Pfeil rechts
2

I
Guten abend forum, mir gehts seit einigen tagen wieder schlecht schwindel, todesangst, empfindungsstörungen, herzstolpern, panikattacken…

Woher kommen diese ganzen Symptome nur ich bin ratlos.
Oft hab ich auch ein leeres gefühl im bauch und brust und bekomme daraufhib panik. Kennt es jemand?

04.09.2023 20:36 • 07.09.2023 #1


14 Antworten ↓


rednaxela
Joa, hört sich nach psychosomatischen Schmerzen an.

Gibt es bei dir in letzter Zeit eine Ursache dafür? Stress privat oder im Job? Verluste zu verkraften oder anderes, was als stressor in Frage kommt? Achtest du zu wenig auf dich? Trinkst zu wenig, isst nicht ausreichend oder ungesund, schläfst zu wenig, machst keinen Sport? Das alles kann sich negativ auf die Psyche auswirken und Symptome auslösen.

04.09.2023 21:07 • #2


A


Symptome ohne Grund / psychosomatische Schmerzen?

x 3


Moll3rich
Huhu,

Alex fragt schon richtig, hab es in letzter Zeit einen Auslöser?
Ich kenne solche Symptome, wobei diese bei mir meist zu Zeiten kommen, wo ich nicht gut auf mich achte. Viel Stress, wenig Entspannung. Dann Sitzreihe sbends da, es zwickt irgendwo, mein Fokus springt wie ein Fadenkreuz auf die Stelle und dann fangen die Symptome an.

Schwierig und Angsterfüllend, vielleicht musst du mehr SelfCare mache, mal Yoga, Autogenes Training, in die Therme gehen. Eben was dir und deinem Körper gut tut. Aber kein Alk., Fernsehen, Handy, Computer usw.

04.09.2023 21:57 • #3


I
@Moll3rich Alk. trink ich nicht ist schonmal gut die arbeit macht mir spaß fliege oft in Urlaub eigentlich sollte ja alles passen aber irgendwie hat es dieses jahr im februar angefangen das ich nach jahren wieder mal herzstolpern bekommen habe die auch abgeklärt wurden aber daraus wurde eine herzneurose und immer wenn ich mich komisch fühle denke ich direkt ans herz…. Herzstolpern hab ich keine mehr so wirklich außer so vereinzelte die ich vielleicht mal 2-3 mal im monat spüre.

04.09.2023 22:06 • #4


I
@DerAlex treibe sport jeden zweiten tag ich habe eigentlich nichts was mich stört momentan. Ich habe eine diagnostizierte panikstörung aber ich kann mir bei den ganzen Symptomen nicht vorstellen das es alles psychisch ist…

04.09.2023 22:07 • x 2 #5


K
Hallo, ich schließe mich meinen Vorrednern an und würde zunächst denken, dass es irgendeinen Auslöser für diese Verschlechterung gegeben haben muss. Wenn auch nur unterbewusst.
Wenn es an den o.g. Gründen deiner Ansicht nicht liegen kann, frage dich doch einmal, was ist dir wichtig in deinem Leben, was machst du gerne und was eben nicht. Gab es irgendetwas, das in letzter Zeit evtl. zu kurz gekommen ist, oder dir nicht gut getan hat?
Und wenn dir hier nichts einfallen sollte, frage dich was dir gut tut/immer gut getan hat wenn du dich in solchen Zeiten mit körperlichen Symptomen befunden hast. Kannst du hier anknüpfen, oder noch mehr für dich tun?

Was mir außerdem in solchen Phasen hilft (sofern ärztlich alles abgeklärt ist), sich den Symptomen zu ergeben und sie zu akzeptieren. Wenn ein Symptom auftritt zu denken Es ist in Ordnung, mir kann nichts passieren und wenn der Schwindel nun kommen möchte, kommt er eben. - meist schaffe ich es dadurch mittlerweile den Angst - Symptom Kreislauf zu unterbrechen und es wird nicht mehr so schlimm wie früher, die Symptome werden quasi abgeschwächt.

Ich fühle definitiv mit dir, wie es ist wenn man von einer längeren beschwerdefreien Zeit wieder in eine Phase mit vielen Symptomen und Angst davor rutscht. Aber ich kann dir versichern, es wird wieder besser!

05.09.2023 11:37 • #6


P
Zitat von Ichwerdverrückt:
treibe sport jeden zweiten tag


Wie geht’s dir denn nach dem Sport oder generell nach Aktivität?

Zitat von Ichwerdverrückt:
aber ich kann mir bei den ganzen Symptomen nicht vorstellen das es alles psychisch ist…


Dann wird das auch so sein. Vertraue auf dein Gefühl.

07.09.2023 02:35 • #7


I
@-Pusteblümchen- manchmal fühle ich mich schlecht nach dem sport übelkeit kommt dann auf.

Ansonsten ganz okey.

07.09.2023 06:20 • #8


koenig
Zitat von Ichwerdverrückt:
Ich habe eine diagnostizierte panikstörung

Symptome verändern sich und nicht immer findet man gleich raus, warum es jetzt einem so geht.

07.09.2023 06:24 • #9


Angstmaschine
Zitat von Ichwerdverrückt:
Ich habe eine diagnostizierte panikstörung aber ich kann mir bei den ganzen Symptomen nicht vorstellen das es alles psychisch ist…

Vielleicht ist es so:

Ich bin grade aufgestanden und hab' das Fenster aufgemacht. Dabei habe ich genau darauf geachtet, wie es mir grade geht bzw. was ich spüre:
- mein Bein hat etwas weh getan
- ich habe kurz gefröstelt
- mir war kurz etwas schwindelig
- auf einem Auge sehe ich heute morgen nicht ganz so gut

Das sind für mich eigentlich alles normale Sachen die ich nur bemerkt habe, weil ich genau darauf geachtet habe. Würde ich jetzt aber weiterhin - auch unbewusst - auf eines der Symptome stärker achten, könnte sich das durchaus wieder zu einem Problem entwickeln. Im Moment geht es mir aber gut und mein Fokus liegt zum Glück auf anderen Dingen.

Deine Symptome können durchaus echt aber harmlos sein, werden aber durch deine erhöhte Aufmerksamkeit und Sorgen (ausgelöst durch das Herzstolpern im Februar) verstärkt, weil Du einfach mehr auf dich achtest. Die Angst erzeugt ihrerseits dann wieder neue Symptome oder verstärkt die bestehenden weiter - und schon hängst Du in einem Durcheinander aus bedrohlich wirkenden Empfindungen, von denen das meiste aber hausgemacht und nur ein kleiner Teil echt aber harmlos ist.

07.09.2023 07:43 • #10


P
Zitat von Ichwerdverrückt:
@-Pusteblümchen- manchmal fühle ich mich schlecht nach dem sport übelkeit kommt dann auf. Ansonsten ganz okey.

Was du da beschreibst, macht auch zu viel Histamin gerne mal. Beobachte das mal über einen gewissen Zeitraum. Ob es nach bestimmten Lebensmitteln auftritt, vielleicht macht es auch Sinn, ein Symptomtagebuch zu führen.

wenn deine Symptome auftreten kannst du ein Antihistaminikum nehmen und schauen, was dann passiert.

was den Sport anbelangt, kannst du ja mal schauen, ob es vielleicht eine Belastungsreaktion ist, also etwas zu viel ist, was du machst.

07.09.2023 13:43 • #11


I
@-Pusteblümchen- wo bekomme ich das Antihistaminikum her?

07.09.2023 14:47 • #12


P
Zitat von Ichwerdverrückt:
@-Pusteblümchen- wo bekomme ich das Antihistaminikum her?

Am besten direkt in der Apotheke. Da kannst du dich dann auch gleich beraten lassen. Ich habe es in Form von Tropfen, von Fenistil. Und was ich auch sehr gut finde, ist Vomex. Das nehme ich bei sehr starker Übelkeit/Erbrechen. Aber diese Wirkstoffe haben den Nachteil, dass sie sehr müde machen.

07.09.2023 15:10 • #13


E
@Ichwerdverrückt
Die Vorschreiber hatten es ja schon angedeutet und ich bin eigentlich auch ziemlich der gleichen Meinung.
Es ist schon sehr oft so, dass Angststörungen irgendeine Art Auslöser benötigen im Leben.
Den zu finden, ist aber nicht so einfach und oft das Problem. Bei mir hat das z.B. auch sehr lange gedauert und dann muss man es auch noch akzeptieren, was sehr schmerzhaft sein kann.

Beruflich sagst Du ja, dass alles passt.
Sport machst Du auch, das finde ich super (ich beneide Dich da, weil ich da noch viel Nachholbedarf habe).
Was ist im privaten Teil Deines Lebens? Ist da alles ok?
Bist Du da rundum zufrieden? Partnerschaft? Verhältnis zur Verwandtschaft/Eltern? Freundeskreis? Lebensphilosophie (jeder hat ja ganz tief gewisse Vorstellungen, was das Leben im bringen soll usw).

Wenn ich Deinen Verlauf der Posts überfliege, sehe ich, dass Du sehr viel in Herzangst-Threads mitschreibst.
Du gibst Dich also schon viel ab mit dem Thema Herz oder?
Das kann auch ein ziemlicher Trigger sein, der Symptome auslöst. Man trainiert sich da fast manchmal so einen Trigger an, wenn man sich zu viel mit einem Ding beschäftigt. Dann ist man manchmal bei dem, was @Angstmaschine wohl meint. Man hat dann leider gelernt, zu sehr in seinen Körper zu horchen und nimmt jede kleinste Zuckung etc wahr. Das kann dann weitere Ängste schüren. Wenn das so ist, müsste man versuchen, sich das wieder abzutrainieren. Das kann dauern, aber es geht mit der Zeit. Ablenkung hilft da sehr und (ich weiß, dass einige dieses Wort schon nicht mehr hören können) Achtsamkeit.

Noch eine Frage zu der Übelkeit nach dem Sport:
Hast Du das nach jedem Training oder nur hin und wieder?
Hast Du diesbezüglich mal mit einem Arzt darüber gesprochen?

07.09.2023 16:37 • #14


Tin-maus
@Ichwerdverrückt also einfach in die Apotheke gehen und sich ein Medikament holen...mach doch gleich einen Histamintest gibt's im Internet

07.09.2023 19:23 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel