Pfeil rechts
11

S
Guten Tag,
Seit ein paar Wochen leide ich unter Panikattacken und Angstzustände .

Dabei habe ich totale Sehstörungen die nicht weg gehen und mich beunruhigen.
( man muss dazu sagen ich nehme auch Medikamente gegen die Angst, also vielleicht eine Nebenwirkung? )
Aufjedenfall war ich dann gestern beim Augenarzt, weil die Sehstörungen ( wie Blitze, Punkte und verschwommenes sehen) nicht weg gehen und meine Augen auch meiner Meinung nach anders aussehen.
Nach einer Gründlichen Untersuchung beider Augen, mit einem Ultraschall gerät und anderweitigen Untersuchungen kam raus, dass beide Augen Gesund sind.
Hat jemand vielleicht auch sowas ? Oder weiß jemand woher da kommen könnte, ich mach mich echt fertig, weil ich Angst habe, dass es was schlimmes ist obwohl der Arzt meine Augen untersucht und für Gesund erklärt hat.

24.05.2023 08:26 • 27.05.2023 #1


14 Antworten ↓


Julia_ne
Hallo,
Ich hatte vor 2 Jahren genau das gleiche Problem wie du. Ständige Sehstörungen, aber der Augenarzt meinte auch, dass alles in Ordnung ist. Er hat mir damals empfohlen, meinen Blutdruck kontrollieren zu lassen, da das wohl auch eine Ursache sein kann.
Es gab aber keine körperliche Erklärung und inzwischen bin ich mir sicher, dass das alles psychisch war, da ich zu dieser Zeit sehr viele extreme Ängste und jede Kleinigkeit überinterpretiert hatte. Seit die Ängste nachgelassen haben, habe ich auch keine Sehstörungen mehr.

Mein Tipp wäre deshalb, dass du dich in erster Linie um deine Angststörung und Panikattacken kümmerst. Vielleicht lässt du von einem Arzt auch nochmal die Medikamente umstellen oder fragst nach, wegen eventuellen Nebenwirkungen. Mach dir wegen den Augen keine Gedanken, denn die sind ja gesund, wie dir auch der Arzt bestätigt hat.

24.05.2023 09:28 • x 3 #2


A


Sehestörung und Angstzustände

x 3


S
@Julia_ne Danke, ja ich mache mir momentan echt Sorgen und überinterpretiere alles, habe dann Angst zu erblinden und und und..
wie gesagt der Augenarzt hat ja gesagt meine Augen sind gesund. Ich bin echt am verzweifeln, weil mich das auch in meinem Alltag einschränkt und die Angst bleibt.

24.05.2023 10:02 • #3


Franzi2205
@Sam08 hab ich auch und bei Stress oder Angst noch mehr und Augenarzt sagt auch alles okay.
Gibt Wochen da hab ich es täglich und manchmal tagelang gar nicht.

24.05.2023 11:33 • #4


petrus57
Ich bekomme unter Stress auch massive Sehstörungen. Bei mir ist es dann immer so, als hätte ich einen Grauschleier vor Augen.

24.05.2023 12:09 • x 1 #5


Windy
Das liegt an der Daueranspannung der Augenmuskeln. Dadurch werden die Augen weniger durchblutet und es kommt dann zu solchen Phänomenen. Nichts beunruhigendes und ein Signal des Körpers, daß er Augenentspannung braucht. Angst ist Stress. Stress ist Muskelanspannung. Bei Angststörungen sind die dauerhaft und unbewußt geworden. Dagegen hilft nur Entspannung wieder lernen und trainieren.

24.05.2023 12:23 • x 1 #6


H
@Sam08 Habe ich auch. Bekam ich vor 5 Jahren durch eine Panik-/Angstzeit. Blitze, Punkte, Rauschen im Blickfeld (wie schlecht eingestelltes Analog TV-Gerät), negative Nachbilder und manchmal verschwommenen Sehen.

Bei mir ist es Visual Snow und momentan unheilbar. Das verschwommen Sehen verschwand irgendwann, aber das Rauschen und andere Symptome blieben. In Angstphasen ist es schlimmer.

Auch bei mir: keine Auffälligkeiten beim Augenarzt und auch im MRT. Visual Snow ist ein Hypetmetabolismus im Thalamus. Viele der Betroffenen, die ich über die Jahre kennen gelernt habe, bekamen das im Zuge einer Angst- und Stressphase.

In angstfreier Zeit gehen die Symptome etwas zurück.
Heißt nicht, dass du das hast, aber wenn du permanent weiße Pünktchen oder eben wie einen Schneesturm hast, auch bei geschlossenen Augen, dann könnte es Visual Snow sein.
Und keine Angst: es ist ungefährlich. Da verarbeitet das Gehirn einfach mehr als es soll.

24.05.2023 12:48 • x 1 #7


S
@herrAngsthase Danke, dass hilft mir echt etwas und ich fühle mich nicht mehr so alleine. Ein MRT Termin habe ich jetzt auch, leider muss man da ja so lange warten.

24.05.2023 12:53 • #8


H
@Sam08 Ja, aber ich kann dir jetzt schon mit voller Überzeugung sagen: da wird nichts raus kommen beim MRT. Den wichtigsten Termin (Augenarzt) hast du hinter dir. Ich habe damals sämtliche Ärzte abgeklappert, von Gefäßchirurgen bis zu Orthopäden, hatte sogar eine Psysio-Therapie.

Es gibt bei jedem Menschen Störsignale vom Retina-Nerv, der zum Thalamus verläuft, dort gefiltert und an den visuellen Cortex weitergegeben wird. Wenn der Thalamus hypersensibel reagiert, dann werden diese Störsignale nicht richtig gefiltert und landen im visuellen Cortex, was sich eben als Blitze oder Rauschen - eben als Störsignale - bemerkbar macht.

Sowas kann man im normalen MRT nicht sehen.

Ich empfehle dir: suche nicht nach körperlichen Ursachen. Angst macht extrem viele Dinge auf neuronaler Ebene. Arbeite in erster Linie an der Angst, suche dir eine Therapie und die Symptome werden verschwinden oder zumindest besser werden.

24.05.2023 13:04 • x 2 #9


S
@herrAngsthase hey, danke erstmal für deine Antworten. Kam es dir da auch so vor als würde deine iris am Auge kleiner werden, anders aussehen bzw. Sich verändern ? Immer wenn ich im spiegel sehe habe ich das gefühl.

25.05.2023 07:43 • #10


E
Morgen Sam08 erst ein mal herzlich Willkommen hier. Bin auch seit gestern neu hier im Forum.
Also ich habe auch diese Sehstörungen und war schon 2x bei meiner Augenärztin und Sie hat meine Augen echt jedesmal sehr gut untersucht und meinte auch das alles ok wäre und es nur an irgendeinem Medikament (als Nebenwirkung) liegen müsste. So langsam glaube ich ihr das auch. Welche Medis nimmst du?
Liebe Grüße.

25.05.2023 08:03 • #11


S
@Kopfkrank hey, ich habe Promethazin gegen meine Panikattacken genommen.
Bin aber jetzt mit meinen Arzt auf Sertralin umgestiegen.

25.05.2023 09:24 • x 1 #12


H
@Sam08 Absolut! Ich habe in der Iris sogar Flecken gesehen, bildete mir ein ein, sie hätte sich außen grau gefärbt, wäre kleiner etc. Ich habe jeden Tag meine Augen im Spiegel penibelst untersucht. Sogar Fotos gemacht, ran gezoomt und inspiziert. Angst erzeugt eine Art Horrortrip. Das sind tatsächlich kleine Paranoia. Man bildet sich ein, etwas sei anders.

Dein Augenarzt kann kleinste Veränderung oder Hinweise auf Krankheiten im Auge erkennen. Er erkennt Kurz-/Weitsichtigkeit, den Augendruck, feinste Äderchen, Anomalien im Glaskörper etc. etc. Wenn der sagt alles gesund/normal dann ist das safe, nur dein Kopf muss es noch akzeptieren.

Angst hat großen Einfluss auf das ZNS. Und ja, Antidepressiva wirken zentral und können als NW auch Sehstörungen machen. Die sind aber harmlos und verschwinden wieder nach dem Absetzen.

25.05.2023 11:30 • x 2 #13


S
@herrAngsthase danke, jetzt mal abgesehen von den Augen. Das mit den Augen ist jetzt besser geworden seitdem ich mich nicht konzentriere.
Jetzt nehme ich aber einen brennenden Schmerz unter dem linken Arm, Achselhöhle nahe der Brust war.. natürlich habe ich dann Herzklopfen und denke oh Gott was ist das nicht das es was schlimmes ist und um so mehr ich mich reinsteiger um so schlimmer wird’s. Habe denn Schmerz vor ein paar Wochen Schonmal gespürt. Hat das vielleicht was mit meiner Angststörung zutun.

26.05.2023 15:45 • #14


Schlaflose
Zitat von Sam08:
Hat das vielleicht was mit meiner Angststörung zutun.

Der Schmerz eher nicht, aber deine Reaktion darauf schon. Jeder hat irgendwo mal hier und da Schmerzen, ohne dass es etwas Schlimmes ist.

27.05.2023 06:05 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann