Pfeil rechts

Core456
Hallo Community,
ich bin so am Ende. Mein Leben ist aktuell so ein heftiger Horrorfilm. Meine psychische Situation ist absolut heftig und ich bekomme aktuell wenig Schlaf. Schlafprobleme hatte ich schon mal, die konnte ich durch „mein Körper holt sich schon seinen Schlaf“ gut lösen.
Jetzt das Problem: Ich habe nun einen Job, bei dem es um Einiges geht (sowas wie Mechaniker) und das Problem ist, dass es nunmal gefährlich ist, wenn ich nicht genug Schlaf bekomme.

Die letzte Nacht hatte ich nur 3 Stunden geschlafen und den Tag so rübergebracht, jetzt hab ich vorm Schlafengehen Panik und das ist pures Gift für den Schlaf.
Die Frage: Wenn ich nun die Nacht theoretisch gar nichts schlafe, ist es dann meine Pflicht als Arbeitnehmer krank zu melden weil gefährlich? Oder was soll ich tun?
Das ist alles so ein Horror aktuell. Bitte helft mir.

15.05.2023 20:42 • 16.05.2023 #1


3 Antworten ↓


T
Falls du tatsächlich dann übermüdet zu Arbeit gehen würdest, würde ich auf jeden Fall mal die Woche krank machen, damit du deine akute Schlafstörung wieder in den Griff bekommst. Dann überlegst du dir einfach eine Strategie mit der du gut fahren kannst, so das du deine Arbeit machen kannst und auch noch genügend Schlaf bekommst.

16.05.2023 00:50 • #2


A


Schlaflos in die Arbeit?! sicherheitskritisch

x 3


squashplayer
@Core456
Ich kenn das auch alles. Dass du gar nicht schläfst, wird nicht vorkommen. Meistens schläft man doch ein paar Stunden.
Aber unangenehm kann es schon sein, keine Frage. Gönn dir ein paar Tage Ruhe, geh zum Arzt. Akut können auch Medikamente hilfreich sein, aber begrenzt.

Das Schlüsselpunkt ist, dass es dir egal sein muss. Momentan bist du in einem Teufelskreis, der dich unter Stress setzt. Erst wenn du dich nicht mehr (unbewusst) unter Druck setzt, wirst du dich entspannen können.

Was mir geholfen hat: ich habe ein Buch genommen und gelesen. Ich wurde dann irgendwann müde.

Was auch hilft ist Bewegung oder Sport am frühen Abend, z.B. 1-2 Stunden spazieren.

Mach dir keine Sorgen, es wird vorbeigehen, war bei mir auch so!

16.05.2023 13:43 • #3


G
Lieber Schlaflose,

lass dir vom Hausarzt mal die Schlafapp somnio-app auf Rezept verschreiben. Geht über 3 Monate und hat mir sehr geholfen!

Auch das Buch v. Gey Meadows - Sleep School.

Versuche vor allem locker zu bleiben, auch wenn es sehr schwer ist!
Grunderkrankungen vom doc. ausschließen lassen. Bis es dir besser geht, mal eine Weile krankschreiben lassen!

Es wird bestimmt besser!

Auch einen regelmäßigen Schlafrhythmus einhalten, auch am WE ist wichtig!

Alles Gute!

16.05.2023 20:37 • #4




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann