Pfeil rechts

R
Hey ihr!

Sönnchen gab den Impuls für diesen Beitrag... und daraus ergaben sich nun folgende fragen an euch
Sich selbst vertrauen - sebstbewusst sein - Selbstbewusstsein haben

ich habe das durch meine Panik sehr verloren. Oder vielleicht umgekehrt. ich habe mein selbstbewusstsein verloren und dann kam die Panik!?

Aber vor dem Selbstbewusstsein kommt doch noch überhaupt mal zu wissen was man will! glücklich sein blabla... eh klar. aber wie gehts weiter? wie weiß man was man will? Wie kommt ihr in Kontakt mit eurem tiefen inneren und wisst was ihr wollt!? Wer ihr seit!?

Auf der Suche nach dem Ich... Meditation? Oder sonst was? Was tut ihr um selbstbewusst zu sein/werden?

20.03.2008 19:12 • 31.03.2008 #1


23 Antworten ↓


Sönnchen
Das hast du aber schön geschrieben, liebe rosarot!

Na dann erzählt mal! Diese Frage stelle ich mir im Prinzip schon mein ganzes Leben...

20.03.2008 19:15 • #2


A


Selbstbewusstsein - Woher weiß man was man will!?!?!

x 3


R
danke

Um diese Frage gehts doch sein ganzes leben lang oder!?
Wer bin ich und was mach ich hier!?!?!

20.03.2008 19:17 • #3


M
Hallo Rosarot,

interessantes Thema.

Für mich ist die Therapie der Ort, an dem ich an meinem Selbstbewußtsein arbeite. Ansonsten achte ich auf mich, halte schon mal Leute auf Abstand, wenn es sein muß. Ich sorge sozusagen für mich.

Es ist nicht leicht selbstbewußter zu werden. Im Grunde genommen arbeite ich schon sehr lang daran. Durch eine sehr lange Depression war ich sehr weit davon entfernt. Es ging viel verschütt.

Seitdem achte ich sehr darauf, was mir gut tut und was nicht. Z.B. singe ich öfters in der Kirche mit. Auch tut es mir gut, wenn ein gewisser Hund bei mir zu Besuch ist. Noch besser ginge es mir, wenn meine Beziehung wieder in Ordnung käme, wir sind in einer Auszeit.

Was tust Du für Dein Selbstbewußtsein?

lg
Mona Lisa

20.03.2008 20:03 • #4


R
hmm, gute Frage

Ich verspreche mir selber zu mir und zu meinen Bedürfnissen zu stehen. z.B lasse ich mich zu nix überreden was ich vielleicht gar nicht will. Oder treffe mich nur mit Leuten die ich auch wirklich gern treffen möchte und nicht nur weil ich halt nett bin... Grenzen bewusst ziehen. So versuche ich mein Selbstbewusstsein zu stärken und zu mir zu stehen.

Auch in meiner Therapie werde ich oft drauf aufmerksam, dass ich mir viel zu viele Dinge gefallen lasse und mich danach unbewusst schlecht fühle und mir selber viel zu wenig Raum gebe.
Die Worte Ich will nicht konnte ich z.B. nie aussprechen. Ich hatte immer irgendeine Ausrede parat. Ich kann nicht weil ich krank bin oder irgend sowas. Aber mittlerweilen steh ich zu mir. Und wenn ich was nicht will dann sag ich das auch so!

20.03.2008 20:14 • #5


M
Dann tust Du schon eine Menge.

Es ist manchmal garnicht so einfach. Mir ist es diese Woche passiert, daß ich zu etwas nein sagte. Die betroffene Person hat total überreagiert. Erst als sie keinen Erfolg hatte hörte sie auf.

Mir ist es gestern nicht leichtgefallen meiner Freundin einen unangenehmen Brief zu schreiben. Heute bin ich froh, daß es raus ist.

lg
Mona Lisa

21.03.2008 08:46 • #6


Sönnchen
Woher kenne ich überhaupt das, was ich behaupten will: das Selbst?

Ich habe eher das Problem, dass ich bei vielen Dingen eher halbherzig dabei bin. Ich weiß aber auch nicht, wie ich es besser machen könnte. Vieles, was ich im Leben gemacht habe, bisher war eben einfach der bequemste, coolste oder geeignetste Variante. Immer irgendwie ein Komprmiss aus Mangel an Leidenschaft. Ich weiß nicht, wie ich da rankomme, an das, was ich eigentlich vielleicht wirklich will! Für das es sich lohnt, selbstbewusst einzustehen!

In meiner Partnerschaft ist das schon so. Ich bin mir sicher, dass es der richtige ist. Für die Partnerschaft/für meinen Partner kann ich kämpfen, wie eine Löwin, wenn es sein muss. Das Gefühl des sicher seins war da einfach da. Aber auch, weil es der erste Mann ist, bei dem Herz Verstand JA sagen. Passt eben auf allen Ebenen. Das ist z. B. im Job nicht so. Da weiß ich nicht, was mein Herz will.Ja, sonst in meinem Leben (Job, Sport, Hobbies, teilw. auch Freunde) bekomme ich das nicht hin. Mittlerweile weiß ich, dass ich in der Kindheit/frühen Jugend sehr überangepasst gelebt habe und meine Bedürfnisse hintenangestellt habe,weil mir das die beste Überlebensstrategie schien. Ich weiß aber nicht, wie ich denn den Schlüssel finden soll, zum Kern, den ich immer so gut weggeschoben habe!

Weiß jemand weiter?

LG

21.03.2008 11:18 • #7


C
Ich glaube, daß die meisten von uns immer schon ein schlechtes Selbstbewußtsein hatten, denn sonst fruchtet so eine Angst nicht. Seien wir doch mal ehrlich, ein selbstsicherer Mensch würde nie denken mit ihm stimmt was nicht, der ist sich seines Könnens, Handelns, Auftretens, Intelligenz, Liebe bewußt und sicher. Die Ängste die wir haben sind starke Zweifel an uns selbst. Das traurige ist, daß diese alles noch schlimmer machen, aber ich glaube der erste Schritt ist zu sagen, daß mit uns eigentlich alles stimmt und wir stark sind und wir nur so unsicher sind, daß wir uns selbst fertig machen, weil wir uns nichts zutrauen. Ich finde es toll, daß ihr so offen über eure tiefsten Sorgen und Ängste sprechen könnt, das ist stark und das wir mit unseren Ängsten leben jeden Tag und weitermachen und nicht aufgeben, das ist sehr stark. Ich bin stolz auf uns.

LG

21.03.2008 12:00 • #8


M
Panikattacken haben auch selbstbewußte Menschen. Bei denen ist es dann oft ein Streßsymptom.

Ich war durch die lange Depression lange der Meinung, daß ich nichts wert bin. Erschüttert und irgendwie auch sauer war ich, als ich einen attraktiven Mann an meiner Seite hatte und Leute sagten, wie ich zu dem gekommen bin.
Erst mal war ich sauer. Aber mittlerweile denke ich, ich bin auch attraktiv. Aus mir kann man durchaus etwas machen.

Bei Freundschaften dachte ich auch immer, ich verdiene nicht viel. Auch da bin ich selbstsicherer geworden.

Zur Zeit betreue ich, sehr engagiert, eine 95jährige im Heim. Das tut meinem Selbstbewußtsein gut. Da bekomme ich Lob, tue es gern.

Sönnchen, so ganz kann ich Dir nicht folgen. Warum tust Du nichts mit Leidenschaft?

21.03.2008 12:10 • #9


Sönnchen
Hallo MonaLisa,

weil ich nicht weiß, bei was ich mehr Leidenschaft hätte. Ist ja nicht so, dass ich nicht schon viel probiert hätte. Deswegen mache ich eben einfach das, was gerade passt und so geht das Leben vorbei... und ich weiß nicht, bei was ich Leidenschaft empfinden könnte.

21.03.2008 12:14 • #10


C
ok, das wußte ich nicht.
LG

21.03.2008 12:26 • #11


M
Hallo Sönnchen,

eigentlich schade. Bei mir kam die Leidenschaft nachdem ich nicht mehr depressiv war. In der Liebe (habe mich über mich selber gewundert, lag aber auch am Mann), beruflich mußte ich mich erst ausprobieren. Ich singe mit Begeisterung, nur sportlich habe ich im Moment keine Begeisterung, fehlt mir die Kraft.

21.03.2008 13:54 • #12


Gobi76
Hallo,
in meiner Therapie hab ich gelernt, dass ich erst mal wieder meinem Körper und meinen Entscheidungen vertrauen muss. So war es früher. Ich habe etwas gemacht, zb. Sport und habe nicht eine Minute daran gedacht, dass ich mich damit überlasten könnte.
Ich hab jetzt angefangen Tischtennis zu spielen und sterbe momentan noch tausend Tode Montags abends, aber es wird besser. Auch mein Spiel ist viel besser, als ich vorher gedacht hab. Das hat mir einen richtigen Schubs gegeben.
Während meines stationären Aufenthalts hab ich mich mit Pastellmalerei beschäftigt. Hätte man mich vorher gefragt, hätte ich gesagt, dass ich nicht malen kann. Obwohl ich es vorher gar nicht probiert hatte...
Solche Dinge geben mir mehr Selbstbewusstsein. Dass ich etwas schaffe, von dem ich vorher dachte, dass es mir nicht gelingt. Und so ganz langsam lerne, was ich denn eigentlich alles kann. Aber auch, was ich nicht kann. Nur so bin ich in der Lage, mich und meine Fähigkeiten realistisch einzuschätzen.
Allerdings war es auch nicht so, dass ich sofort wusste, was ich will, oder was Spass macht. Ich musste es einfach ausprobieren.
Ist im Job natürlich schwer, aber vielleicht helfen da Pro/Contra Listen ein wenige weiter.
LG Gobi

21.03.2008 14:13 • #13


M
Hallo, bin zum ersten Mal hier.Leide seit 27 Jahren an Panikattacken.Seit 4 Wochen kann ich das Haus nicht mehr verlassen. In den nächsten 3-5 Wochen beginne ich mit einem stationären Klinikaufenthalt im Allgäu.Bei mir ist das grösste Problem meine Herzneurose. Wer hat Erfahrungen mit stationärem Aufenthalt oder Herzneurose?

Freue mich über Antworten

gruß Claudi

21.03.2008 14:30 • #14


M
Und wieder zurück zum Thema Selbstbewußtsein.

Wenn die Leute wirklich so selbstbewußt sind wie sie tun: Warum machen sie dann um alles so eine Show? Wer selbstbewußt ist muß nicht im Mittelpunkt stehen und allen erzählen wie toll er ist.

Und es bräuchten nicht so viele Leute eine Therapie.

21.03.2008 17:38 • #15


R
Hey Sönnchen!

Mir gehts da ganz ähnlich wie dir.
Ich war fürher auch extrems überangepsst. Und hab alles getan um so zu sein wie all die anderne um halt eben cool zu sein und dazu zu gehören....

Auch das mit der Leidenschaft kenn ich. Deswegen hab ich wahrscheinlich einen Job nie länger als ein paar monate. Da arbeitet man dahin und es is halt arbeit und alles läuft so... und irgedwann dann krieg ich die absolute Kriese, fühl mich eingesperrt und halts nicht mehr länger aus dort hin zu gehen. Ich bin ja grad wieder auf Jobsuche und hab total Angst wieder so zu enden....

22.03.2008 12:41 • #16


S
Also, ich habe eine Ausbildung angefangen, in der man auf keinen Fall unsicher sein darf und unbedingt selbstbewusst sein muss. Und das habe ich dort auf jeden Fall gelernt.

Mein Selbstbewusstsein schlummerte noch in mir, denke ich, vor der Angst war ich nämlich selbstbewusstaufgeweckt.


BTW: Ist hier jmd. der auch total schreckhaft geworden ist? Wenn mich jemand von hinten antickt dann krieg ich schon manchmal ein riesen Herzsprung.

24.03.2008 12:06 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Ich zucke auch bei jedem lauten Geräusch zusammne. Aber bei mir ist es immer verschieden. Je nach Tagesverfassung...

24.03.2008 12:42 • #18


Sönnchen
Hallo,

ich bin ja immer noch auf der Suche:

Hab mir heute das Buch gekauft:
Ich könnte alles tun, wenn ich nur wüsste, was ich will von B. Sher/B. Smith.

Mal kucken ob ich hinterher schlauer bin!

LG

26.03.2008 11:58 • #19


R
der titel ist ja schon mal spitze!

sag mir doch bescheid ob es dir geholfen hat oder nicht!

hab heute wieder bahnbrechende erfahrungen in meiner therpaie gemacht! vielleicht fällt mir jetzt ein was ich will...

26.03.2008 13:28 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky