App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo ihr lieben.

Ich hab schon ein paar Themen aber das Thema beschäftigt mich am meisten.
Ich hab nach dem absetzen von Paroxetin Zwangsgedanken entwickelt. Hatte das vorher noch nie in meinem Leben. Sie waren hauptsächlich Selbstaggressiv.

Das ist zum Glück alles weg gegangen was aber blieb, sind die ohrwümer und das Gedankenrasen. Morgens ist es am schlimmsten sobald ich die Augen öffne habe ich die Ohrwürmer und Gedanken die einfach keinen Zusammenhang haben.

Ich nehme 3 Medikamente wobei ich das Fluoxetin fast weg habe. In der Klinik wurde das eben so beschlossen und weil es mir so schlecht ging wollte ich Besserung. Das Quetiapin ist Wohl am unnötigsten aber beim ersten Absetzversuch bin ich gescheitert weil es mir so schlecht ging und da hab ich das Medikamente grad mal 3 Monate genommen.

Ich habe Angst vor den anderen Entzügen die noch auf mich zukommen werden auch wenn ich halbwegs stabil bin und in September eine neue Ausbildung anfange.

Nur weiß ich nicht, wie ich das alles packen soll wenn ich diese Ohrwürmer nicht loswerde. Ich habe zudem Angst dass ich auf ewig geschädigt bin von diesem Paroxetin. Es ist mehr als 2 Jahre her und ich bin noch immer nicht die alte. Ich versuche ein normales Leben zu führen, oft klappt es aber die Angst holt mich immer wieder ein.

An die unter euch die auch unter Ohrwürmern oder ähnlichem leiden. Wie geht ihr damit um? Ich weiß die Akzeptanz spielt eine große Rolle aber mein Kopf is nie ruhig und das belastet mich sehr.

03.06.2025 11:55 • 05.06.2025 #1

10 Antworten ↓

also ich muss etwas lachen, diese Ohrwürmer habe ich auch. Und die sind mal richtig nervig - ich weiss genau, wenn ich einen Ohrwurm habe, schlafe ich schlecht ein.

Zum Glück muss ich sagen, ich habe es nicht mehr oft aber wenn dann richtig. Es kommt auch oft wenn ich sowieso überreizt bin. Z.B. von der Arbeit, Events oder zu spätem Zocken am Abend. Ich muss da etwas aufpassen aber ich weiss mittlerweile wann ich anfälliger bin.
Ich habe auch gehört man soll bewusst den Ohrwurm anhören, also z.B. auf Spotify oder Youtube. das könnte helfen.

Mir hilft am Schluss eigentlich wirklich nur Akzeptanz - ich habe nichts wo ich dagegen tun kann was gesund wäre. Klar Alk. oder sonst was würde helfen, aber für einen Ohrwurm finde ich das mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.

Wie oft hast du den diese Würmer?

A

Ängste, Ohrwürmer und Gedankenrasen loswerden?

x 3

@Milbe jeden Tag. Hatte mal ne Phase wo es glaub weniger war da stand meine Emetophobie mehr im Vordergrund da war der Fokus halt mehr auf der Angst mich zu übergeben da hab ich’s nicht so wahrgenommen.

@melssi13 vielleicht ist es einfach ein Symptom der Angststörung und nicht unbedingt wegen dem Paroxetin?

Hallo melssi,

Zitat von melssi13:
Das ist zum Glück alles weg gegangen was aber blieb, sind die ohrwümer und das Gedankenrasen.

Dein Gedankenrasen besteht aus unterbewussten Gedanken, die kommen ohne dass Du sie rufen musst.
Grundsätzlich haben wir Menschen alle so etwas Ähnliches. Vermutlich nur bei weitem nicht so stark,
wie Du es empfindest.

Zitat von melssi13:
Morgens ist es am schlimmsten sobald ich die Augen öffne habe ich die Ohrwürmer und Gedanken die einfach keinen Zusammenhang haben.

Das kannst Du Dir selbst erklären. Als Du geschlafen hast, hatten Deine unterbewussten Gedanken
keine Beschränkungen. Sie durften denken, was sie wollten. Unser Unterbewusstsein ruht nie,
auch nicht, wenn Du schläfst.
Dein bewusstes Denken aber ist im Schlaf ausgeschaltet.
Morgens, wenn Du Deine Augen öffnest und Deine Ohren wieder bewusst etwas wahrnehmen,
hast Du also wieder wie jeder Mensch, zwei Bereiche, nämlich Dein unterbewusstes Denken und
auch wieder Dein
bewusstes Denken zur Verfügung.

Unser Unterbewusstes Denken quasselt ohne Pause. Da kannst Du nur zuhören.
Oder Du lässt es sein.
Möchtest Du also Dein Gedankenkreisen nicht als störend empfinden, dann kannst Du nur
versuchen, es leise zu stellen. Dies ist gar nicht so schwer.
Als Mensch hast Du immer dann, wenn Du wach bist, die freie Wahl.

Möchtest Du Dir anhören wovon Dein Unterbewusstes Denken gerade spricht?
Oder möchtest Du lieber gerade selbst gesteuert bewusst Denken.
Oder drittens, möchtest Du, bewusst denkend lieber gerade mal Ruhe in Deinem Kopf herstellen.

Zitat:
[url=/post3788226.html#p3788226]Zitat von melssi13[/url]
Nur weiß ich nicht, wie ich das alles packen soll wenn ich diese Ohrwürmer nicht loswerde.

Ich habe es gerade beschrieben.

Zitat von melssi13:
Ich versuche ein normales Leben zu führen, oft klappt es aber die Angst holt mich immer wieder ein.

Was versuchst Du damit zu beschreiben? Unser Angstgefühl ist unterbewusst immer da.
Wenn Du also sagst die Angst holt Dich immer wieder ein, kann das nur eine falsche
Empfindung sein.

Zitat von melssi13:
Ich weiß die Akzeptanz spielt eine große Rolle aber mein Kopf is nie ruhig und das belastet mich sehr.

Mein Kopf ist auch kaum ruhig.
Am Anfang meines Textes hatte ich das geschrieben.
Nur manchmal, wenn ich mich absichtlich entspannen will, dann kann ich erreichen,
das mich kaum unterbewusste Gedanken und Ängste stören.
Das fühlt sich dann wunderbar ruhig und fast angstfrei an.

Viele Grüße
Bernhard

@Milbe es ist einfach nur komisch das es seitdem ist, davor war das nie..

@melssi13 der Kopf ändert sich manchmal und es kommt wieder was neues. Würde mich jetzt nicht auf das Paroxetin versteifen.

@Milbe ich hab einfach in Foren wo Leute auch Medis absetzen ganz viel gelesen und recherchiert und es ist wohl ganz oft so dass sich das Nervensystem sehr langsam davon erholt und da Paroxetin ja zum schlimmsten überhaupt gehört was es absetzen angeht macht das an sich schon Sinn. Ich bin nicht mehr so viel in Foren unterwegs weil ich merke es tut mir nicht gut aber ja vielleicht verstehst du was ich meine

@melssi13 ich habe Paroxetin auch schon abgesetzt (aber mit einem anderen Präparat ersetzt) und ich fand es ganz ok. Das Paroxetin an und für sich war für mich ein räudiges Medi - aber wirkt bei jedem anderst.

Zu viel in Foren lesen macht übrigens zusätzlich krank

@Milbe ja das war bei mir nicht. Ich hatte noch Opipramol hat den Entzug leider nicht aufgefangen aber ja ich fand es auch sch.

Hallo Melssi13 ich habe morgens auch häufig Ohrwürmer grade wenn ich am Tag davor noch ein Lied gehört habe.
Wenn ich dann das Escitalopram nehme geht es manchmal los (nicht immer) mit Wirren Gedankenmüll oder halt Zwangsgedanken.
Manchmal ist es bei mir wie Tourette Syndrom im Kopf ohne den Impuls das gedachte auszusprechen.
Ich weiß das so ziemlich alle Antidepressiva als Nebenwirkung Zwangsgedanken auslösen können.
Viel tun kann man dagegen nichts außer vielleicht die Gedanken ersetzen gegen produktive Gedanken.
Ich sehe aber einen starken Zusammenhang mit dem Antidepressivum

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore