Aladin
Gast
Ich leide seit Jahren unter extremem Schlafmangel und ich möchte gerne mal wissen, ob das der Grund für meine Angst- und Panikattacken sein kann.
Die Symptome sind: Schwindel, wacklige Beine, das Gefühl, in Ohnmacht zu fallen. Mir kommen Farben zu grell vor und Geräusche zu laut. Ich denke, dass ich nach Unten gezogen werde oder dass der Boden unter meinen Füßen schwankt. Ich muss mich dann überfall festhalten. Ich habe Herzrasen und Herzstolpern ohne organische Ursache und ich sehe seit langer Zeit ständig schwarze Punkte, die auftauchen und sofort verschwinden. Das macht mich total irre. Aber zwei Augenärzte konnten mir nicht helfen. Auch ein HNO-Arzt nicht.
Mir ist eigentlich immer schwindelig. An guten Tagen weniger, an anderen mehr.
Ich bin generell nervös und aggressiv. Mich regt alles auf. Ich stecke mich auch immer mit irgendeinem Mist an. Sei es Erkältung oder Magen-Darm. Manchmal bin ich so müde, dass ich denke, ich sterbe.
Kein Arzt hat je eine Krankheit festgestellt.
Wenn ich nachts wach werde, dann zittere ich innerlich ganz schlimm. Wen nich dann aufstehe, denke ich, dass ich auf der Stelle umfalle.
Dadurch hat sich Angst entwickelt raus zu gehen. In Geschäften ist es besonders schlimm.
Meint ihr, der permanente Schlafmangel könnte etwas damit zu tun haben?
Ich habe vor ca. zehn Jahren schon mal unter Panikattacken gelitten und damals hatte ich nachts immer diese "Schlaflähmung". Ich litt Todesängste. Ich konnte Geräusche und Gespräche meiner Familie hören. Ich wollte die Augen öffnen. Aber das ging nicht. So sehr ich mich auch anstrengte. Damals landete ich im CT. Aber niemand fand etwas und man erklärte mich quasi für bekloppt. Dieses Phänomen habe ich seit vielen Jahren nicht mehr gehabt. Aber es war so beängstigend, dass ich es niemals vergessen werde. Immer, wenn das passierte dachte ich, dass ich dabei bin zu sterben!
Vielleicht kannst du mir, Schlaflose, oder auch andere ja sagen, ob das Symptome von Schlafmangel sind und ob Schlafmangel sowas auslösen kann.
• • 30.01.2013 #1
