App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo zusammen,

ich wollte einfach mal meine Gedanken loswerden und hoffe, hier vielleicht auf Verständnis oder ähnliche Erfahrungen zu stoßen.

Seit einiger Zeit habe ich wieder diesen merkwürdigen Schwankschwindel. Es ist schwer zu beschreiben – es fühlt sich manchmal so an, als würde ich plötzlich in ein Loch treten oder als würde der Boden kurz weggezogen werden. Wenn ich liege, habe ich für einen Moment das Gefühl zu fallen. Es dauert meist nur Sekunden, aber es macht mir große Angst. Es ist, als ob mein Körper kurz die Kontrolle verliert – zumindest fühlt es sich so an.

Heute war ich einkaufen und habe dabei wieder diesen Schwindel gespürt. Das hat mich total verunsichert, und plötzlich kam es zu einer Panikattacke. Mein Herz raste, ich hatte das Gefühl, kaum noch klar denken zu können, und ich wollte einfach nur raus aus dem Laden. Seitdem ist mir noch schwindliger, und ich fühle mich irgendwie wie neben mir.

Was mir auch aufgefallen ist: Einige Tage vor dem Einkaufen habe ich relativ schwer gehoben – seitdem habe ich leichte Nackenschmerzen. Ich frage mich, ob das vielleicht mit dem Schwindel zusammenhängen könnte, z. B. durch Verspannungen oder Blockaden im Nackenbereich.

Parallel dazu habe ich aktuell viel Beziehungsstress und auch einige andere private Sorgen. Ich merke, dass mich das emotional sehr mitnimmt. Ich grüble viel, bin oft innerlich unruhig und mache mir ständig Sorgen, ob doch etwas Körperliches hinter dem Schwindel steckt. Natürlich googelt man dann auch mal – was die Angst nicht gerade besser macht.

Ich frage mich, ob vielleicht auch die Psyche eine Rolle spielt. Aber gleichzeitig ist da immer diese Angst: Was, wenn es doch etwas Ernstes ist?

Kennt das jemand von euch? Habt ihr ähnliche Symptome erlebt – gerade in stressigen oder belastenden Phasen? Ich wäre sehr dankbar für ein paar Rückmeldungen oder Tipps, wie ihr damit umgeht.

Danke fürs Lesen.

15.05.2025 21:12 • 16.05.2025 #1


12 Antworten ↓


Guten Abend, ja, das kennt hier womöglich jeder Zweite. Du hattest bestimmt diesen Schwindel schon mal in der Vergangenheit, oder? Es ist üblich, dass es phasenweise je nach Gemütszustand auftaucht...

Für mich deutet das auf Panik/Unruhe durch den Stress hin. Es ist typisch. Viel Stress - Verspannungen/Innere Anspannung - Angst - Angstsymptome wie Schwindel, Benommenheit, und und und.

Wenn der Schwindel zum ersten Mal da ist, vielleicht mal mit deinem Arzt sprechen und ihm deinen Zustand genau schildern.

Ansonsten, schau dass du deine Konflikte so gut es geht in den Griff kriegst

A


Schwankschwindel und Panik

x 3


Danke für deine Antwort ich habe gerade mit einer Freundin gesprochen und die hat gleich gesagt ich soll ins Krankenhaus fahren. Jetzt bin ich wieder total verunsichert. Das macht mir natürlich alles noch mehr Angst. Ja ich kenne diesen Schwindel aber das ist jetzt schon wieder ein paar Monate her mir ging es in letzter Zeit echt gut und jetzt fängt dieser Schwindel wieder an. Ich habe dann auch so komische Gangunsicherheit. Es ist echt schwierig zu unterscheiden ob man etwas körperliches hat oder es nur die Psyche ist.

@Clown kannst du mir mal sagen wie sich der Schwindel bei dir anfühlt und wie oft Du den hast

@Hypochondi1989 ich habe nun keine Angst mehr, aber bei mir war das eher wie Benommenheit. Das hatte ich eine zeitlang. Jeden Tag auf der Arbeit. Natürlich zusammen mit Depersonalisation/Derealisation. Das volle Programm halt:/

''Echter'' Schwindel ist, man kann schwer noch laufen. Glaub mir, wenn du den hast dann kannst du den gut unterscheiden vom psychosomatischen Schwindel.

Zitat von Hypochondi1989:
ich habe gerade mit einer Freundin gesprochen und die hat gleich gesagt ich soll ins Krankenhaus fahren. Jetzt bin ich wieder total verunsichert.

Auf keinen Fall! Das ist kein Notfall.

Was Du beschreibst sind klassische psychosomatische Angstsymptome. Sollten sie zum ersten Mal auftreten, kannst du sie einmalig beim Hausarzt (!) abklären lassen. Aber der wird nix finden.

Danach belies dich bitte mal zum Thema Angststörung und Hypochondrie.

Ich kenne ja diesen Schwindel. Aber es sind halt noch andere Sachen dabei die mir Angst machen mir ist z.b immer kalt bzw habe ich kalte Hände kalte Füße. Mir sticht es an der Brust und Rücken. Da kommt meine Angst wieder hoch es könnte doch am Herzen sein. Ich bin echt am verzweifeln. Bin gerade allein zu Hause und nur am Grübeln

Zitat von Kruemel_68:
Auf keinen Fall! Das ist kein Notfall. Was Du beschreibst sind klassische psychosomatische Angstsymptome. Sollten sie zum ersten Mal auftreten, ...

Zitat von Hypochondi1989:
Ich kenne ja diesen Aber es sind halt noch andere Sachen dabei die mir Angst machen mir ist immer kalt bzw habe ich kalte Hände kalte Mir sticht es a...

Zitat von Hypochondi1989:
Ich kenne ja diesen Schwindel. Aber es sind halt noch andere Sachen dabei die mir Angst machen mir ist z.b immer kalt bzw habe ich kalte Hände kalte ...

Wahrscheinlich bist du gerade komplett in die Starre gegangen, bewegst dich kaum und liegst viel. Dann läuft der Kreislauf nicht so stabil, was die kalten Hände und Füße erklärt. Und Du verspannt Dich immer mehr, was dann auch Schmerzen verursacht. Du hast nix am Herzen.

Wie schon gesagt - einmalig beim Hausarzt abklären lasse, dann weißt Du es.

Zitat von Kruemel_68:
Wahrscheinlich bist du gerade komplett in die Starre gegangen, bewegst dich kaum und liegst viel. Dann läuft der Kreislauf nicht so stabil, was die ...

Ja hast Recht.... Hausarzt ist heute leider nicht mehr da. Und jetzt kommt auch noch das Wochenende. Ich bin übelst im Gedankenkreis.

Was ist wenn es doch was organisches ist. Was ist wenn ich sterbe . Was ist wenn ich nicht mehr Herr meiner Sinne bin. Was ist wenn es mich umhaut. Und und und

Solche Gedanken! Habe auch Kopfschmerzen Hitzeschübe und komische Gangunsicherheit Schwindel oder Empfindungen.
Vielleicht findet sich ja jemand der das ähnlich hat und man sich austauschen kann. Außer dir schreibt keiner auf meinen Post du sagtest ja das du das so nicht kennst

Hey ich hab das auch seid einiger Zeit egal ob im stehen liegen oder sitzen ich mache mir auch sehr viel Gedanken darüber und denke daran das mein letztes CT erst vor kurzem war und das unauffällig war.
Bei uns Angst Menschen ist es die Muskulatur die auf die Nerven drückt und den Schwindel dann auslöst dadurch wir immer angespannt sind .
Meine vitalwerte sind auch immer in Ordnung wenn es mir schwindlig ist ich denke mir dann immer ist doch alles ok aber wirklich helfen tut es mir momentan auch nicht wir müssen einfach lernen das uns nichts passiert oder passieren wird

Zitat von Hypochondi1989:
Habe auch Kopfschmerzen Hitzeschübe und komische Gangunsicherheit Schwindel oder Empfindungen.
Vielleicht findet sich ja jemand der das ähnlich hat und man sich austauschen kann. Außer dir schreibt keiner auf meinen Post du sagtest ja das du das so nicht kennst

Das habe ich nicht gesagt. Jeder hier kennt solche Symptome, ich auch. Ich kenne Hitzewellen, Schwindel, Gangunsicherheit, Schwindel, Missempfindungen und noch ein Dutzend weitere Symptome.

Du brauchst niemanden der zu 100% das gleiche hat wie du. Bei jedem äußert sich Angst anders, aber es ist alles die gleiche Sauce.

Du hast nix organisches und du wirst nicht sterben. Es fühlt sich Kacke an, aber es ist harmlos. Lies dich doch mal hier durch. Solche Posts wie deinen gibt es hier dutzendweise.

Zitat von Marcus49:
Bei uns Angst Menschen ist es die Muskulatur die auf die Nerven drückt und den Schwindel dann auslöst dadurch wir immer angespannt sind .

Woher hast Du diese Information?
Ist das wissenschaftlich/ärztlich belegt oder philosophiert man das, weil kein Arzt ne Erklärung hat?
Sry, hört sich vorwurfsvoll/spöttisch an, so meine ich es aber definitiv nicht! Mich interessiert es ernsthaft (:

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore