Pfeil rechts
6

O
Her mit euren Tips und Skills (:

In den letzten Tagen habe ich wieder einiges dazu gelernt vor allem das Selbstwert Selbstliebe und die Fähigkeit sich selbst verzeihen zu können sehr wichtig für den Heilungsprozess sind.
Aber wie macht man das?
Wie kann man lernen sich selbst zu lieben?
Sich seine Fehler WIRKLICH zu verzeihen und damit hinter sich zu lassen?
Wie baut man ein gutes Selbstwertgefühl auf?

Ich habe es nie gelernt bin von allem und jedem runter gemacht, gemobbt, schlecht geredet worden.
Du bist nicht gut genug war der Kernpunkt meiner Erziehung.
Von vermeintlichen Freunden fallen gelassen zu werden wenn meine Hilfe nicht mehr gebraucht wurde eigentlich Standard.
Und noch einige andere Dinge die nicht gerade dazu beigetragen haben sowas wie Selbstliebe oder selbstvertrauen aufbauen zu können.

Also meine lieben. Wie habt ihr es gelernt oder wie versucht ihr es?

23.03.2024 10:46 • 23.03.2024 x 3 #1


7 Antworten ↓


Lina60
Liebe @Oakley , wenn derart häufig wie Du von der Umwelt abgelehnt wird, kann keine gesundes Selbstwertgefühl entstehen. Leider kann das jedoch nicht lernen , wie lesen oder sonstwas lernen. Man kann höchstens versuchen, wenn die negativen Gedanken auftauchen, sie wie zu stoppen, und wenn möglich mit guten zu ersetzen. Es gibt auch jene Selbstbewusstsein-aufbauende Bücher und Kassetten etc.

Doch mir - die ich von der Mutter speziell abgewertet wurde - half die Psychotherapie. Vielleicht solltest Du Dir so eine gönnen: denn genauso wie das Selbstwertgefühl von aussen zerstört wurde, kann es eben von aussen ( also dem
Psychotherapeuten) geheilt werden: indem Du erlebst, dass Dich jemand positiv sieht, Dich auch mal lobt und vor allem der Dir mit Respekt und Zuneigung begegnet, lernst Du langsam aber sicher mit Dir selbst genauso umzugehen, wie der oder die Therapeutin. Es kann je nach Schädigung kürzer oder länger dauern, aber in jeder Stunde passiert ein weiterer Schritt zu einem gesunden Selbstbewusstsein. Wichtig einfach bei der Suche nach einem Therapeut/in ist die
Chemie. Die muss stimmen. Lieber einige TherapeutInnen in einem Erstgespräch treffen, als z.B. die/den
Erstbesten nehmen. Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute !

23.03.2024 11:55 • x 1 #2


A


Selbstliebe lernen, sich selbst verzeihen können

x 3


O
@Lina60
Ich danke dir für deine Antwort. Therapie ist für mich und mein Krankheitsbild hier leider keine Option da mit den Worten oh damit kenne ich mich nicht aus abgewiesen werde. Ironisch nicht wahr? Dazu muss ich sagen haben wir hier auch nicht gerade viele Psychologen und als Mama von zwei kleinen und einem Halbstarken ist es auch keine Option jedes Mal für eine Therapiestunde an die 1,5 Stunden pro weg zu fahren. Das wäre laut meiner Recherche der Weg den ich aufnehmen müsste um einen Psychologen aufsuchen zu können der sich mit meiner Störung genug auskennt um therapieren zu können. Hachja Dissoziation ist was tolles
Das blöde ist auch das sich aufgrund der Diagnose keiner den kleineren Problemchen annehmen will weil's heißt man müsse das große behandeln der Rest käme dann von selbst.

23.03.2024 12:20 • x 2 #3


Lina60
Liebe @Oakley, es tut mir leid, dass es Dir reisemässig nicht möglich ist, eine Therapie zu machen. Und ich finde es dicke Post, dass Dein Problem als kleines Problemchen abgetan wird !

Leider fällt mir keine Lösung dazu ein....nur eins versuch Dich gern zu bekommen und tue ganz viel gutes für DICH !

23.03.2024 12:58 • #4


Schlaflose
Zitat von Oakley:
Ich habe es nie gelernt bin von allem und jedem runter gemacht, gemobbt, schlecht geredet worden.
Du bist nicht gut genug war der Kernpunkt meiner Erziehung.

Dein Titel lautet sich selbst verzeihen können. Was willst du dir denn verzeihen? Du hast doch nichts getan. Dir wurde etwas angetan.

23.03.2024 13:02 • #5


O
@Schlaflose
Wenn ich die Kontrolle über meine Emotionen verliere und dadurch in meine Teilabspaltung switche bin ich richtig ekelhaft gegenüber meinem Partner Er weiß zwar bescheid und meint er weiß ich kann nichts dafür und kommt gut damit zurecht trotzdem habe ich jedes Mal ein furchtbar schlechtes Gewissen, Schuldgefühle usw. Ein Teufelskreis.
Diese nennen wir es mal Anfälle kann ich mir zB nicht selbst verzeihen

23.03.2024 13:26 • #6


Schlaflose
Zitat von Oakley:
Diese nennen wir es mal Anfälle kann ich mir zB nicht selbst verzeihen

Das musst du dir nicht verzeihen. Es ist deine Krankheit und keine Absicht. Ich mache mir wegen gar nichts Vorwürfe, was ich aufgrund meiner psychischen Erkrankung tue. Das war schon immer so. Ich akzeptiere mich einfach so, wie ich bin. Sich selbst lieben muss man nicht, akzeptieren reicht vollkommen.

23.03.2024 13:41 • #7


Kruemel_68
@Oakley Mir hat tatsächlich die Nachbeelterung durch den Psychotherapeuten geholfen (ich finde das immer noch ein komisches Wort, es trifft es aber gut). Es hat mir unheimlich gut getan, dass da jemand war, der mir mich gänzlich gesehen, wahrgenommen, wertgeschätzt und angenommen hat. Der mir immer wieder gesagt hat: Sie machen das toll, Sie sind unheimlich stark und mutig. Und der mir klar gemacht hat, dass das fehlende Selbstvertrauen nicht meine Schuld ist, sondern dass ich da die Last von anderen trage, die mir ihre Steine entsprechend in den Weg geworfen haben. Dass ich in manchen Lebenssituationen gar nicht anders handeln konnte, da ich es nie anders gelernt habe. Und dass das, was meine Eltern da (unabsichtlich) mir aufgebürdet haben, nicht in Ordnung war.

Das, plus achtsame Herz- und Selbstwertmeditation hat mir unglaublich geholfen.

23.03.2024 13:55 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann