Hypochondi1989
- 193
- 28
- 71
ich wollte einfach mal meine Gedanken loswerden und hoffe, hier vielleicht auf Verständnis oder ähnliche Erfahrungen zu stoßen.
Seit einiger Zeit habe ich wieder diesen merkwürdigen Schwankschwindel. Es ist schwer zu beschreiben – es fühlt sich manchmal so an, als würde ich plötzlich in ein Loch treten oder als würde der Boden kurz weggezogen werden. Wenn ich liege, habe ich für einen Moment das Gefühl zu fallen. Es dauert meist nur Sekunden, aber es macht mir große Angst. Es ist, als ob mein Körper kurz die Kontrolle verliert – zumindest fühlt es sich so an.
Heute war ich einkaufen und habe dabei wieder diesen Schwindel gespürt. Das hat mich total verunsichert, und plötzlich kam es zu einer Panikattacke. Mein Herz raste, ich hatte das Gefühl, kaum noch klar denken zu können, und ich wollte einfach nur raus aus dem Laden. Seitdem ist mir noch schwindliger, und ich fühle mich irgendwie wie neben mir.
Was mir auch aufgefallen ist: Einige Tage vor dem Einkaufen habe ich relativ schwer gehoben – seitdem habe ich leichte Nackenschmerzen. Ich frage mich, ob das vielleicht mit dem Schwindel zusammenhängen könnte, z. B. durch Verspannungen oder Blockaden im Nackenbereich.
Parallel dazu habe ich aktuell viel Beziehungsstress und auch einige andere private Sorgen. Ich merke, dass mich das emotional sehr mitnimmt. Ich grüble viel, bin oft innerlich unruhig und mache mir ständig Sorgen, ob doch etwas Körperliches hinter dem Schwindel steckt. Natürlich googelt man dann auch mal – was die Angst nicht gerade besser macht.
Ich frage mich, ob vielleicht auch die Psyche eine Rolle spielt. Aber gleichzeitig ist da immer diese Angst: Was, wenn es doch etwas Ernstes ist?
Kennt das jemand von euch? Habt ihr ähnliche Symptome erlebt – gerade in stressigen oder belastenden Phasen? Ich wäre sehr dankbar für ein paar Rückmeldungen oder Tipps, wie ihr damit umgeht.
Danke fürs Lesen.
15.05.2025 21:12 • • 16.05.2025 #1