Pfeil rechts
4

A
Halli hallo ihr Lieben,

Heute war es endlich so weit. Mein Termin beim Internisten stand an.
Der Mann war echt mega nett und einfühlsam.
Ich habe seit Dezember vermehrt mit Panikattacken und Angst zu tun in Form von herzrasen und innerer Unruhe.
Er hat sich echt viel Zeit genommen, ekg war super, Ultraschall am herz super. Mein Herz ist gesund und tut das was es soll. Ich bin so unendlich doll erleichtert, kaum zu glauben. Er hat auch noch einen Ultraschall von meiner Niere (kleine Zyste, aber nicht schlimm, haben wohl viele), Leber (naja, grundsätzlich auch ok aber ein bisschen viel fett, bin aber auch übergewichtig), Galle, Milz und Bauchspeicheldrüse gemacht. Alles super und so wie es sein soll. An meiner Schilddrüse hat er einen knoten entdeckt, dafür hab ich jetzt eine Überweisung in die Radiologie bekommen.

Hat da jemand schon Erfahrung?

Lg

17.02.2023 15:08 • 18.02.2023 x 1 #1


5 Antworten ↓


weyoun
Ich war vor ein paar Jahren wegen SD-Überfunktion (Autonomie) in Behandlung. Damals hatte ich das Gefühl, ich hätte den ganzen Tag die Finger in der Steckdose und bin schließlich mit Vorhofflimmern im Khs gelandet.

Rückblickend hatte ich eine total stressige Zeit, mir war einfach alles zu viel. Am Herz war sonst nichts. Für die SD-ÜF bekam ich erst Medikamente, die nutzten aber nichts. Die heißen Knoten in der SD wurden dann 'verstrahlt' (-Radiojodtherapie). Seitdem läuft die SD wieder rund, hat aber an Angst, Anspannung etc. nichts geändert.

18.02.2023 03:15 • x 1 #2


A


Schilddrüse / Herz

x 3


C
Zitat von Angsti1990:
Halli hallo ihr Lieben, Heute war es endlich so weit. Mein Termin beim Internisten stand an. Der Mann war echt mega nett und einfühlsam. Ich habe seit Dezember vermehrt mit Panikattacken und Angst zu tun in Form von herzrasen und innerer Unruhe. Er hat sich echt viel Zeit genommen, ekg war super, Ultraschall am herz ...

Hallo Angsti,

ich habe zwar Hashimoto, aber das Problem einer Schilddrüsenerkrankung kenne ich, da meine Schilddrüse mal mehr und mal weniger Hormone abgegeben hat, sodass ich mal in der Unter- oder Überfunktion war. Jetzt ist sie so gut wie ausgebrannt und eine Einstellung durch das Hormon ist etwas einfacher. Dadurch durfte ich dann auch feststellen, dass viele meiner Ängste, Sorgen und körperlichen Symptome durch meine Verhaltensprobleme ausgelöst wurden. Doch so einfach ist es leider nicht, also nicht falsch verstehen, denn die Schilddrüse kann einem das Leben schwer machen. Mein Therapeut meinte vor Jahren, das die Erkrankung der Schilddrüse auch durch eine Trauma entsteht, da die Schilddrüse in Zusammenhang mit der Hypophyse überfordert ist. Die Hypophyse fordert bei Krankheiten oder schwierigen Lebenssituationen Unterstützung von der Schilddrüse. Vereinfacht erklärt. Dadurch kann dann ein Ungleichgewicht entstehen.
Kennst du die Ernährungs-Docs vom NDR? Durch die Schilddrüsenerkrankung sind bei mir viele andere Unverträglichkeiten entstanden (Histamin und Laktose) auch die Fibromyalgie zählt man dazu. Vielleicht kannst du auch über die Ernährung einen Fortschritt erlangen.
Ich wünsche dir gute Ärzte, die dich dabei unterstützen.

Liebe Grüße
Chui

18.02.2023 10:31 • x 1 #3


A
@Chui lieben Dank für deine Nachricht.
Also sind quasi deine Ängste unter anderem durch die Schilddrüse entstanden?
Ich hatte bisher wohl eine Unterfunktion. Da sollte ich alle 2 Tage 25 mg Thyroxin nehmen…. Mein Arzt gestern meinte dass das echt Quatsch wäre. Entweder richtig oder garnicht.
Kann der knoten die Unterfunktion auslösen?

18.02.2023 12:23 • x 1 #4


-IchBins-
Zitat von Angsti1990:
Schilddrüse hat er einen knoten entdeckt, dafür hab ich jetzt eine Überweisung in die Radiologie bekommen.

Hat da jemand schon Erfahrung?

Ich habe Knoten schon länger, nehme aber nur Jodid ein, sonst nichts mehr. L-Thyroxin brauchte ich nicht mehr, da meine Werte durch die Ernährung - davon gehe ich mal aus - sich wieder reguliert haben.
Ängste, Unruhe usw. können auch die Schilddrüse kommen, müssen aber nicht.

Es wird ein Szintigramm und Ultraschall gemacht sowie Blutabnahme.

18.02.2023 13:19 • #5


C
Zitat von Angsti1990:
@Chui lieben Dank für deine Nachricht. Also sind quasi deine Ängste unter anderem durch die Schilddrüse entstanden? Ich hatte bisher wohl eine Unterfunktion. Da sollte ich alle 2 Tage 25 mg Thyroxin nehmen…. Mein Arzt gestern meinte dass das echt Quatsch wäre. Entweder richtig oder garnicht. Kann der knoten die ...

Mit Knoten kenne ich mich nicht aus. Was die Ängste betrifft, ist es schwer zu sagen, wenn man traumatisiert ist. Nicht so einfach heraus zu finden, was von was kommt.

18.02.2023 15:15 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann