Pfeil rechts
2

Maldur
gestern war es seit wochen, eig seit monaten mal wieder so weit: ich hatte eine sehr starke panikattacke. hatte ich hier schon geschrieben
agoraphobie-panikattacken-f4/neuer-job-nun-alles-besser-t56572.html#p613026

nun geht es mir heut auch nicht sonderlich gut. bin heut auch krank geschrieben. das erste mal in dem neuen job in knapp 2 monaten, dass ich fehle. nun habe ich schon ein schlechtes gewissen, frage mich, ob ich mich doch hätte aufraffen sollen. oder ob es die richtige entscheidung war, einen tag pause einzulegen. zumal ich ab morgen eh eine woche urlaub habe.

zudem kreisen heute die ganze zeit gedanken in meinem kopf. geht das alles nun wieder von vorne los? oder schaffe ich es diesmal, die pa wegzustecken? immerhin hat mir niemand gestern die pa angemerkt. abends bin ich dann noch mal los zum fussball, mit dem rad, musste mich bewegen. das tat auch sehr gut eigentlich. aber heute? mir ist einfach nur eiskalt, mein kopf brennt. und ich weiß nicht wo ich stehe. eig lief die letzten wochen alles super. der job macht spaß, endlich geld aufm konto. wieso nun die pa? ich hatte 2 außentermine. eig kein problem für mich. doch es traf mich wieder. ich kann ja nicht mal die angst wirklich beschreiben. also ok, doch, momentan ist es die angst vor der angst. wobei ich nicht mal wirklich weiß, wovor ich angst haben muss? also welchen grund die pa hatte. zukunft sieht gut aus, geld sieht gut aus, geregeltes leben sieht gut aus. oder ist es gerade das, wo ich angst vor habe? dass nun alles vorgezeichnet ist? das ich nun weiß, wie erst einmal die kommenden monate aussehen, vll die kommenden jahre? auch gestern wusste ich nicht wovor bzw wieso der schub kam. ich wusste, ich bin gesund, ich wusste ich werde nicht sterben, ich wusste ich ziehe das durch. also die termine. und dennoch strahlte es in mir rum, also die angst. ohne erkennbaren grund. ein ungemein widerliches gefühl. auch gerade wieder, wobei lange nicht so stark wie gestern. aber da. auch die kälte. und ich fühl mich einfach nur schwach, ein wenig schnotterig zudem. bin auch ein bissel dabei mcih zu erkälten. die abwehrkräfte von mir sind seit ich unter der angststörung leide eh nicht mehr sonderlich gut.

ich bin gerade ein wenig ratlos was ich nun machen soll. vll. weiß ja hier wer einen tipp.

17.04.2014 13:41 • 05.05.2014 x 1 #1


15 Antworten ↓


L
Hallo, jetzt hab ich den Namen vergessen - sorry,

Keine Ahnung, ob du das weißt, was ich nun erkläre:
Stell dir einmal eine blaue Linie vor, von links nach rechts.
Nun stell dir noch eine rote Zickzacklinie vor, ein gutes Stück unter der ersten Linie.
Die blaue Linie ist die, wann es zu einer Panik kommt.
Die Zickzacklinie ist das Leben, wenns aufregen oder gemütlich ist, also mal hoch, mal runter.
Bei einem gesunden Menschen ist die rote Linie weit unter der blauen, bei uns Panikern ist die rote Linie zu weit oben an der blauen, so daß ein Pik, also ein Auschlag nach obenhin, sofort über die blaue Paniklinie geht.

Ich denke die neue Situation, in der du dich befindest, streßt dich sehr, ob du das nun bemerkst oder nicht. Das hat ja auf dein ganzes Leben Auswirkung, so ein neuer Job.
Es gibt ja auch positiven Streß.
Deine rote Linie ist durch die neue Situation nach oben verschoben worden und nun, da du dich nicht wohl fühlst (Erkältung), ergibt sich ein Pik, also ein Ausschlag nach oben und Zack - hast ne Panik.

Ich nehme an, das legt sich mit der Zeit. Wenn dir die neue Umgebung und die Kollegen bekannt sind, wenn du dich eingelebt hast. Dann wird diese Linie wieder nach unten verschoben werden.

Es gibt einen - ich nenne ihn mal Panikpunkt -der kann dir schnell helfen:
Wenn du mit dem linken Daumen in die Mitte der rechten Handfläche drückst, ganz fest, wird die Panik innerhalb von 30 Sek. verschwinden.
Wenn du bemerkst, daß dir unwohl ist, du also Angstgefühle hast, kannst du diesen Punkt auch massieren. Bei einer Panik ganz fest reindrücken (mir tut dann immer 2 Tage die Hand weh).
Dort kannst du auch die 2 Sehnen von Mittelfinger und Ringfinger spüren (nur als Orientierung gedacht).

Ansonsten einfach etwas tun! Nicht hinsitzen und grübeln. Notfalls Musik einschalten, einen Putzeimer nehmen und anfangen zu putzen. Du wirst sehen, innerhalb von einer halben Stunde geht es dir besser (auchwenn du keinen Bock auf putzen hast und es dich sooo anödet, in dem Moment).

Was mir auch eine Hilfe ist: Jeden Tag vor dem Einschlafen an 3 Dinge aus der Vergangenheit denken, wo es mir richtig gut ging. Das trainiert das Gehirn auf das Positive im Leben zu achten und nicht nur auf die negativen Dinge.

So, nun erhol dich gut und alles Liebe

Lilu48

21.04.2014 12:36 • x 1 #2


A


Rückschlag - wie in alten Zeiten

x 3


Maldur
momentan kann ich nur pennen. wieder so ne depri phase....

21.04.2014 17:15 • #3


L
Hallo,

vielleicht könntest du dich wenigstens in einen Liegestuhl setzen, für mindestens 30 Min. am Tag.
Sonnenlicht hebt den Serotoninspiegel im Gehirn, das ist was uns glücklich und schwungvoll macht.
Wenn du im dunklen Zimmer liegst, wird es dir nie besser gehen.
Noch besser wäre einen Spaziergang machen.

Wenns dir sowieso so bescheiden geht, ist doch egal, obs dir im Bett so geht oder draußen.
Dann kannst auch ein wenig raus gehen.

Geh zum Arzt. Ich hoffe du bist in Therapeutischer Behandlung!

Du mußt das nicht alleine durchstehen.

Depressionen werden auch durch Schlafentzug therapiert . Also eine Nacht ohne Schlaf,
dann würde es dir besser gehen. Ist natürlich schwer zu ertragen, die endlosen Stunden.
Für mich ist das Theorie, da ich nicht an Depressionen leide aber ich dachte ich sag dir das,
vielleicht weißt du es nicht.

- es kommen wieder bessere Tage! Kopf hoch. Sei gut zu dir, du bist nicht schuld, daß es dir so geht.

Ich glaube nicht, daß du jeh ausgeschlafen sein wirst, wenn du nichts unternimmst! Also: Hintern in die Hose -
jetzt sofort und einmal um den Block! Tu'`s einfach. Und wenn du es nur 10 Minuten schaffst.
Keiner kann das für dich tun. Das mußt du selbst tun!

Gute Besserung

22.04.2014 14:35 • #4


Maldur
natürlich kommen bessere tage. heute zb^^
und in therapie bin ich seit 6 jahren (psychaterin + seit nem halben jahr therapeutin), 2 klinikaufenthalte dazu. also ich weiß wie das spiel läuft.

schlafentzug und ich, wir werden keine freunde, dafür schlafe ich zu gerne

aber danke für die aufmunteren worte

22.04.2014 21:20 • #5


L
Hallo Maldur,

ah, da bin ich aber erleichtert, daß es dir besser geht.
Tut immer mal wieder gut, wenn man einen Tag vor sich selbst Ruhe hat.
Oh weh, da hast ja schon ne richtig lange Kariere hinter dir.

Ich bin ab und an beim meditieren. Der Daniel, der das macht ist Arzt für Psychotherapie.
Den hab ich Montag gefragt, ob es eigendlich irgend welche Studien dazu gibt, wie lange ein
therapierter Mensch, also einer dem es besser geht, gesund ist.
Oder ob es überhaupt jemanden im Universum gibt, dem es, wenn es ihm besser geht dann für immer
gesund bleibt.

Leider wußte er dazu keine Antwort.
Ich hab auch schon in der Zeitung inseriert, ob es da draußen jemanden gibt, der von seinen Ängsten
geheilt wurde. Auch hier hat sich leider keiner gemeldet.

Hast du schon mal von jemandem gehört?

Weiterhin alles Gute

lilu

23.04.2014 14:57 • #6


Maldur
nein, zumal mein eigene meinung dazu wie folgt ist: niemand, der unter einer psychischen erkrankung leidet, wird jemals gesund sein bzw. geheilt sein. das bedeutet nicht, dass man die symptome immer merken wird. man kann sicher jahrelang ohne probleme durch die welt gehen. aber man wird immer angeschlagen sein, sprich, man ist anfälliger für einen rückschlag als jemand, der nicht krank ist. ich vergleiche das immer mit einem trockenen Alk.. der wird auch per se immer alki bleiben, auch wenn er jahrzehnte nichts trinkt. trinkt er dann was ist die wahrscheinlichkeit eines rückschlages ungemein hoch.

auch bei einem knochenbruch bleibt eine narbe am knochen, der knochen ist dort brüchiger.

man kann halt lernen, mit seinen symptomen umzugehen, wieder situationen zu meistern und irgendwann angstfrei durchs leben gehen. aber man wird, meiner meinung nach, immer anfälliger sein für einen rückschlag, als wer, der angst/panikattacken nicht kennt.

23.04.2014 16:03 • #7


Maldur
was auch ein problem bei mir ist, ich raff mich zu wenig zum sport auf. ich bin zu fett (113 kg bei 1,84 m), ergo leidet meine gesundheit (immerhin mit Alk. aufgehört und mit rauchen versuch ich auch gerad) und vor allem mein selbstbewustsein. gerade letzteres ist arg hinderlich bei frauen.... ich bekomm da keinen dreh hin...

23.04.2014 23:46 • #8


L
Yup, wenn du schon weißt, daß du zu dick bist und zu wenig Sport machst, was soll man dazu sagen?
Ich bin nicht zu dick (1,72 und 70 kg) aber dafür tu ich was.
Da ich nun den 50ern recht nahe komm, somit leider auch anfange in die Breite zu gehen (ehemals 62 kg),
esse ich um Welten weniger Kohlenhydrate und gehe walken.

Ich richte mir jeden 2ten Abend: 500g Naturjoghurt, 1 geschnitzelten Apfel, 1 gewürfelte Orange, eine Hand voll Nüsse, eine Hand voll gemahlene Nüsse, als Fesper für die Arbeit (reicht wie gesagt 2 Tage) und als 2tes Fesper gibts so Dinge wie:
1 Tomate, 1 Morzarella mit Joghurt/Balsamicosoße oder selbe Soße und gedünstetes Gemüse.
Sobald im ersten Fesper Nüsse drin sind und im 2ten Fesper Käse, ist der Hunger schon weg.

Also Fett darf man ja essen, wenn man die Kohlehydrate weg läßt.

Das war schon ne Umstellung, also weg vom Wurst- oder Käsebrot aber bei mir hat das geklappt.

Sport: Ich geh walken, so 3 mal die Woche und das trage ich dann in jogmap ein. Das ist so als Trophäe gedacht.
Außerdem geh ich gerne mit ner Freundin, beim quatschen läuft es sich leichter. Da sind die 5 km in 45 - 60 Min. gar kein Thema.

Allerdings: Damit nehme ich nicht ab, damit halte ich mein Gewicht.

Das wär schon gut, wenn du dir da was Gutes tun würdest. Der Sport macht eben gute Laune (wobei die bei mir z. Zt. auch ziemlich am Boden ist).
Vielleicht eine/n Gleichgesinnte/n finden? In den Singlebörsen suchen oft auch welche einfach nur Gleichgesinnte.

LG
Lilu

26.04.2014 15:01 • #9


Maldur
jau, dass muss bzw werde ich nun in angriff nehmen.

gestern geburtstag gefeiert, da war die ganze familie hier das war auch stressig. hab dann irgendwann ne halbe tavor genommen danach ging es. heut abend party mitd en freunden. hoffe, dass wird auch entspannt. morgen eig fussball, aber vll bleib ich mal zu haus und entspann nur oder gehe ins fit. montag dann wieder arbeiten

26.04.2014 15:25 • #10


Maldur
so, die party mit meinen freunden auch überstanden. anfangs noch stark angespannt, weil noch nich alels fertig aufgebautw ar als die ersten kamen. nachm essen gings mir richtig schlecht, mir war derbe übel und so. zu schnell gegessen. das legte sich nach 2 toilettenbesuchen dann aber, so dass ich ab 21 uhr die feier doch genießen konnte. zum ende wurde ich danna rg müde, musste aber noch bis 0230 aushalten. dann nach haus. hier noch ne halbe tavor genommen zum runterkommen udn gepennt. heute nur im eimer. die kommenden drei tage danna rbeiten udn entspannen. und im mai wieder angreifen

27.04.2014 17:44 • #11


Maldur
heute hat mich meine ärztin erst einmal für 2 tage krank geschrieben. akku is komplett leer. sie sagt, ich habs mit dem geb übertrieben.

28.04.2014 20:06 • #12


Maldur
ich bin mal gespannt wie es morgen wird. wieder arbeiten und gleich wieder nen außentermin

04.05.2014 19:27 • #13


Maldur
kaum ist es montag morgen schon gehts mir wieder schlecht...

05.05.2014 06:38 • #14


SeaShepherd
Hallöchen Maldur

Diesen Thread hätte ich auch schreiben können, genau das gleiche was ich Denke und Fühle. Bei mir kam meine PA vor 10 Jahren. Einfach so aus heiterem Himmel. Hatte Herzrasen, konnte des net einordnen und dachte echt, das war's jetzt, dazu dann ne ordentliche PA War im KH, dort wurde aber nichts akutes festgestellt, so das ich mit Betablockern wiefern nach Hause konnte. Dann fing mein Leiden, habe fast ein halbes Jahr gebraucht, bis ich mir getraut habe, mit der Überweisung vom Hausarzt zum Kardiologen zu gehen. Ich hab's aber geschafft : ) Dort dann das volle Programm, EKG, Langzeit EKG, Herz Echo. Wir wurde Bescheinung, das nichts am Herzen ist. Ich war schon erleichtert und hab dann versuch damit abzuschließen. Hatte mich in Angstforen umgesehen, aber nicht hier; des is leider schon geschlossen worden, mit Leidensgenossen ausgetauscht, meine eigenen Techniken entwickelt. Hab mich Anfangs nicht mal mehr zum Einkaufen getraut. Aber ich hab diese Angst überwunden! Und konnte wieder ganz normal Leben wievorher. Hatte meinen ersten Freund, meine erste Liebe, bin von Zuhause ausgezogen, habe meine Ausbildung gemacht, war viel auf Reisen, und jetzt nach 10 Jahren! ist die wieder da! Ich könnte so Fluchen! WARUM ICH? Ich habe sogar das Gefühl, das sie stärker geworden ist. Es war alles so schön, und plötzlich ist sie wieder da! Warum? Einfach so. Ich weiss nicht mal weshalb, warum, wieso?! Mir geht's gut. Ich putze meine Wohnung, fühle mich super dabei, PA. Ich sitze im Stau, eigentlich mag ich Stau, ich seh's gelassen, ich hab Zeit, höre Musik, ne PA. Oder bin gerade bei Freunden, im Restaurant, fühle mich gut, freue mich mit Freunden unterwegs zu sein, in Gesellschaft, plötzlich PA. Ich will dieses MIST nicht mehr haben! Ich hab sie nicht oft, und kann eigentlich fast normal weiter leben, gehe Einkaufen, treffe mich mit Freunden, mache minimum 1x die Woche ne Bergtour und fahre öfters die Woche Fahrrad. Ich kann die PA's einfach net einordnen, warum sie plötzlich da sind, mir geistern dann immer die wildesten Gedanken durch den Kopf und ich hab Angst die Kontrolle zu verlieren. Was ist, wenn gleich ein Herzinfarkt kommt und keine kann dir helfen In der Situation wünsch ich mir dann am liebsten immer jemand der auf mich aufpasst, der weiss was zu tun ist. Aber gestern, wo ich im Stau stand, das erste mal eine PA im Stau. Und da war es anders rum. Ich fühlte mich irgendwie eingeengt und Gedanken kreisten wie Was ist wenn Du jetzt hier einen Herzinfarkt bekommst?! die Leute fangen an zu fluchen, zu hupfen, warum bleibt die blöde da stehen Und niemand kann mir helfen. Da würde ich am liebsten einfach nur wegrennen. Total anders wie, als wenn ich Zuhause, wenn ich alleine bin, ehe habe und mir wünsche, es wäre jemand da. Das versteht doch kein Mensch! Ich verfluche diese PA! : ((

Wäre schön, wenn man sich hier austauschen könnte Meine Technik ist immer das Atmen. Einatmen und Langsam ausatmen. Hat mir bis jetzt immer geholfen. Auch der Gedanken daran Du bist gesund, Dir kann nichts passieren Einfach wegdrängen, ob's gut ist, weiss ich nicht. Aber es hat oft geholfen.

05.05.2014 16:43 • #15


Maldur
jau, ich weiß ja, dass ich körperlich gesund bin. heute meine blutwerte bekommen, die werden immer besser (cholesterin und leber). aber nachdem mir heute (nachdem ich meiner chefin meine psychischen probleme offenbart habe) eine vertragsverlängerung zugesagt wurde, gehts mri schon wieder wesentlich besser.

ich denke, bei mri wars echt mein geburtstag. stress. da muss ich noch mehr lernen, damit wieder besser umzugehen.

meine technik ist naja so lala. zur not ne tavor^^ vorbeugend versuche ich halt viel zu machen. sport nun wieder, ernährung, entspannungsübungen usw.

05.05.2014 19:44 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler