App im Playstore
Pfeil rechts
13

Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, ob jemand ähnliche Symptome kennt.

Ich habe seit einiger Zeit Schwindelanfälle, die sich nicht wie Drehschwindel anfühlen, sondern mehr wie Benommenheit und Schwankschwindel – so als wäre ich „ständig wie betrunken“. Diese Anfälle dauern oft Stunden.

Dazu kommt:

Alles wirkt dann ganz grell und überhell auf meine Augen

Ich bekomme dabei Mundtrockenheit

Die Situation löst bei mir starke Ängste aus, weil ich das Gefühl habe, gleich umzufallen oder die Kontrolle zu verlieren

Kennt das jemand von euch?
Könnte das eher von Angst/Panik kommen oder habt ihr Erfahrungen mit HWS, Kreislauf oder Migräne, die solche Beschwerden machen?
Ich bin total verunsichert und freue mich über jeden Austausch.

Liebe Grüße

13.09.2025 18:19 • 16.09.2025 #1

11 Antworten ↓

@Hypochondi1989 Natürlich kenne ich das - und bestimmt ganz viele hier. Mach dir keine Sorgen - also ich torkele seit Jahren phasenweise so durch die Gegend. Ist fies, ich weiß. Und dass der Nacken verspannt ist irgendwie so ein Wechselspiel mit der Angst - mir hilft es tatsächlich, wenn ich beim laufen mit Hand meinen Nacken stütze Habe mal ernsthaft über eine Halskrause nachgedacht … Denke, deine Nerven sind insgesamt überreizt - deshalb ist dir alles zu hell ( mir ist dann oft alles zu laut) und der Mund wird trocken, weil alles was du spürtst eben Angst ist - aber du kennst bestimmt auch alle Symptome die die Angst so machen kann. Hier steht ja auch zu jedem Symptom eine Menge im Forum - aber ich hoffe, meine Worte beruhigen dich vielleicht doch irgendwie

A

Benommenheit schwankschwindel Panik

x 3

@soh danke für deine Antwort. Ich kenne ja Schwindel aber das ist jetzt wieder so ne ganz andere Art. Fühlt sich zumindest so an. Im liegen habe ich gar nichts. Mir ist auch Manchmal dann alles zu viel kann Gespräche gar nicht richtig aufnehmen weil ich mich durch meine Gedanken anscheinend sehr ablenke und den Fokus nur darauf liegt.

@Hypochondi1989 Das ist auch ganz normal - wenn man eine Angst. Krankheit hat, und gerade in seinen Angstgedanken festhängt. Ich denke, die dauernden Sorgen machen die Symptome, und die Symptome machen dann wieder Angst. Meine Symptome verändern sich übrigens auch ständig. Ich hatte schon alles, was der Angstkatalog so hergibt. Früher hatte ich auch zb keine Panik und keine Herzprobleme. Heute springt mein Herz, mal pocht es, mal habe ich einen Schauer… immer etwas anderes. Und genau so geht es mir mit dem Schwindel. Es hat sich manchmal alles gedreht, dann wieder schwankt es als wäre ich auf einem Schiff. Manchmal taucht er einfach so auf, manchmal weil ich den Kopf oder den Körper bewege. Ich führe immer Buch in den Angstphasen, und das ist schon wild wie unterschiedlich die Symptome in den letzten 20 Jahren schon waren.

@Hypochondi1989
Ja, kenne ich zu genüge:
Anspannung und Fehlhaltung verkrampfte HWS irritierte Nerven und Blutgefäße Benommenheit, Schwankschwindel und Sehstörungen.

Es kann auch zu Tinnitus (Pfeifen, Fiepen, Brummen usw.) kommen.

Versuch' dich wenigstens körperlich so gut es geht zu entspannen, vielleicht zusätzlich was warmes in den Nacken oder eine heiße Dusche. Und immer aufpassen, dass Du nicht so sehr verkrampfst im Nacken / Schultern (Schildkrötenhaltung).

ich leide schon seit über 10 Jahren an einer Angsterkrankung, aber der Schwindel ist erst seit diesem Jahr – genau an Silvester – dazugekommen. Seitdem kommt er phasenweise: mal geht es mir etwas besser, mal wieder schlechter.
Ich war inzwischen bei verschiedenen Ärzten:
Orthopäde: meinte, es könne nicht von der HWS kommen und ich solle zum HNO.
HNO: fand nichts an den Ohren und meinte vielleicht doch die HWS.
Orthopäde (wieder): hat mich dann zum Neurologen überwiesen.
Neurologe: hat keine richtigen Tests gemacht und sofort gesagt, es sei die Psyche.
Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr, wohin ich noch gehen soll. Momentan habe ich zusätzlich starke Schmerzen im LWS-Bereich und meine HWS ist auch oft verspannt. Ich merke das zwar nicht immer so stark, aber trotzdem denke ich sofort an das Schlimmste – Schlaganfall, Herzrhythmusstörungen oder sogar Krebs.
Ich fühle mich gerade ziemlich ratlos und hilflos.

@Hypochondi1989 Ich kann das wirklich gut nachvollziehen - jedes Symptom dass ich nicht einordnen kann oder ganz neu dazu kommt, macht mir auch total Angst. Wenn du die Sicherheit über eine neurologische Untersuchung brauchst, kannst du dir vielleicht nochmal einen Termin bei einem anderen Arzt machen? Die Wahrscheinlichkeit ist aber groß, dass es am Ende die Angst ist Es ist nicht einfach, mit Schwindel umzugehen - aber wenn man es schafft, ihn als Teil der Angst zu verstehen, dann wirkt er oft weniger gefährlich und verschwindet phasenweise auch ganz.

@Hypochondi1989 ich hab ihn derzeit auch. Dieser Benommenheit Schwindel macht den Tag schwierig.
Ich versuche immer wieder ein paar Übungen für die HWS zu machen, alles zu lockern. Nehme hin und wieder Vertigoheel, pflanzlich.
Je mehr Angst ich habe, desto mehr Schwindel.
Oft kommt das Gefühl es nicht auszuhalten, aber irgendwie geht es dann doch. Schon mal Entspannungstechniken probiert?

@Peekay Ich glaube, das ist ein super Ansatz - ich mache verschiedene Yoga Frequenzen, die gegen die Anspannung in Nacken und im ganzen Körper helfen. Das hilft mir auf jeden Fall ein Stück weit - auch wenn es nicht komplett weg ist.

@soh mit Yoga kenne ich mich nicht aus. Ach was noch etwas Linderung bringt sind Akkupressuren aus der TCM Medizin.

Zitat von Peekay:
@Hypochondi1989 ich hab ihn derzeit auch. Dieser Benommenheit Schwindel macht den Tag schwierig. Ich versuche immer wieder ein paar Übungen für die ...

Nicht wirklich. War früher Mal bei autogenes Training zu Besuch. War aber nichts

@Hypochondi1989 Autogenes Training ist für mich auch nicht das richtige. Ich mache eher PMR oder auch gerne eine geführte Fantasiereise. Aber wichtig für mich ist auch zb die Stimme. Probiere doch einfach mal was zu dir passt.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore