App im Playstore
Pfeil rechts

ich weiß gar nicht so richtig, wo ich anfangen soll, aber ich hoffe, hier vielleicht Leute zu finden, die Ähnliches durchmachen.
Ich leide schon länger unter einer Angststörung und hab eigentlich jeden Tag Beschwerden. Hab ständig Druck in der Brust, Schmerzen in der BWS, starke Muskelverspannungen, Atemprobleme und das Gefühl, gleich geht’s los mit einer Panikattacke. Ich lebe irgendwie dauerhaft in einer inneren Unruhe und Angst.

Hab auch dauernd Schmerzen, bewege mich kaum noch, fühl mich total depressiv. Ich bin erst 23, aber ich fahr schon seit über einem Jahr nicht mehr weiter als 10 Minuten Auto und geh auch kaum raus. In den letzten 1,5 Monaten hab ich 6 Mal den RTW gerufen, jedes Mal EKG gemacht – immer hieß es, Herz ist okay, und ich wurde wieder entlassen. Trotzdem bekomm ich diese Angst einfach nicht weg.

Reicht das aus, um wirklich sicher zu sein, dass mit dem Herz alles okay ist?
Ich weiß echt nicht mehr weiter und such einfach Leute, die das vielleicht kennen oder einen Tipp haben, wie man da wieder rauskommt.

Gestern 21:08 • 25.10.2025 #1

8 Antworten ↓

Warum vertraust du nicht Leuten, die in dieser Hinsicht geschult und Ahnung haben?
Sei dir sicher, es ist alles o.B., und das Leben geht weiter.

A

Schmerzen , Panikattacken , psychosomatisch HILFE

x 3

Hallo @cello2001 wenn Du schon länger an einer Angststörung leidest, nimmst Du dann AD's und hast Du ggf. schon eine Therapie begonnen?

Mit Deinem Herzen ist bestimmt alles ok, so oft wie es jetzt untersucht wurde. Es hat eine Art Stellvertreterrolle, weil der eigentliche Grund für Deine Ängste noch unklar ist oder Du Dich noch nicht bereit fühlst, Dich näher darauf einzulassen.

Es ist typisch für eine Angststörung, dass man sich aus einem Schutzbedürfnis heraus immer weiter zurückzieht bis hin zur Isolation. Ich konnte z. B. damals meine Wohnung nicht mehr verlassen.

Kannst Du denn noch arbeiten gehen?

LG Perle

@Perle arbeiten geht leider nicht mehr aktuell … Ich wollte eigentlich noch ein Echo etc. Machen aber schaffe es nicht zum Doctor zu fahren weil der Kardiologe zu weit ist . Ich glaube ich probiere auf die EKG zu vertrauen und irgendwie gesund zu werde.

@karl weil es nur ein ekg war aber ich weis ich muss langsam lernen drauf zu vertrauen und zu leben

@cello2001 Wenn arbeiten nicht mehr geht, dann wird es nicht einfach sein, einfach so wieder gesund zu werden, wenngleich ich Dur das von Herzen wünsche.

Ich hatte Dich nicht nach einem Echo gefragt, es ist in meinen Augen auch nicht nötig.

Du gehst leider auf mein Geschriebenes gar nicht ein. Das sagt mir, dass Du Dich noch sehr an körperlichen Symptomen festklammerst und noch nicht erkennen kannst, dass Dir Dein Körper etwas vorgaukelt. Die Angststörung ist der Ursprung Deiner Symptome, daher muss sie behandelt werden und nicht Dein Herz.

LG Perle

@Perle
sie haben recht ich muss echt probieren einzusehen das alles an meiner Angst verschuldet ist auch wenn die Logik oft schwer zu verstehen ist für meine Psyche .. das ständige neue kontrollieren macht es schlimmer

Wir duzen uns hier

Bitte suche Dir Unterstützung bei einem Therapeuten und einem Psychiater, falls noch nicht geschehen. Eine Angststörung alleine bewältigen zu wollen ist schwierig.

Zitat von cello2001:
ich weiß gar nicht so richtig, wo ich anfangen soll, aber ich hoffe, hier vielleicht Leute zu finden, die Ähnliches durchmachen. Ich leide schon ...

Oft macht uns ein nicht art gerechter Lebensstil krank. So wie nicht art gerecht gehaltene Tiere krank werden (auch psychisch), gibt es auch beim Tier Mensch einiges zu beachten:
Wir brauchen:
- gesundes, nährstoffreiches Essen
- möglichst wenig Zucker, gerne kein Alk., Rauchen, Dro.
- genug Wasser zum Trinken
- ausreichend viel und erholsamen Schlaf
- täglich Bewegung, mehrmals pro Woche Krafttraining
- regelmäßige Sozialkontakte
- Hobbies/Dinge, die uns Spaß machen
- Tageslicht und Natur
- möglichst wenig Medienzeit

Falls du auch zu den Menschen gehörst, die nicht gesund leben, solltest du das umstellen und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass deine Ängste aufhören.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore