App im Playstore
Pfeil rechts
29

Also ich hab seit ca. 1 1/2 oder 2 Wochen mal wieder eine Hochphase was meine Angst angeht. Ich hatte jetzt eigentlich die letzten zwei Jahre Ruhe damit und nur selten mal eine Panikattacke. Seit zwei Wochen aber komplett Katastrophe. Ich hab seitdem einen niedrigen Ruhepuls (50-55), Druck auf der Brust und Oberbauch, Sodbrennen dies das. Die letzte Woche war es echt intensiv aber schlafen konnte ich trotzdem! Dann kam Samstag auf Sonntag und BOOM
Ich bin nach nichtmal einer Stunde Schlaf aufgewacht und hatte auf einmal noch mehr Druck auf der Brust, Herzklopfen im seitlich liegen (obwohl der Puls so niedrig war) und das hat mich in eine so starke Angst Spirale gebracht dass ich ums verrecken nicht mehr schlafen konnte.
Abends bin ich dann eingepennt, knappe 1 1/2 Stunden und dann wurde ich erschreckend geweckt, inklusiver halber Panikattacke. Und dann gibt es nur noch Bergab. Bin abends um 12 ins KH, wusste nicht mehr weiter. Die haben den Standard gecheckt (kurzes ekg, Blutwerte, Blutdruck) und haben mich dann heim geschickt. Ich daheim angekommen, dachte ich kann schlafen weil mir ja bestätigt wurde es sei nichts schlimmes … Fehlanzeige! Lag bis mittags wach, keine Sekunde Schlaf. Dann nochmal 40min gedöst und nachmittags auch nochmal so um die 40/50 min gedöst.
Jedes Mal wenn ich wirklich müde war und fast eingeschlafen bin hat es zack gemacht und ich war wieder hellwach vom Zucken.
Dazu muss ich sagen dass ich eine tagesdosis von 1,25mg Tavor nehme, die aber in der letzten Woche 2-3 mal höher ausgefallen ist und seit Sonntag Morgen noch mehr. Und trotzdem kann ich nicht schlafen.
Hab mich auch schon gefragt ob die Tavor Expidet vielleicht ihre Wirkung ein bisschen verloren haben weil ich sie im Kühlschrank aufbewahrt habe und der relativ kalt ist.
Naja… kennt das jemand? Was kann man in so einer Situation tun? Ich bin am verzweifeln, muss ich mich akut einweisen lassen damit die mich 1-2 Tage mit medis vollpumpen damit der schlaf Rhythmus wieder drin ist? Im Krankenhaus können sie mir auf jeden Fall nicht helfen und ich mache mir wirklich Sorgen weil das ja auch alles andere als gesund ist so lange wach zu sein. Wenn ich es diese Nacht wieder nicht schaffe zu schlafen sind wir schon bei Tag 3. das ist weder für meinen Körper noch für meine Psyche gut…
Falls jemand ne Lösung hat oder einfach in ner ähnlichen Situation war würde ich mich echt freuen

Gestern 02:54 • 23.07.2025 #1

24 Antworten ↓

Tavor verliert nicht an Wirkung im Kühlschrank (was soll es dort?). Tavor verliert an Wirkung, wenn man nach langer Zeit der Einnahme eine Toleranz entwickelt hat. Du solltest die Schlafproblematik und die verringerte Wirkung des Tavors mit deinem Arzt besprechen.

A

Seit 2 Nächten nicht mehr schlafen können

x 3

Seit 2 Wochen schlafe ich auch zu kurz-gar nicht, ich dachte dies hängt mit dem Wetterumschwung und Mondphasen zusammen?

Dieses andauernde Denken Ich kann nicht schlafen, ich kann nicht schlafen tut dem Körper und der
Seele nicht gut. Dein immer wieder kehrendes Denken daran, läßt Dich nicht schlafen.
Ich kenne das von Früher her und ich habe auch mal eine Schlaftablette genommen, nur damit der Körper
mal wieder entspannen kann. Die Frage ist auch, warum Du nicht schlafen kannst?
Versuch es doch mal mit Ohrinsel,, das sind wunderbare Meditationen, die Dich einschlafen lassen.

Zitat von Abendschein:
schlafen, ich kann nicht schlafen tut dem Körper und der
Seele nicht gut. Dein immer wieder kehrendes Denken daran, läßt Dich nicht schlafen.

Soo wahr, kenne ich auch genau so.

Und @Luzis : Je stärker du uuuuunbedingt schlafen willst, desto gestresster wirst du.
Das ist, wie wenn man nicht einschlafen kann, muss am nächsten Morgen aber arbeiten und beobachtet dann die Uhr, wie es immer weniger Stunden werden bis zum aufstehen. Ist der größte Schwachsinn Überhaupt, den man machen kann.

und glaub mir, du wirst irgendwann schlafen. Aber jetzt nur nach zwei Tagen direkt einen Tanz aufzuführen, dass man seinen Schlafrhythmus wiederherstellen will? Für was?
In deinem aktuellen Zustand bist du sowieso in keinster Art und Weise arbeitsfähig.

und wie gesagt, du wirst auf jeden Fall irgendwann schlafen. Der Körper holt sich das irgendwann. Warum versteift du dich so sehr dadrauf, unbedingt jetzt sofort und gleich schlafen zu wollen? Klar, schlaf ist wichtig, aber merkst du, dass du selber das Problem in der Geschichte bist? Und daher kann’s auch nur du selber das Problem wieder lösen. Da muss man nicht in irgendwelche Kliniken und irgendwelche Medikamente nehmen oder sonst irgendwie sowas. Ein bisschen mehr Arbeit mit dem eigenen Gehirn, statt sinnvoll Medikamente fressen, reicht das schon.

Hallo,

ich kenne das nur zu gut – und so blöd das vielleicht klingen mag: Wie sieht es bei dir mit der Ernährung aus?

Ich hatte selbst eine lange Phase, in der ich nachts oder tagsüber mit einem unangenehmen Kribbeln im ganzen Körper wach wurde. Manchmal kam dazu auch eine sehr starke Depersonalisation, die mich sowieso ständig begleitete – aber dann noch viel intensiver. Ich bin häufig aufgesprungen, manchmal mit Herzrasen usw.

Ich habe das lange einfach über mich ergehen lassen, bis ich eines Nachts auf die Idee kam: Vielleicht habe ich Hunger – und merke es einfach nicht.
Nach dem Essen konnte ich plötzlich schlafen. Vielleicht unterzuckerst du zu bestimmten Uhrzeiten? Das passiert bei manchen Menschen, z. B. bei einer sogenannten Nebennierenschwäche oder -insuffizienz. Dabei kann es zwischen 2 und 4 Uhr nachts zu einer Hypoglykämie (Unterzuckerung) kommen, weil bestimmte Hormone, die den Blutzucker stabilisieren sollen (z. B. Cortisol), zu wenig produziert werden.

Wenn man unterzuckert, schüttet der Körper in vielen Fällen Adrenalin aus – damit die Leber gespeicherten Zucker freisetzt, quasi als Notmaßnahme. Dieses Adrenalin kann dann zu genau den Symptomen führen, die du beschreibst.

Das ist natürlich nur ein möglicher Aspekt, aber vielleicht lohnt es sich, in diese Richtung mal weiterzudenken – gerade weil du auch den niedrigen Blutdruck erwähnt hast. Auch das hängt oftmals mit dieser Thematik zusammen.

Vielleicht noch erwähnenswert:
Solche Geschichten mit Unterzuckerung treten auch bei psychisch belasteten oder kranken Menschen häufiger auf – unter anderem aufgrund von Veränderungen im Serotoninstoffwechsel, gestörtem Schlafrhythmus, Stress oder Erschöpfung.

Ich habe selbst Erfahrungen mit höheren Dosen Tavor gemacht.
Manchmal liegt die Schwierigkeit tatsächlich darin, überhaupt zu spüren, was der eigene Körper gerade braucht oder einem mitteilen will.

Nur zur Info:
Ich habe mich jetzt ziemlich in deinen Kommentar hineingesteigert und vor allem aus persönlicher Erfahrung geantwortet.
Ich bin kein Arzt oder Therapeut – und möglicherweise habe ich etwas leichtfertig mit Begriffen oder möglichen Diagnosen um mich geworfen.

Es ist vielmehr zu verstehen als:
Ein Gedanke, vielleicht ein kleiner Impuls.
Vielleicht öffnet es dir eine Tür, eine Idee – oder zumindest einen Versuch, etwas zu betrachten, woran du bisher möglicherweise noch nicht gedacht hast.

Noch ein letzter Nebengedanke:
Vielleicht solltest du das Tavor mal in normaler Tablettenform probieren, sodass sich die Wirkung langsam entfaltet und der Körper Zeit hat, mitzuziehen – die Wirkung setzt dann auch anders ein als bei Expidet (sublingual über die Mundschleimhaut).

Ich habe Erfahrung mit beidem:
Bei Expidet wirkt es zwar schneller, aber ich finde, man hat keine Zeit, sich gezielt darauf einzulassen“.
Aber das ist natürlich nur mein persönliches Empfinden.

Abschließend wünsche ich dir viel Kraft und die bestmögliche Lösung deines Problems.
(Sollte es unter anderem mit dem Blutzucker zusammenhängen, wird empfohlen, kohlenhydrat-, fett- und proteinreich zu essen – das kann helfen, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren.
Eventuell kann es auch helfen, spät abends noch eine Kleinigkeit zu essen, oder sich einen kleinen Snack neben das Bett zu legen, falls man panisch aufwacht.
Das könnte deinem System Ruhe, Verdauung, Entspannung und Kraft geben – sodass es vielleicht wieder zur Ruhe findet.)

Lg

Zitat von Luzis:
Naja… kennt das jemand? Was kann man in so einer Situation tun? Ich bin am verzweifeln, muss ich mich akut einweisen lassen damit die mich 1-2 Tage mit medis vollpumpen damit der schlaf Rhythmus wieder drin ist?

Ja, ich leide seit über 30 Jahren an Schlafstörungen. In schlimmen Phasen konnte ich Wochen und Monate kaum 3-4 Stunden pro Nacht schlafen, manchmal auch 2-3 Nächte hintereinander gar nicht. Von mit Medikamenten vollpumpen ist keine Rede, es reicht im Normalfall eine Schlaftablette, um zu schlafen. Die kann man sich vom Hausarzt verschreiben lassen. Dauerhaft Tavor nehmen würde man eher als vollpumpen bezeichnen. Ich nehme seit 26 Jahren schlafanstoßende Antidepressiva, da diese nicht süchtig machen, im Gegensatz zu Benzos wie Tavor und Schlaftabletten.

@WayOut
Ich bin total deiner Meinung, dass sich der Körper irgendwann den Schlaf holt den er braucht…
Aber ich denke wenn dein Leidensdruck @Luzis aktuell so hoch ist und du es kaum noch aushältst, dann ist es keine Schwäche sich Hilfe von außen zu holen. Wie du selbst schon gemerkt hast, kann dir das Krankenhaus nicht wirklich weiterhelfen. Es macht doch eher Sinn sich in der Psychiatrie vorstellig zu machen. Vielleicht ist es dir Möglich heute Mittag hinzugehen und deine Situation zu erklären und auch anzugeben, dass dir deine Medikation nicht hilft. Es kann wirklich sein, dass eine Nacht dort dich etwas beruhigt und du eventuell schlafen kannst, mit dem Wissen, dass jemand da ist wenn du wieder eine Panikattacke bekommst.

Zitat von Coco9:
Ich bin total deiner Meinung, dass sich der Körper irgendwann den Schlaf holt den er braucht…

Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Der Körper holt sich so viel Schlaf, wie er braucht, um die lebenserhaltenden Funktionen aufrecht zu erhalten. Das sind aber gerade mal 1-2 Stunden. Wie ich schon schrieb, hatte ich oft über Wochen Phasen mit nur durchschnittlich 3 Stunden. Zwischendurch gab es hin und wieder mal eine Nacht mit 6-7 Stunden, aber darauf folgten oft 1-2 Nächte ganz ohne Schlaf. Und auf Dauer machte mich der permanente Schlafmangel total mürbe und depressiv. Ohne Medikamente hätte ich mich umgebracht.

Ich kenne das auch. Ich habe gemerkt, dass ich teilweise eine Angst vor dem Nichtschlafen entwickelt habe und diese mich dann überhaupt nicht schlafen lässt. Ich brauche dann nur einen Beweis dass es geht und dann geht schlafen wieder.

Machst du leichtes Ausdauertraining? Es würde dir helfen die Stresshormone im Körper etwas abzubauen. Aber nicht zu spät am Abend weil das wiederum aufputscht.

Zitat von CortisolDriver:
Machst du leichtes Ausdauertraining?

Meinst du mich? Ja, ich fing vor fast 30 Jahren mit Joggen an und später kamen noch andere Ausdauersportarten dazu, die ich im Wechsel mache. Das hilft tatsächlich.

@Schlaflose nein

@Phönix Wir hatten über zwei Wochen Höchsttemperaturen und wir hatten fast durchgehend 30 grad in der Wohnung, deswegen habe ich die Expidet in den Kühlschrank gepackt

@Abendschein Ja der Druck bzw. Die Angst vor dem nicht schlafen können hat das ganze auf jeden Fall schlimmer gemacht. Schlaftabletten habe ich leider keine daheim, auch noch nie genommen. Mein Psychologe hat mir welche verschrieben nachdem ich ihm gestern die Situation erklärt habe, die sind aber leider erst Mittwoch oder Donnerstag Abholbar.
Hab seit Sonntag nur noch Meditationen angehört, 2-3 haben auch etwas gebracht aber ich bin immer nur eingedöst und dann wieder aufgeschreckt/gezuckt.

Zitat von Timi95:
Hallo, ich kenne das nur zu gut – und so blöd das vielleicht klingen mag: Wie sieht es bei dir mit der Ernährung aus? Ich hatte selbst eine lange ...

Das mit der Ernährung ist ein sehr guter Punkt! Ich mache zwar regelmäßig Sport aber meine Ernährung lässt momentan sehr zu wünschen übrig und ich esse viel zu wenig. Merke das auch oft weil mir schlecht schwindelig wird. Und habe dadurch auch eine Magenschleimhaut Entzündung momentan. Habe die letzten zwei Tage auch kaum Essen können, was das ganze bestimmt nicht besser gemacht hat!

und wegen dem Tavor: sehe ich genauso. Ich habe jetzt 2 Jahre lang nur das normale genommen und vor kurzem wurde mir in der Apotheke das Expidet in die Hand gedrückt. Hab mir nichts dabei gedacht weil ich das früher auch schon genommen hatte. Aber seitdem ich nur noch das expidet nehme (ca. 2 Wochen) geht es mir schlechter. Werde auf jeden Fall wieder auf die Tabletten umsteigen.

Danke für die lieben Worte und für deine Sicht der Dinge, das hat mir tatsächlich etwas geholfen!

Zitat von Schlaflose:
Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht.

Zitat von Coco9:
Aber ich denke wenn dein Leidensdruck aktuell so hoch ist und du es kaum noch aushältst,

Ich versteh euch,was ihr damit sagen wollt.
Aber sie schreibt was von, dass sie seit 2 Tagen nicht richtig schläft....das ist jetzt weit von irgendeinem Extrem entfernt und auch mMn weit davon weg, dass man dafür in der Psychiatrie nen Platz belegen sollte.

Zitat von Luzis:
Samstag auf Sonntag und BOOM
Ich bin nach nichtmal einer Stunde Schlaf aufgewacht

Heut is Dienstag...also Tag 3. So kam ich auf die 2 Tage.

Ich erzähl dir kurz von mir, damit du merkst, dass lange schlaflos zu sein, zwar sehr schlimm ist, aber man überlebt das sehr lange;)
Ich bin seit fast 40 Jahren schlalos. Ich schlafe fast keine Nacht mehr als 2 Stunden.
Ich weiß den Grund nicht, aber ich kriege einfach keinen Schlaf, nicht am Tag, nicht in der Nacht. Ich lege mich oft am Tag hin, aber keine Minute Schlaf.
Ich kann um ca. 23.00 zwar vor Erschöpfung einschlafen, aber um 1.00 ca. bin ich wieder wach. Ich bleib dann zwar noch liegen und lese, oder schaue fern, aber Schlaf krieg ich keinen.
Ich nehme hin und wieder Zolpidem, aber auch damit nicht mehr als 3 Stunden Schlaf.
Ich bin dauererschöpft, und ich leide darunter, es ist wirklich nicht schön, wenn man zu wenig Schlaf kriegt, aber man lebt damit, weil man muß.
Ich dachte mir auch immer, dass sich der Körper irgendwann den Schlaf holt, den er braucht, aber das stimmt nicht ganz - mein Körper macht es nicht:(
Ich will dir Mut machen, dass es sich damit leben läßt, nicht gut, aber doch.
Schau aber dass du nicht in die Tavor Spirale ruscht, ich habe es auch mit Tavor versucht, es beruhigt mich, aber ich schlafe davon keine Minute länger.
Ich schlafe mit Tavor auch nicht ein, also weder am Tag noch in der Nacht.
Zolpidem hilt ein wenig, aber ich schlafe damit auch keine Nacht durch, mit länger als 3 Stunden.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@WayOut Einen Platz belegen weil ich nicht schlafen und deswegen langsam aber sicher durchdrehe ist also nicht legitim? Ansonsten würde ich jeden Abend in der Notfall Ambulanz sitzen und/oder mein Tavor überdosieren damit ich ruhiger bin. Ist beides nicht viel besser meiner Meinung nach. Davon abgesehen dass der Beweggrund natürlich der Schlafentzug wäre aber ich habe ja dennoch momentan eine Krise und im allgemeinen relativ starke psychische Probleme. Ich bin kein “normalo” der einfach nicht schlafen konnte und deswegen in die Psychiatrie möchte sondern jemand mit unter anderem starken Zwangsgedanken und Depressionen danke dafür

Ich denke auch das es unterschiedliche Formen von Schlaflosigkeit gibt. Wenn ich 3 Tage nachts voll mit Adrenalin vollgepumpt wach bin, kann das schnell in ein entgleistes Nervensystem gehen (kleine Manie) und ich mail dann meine psychiaterin an und sie beobachtet das mit.

Jeder hat hier andere Grunderkrankungen und du bist in einer Krise. Ich würde zum Hausarzt gehen und seine Einschätzung holen evt. gibt er dir eine dringlichkeitsüberweisung für psychiater /psychiatrische Ambulanz.
Lass die Ärzte dort entscheiden ob du ein Notfall bist.

Hier kann keiner deinen Zustand aus der Ferne beurteilen.

Dir alles Gute!

Zitat von luciana:
Zolpidem hilt ein wenig, aber ich schlafe damit auch keine Nacht durch, mit länger als 3 Stunden.

Zolpidem ist ein Einschlafmedikament mit kurzer Halbwertszeit. Versuche es doch mit Zopiclon. Das ist zum Ein- und Durchschlafen. Ich komme damit auf im Durchschnitt auf 6 Stunden.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore