Pfeil rechts
7

Dubist
Manche Dinge kann man aus eigener Kraft und aus eigenem Wollen nicht ändern.
wenn das so einfach ginge, wären viele Menschen nicht mehr singel. Bzw nicht mehr einsam.
Ein mensch hat das privileg so sein zu dürfen wie er gemacht ist.
Und wenn ihn so niemand will, was macht er bitte falsch?
jeder Topf findet seinen Deckel, vielleicht?
Freunde kann man finden, ja, aber sie sind letztendlich ein Geschenk.
Und oft nicht aus der Not heraus geboren.

In einsamen zeiten oder Stunden, habe ich jetzt einen Vorschlag.
Könnt ihr hier tips aufschreiben was ihr machen könnt, damit es erträglicher wird.
Bzw hier tips lesen und reinschauen.





Fange mal an, was mir einfällt.


schöne Musik hören, dankbar sein, das man sich nicht mit Leuten rumärgern muss.
Seine Ruhe hat.
Das weiß man oft erst zu schätzen, wenn man das mal durchgemacht hatte.
Mobbing am Arbeitsplatz, schlechtes Elternhaus, anderes.



Sich auf keinen Fall zu Dingen zwingen.
In einer Notdurft auf Datingsportal anmelden, Vereine aufsuchen, wenn es einem eh nicht so gut geht. Ein haustier anschaffen wozu ja eigentlich das Geld fehlt(wenn es so wäre).
Rausgehen und immer alleine Kaffee trinken gehen. Wenn man sich hernach oft unwohler fühlt.


Ab und zu kann man sich aber doch mal einen Tritt geben und sich ermutigen mal rauszugehen.
Ab und zu findet man doch jemand für Small Talk. Oder sieht ein freundliches Grüßen.


Internet ist okay, aber man sollte nicht 40 Stunden am Tag im Internet verbringen.


ein Tagebuch schreiben ist hier auch eine gute Sache.

28.10.2014 12:09 • 06.11.2014 #1


57 Antworten ↓


Hotin
Hallo Dubist,
wie recht Du hast! Manche Dinge kann man nicht ändern. Du darfst nicht nur so sein, wie Du bist.
Du musst unbedingt so bleiben wie Du bist. Vielleicht machst Du gar nicht viel falsch.
Freunde kann man finden, aber sie sind nicht unbedingt ein Geschenk. Freunde sind meistens Menschen,
die sich besonders gut verstehen, weil sie sich ergänzen. Manche durch gemeinsame Hobbies, andere durch
gemeinsame Lebensauffassung, oder einfach nur Quatschen. Warum soll nun jemand zu Dir kommen und
sagen Was möchtest Du? Darf ich Dir helfen? Darf ich Dich verstehen? Darf ich Deine Ängste mit Dir teilen?
Der oder Die müsste dann schon zuviel Zeit und ein Helfersyndrom haben.
Freunde findest Du z.B. wenn Du Dich unter Menschen begibst und Kontakt mit ihnen aufnimmst.
Durch Blicke oder ansprechen z.B. Damit sendest Du Signale aus - Hier ist ein Mensch, der sich für Dich und
Dein Leben interessiert. Keine Angst vor Misserfolgen. Das muß man üben. Dabei gibt es Rückschläge, z, B, durch
schlechtgelaunte Leute oder Menschen, die Angst vor Nähe und Kontakt haben. Es dauert einige Zeit bis Du siehst,
wie dankbar die Mitmenschen werden, das sie scheinbar von jemandem bemerkt werden, verstanden und akzeptiert werden. Und dann, wenn Du genug ausgesät hast, tragen Deine Handlungen Früchte. Du lernst Menschen kennen
und sie Dich. So bekommst Du Bekannte (auf der Staße, im Geschäft oder sonst wo), immer und immer mehr und
aus dem einen oder anderen Bekannten wird evtl. ein Freund. Der Dir dann etwas zurück gibt.
Das alles klappt am Besten, wenn bei Freunden jeder weiß, das er eigentlich auch allein zurecht kommt.
Das macht unabhängig und stark.

Dir Wünsche ich viel Erfolg beim Kennenlernen. auch wenn es schierig ist.
Ich wünsche dir das Du bald jemanden findest, der dich versteht.

Viele Grüße
Hotin

28.10.2014 12:57 • #2


A


Einsame Zeiten überleben

x 3


M
Zitat von Dubist:
dankbar sein, das man sich nicht mit Leuten rumärgern muss.
Seine Ruhe hat.
Das weiß man oft erst zu schätzen, wenn man das mal durchgemacht hatte.
Mobbing am Arbeitsplatz


Jetzt, nachdem ich mich von dem ganzen Leid etwas erholt habe, weiß ich das auch zu schätzen. Einsamkeit ist viel schlimmer wenn du von Leuten umgeben bist die dir nichts Gutes wollen. Selbst hier im Forum habe ich einige Leute geblockt damit ich von boshaften Kommentaren verschont bleibe, die mich nur runterziehen würden.

28.10.2014 13:28 • #3


Dubist
Zitat von Hotin:
Hallo Dubist,
wie recht Du hast! Manche Dinge kann man nicht ändern. Du darfst nicht nur so sein, wie Du bist.
Du musst unbedingt so bleiben wie Du bist. Vielleicht machst Du gar nicht viel falsch.
Freunde kann man finden, aber sie sind nicht unbedingt ein Geschenk. Freunde sind meistens Menschen,
die sich besonders gut verstehen, weil sie sich ergänzen. Manche durch gemeinsame Hobbies, andere durch
gemeinsame Lebensauffassung, oder einfach nur Quatschen. Warum soll nun jemand zu Dir kommen und
sagen Was möchtest Du? Darf ich Dir helfen? Darf ich Dich verstehen? Darf ich Deine Ängste mit Dir teilen?
Der oder Die müsste dann schon zuviel Zeit und ein Helfersyndrom haben.
Freunde findest Du z.B. wenn Du Dich unter Menschen begibst und Kontakt mit ihnen aufnimmst.
Durch Blicke oder ansprechen z.B. Damit sendest Du Signale aus - Hier ist ein Mensch, der sich für Dich und
Dein Leben interessiert. Keine Angst vor Misserfolgen. Das muß man üben. Dabei gibt es Rückschläge, z, B, durch
schlechtgelaunte Leute oder Menschen, die Angst vor Nähe und Kontakt haben. Es dauert einige Zeit bis Du siehst,
wie dankbar die Mitmenschen werden, das sie scheinbar von jemandem bemerkt werden, verstanden und akzeptiert werden. Und dann, wenn Du genug ausgesät hast, tragen Deine Handlungen Früchte. Du lernst Menschen kennen
und sie Dich. So bekommst Du Bekannte (auf der Staße, im Geschäft oder sonst wo), immer und immer mehr und
aus dem einen oder anderen Bekannten wird evtl. ein Freund. Der Dir dann etwas zurück gibt.
Das alles klappt am Besten, wenn bei Freunden jeder weiß, das er eigentlich auch allein zurecht kommt.
Das macht unabhängig und stark.

Dir Wünsche ich viel Erfolg beim Kennenlernen. auch wenn es schierig ist.
Ich wünsche dir das Du bald jemanden findest, der dich versteht.

Viele Grüße
Hotin



Danke, aber der Fall ist etwas anderes gestrickt.
Bin damals auf zig Leute zugegangen und hab versucht und versucht.
Ich bin nicht mehr bei dem Punkt, das ich mir Erfolg für ein Kennenlernen wünsche.
Es darf so sein wie es ist.
Ich brauch auch niemand zu finden, der mich versteht, es gibt sowas sehr selten.
also ist es auch nicht schlimm, wenn man so jemand nicht an der Seite hat.

28.10.2014 14:09 • #4


Dubist
Zitat von martamitte50:
Zitat von Dubist:
dankbar sein, das man sich nicht mit Leuten rumärgern muss.
Seine Ruhe hat.
Das weiß man oft erst zu schätzen, wenn man das mal durchgemacht hatte.
Mobbing am Arbeitsplatz


Jetzt, nachdem ich mich von dem ganzen Leid etwas erholt habe, weiß ich das auch zu schätzen. Einsamkeit ist viel schlimmer wenn du von Leuten umgeben bist die dir nichts Gutes wollen. Selbst hier im Forum habe ich einige Leute geblockt damit ich von boshaften Kommentaren verschont bleibe, die mich nur runterziehen würden.


Ist doch gut wie du das machst

28.10.2014 14:10 • #5


M
Zitat von Dubist:

Bin damals auf zig Leute zugegangen und hab versucht und versucht.


Das kenne ich nur zu gut

28.10.2014 14:17 • #6


Tintenklex
Zitat von martamitte50:

Selbst hier im Forum habe ich einige Leute geblockt damit ich von boshaften Kommentaren verschont bleibe, die mich nur runterziehen würden.


@ Martamitte50

Ich denke runterziehen hier im Forum tut dich keiner. Das machst du schon ganz von selbst. Mit den boshaften Kommentaren übertreibst du doch sehr, denn einige Mitglieder haben dir genügend Vorschläge und Tips gegeben. diese scheinen leider nur Luft für dich zu sein oder du wertest sie ab. so wid sich an deiner Einsamkeit auch nichts ändern, wenn du diesen Weg weiter verfolgst

Liebe Grüße TK

28.10.2014 14:31 • #7


Dubist
Zitat von Tintenklex:
Zitat von martamitte50:

Selbst hier im Forum habe ich einige Leute geblockt damit ich von boshaften Kommentaren verschont bleibe, die mich nur runterziehen würden.


@ Martamitte50

Ich denke runterziehen hier im Forum tut dich keiner. Das machst du schon ganz von selbst. Mit den boshaften Kommentaren übertreibst du doch sehr, denn einige Mitglieder haben dir genügend Vorschläge und Tips gegeben. diese scheinen leider nur Luft für dich zu sein oder du wertest sie ab. so wid sich an deiner Einsamkeit auch nichts ändern, wenn du diesen Weg weiter verfolgst

Liebe Grüße TK



Es gibt blöde, kranke oder böse Leute? auch hier. oh jey....

28.10.2014 14:39 • #8


Dubist
Mir hilft wenn ich mich mal einsam oder traurig fühle dadurch, auch mein Humor.
Wenn ich trotz mancherlei Umdstände noch lachen kann.
Man sagt ja Humor entsteht grad gut in dunklen Tagen, oder Stunden!

28.10.2014 14:40 • #9


Tintenklex
Zitat von Dubist:


Es gibt blöde, kranke oder böse Leute? auch hier. oh jey....


Da siehst du mal, welch gute Erkenntnis du hast, die gibt's auch hier Wir sitzen alle im gleichen Boot.

LG. Tintenklex

28.10.2014 15:59 • #10


Hotin
Hallo Dubist,
bestimmt hast Du heftige Enttäuschungen erlebt.
Du schreibst, Du möchtest Tipps, damit es in einsamen Zeiten erträglicher wird.
Ein anderes mal schreibst du Ich brauch auch niemand zu finden, der mich versteht.

Ich verstehe diese Gegensätze nicht, muß ich aber auch nicht.
Hättest du Interesse Dir dies selbst noch zu erklären?
Wenn es Dir nicht mehr wichtig ist, dass D i c h andere v e r s t e h e n, warum
schreibst Du dann überhaupt?

Viele Grüße
Hotin

Glaube schon, das ich Dich ein wenig verstehe. Du kriegst das schon hin.

28.10.2014 16:44 • #11


Dubist
Zitat von Hotin:
Hallo Dubist,
bestimmt hast Du heftige Enttäuschungen erlebt.
Du schreibst, Du möchtest Tipps, damit es in einsamen Zeiten erträglicher wird.
Ein anderes mal schreibst du Ich brauch auch niemand zu finden, der mich versteht.

Ich verstehe diese Gegensätze nicht, muß ich aber auch nicht.
Hättest du Interesse Dir dies selbst noch zu erklären?
Wenn es Dir nicht mehr wichtig ist, dass D i c h andere v e r s t e h e n, warum
schreibst Du dann überhaupt?

Viele Grüße
Hotin

Glaube schon, das ich Dich ein wenig verstehe. Du kriegst das schon hin.


Hey, ich habe geschrieben, ihr könnt hier tips schreiben.
Ich weiß, daß ich für andere meine Tips hier reingeschrieben habe. Die sich dafür interessieren.
Hotin, ich komme schon klar, keine Sorge. Mit mich niemand versteht. Die Erfahrung habe ich eben gemacht, das einen Menschen meist nicht verstehen können.
Gut, du könntest Recht haben, vielleicht gibt es Menschen die ähnliche Erfahrungen machten und mit denen kann man dann auf einer Wellenlönge schwimmen.

28.10.2014 16:59 • #12


Dubist
Zitat von Hotin:
Hallo Dubist,
b
Viele Grüße
Hotin

Glaube schon, das ich Dich ein wenig verstehe. Du kriegst das schon hin.


Danke, das hoffe ich doch

28.10.2014 17:00 • #13


Dubist
PS: gebe meine Tips weiter...bin aber auch dankbar für jeden weiteren posetiven Schreiber(in) hier.


Jeder tip willkommen

28.10.2014 17:03 • #14


M
Zitat von Dubist:
Zitat von Tintenklex:
Zitat von martamitte50:

Selbst hier im Forum habe ich einige Leute geblockt damit ich von boshaften Kommentaren verschont bleibe, die mich nur runterziehen würden.


@ Martamitte50

Ich denke runterziehen hier im Forum tut dich keiner. Das machst du schon ganz von selbst. Mit den boshaften Kommentaren übertreibst du doch sehr, denn einige Mitglieder haben dir genügend Vorschläge und Tips gegeben. diese scheinen leider nur Luft für dich zu sein oder du wertest sie ab. so wid sich an deiner Einsamkeit auch nichts ändern, wenn du diesen Weg weiter verfolgst

Liebe Grüße TK



Es gibt blöde, kranke oder böse Leute? auch hier. oh jey....


Lächel, da hat es Tinteenklex doch geschafft dass ich ihre Kommentare lese weil du es zitiert hast. Macht nichts, die bleibt dennoch geblockt

28.10.2014 17:23 • #15


F
Achtung! Philosophische Entgleisung

Werde ich nicht verstanden?
Oder fühle ich mich nicht verstanden?
Werde ich verstanden und kann damit gar nicht so recht umgehen, daß es da tatsächlich jemanden gibt, der das kann und ziehe mich zurück, aus Angst vor Entdeckung?

Aber das ist sowas von offtopic ...

Manchmal fühle ich mich so allein auf dieser Welt und habe ganz doll Schmerzen...
Manchmal genieße ich das Alleinsein, die Ruhe... niemand sabbelt mich voll, kann machen was ich will.
Und was hat das mit anderen zu tun? Nix. Zwischen diesen beiden Phasen hat sich draußen in der Welt nix geändert, einzig meine innere Haltung.

Wenn ich mich einsam fühle, will ich dann überhaupt Gesellschaft? Oder verwechseln wir Einsamkeitsgefühle manchmal einfach nur mit Traurigkeit?

Fragen über Fragen und eigentlich stelle ich mir sie selbst wie ich gerade feststelle.

Ich habe keine guten Tips. Manchmal leide ich sehr darunter, daß ich mich einsam fühle und will in'n Arm und manchmal spüre ich mein Alleinsein und es ist okay. Bei mir ist es so, daß das immer von meiner Tagesform abhängt und ich deshalb nicht glaube, daß es das ultimative Gegenmittel gegen Einsamkeit gibt.

Gehört wahrscheinlich alles gar nicht so richtig hier hinein, aber es war mir ein Bedürfnis, diese Gedanken einfach mal hierzulassen

28.10.2014 17:45 • #16


M
Schön geschrieben Fugazi
Bei mir ist es auch oft so dass ich alleine sein möchte, nur wenn nicht ist auch niemand da.

28.10.2014 17:50 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Dubist, ohne Menschen an deiner Seite wirst Du NIEMALS glücklich(er) sein, auch nicht wenn Du viel Geld, 'ne Riesenvilla und Johnny Flodders Cadillac besitzt! Ich kann mir vorstellen, das es für dich ermüdend ist, v.a. nach all den Jaaahren (bin selbst seit fast einer Dekade einsam), Ich wurde auch immer wieder enttäuscht, v.a. von Leuten, bei denen Ich es nicht gedacht hätte, Ich bin auch der letzte, der alles optimistisch³ sieht, aber probiere es. Versuche, Kontakte mit Leuten aus deiner Nähe aufzubauen, Fernkontakte sind Schwachsinn! Ich habe generell lange nicht gesucht, ZU lange, bin wirklich der letzte Optimist auf diesem Planeten, aber Ich bin sowas von froh, das Ich hier diesen Schritt der Anmeldung + Treffen gewagt habe. ;)

Das sage Ich als tendenzieller Misanthrop, kein Flachs.
Dafür bürge Ich mit meinem Namen wie Klaus Hipp.

28.10.2014 17:51 • #18


F
Zitat von martamitte50:
Schön geschrieben Fugazi


Danke

28.10.2014 17:56 • #19


F
Jetzt sitze ich seit einer halben Stunde hier und denke über dieses Thema nach . Danke DuBist.

Ich glaube nicht, daß die Lösung in anderen Menschen liegt oder darin, zu lernen, seine Einsamkeit oder sein Alleinsein (für mich ein Unterschied in der Empfindung) für den Rest seines Lebens ertragen zu lernen, sondern, daß die goldene Mitte der richtige Weg ist. In meinem Leben ist es so - das weiß ich heute - daß Beziehungen zu anderen Menschen oftmals daran gescheitert sind, daß ICH eine zu hohe Anspruchshaltung an mein Gegenüber hatte (und ich meine nicht nur in Liebesbeziehungen). Ich wollte oft gerettet werden. Das und die Tatsache, daß es mit meiner Kritikfähigkeit nicht allzu weit her war, hat mich irgendwann allein dastehen lassen.

Warum versteht mich nur niemand? - wie oft habe ich mir diese Frage schon gestellt... Antwort: Weil ich es selbst nicht tat. Heute kenne ich mich schon viel besser, aber so richtig gut kenne ich mich noch nicht. Aber ich glaube, ich bin auf dem richtigen Weg, wenn ich bei MIR suche und nicht im Außen. Das ist schwierig für mich, denn der Grat zwischen angemessener, kritischer Selbstbetrachtung und gnadenloser Selbstzerfleischung ist für mich ein sehr schmaler und es gelingt mir oft nicht, ihn zu gehen. Oft falle ich in die Selbstzerfleischung. Und da kommt wieder der Kontakt zu anderen Menschen ins Spiel. Wenn ich das alles allein versuche, dann bin ich zum Scheitern verurteilt.

Und nun mal ein handfester Tip : Mir hat eine Selbsthilfegruppe geholfen, Kontakt zu Menschen, denen es genauso geht, wie mir. Das hat eine Menge Vorteile: zunächst einmal begibt man sich wieder in Gesellschaft, auch wenn es vielleicht nur 1x die Woche für 2 Stunden ist. Aber viel wichtiger ist, daß man dort etwas lernen kann: Toleranz. Andere zu nehmen, wie sie sind. Das ist keine leichte Aufgabe, aber es geht. HIER kann ich die Leute, deren Kommentare mir nicht gefallen (aus welchen Gründen auch immer) einfach blocken. Im Real Life geht das nicht. Da kann ich entweder aushalten und verletzt oder genervt nach Hause gehen oder aber lernen, daß es auch A***löcher gibt in dieser Welt, die ICH nicht ändern kann

Naja... ich will hier nicht referieren... Aber ich hab das Thema echt anregend gefunden.

Danke fürs Lesen.

28.10.2014 18:16 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler