App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

11

Hypochondi1989

Hypochondi1989
Mitglied

47
Danke erhalten:
97

ich mal wieder traurig
ich weiß gerade nicht mehr so richtig weiter und hoffe, dass jemand meine Situation kennt.
Seit einiger Zeit habe ich immer wieder starken Schwankschwindel bzw. so ein „Liftgefühl“, als würde der Boden kurz nachgeben. Manchmal fühlt es sich im Liegen an, als würde ich fallen. Dazu kommen LWS-Schmerzen (MRT ohne schlimmen Befund), HWS-Probleme (bekanntes HWS Syndrom) mit Kopfschmerzen vom Nacken bis zum Oberkopf und gelegentlich sekundenartiger Schwindel bei Augenbewegungen.
Heute ist es besonders schlimm. .ich hatte die letzten Tage viel körperliche Belastung (Berg hoch, Schlitten ziehen, Hulahoop, Couch verschieben) und habe zusätzlich meine Periode. Seitdem sind die Rückenschmerzen stärker und der Schwindel auch.
Was mich am meisten belastet: Ich habe große Angst, dass etwas Ernstes dahintersteckt . Hirntumor, Herzproblem oder dass ich „verrückt“ werde.
Gleichzeitig merke ich, dass die Symptome stärker werden, wenn ich Angst bekomme, und etwas besser, wenn ich abgelenkt bin. Das verwirrt mich total.
Kennt jemand dieses Schwank- oder Fallgefühl?
Kann das wirklich alles von Stress, Angst und Verspannungen kommen, auch wenn es sich so real und bedrohlich anfühlt?
Ich freue mich über Erfahrungen, weil ich mich gerade sehr allein damit fühle.

20.02.2026 x 1 #1

6 Antworten ↓

Marco72
Guten Morgen, ich kenne dieses Gefühl des Schwindels, auch die gleichen Faktoren. Ich sitze viel am PC, Bewegungsmangel und Belastung lösen sowas bei mir aus, das triggert bei mir Panikattacken, es ist immer ein Aufwand dagegen anzukämpfen...

x 2 #2

A

Liftschwindel schwankschwindel

x 3

Einsamer_Puma
Hi,
Ich hatte Oktober 2024 Corona und seit dem Fatiq Syndrom, zum Glück nicht stark. Ich hab Phasen wo mir am Tag öfters Schwindlig wird teilweise manchmal sogar wird mir schwarz vor Augen und es fühlt sich auch bissl so an wie du es beschrieben hast. Aber teilweise hab ich paar Wochen wo nichts ist. Depressionen hab ich auch was da bestimmt auch ene Rolle spielt. Hab aber noch mehr Probleme....

Meine Schwester hatte 5 mal Corona gehabt und ist auch nicht in Höchstform, sie kann aber alles normal und ist nicht eingeschränkt.
Vielleicht ist es bei dir ähnlich, das irgendwelche bleibende Schäden entstanden sind. Das Gebiet ist ja noch nicht gut erforscht.

Und wegen deiner Frage, ja psychische Probleme können sehr sehr stark auf dem Körper gehen.
Ängste können das auch verschlimmern, der Körper ist ganze Zeit in Alarm Bereitschaft

Vielleicht ist ja mal eine Reha/Kur was? Einfach mal ein Monat sich komplett entspannen und erholen.
Und/oder
Vielleicht sowas wie Betterhelp mal machen oder gleich zum Psychologen?
Vielleicht schlummert ja was im Unterbewusstsein, was auch große Probleme machen kann.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie bissl helfen und weitere Möglichkeiten zeigen.

Gute Besserung und alles Gute😊

Lg Puma

x 1 #3

sensibelchen98
Ich kenne das auch gut... Ich hab extreme Angst vor einer Ohnmacht, manchmal muss ich den ganzen Tag daran denken. Dann habe ich, entweder durch Verspannung, Stress oder allgemeiner Lebensumstände auch solchen Schwindel. Im Liegen fühlt es sich wie fallen an oder es dreht sich leicht bei Augen oder Kopfbewegungen. Manchmal habe ich beim Laufen auch das Gefühl dass mir der Boden entgegenkommt. Ich hasse das so sehr

x 3 #4

Schlaflose
Zitat von Hypochondi1989:
Ich freue mich über Erfahrungen, weil ich mich gerade sehr allein damit fühle.

Du musst nur auf dieser weiter runterscrollen und dir werden unzählige Threads zu Lift- und Schwankschwindel angezeigt. Schwindel jeglicher Art gehört zu den Topthemen des Forums.

x 1 #5

Hypochondi1989
Zitat von sensibelchen98:
Ich kenne das auch gut... Ich hab extreme Angst vor einer Ohnmacht, manchmal muss ich den ganzen Tag daran denken. Dann habe ich, entweder durch ...

Hast du dich schon mal untersuchen lassen und weißt du woher das kommt? Ich kann nicht glauben dass das alles nur vom Rücken kommt.

x 1 #6

sensibelchen98
@Hypochondi1989 ich war zu Beginn von meiner Angst Geschichte mal beim Orthopäden und vor 3 Jahren bei einem Kardiologen, alles ohne Befund.
Ich weiß von mir dass ich oft extrem verspannt bzw angespannt bin, dadurch fließt das Blut nicht mehr so easy und auch das kann Schwindel verursachen. Also ich glaube bei mir an eine Mischung aus verschiedenen Faktoren. Das sagt sich zwar so leicht aber wenn ich gerade akut Schwindel habe hinterfrage ich das auch sofort wieder und habe Angst dass ich ohnmächtig werde. So sachlich über die möglichen Ursachen kann ich immer nur dann reden wenn mir gerade nicht schwindelig ist 😂

x 2 #7

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore