App im Playstore
Pfeil rechts
26

ich weiß gar nicht so richtig, wo ich anfangen soll, aber ich hoffe, hier vielleicht Leute zu finden, die Ähnliches durchmachen.
Ich leide schon länger unter einer Angststörung und hab eigentlich jeden Tag Beschwerden. Hab ständig Druck in der Brust, Schmerzen in der BWS, starke Muskelverspannungen, Atemprobleme und das Gefühl, gleich geht’s los mit einer Panikattacke. Ich lebe irgendwie dauerhaft in einer inneren Unruhe und Angst.

Hab auch dauernd Schmerzen, bewege mich kaum noch, fühl mich total depressiv. Ich bin erst 23, aber ich fahr schon seit über einem Jahr nicht mehr weiter als 10 Minuten Auto und geh auch kaum raus. In den letzten 1,5 Monaten hab ich 6 Mal den RTW gerufen, jedes Mal EKG gemacht – immer hieß es, Herz ist okay, und ich wurde wieder entlassen. Trotzdem bekomm ich diese Angst einfach nicht weg.

Reicht das aus, um wirklich sicher zu sein, dass mit dem Herz alles okay ist?
Ich weiß echt nicht mehr weiter und such einfach Leute, die das vielleicht kennen oder einen Tipp haben, wie man da wieder rauskommt.

24.10.2025 20:08 • 03.11.2025 #1

66 Antworten ↓

Warum vertraust du nicht Leuten, die in dieser Hinsicht geschult und Ahnung haben?
Sei dir sicher, es ist alles o.B., und das Leben geht weiter.

A

Schmerzen, Panikattacken und psychosomatische Hilfe

x 3

Hallo @cello2001 wenn Du schon länger an einer Angststörung leidest, nimmst Du dann AD's und hast Du ggf. schon eine Therapie begonnen?

Mit Deinem Herzen ist bestimmt alles ok, so oft wie es jetzt untersucht wurde. Es hat eine Art Stellvertreterrolle, weil der eigentliche Grund für Deine Ängste noch unklar ist oder Du Dich noch nicht bereit fühlst, Dich näher darauf einzulassen.

Es ist typisch für eine Angststörung, dass man sich aus einem Schutzbedürfnis heraus immer weiter zurückzieht bis hin zur Isolation. Ich konnte z. B. damals meine Wohnung nicht mehr verlassen.

Kannst Du denn noch arbeiten gehen?

LG Perle

@Perle arbeiten geht leider nicht mehr aktuell … Ich wollte eigentlich noch ein Echo etc. Machen aber schaffe es nicht zum Doctor zu fahren weil der Kardiologe zu weit ist . Ich glaube ich probiere auf die EKG zu vertrauen und irgendwie gesund zu werde.

@karl weil es nur ein ekg war aber ich weis ich muss langsam lernen drauf zu vertrauen und zu leben

@cello2001 Wenn arbeiten nicht mehr geht, dann wird es nicht einfach sein, einfach so wieder gesund zu werden, wenngleich ich Dur das von Herzen wünsche.

Ich hatte Dich nicht nach einem Echo gefragt, es ist in meinen Augen auch nicht nötig.

Du gehst leider auf mein Geschriebenes gar nicht ein. Das sagt mir, dass Du Dich noch sehr an körperlichen Symptomen festklammerst und noch nicht erkennen kannst, dass Dir Dein Körper etwas vorgaukelt. Die Angststörung ist der Ursprung Deiner Symptome, daher muss sie behandelt werden und nicht Dein Herz.

LG Perle

@Perle
sie haben recht ich muss echt probieren einzusehen das alles an meiner Angst verschuldet ist auch wenn die Logik oft schwer zu verstehen ist für meine Psyche .. das ständige neue kontrollieren macht es schlimmer

Wir duzen uns hier

Bitte suche Dir Unterstützung bei einem Therapeuten und einem Psychiater, falls noch nicht geschehen. Eine Angststörung alleine bewältigen zu wollen ist schwierig.

Zitat von cello2001:
ich weiß gar nicht so richtig, wo ich anfangen soll, aber ich hoffe, hier vielleicht Leute zu finden, die Ähnliches durchmachen. Ich leide schon ...

Oft macht uns ein nicht art gerechter Lebensstil krank. So wie nicht art gerecht gehaltene Tiere krank werden (auch psychisch), gibt es auch beim Tier Mensch einiges zu beachten:
Wir brauchen:
- gesundes, nährstoffreiches Essen
- möglichst wenig Zucker, gerne kein Alk., Rauchen, Dro.
- genug Wasser zum Trinken
- ausreichend viel und erholsamen Schlaf
- täglich Bewegung, mehrmals pro Woche Krafttraining
- regelmäßige Sozialkontakte
- Hobbies/Dinge, die uns Spaß machen
- Tageslicht und Natur
- möglichst wenig Medienzeit

Falls du auch zu den Menschen gehörst, die nicht gesund leben, solltest du das umstellen und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass deine Ängste aufhören.

Hallo,

oje, das klingt nicht einfach.
Ja, Ängste verursachen diese körperlichen Beschwerden leider.

Ich denke, wenn mehrmals ein EKG gemacht wurde und dieses in Ordnung war, kannst du soweit vertrauen, dass dein Herz okay ist.

Es ist schwierig, da alleine heraus zu kommen.
Bist du in psychiatrischer oder psychologischer Behandlung?

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute.

@essie_tessie leider nicht in Behandlung schaffe es nicht mir Hilfe zu holen ich musste heute wegen extremen Druck in der Brust wider denn rtw rufen und das ekg war wider normal ich fühle mich langsam schlecht öfter denn rtw zu rufen aber es fühlt sich so real an alles

@cello2001 Hallo früheres Ich…
Zumindest kommt es mir so vor. Ich war ebenfalls 23 Jahre als es bei mir losging.
Ich kann gut nachvollziehen warum dir ein EKG nicht ausreicht.
Ich habe damals auch genau wie du einen RTW gerufen. Mehrmals und jedes mal war ich völlig in Ordnung.

Bei mir sind es eingeklemmte Nerven in der BWS und mittlerweile sogar HWS.
Was mich zumindest die ersten Jahre über Wasser gehalten hat waren Chiropraktiker und Osteopathen.

Irgendwann hat das leider aber nichts mehr gebracht.
Ich bin jetzt 37 und kann dir nur empfehlen. Mach Therapie!
Am besten Stationär.

Und besorg dir ein Beruhigungsmittel als Notfallmedikament damit du nicht ständig den RTW rufst.

Ich kenne dass sehr gut denn man hat die komplette Palette an Symptomen.
Und der Gedanke aber was wenn es jetzt wirklich was ist? Oder
Was wenn der Arzt etwas übersehen hat?
Oder
Was wenn es ein seltener Herzfehler ist?

Glaub mir! Das ist deine BWS und dein Alarmsystem im Kopf und das kannst du nur Psychologisch und Orthopädisch lösen.

@Daniel27 krass zu sehen das du schon seid so vielen Jahren das Problem hast . Ist es mittlerweile wieder normal oder hast du immernoch die Probleme . Ich muss echt lernen nicht sofort in Alarm zu gehen und horrorgedanken zu haben etc sobald was im herzbereich ist . Welche behruigungsmitteln würdest du mir empfehlen für denn Notfall ich habe einmal tavor ne halbe Tablette 1 mg bekommen in der rettungstelle es hatte geholfen aber jetz nicht das ich komplett Angst frei war in dem Moment . Und ja wegen denn ganzen ekgs es reichte heute zum Beispiel aus das die Sanitäterin meinte sie hatte auch schon 20 jährigen mit Infarkt gesehen das mein Gehirn einfach nicht akzeptieren kann das ich mehr oder weniger gesund bin vom Herzen Her weil es ja bisher nur ekgs gemacht wurden aber gut es waren jetz viele in letzter Zeit ich sollte drauf vertrauen .

Beste Grüße .

@cello2001 Grüss Dich. Es beruhigt mich zu lesen das es dir geht wie mir und das sollte uns beide eigentlich auch etwas beruhigen. Ich mache das alles schon einige Jahre mit. Mir ist es schon unangenehm beim Arzt anzurufen
Aktuell habe ich auch wieder einen Schub. Momentan lese ich viel übes Hyperventilieren und finde da vieles sehr schlüssig. Leider denke ich jetzt aber viel über meine Atmung nach. Ich werde noch verrückt.

Also alles in allem ein Teufelskreis.

Wünsche dir eine stabile Zeit und mach dich nicht jecker als du bist ️

Zitat von cello2001:
@Daniel27 krass zu sehen das du schon seid so vielen Jahren das Problem hast . Ist es mittlerweile wieder normal oder hast du immernoch die Probleme ...

Ja es fing bei mir wie bei dir mit Problemen in der BWS an. Diese Phasen hatte ich aber bisher immer so lang wie es in meiner BWS alles wieder in Ordnung war. Zb nach Chiropraktiker war es mal gut. Manchmal nur für Monate. Ich hatte aber auch Phasen in denen es Jahre gut war. Zb von 2018 bis 2025 war nichts.
jetzt seit Januar ist es wieder schlimm. Meistens gingen die Phasen auch nur 2-3 Monate. Jetzt gehts seit 10 fast 11 Monaten so.
Ich bin aktuell aber auch in Therapie

@Daniel27 darf ich fragen, welche Diagnose Du orthopädisch gesehen in der BWS hast? Hast Du eventuell eine Skolose? ...

@Prinzess ich habe eine leichte Skoliose aber als Diagnose BWS/HWS Syndrom linksseitige Facettenarthrose
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Daniel27 ich fragte deshalb, weil ich auch eine Skolose habe und auch eine Facettengelenkarthrose und auch ähnliche Probleme, inkl. Panik. Mir wurde mal erklärt, dass wenn es mit der BWS was nicht stimmt, kann man herzinfarktahnliche Symptome bekommen und dadurch entsteht auch Panik, da unser autonomes Nervensystem überreizt wird..

@Daniel27 bei Facettengelenkarthrose werden oft Nerven, die aus dem Rückenmark austreten, gereizt und das kann mit Panikgefühl Co. außern, nicht bei jedem, aber bei vielen.

@Daniel27 und welche Therapie genau machst Du, Verhaltenstherapie? Und hilft sie Dir? Nimmst Du Antidepressiva?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore