App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

M

Maya2000
Mitglied

24
Danke erhalten:
21
Ich nehme Cipralex und habe mit BW zu kaemPfen,verstaerke Angst ist das Hauptproblem.
Habe ueber das Serotonin-Syndrom gelesen.
Woher weiss ich ,dass ich das nich habe?
Danke

15.05.2023 #1

512 Antworten ↓
G

grala
Gast

Hallo liebe Leute,
Ich habe bereits hier im Forum gelesen,dass einer Verfasserin so ziemlich das gleiche passiert ist wie mir. Sie nahm Sertralin und kombinierte es mit Morphin und erlitt daraufhin Krampanfälle,die auch über 1 Jahr anhielten Leider weiß ich nicht wie sich das entwickelt hat,da ihr Beitrag fast 10 Jahre her ist und ich sie auch nicht erreichen konnte,vermute sie ist hier nicht mehr aktiv.

Jedenfalls ist mir das gleiche passiert,ich war stark erkältet und war zu der Zeit in Polen und nahm Hustensaft ein (wie sich später raustellte Codein,weshalb auch eine erhöhte Menge Morphin in meinem Blut gefunden wurde).Ich konnte mir das zu erst nicht erklären aber nach dem ich den Saft trank,erlitt ich sofort einen schweren Krampfanfall und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Das einzige was die Ärzte fanden was komisch war,war das Morphin in meinem Blut ,ich habe ihnen auch gesagt das ich Antidepressiva nehme (Sertralin 100mg) aber das hat keinen Intressiert und das Morphin eigentlich auch nicht. Die Ärzte konnten somit keine Erklärung finden und meinten ich wäre übermüdet.(wegen dem Morphin- ich dachte zu erst jemand hätte mir irgendwo Dro. untergemischt,vilt sogar in einem Restaurant, da ich mir das ganze überhaupt nicht erklären konnte)

1 Jahr später erlitt ich wieder einen Krampfanfall,nachdem ich erkältet war und am Tag davor etwas getrunken hatte und, 1 Jahr später wieder das selbe. Habe die ADs,jedoch beim dritten Krampanfall schon über ein halbes Jahr abgesetzt. Habe dann angefangen zu recherchieren und gelesen dass Sertralin und Codein bzw Opiate (Morphin) auf keinen Fall kombiniert werden dürfen,da es sonst zu einem Serotonin Syndrome kommen kann (bei schweren Vergiftungen kann es zu epileptischen Anfällen oder auch gar bis zum Koma kommen). Habe leider auch etwas mehr von dem Saft getrunken,da ich dachte etwas mehr hilft besser,da ich extremen Husten hatte (was natürlicher noch dümmer war).

Jedenfalls weiß ich jetzt das es das Syndrome war,was das ganze ausgelöst hat,jedoch frage ich mich ob das ganze auch wieder aufhören wird,muss sogar Tabletten für Epilepsie jetzt nehmen zur Sicherheit. Ist villeicht jemanden etwas ähnliches, bei oder nach der Einnahme von Sertralin passiert?

Achja nachdem zweiten und dritten Anfall habe ich natürlich keinen Hustensaft getrunken! Da war ich lediglich erkältet und habe am Tag zu vor etwas getrunken und beim dritten Anfall habe ich nichtmal mehr Antidepressiva genommen!

25.04.2020 17:56 • #503

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Serotonin-Syndrom Anzeichen / Diagnose?

x 3

F

firesnow
Mitglied

5
ich hoffe es geht dir gut und du bist vielleicht schon auf dem Weg in den Urlaub?
Ich habe gerade das bedürfniss zu schreiben weil Sie nach langer Zeit wieder mal so richtig da ist die Panik!
Wie ich schon erwähnt habe ist mein Freund nächste Woche für 4 Tage weg, was mir schon seit einiger Zeit Kopfzerbrechen bereitet. Was ist wenn ich dann in Panik verfalle und keiner hier ist. Ich ganz alleine Zuhause, womöglich bekomme ich wieder ganz schimm Panik, oder keine luft mehr (zumindest bilde ich mir das gerne ein). seufzen

Je näher das ganze jetzt natürlich kommt, desto nervöser werde ich. Sol ich mir vielleicht jemanden her holen der so lange bei mir bleibt? Aber sollte ich mit fast 30 Jahren nicht auch in der Lage sein ein paar Tage alleine zu Hause zu bleiben, schließlich ging das früher ja auch ohne PA oder ähnliches. Eigentlihc habe ich mich doch gerade Zuhause immer so sicher gefühlt!

Lange Rede kurzer Sinn. Früher als erwartet ist Sie jetzt also da. Übelkeit, Lustlosigkeit, die Konzentration auf meinen Atem, bekomme ich auch wirklich gut LUft?
Mein Freund ist gerade für mindestens 3 Stunden aus dem Haus gegangen. Ich hätte ihn jetzt auch aufhalten können, wollte ich aber nicht. Denn diese verdammte Angst geht mir sowas von auf die Nerven! Evil or Very Mad
Ich habe keine LUst sie wieder schlimmer werden zu lassen oder mich zu viel mit ihr ab zu geben. Also bin ich jetzt gerade relativ wütend und werde wieder mal versuchen ihr keine Beachtung zu schenken!

Ich hoffe auf ein gutes Gelingen! Denn eins ist sicher.... ersticken werden ich heute mal wieder sicher nicht! stirnrunzeln

27.04.2013 10:35 • #310

Zum Beitrag im Thema ↓

H
Hallo Maya Smile

du hast kein serotoninsyndrom GANZ sicher nicht!

Das Syndrom tritt nur bei starker Überdosierung oder gleichzeitiger Einnahme von MAO-Hemmern ein.

Keine Sorge!

M
Hmmm..soll heute erhoehen und habe Angst,dieses Syndrom zu bekommen:-(
Als ich die zweite Citalopram genommen habe, dachte ich verbrenne, da waren es 20mg und die zweite Tablette.
Jetzt ist heute der 8 TAG.
Habe mega Angst eine PA zu bekommen:/(

H
Du kannst von der Dosis kein Serotoninsyndrom bekommen!
Hab keine Angst!

Nimm das Medikament jetzt!

Ich bin hier und schreibe gerne mit dir, wenn dir das hilft!

M
Koennte heulen,weil ich sooo mega Angst habe:-(
Normalerweise bin ich immer ganz locker,bei der Krankheit ein Haufen:-(
Habe Angst,dass ich abkrazen werde:-(
Esse kurz was,vielleicht kann ich es danach nicht:/(

H
Du brauchst keine Angst haben!

Also das Serotoninsyndrom wirst wirklich nicht bekommen!

Das Medikament an sich hast du doch bis jetzt auch ganz gut vertragen!

Iss was und dann runter damit Wink

M
Naja gut vertragen ist uebertieben,in den ersten 3Tagen mega Kopfweh und bis gestern PA:-(
Esse jetzt

H
Die Kopfweh kamen wahrscheinlich eher vom absetzten des Citaloprams oder vom Wetter.

Guten Appetit!

M
Habe die genommen,Panik:-(

H
Super!Bin stolz auf dich Daumen hoch

Du brauchst gar keine Angst haben!Und Fakt ist: Alle symptome, die du jetzt hast sind nurAngst.

So schnell ist der Wirkstoff nämlich nicht im Blut.Das dauert ne ganze Weile!

M
Mir ist schon ganz warm

H
Das ist nur die Angst! Am besten bewegst du dich jetzt!Schnelles auf und ab laufen oder die Treppen rauf und runter, damit du das Adrenalin abbaust!

M
Diese schei. Angst Sad

H
Ja, die ist schon ein schlaues Früchtchen Wink

Und weil du sie jetzt mit dem Medi bekämpfen willst, wehrt sie sich ganz besonders

W
Biene, Du brauchst wirklich keine Angst zu haben, Dir kann absolut nichts passieren.

Glaub einfach Schimmi - ist auch ein schlaues Früchtchen !

M
Danke Werner,
Hatte einfach Angst,bei der Erhoehung:-(

H
Danke Katerchen Freunde für deine Unterstützung Maya aufzubauen und fürs Komplent Smile

Mitglied werden - kostenlos & anonym

W
Ja, die Angst läßt sich immer wieder was neues einfallen - wem sagst Du dass seufzen

H
Ja sie ist echt eine schillernde Persönlichkeit!

Aber wir lassen uns nicht unter kriegen Smile

W
Niemals ! Und zusammen sind wir bärenstark ! Mr. Green

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore