dazu sagen dass ich eine heftige Trennung hinter mir hab.


Klingt das echt nach Panik oder ist es eher etwas körperliches, wodurch ich dann Panik bekomme? Und warum kommt es in der Schule? Genau dort habe ich mich am wohlsten gefühlt.

Sollte es Panik sein, wie überlebe ich dann den Schultag?

Danke.

29.06.2017 11:26 • 20.03.2019 #1


22 Antworten ↓


Brandungsburg
Es klingt schon sehr nach Panikattacken. Wurdest du denn medizinisch mal komplett auf den Kopf gestellt?

29.06.2017 11:31 • #2


A


Sind das Panikattacken?

x 3


dErfLo83
Klingt nach Panik. Ja.

Das beste was du machen kannst ist diese Attacken zuzulassen. Das fühlt sich an (wie du treffend sagtest) als würde man sterben oder jeden Moment umkippen.
Aber rein medizinisch gesehen: wenn du normalen Puls hast (fühl ihn ruhig während einer Attacke) ist es unmöglich umzukippen oder zu sterben. Hyperventilieren ist auch sehr sehr unwahrscheinlich. Dein Gehirn zündet eine falsche Wahrnehmung, was dazu führt dass der Körper Reaktionen zeigt, die nur in wirklich bedrohlichen Situationen zu Tage kommen. Wenn du dir darüber bewusst bist, lass es zu und es wird dann schnell vergehen und wird mit der Zeit auch immer weniger.

Hast du denn die Ergebnisse der Untersuchungen bekommen und mit einem Arzt besprochen?

LG und stark bleiben.

29.06.2017 11:37 • #3


S
Ja jetzt hab ich vergessen dazuzuschreiben dass ich da im Krankenhaus ziemlich hyperventiliert habe.

Bisher war alles immer ok körperlich. Bis auf etwas Herzstolpern in letzter Zeit.

Den Puls kann ich oft nicht spüren, weil ich so zitter und meine Hände taub sind. Und davon bekomm ich noch mehr Angst.

29.06.2017 11:46 • #4


Abendschein
Zitat von dErfLo83:
Klingt nach Panik. Ja.

Das beste was du machen kannst ist diese Attacken zuzulassen. Das fühlt sich an (wie du treffend sagtest) als würde man sterben oder jeden Moment umkippen.
Aber rein medizinisch gesehen: wenn du normalen Puls hast (fühl ihn ruhig während einer Attacke) ist es unmöglich umzukippen oder zu sterben. Hyperventilieren ist auch sehr sehr unwahrscheinlich. Dein Gehirn zündet eine falsche Wahrnehmung, was dazu führt dass der Körper Reaktionen zeigt, die nur in wirklich bedrohlichen Situationen zu Tage kommen. Wenn du dir darüber bewusst bist, lass es zu und es wird dann schnell vergehen und wird mit der Zeit auch immer weniger.

Hast du denn die Ergebnisse der Untersuchungen bekommen und mit einem Arzt besprochen?

LG und stark bleiben.


Wie soll das denn gehen? Ruhig bleiben in einer Panikattacke?

@StrangeGirl89 bevor Du es auf die Panik schiebst, würde ich mich untersuchen lassen.

29.06.2017 11:48 • #5


dErfLo83
Zitat:
Wie soll das denn gehen? Ruhig bleiben in einer Panikattacke?

@StrangeGirl89 bevor Du es auf die Panik schiebst, würde ich mich untersuchen lassen.[/quote]

....Ruhig bleiben während einer Attacke ist natürlich sehr leicht daher gesagt. Kann nur von mir sprechen...... es geht in jedem Fall. Hat aber auch seine Zeit gebraucht und wenn noch schlimmes Zittern mit dabei ist, ist das natürlich noch schwerer.

JA unbedingt: lass alles durch die Ärzte abchecken und ausschließen bevor du Angst- und Panik unterstellst....

LG.

29.06.2017 11:54 • x 1 #6


W
Zitat von dErfLo83:
wenn du normalen Puls hast


Bei einer PA normalen Puls?

@strangegirl: wenn ärztl. alles abgeklärt ist , würde dir vll eine Therapie helfen..

L.G. Waage

29.06.2017 11:56 • x 1 #7


dErfLo83
Zitat von waage:

Bei einer PA normalen Puls?

@strangegirl: wenn ärztl. alles abgeklärt ist , würde dir vll eine Therapie helfen..

L.G. Waage


Normaler Puls ist missverständlich ausgedrückt, sorry. Kein Puls der so niedrig ist, dass du das Bewusstsein vierlierst und keiner der so schnell ist, dass du hyperventilierst. So meinte ich das.....natürlich hat man während einer Attacke keinen Ruhepuls von 60 oder 70. LG

29.06.2017 11:59 • #8


S
Ok. Was denkt ihr sollte ich untersuchen lassen? Blutwerte waren gut.

29.06.2017 12:00 • #9


Abendschein
Zitat von StrangeGirl89:
Ok. Was denkt ihr sollte ich untersuchen lassen? Blutwerte waren gut.



Na die Blutwerte haben mit einer Panikattacke nichts zu tun.
Der Puls schon. Wenn ich eine Panik hatte dann weiß ich das mein Puls und Blutdruck
hoch waren. Ich würde einem Arzt das alles erzählen und die wissen schon was und wie
sie untersuchen sollen.

29.06.2017 12:02 • #10


la2la2
Das erste wären Schilddrüse und Herz.
- Schilddrüse: TSH, FT3, FT4, Antikörper,...
- EKG
- Herzultraschall
- Belastungs EKG

29.06.2017 12:11 • #11


S
Zitat von Abendschein:


Na die Blutwerte haben mit einer Panikattacke nichts zu tun.
Der Puls schon. Wenn ich eine Panik hatte dann weiß ich das mein Puls und Blutdruck
hoch waren. Ich würde einem Arzt das alles erzählen und die wissen schon was und wie
sie untersuchen sollen.



Puls und Blutdruck sind auch immer ok. Mess ab und zu Zuhause.

29.06.2017 12:48 • #12


S
Zitat von la2la2:
Das erste wären Schilddrüse und Herz.
- Schilddrüse: TSH, FT3, FT4, Antikörper,...
- EKG
- Herzultraschall
- Belastungs EKG



EKG wurde vor 4 Wochen im KH gemacht und selbst mit PA wars ok.

BeladtungsEKG ist schon ca. 3 Monate her. Ist das zu lang her?

29.06.2017 12:49 • #13


la2la2
Dann muss es nicht wiederholt werden, außer es gab in den EKG Kurven Auffälligkeiten oder du warst weit vom Soll-Wert entfernt....

Wichtiger ist ein Herzultraschall. Ein Mitralklappenprolaps wäre eine harmlose und mögliche Ursache für diese Attacken. Den sieht man aber nur per Ultraschall. Gute Infos dazu gibt es hier: http://www.mitral.de/

29.06.2017 12:56 • #14


S
Zitat von la2la2:
Dann muss es nicht wiederholt werden, außer es gab in den EKG Kurven Auffälligkeiten oder du warst weit vom Soll-Wert entfernt....

Wichtiger ist ein Herzultraschall. Ein Mitralklappenprolaps wäre eine harmlose und mögliche Ursache für diese Attacken. Den sieht man aber nur per Ultraschall. Gute Infos dazu gibt es hier: http://www.mitral.de/



Nee, beim EKG war immer alles in Ordnung.

Ok. Danke, werde ich ansprechen.

Wenn es das wäre, könnte ich die Attacken trotzdem iwie in den Griff bekommen?

Denn auch wenn ich mir nicht sicher bin ob es davon kommt, merke ich dass ich definitiv auch in Panik gerate wenn etwas iwie nicht stimmt.

Ubd meist ist es tatsächlich nur in der Schule.

29.06.2017 13:32 • #15


N

14.02.2019 11:34 • #16


blue1979
Warst du bei einem inte3nusten und hast in Richtung gastritis geschaut oder zwerchfellverspannung?
Langteitblutdruck gemessen und langzeit ekg? Ich bin immer zuerst für eine organische Abklärung dann psychiatrisch.

Könnte gereizter nervus vagus oder solarplexus sein durch hohen sympathikus, zumindest bei mir mit histaminintoleranz gepaart.

14.02.2019 15:31 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

N
Okay Danke , ich war beim Kardiologen - langzeitblutdruck erst vorgestern abgegeben - hab nur Frühs einen anstieg über den Tag bis durschnittlich 150-160/90 - nehme dafür nun lercanidipin 20 mg seit heute - davor waren es immer 10mg - die jedoch nicht gelangt haben - zuhause Abends oder in der Nacht ist er gut - also Abends so 135/65 - und Nachts bei seinen 120/70 rum - ich war letztes jahr beim Gasterologen und hab ne Magenspiegelung machen lassen - unauffällig bis auf leichtes sodbrennen.

15.02.2019 10:20 • #18


blue1979
Schau mal ob römfeld Syndrom passt. Zumindest wäre das harmlos aber lästig.

15.02.2019 16:53 • #19


N
Zitat von blue1979:
Schau mal ob römfeld Syndrom passt. Zumindest wäre das harmlos aber lästig.



Hi meine Lieben, also ich nehme nun aktuell 150mg Opipramol - und meine BD Tabletten - 20mg lercanidipin - der Blutdruck ist soweit Gut
ich hatte jedoch glaub gestern eine Attacke - ich hatte Arbeit aus und war auf dem weg zum Auto ( 8 Stock im Parkhaus ca wie 4 Normale Stockwerke )
per Treppe ab Etage 4-5 hatte ich extremes Herzrasen und weiche Knie - ich hatte den ganzen tag nur einen Diät Shake und n halbes Käsebrötchen gegessen ...
Ich glaub das ich unterbewusst das damit verknüpft habe und dachte das ich vll keine power mehr hätte ..

Nunja , die Unruhe blieb noch bis ca 20 Uhr - mit kleineren ausschweifungen die ich aber in den Griff bekommen hab.

Ich war nun auch bei einer Spezialistin für Innere Medizin / Hormone und werde einen Cortisoltest für die Nebennieren machen, zwecks dem Blutdruck etc

also das Roehmheld Syndrom schließ ich nun aus , da auch auf leeren Magen das Problem auftritt

06.03.2019 10:15 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann