Pfeil rechts
1

E
Hallo Leute,in letzter zeit merke ich doch immer mehr das ich in so einer schonhaltung stecke.. heisst am liebsten würde ich eigentlich den ganzen tag auf der couch oder im bett liegen, weil ich mich da mitunter am besten fühle bzw nicht so viele symptome habe.. leide an einer panikstörung speziell herzphobie zumindest momentan... sobald ich mal etwas zuviel mache hab ich das gefühl mein herz verträgt das nicht.. das ist natürlich qutasch ich weiss ja, aber ich weiss nicht wie ich aus dieser schonhaltung rauskomm, mach auch kaum noch sport weil ich mal durch den hohen puls im fitnessstudio ne schlimme pa bekommen habe.. selbst wenn ich die wohnug putze, müll rausbringe , oder mal ne runde nach draussen drehe, bin ich gleich total ferig und merk mein herz rumpeln oder spür nen druck auf der brust oder sonstwas:-( dann leg ich mich meist gleich wieder hin weil ich schiss hab das es schlimmer wird.. kennt das jemand von euch?mann noch vor nem jahr war ich oft den ganzen tag untrwegs und 4 mal die woche sport gemacht und alles hat mir gar nix ausgemacht.. und jetzt lieg ich dauernd hier und krieg bei der kleinsten bewegung herzklopfen u andere beschwerden, bin 35 und fühl mich wie 80 , das zieht mich echt vollrunter.. und dann immer die gedanken das ja vielleicht doch was nicht in ordnung ist und ich doch krank biin.. ach mann..

01.01.2014 22:32 • 02.01.2014 #1


12 Antworten ↓


L
Hey Edie,

was mir super geholfen hat aus dieser Herzangst zu entkommen war eine Pulsuhr beim Sport zu tragen. Ja an den Gurt um Brust muss man sich auch erst gewöhnen aber es wird Dir zeigen das Dein Puls gar nicht so hoch ist wie Du vielleicht annimmst und das so auch gar nichts passieren kann. Ich habe mir vom Arzt eine Puls Obergrenzen geben lassen und hBe diesen dann in die Uhr eingegeben, wenn mein Puls darüber liegt gehe ich 2-3 min in normale m Tempo weiter und wenn er wieder drunter ist dann jogge ich weiter klappt prima und man traut sich wieder mehr zu.
Aber den inneren Schweinehund muss ich immernoch alle zwei Tage aufs neue besiegen.

Vielleicht könnte es Dir ja auch helfen.

LG Lucil

01.01.2014 22:55 • #2


A


Schonhaltung durch Herzphobie/ Ängste- wie loswerden?

x 3


kyra96
Hi Edie,
es ist bei mir genauso wie bei Dir. Auch mit dem Druck in der Brust mit Schmerzen.
Ich gehe meiner Arbeit nach und treff mich auch noch mit Freunden nach Feierabend. Aber sobald ich was getan habe hab ich danach wieder Probleme... Bett und Sofa sind auch meine besten Freunde geworden.
Vlt finden wir ja gemeinsam ne Lösung?
Lg

01.01.2014 23:21 • #3


U
hi zusammen.bin neu hier und habe eine angststörung und speziell aufs herz fokusiert. merke auch nun nach und nach, dass ich diese schonhaltung annehme,obwohl ich mich dagegen wehre..aber dieses stolpern manchmal nervt echt tierisch und versetzt einen in angst. ich möchte meine alte lebensqualität zurück und fahre zur zeit die schiene:augen zu und durch. diese vermeidungshaltung wird sonst nur noch schlimmer. war ein halbes jahr jetzt nicht mit freunden aus und war nach der arebit meistens zu hause,ua.weil ich angst hatte mir passiert was,etc.und nun gestern bin ich-nach langem überlegen-feiern gegangen und ich habe es überlebt.das gefühl tut dann gut.will mir das nun nach und nach wieder aneignen,schließlich liegt es auch in der natur des menschen sich ausgiebig zu bewegen. viel erfolg weiterhin

01.01.2014 23:32 • #4


E
Das schlimme ist das ich vor ca 3 Wochen tatsächlich auch mal vorhofflimmern bekommen habe für eine Stunde , Grund war ein starker kaliummangel den ich durch das cortison bekommen habe was ich einige Tage nehmen musste .. Ich sag euch wenn jemand mit Herzphobie dann echt noch was mit dem Herzen kriegt .. Das ist echt schlimm, dadurch haben sich meine ohnehin vorhandenen Ängste um s Herz jetzt nochmal um 10 fache verdoppelt ( also man kann sagen meine schlimmste Befürchtung ist wahr geworden seitdem ist das auch so schlimm geworden das ich am liebsten gar nix mehr mache .. Die Ärzte sagten aber das das Herz gesund ist wurde auch ein Ultraschall gemacht usw aber trotzdem war das n Riesen Schock gewesen als ich da lag und die sagten , oh in ihrem EKG sieht man gerade vorhofflimmern .. tja muss das jetzt halt einfach so hinnehmen bleibt mir ja nix anderes übrig .. Aber komm grad nicht klar mit dieser Angst .. Das es wiederkommt oder die Ärzte doch was übersehen haben u es doch vom Herzen kommt , weil ich auch so wenig belastbar bin .. Die kleinsten Anstrengungen schaffen mich bzw lösen Symptome aus und ich Krieg gleich wieder Angst das da was nicht stimmt , dabei ist es ja gerade falsch sich so zu schonen kein Wunder dass ich dann gleich kaputt bin .. Ach je schöne schei. ist das

01.01.2014 23:42 • #5


U
ja,können viele nicht nachvollziehen. es ist wirklich nervenraubend. war bei mir äühnlich,als ich die extrasystolen und auch vermehrte bestätigt bekommen habe. kardiologe sagt auch,dass alles ok ist. aber man selber vermiest sich diese eigentlich tolle aussage,weil man als angstpatient eh schon auf jede kleinigkeit achtet und dadurch ja dann erst recht sie symptome dann auch herbeiführt durch diese fokusierende angst. wünsche dir,dass du dir wieder mehr vertraust und das vom arzt so hinnehmen kannst und dich wieder mehr betätigst.

01.01.2014 23:46 • #6


A
Zitat von Edie09:
sobald ich mal etwas zuviel mache hab ich das gefühl mein herz verträgt das nicht.. das ist natürlich qutasch ich weiss ja, aber ich weiss nicht wie ich aus dieser schonhaltung rauskomm, mach auch kaum noch sport weil ich mal durch den hohen puls im fitnessstudio ne schlimme pa bekommen habe.. selbst wenn ich die wohnug putze, müll rausbringe , oder mal ne runde nach draussen drehe, bin ich gleich total ferig und merk mein herz rumpeln oder spür nen druck auf der brust oder sonstwas:-( dann leg ich mich meist gleich wieder hin weil ich schiss hab das es schlimmer wird..



Was mir sehr gut geholfen hat: Puls nicht mehr messen. Zwing dich dazu. Lass die Angst nicht dein Leben regieren, sondern lerne, die Angst zu regieren. Du begibst dich in einen Teufelskreis. Je weniger du dich belastest, desto weniger belastbar bist du und desto schlimmer wird es.

Mach dir einen Plan. Schrittweise wieder mehr Bewegung. Langsam anfangen und dann steigern. Wenn das Herz anfängt zu rumpeln, helfen Atemübungen und Entspannungstechniken. Du musst dir quasi selbst in den Allerwertesten treten.
Erst spazieren gehen, Haushalt erledigen, dann langsam wieder Sport usw... Lass dich nicht hängen, du schaffst das!

LG,
AJ

01.01.2014 23:49 • #7


E
Danke für die aufmunternden Worte hatte ja auch schon andere Beschwerden , dauerschwindel , Übelkeit , aber das mit dem Herz ist echt am übelsten find ich ich arbeite auch noch in der Kardiologie , kenne mich also auch noch aus mit den ganzen herzkrankheiten.. Hatte morgen früh vor endlich mal leicht joggen oder walken zu gehen .. Werde dann berichten

01.01.2014 23:57 • #8


kyra96
Hi Edie,
durch Kaliummangel bin ich auch mal Umgekippt und hab mich dann auf der Herzstation eines KKH wieder gefunden.
Die haben dann eine Herzkatheteruntersuchung gemacht. Zum Glück alles ok.
Untersuchung war nicht schlimm.
Jederzeit wieder.
Aber wenn Du doch bei einem Kardiologen arbeitest, müsste es Dich doch eigentlich beruhigen?

02.01.2014 11:52 • #9


Schlaflose
Schonung ist aber selbst bei echten Herzkrankheiten genau das Falsche. Ich habe mal im Fernsehen einen Bericht über ein junges Mädchen gesehen, das schon zur Herztransplantation angemeldet war und nicht mal im Stande war, das Bett zu verlassen. Dann haben die Ärzte angefangen, sie mit kleinen Übungen zu belasten und nach einigen Wochen war sie soweit, dass die Transplantion abgesagt werden konnte. In einem anderen Bericht wurde eine über 70-jährige Frau gezeigt, die an eine starken Herzinsuffizienz litt. Sie konnte kaum die Treppe zu ihrer Wohnung bewältigen. Sie nahm an einer Studie teil, wo sie 2 Mal die Woche 1 Stunde unter Anleitung in einem Fitnsessstudio trainierte. Nach einem halben Jahr konnte sie 30 Minuten am Stück Joggen.
Training ist für das Herz sehr wichtig, denn es ist ein Muskel und bildet sich bei Nichtbeanspruchung genauso zurück wie jeder andere Muskel im Körper.

02.01.2014 13:31 • x 1 #10


FraukeB.
ich kenne das auch.
Leide seit 2005 an Panikstörung, Herz war aber nie Thema.
Die PA hatte ich schon lange unter Kontrolle, aber 2011 hatte ich eine Ventrikuläre Tachikardie und im September 2012 ein Vorhofflimmern.
Das war nicht schön
Hatte einen KW gerufen weil ich so HRST hatte die nicht wieder aufhörten. Wie in den Wehen. Sie kamen und gingen. Im 5 Minuten Takt.
Ein Notarzt kam auch, guckte sich das EKG an was die Sanis gemacht haben und meinte er müsse mich mit nehmen. Ich hätte Vorhofflimmern. Er gab mir eine Spritze mit Metoprolol und dann ging es wieder. Ich hatte aber kein Kalium Mangel. Es wurden alle Untersuchungen gemacht, auch ein MRT. Ein Glück alles OK.
Seitdem habe ich diese Herzangst. Ich komm da gar nicht wieder raus. Ich will aber! Nehme einen Beta Blocker. 23,75mg. Niedrigste Dosis.
Beruhigt mich aber etwas. Möchte trotzdem irgendwann davon weg.
Es ist schön, dass es dieses Forum gibt. Wir müssen alle zusammen halten, uns austauschen und aufbauen.

LG
Frauke

02.01.2014 14:45 • #11


C
Ich kenne das auch sehr gut.
Neige immer dazu sofort mich zu schonen wenn ich merke das ich Druck oder ziehen auf der Brust habe.
Heute ist wieder einer der Tage.
Ich nehme gerade auch Cortison tropfen fürs Auge, na hoffentlich führt das nun nicht zum Kalium Mangel. Aber dann esse ich jetzt ein paar Bananen mehr die Tage.
Die Menge an Cortison ist auch sehr gering in den tropfen.

Seit einiger Zeit eigentlich seit ich so auf mein Herz achte merke ich beim liegen immer irgendwas unangenehmes.
Also wenn ich mich nun anlehne oder hinlege und TV gucken will also ganz entspannt.
Dann merke ich beim ausatmen immer an der selben stelle beim ausatmen ein komisches Gefühl.
Wurde sagen über dem Herzen bei den Rippen. Wie soll ich das beschrieben als würde ich da den Herzschlag richtig bemerken oder er ware dann immer doller. Ist auch nur ein Schlag den ich merke.
Das habe ich nicht immer würde fast sagen nur wenn ich drauf achte und wie gesagt wenn nur im liegen und beim ausatmen. Beim laufen oder sitzen mmerke ich das nie.tut auch nicht weh ist nur eklig und unangenehm.
Muss ich mir deshalb Gedanken machen oder ist das nur ja, dass ich den Herzschlag dann so doll merke weil ich halt liege und irgendwie drauf achte. Beruhre ich die stelle beim ausatmen habe ich das ubrugens auch nicht.
Ganz komisch. EKG vor 4wochen war in Ordnung

02.01.2014 16:41 • #12


E
Hallo ihr Lieben, danke für eure zahlreichen antworten, also mit dem joggen ist es bei mir heute vormittag nix geworden hatte irgendwie schlecht geschlafen und da fällt es mir dann erst recht schwer sport zu treiben..@chaosqueen, du musst dir keine sorgen machen wegen den cortison augentropfen.. die sind nur minimal dosiert, ich musste das cortison hochdosiert einnehmen.. ja bei mir ist das mit den herzbeschwerdenauch meist im liegen schlimmer, ich kann hab dann auch immer so ein merkwürdiges gefühl auf der brust, oder manchmal wie so ein ziehen.. seit dem vorhofflimmern bin ich eh total durch den wind, denke jeden moment es geht wieder los:-(
@frauke, ich nehm jetzt auch n beta blocker ein, wenigstens rast mein puls jetzt nicht mehr so, das ist schon etwas beruhigend, aber gegen die ängst wirkt ein bb leider nicht ich weiss ja auch das herz ist ein muskel und muss trainiert werden.. aber sobald mein puls anfängt zu rasen krieg ich momentan echt ne krise.. muss irgendwie erstmal wieder vertrauen zu meinem körper wieder erlangen.. das schlimme ist auch , als ich vor 2 monaten mich mal im fitness studio so richtig ausgepowert hab auf dem crosstrainer, hab ich danach eine üble panikattacke in der umkleide bekommen, das war mal wieder so eine, bei der ich dachte ich sterbe jetzt, aber wirklich.. seitdem trau ich mich gar nicht mehr richtig gas zu geben:-( viele grüsse an alle

02.01.2014 22:19 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler