Pfeil rechts
18

F
Wisst ihr was mich am meisten stört bei meiner Angststörung?


Immer diese Art Reizüberflutung.
Wenn ich mit dem Hund Gassi bin, oder in der Stadt, oder wo auch immer.
Mir ist immer alles viel zu hell, viel zu viele Eindrücke, viel zu bunt, viel zu laut,... ich sehe alles, aber kann es nicht einschätzen, als wenn alles fremd ist.
Das habe ich zurzeit fast immer, auch wenn es mir von der Angst her eigentlich ok geht.

Am liebsten würde ich dann ne Sonnenbrille aufsetzen, auch im Winter.
Oder ich schaue einfach die ganze Zeit auf dem Boden beim laufen und nicht in die ferne, dann seh ich nicht so viel und fühle mich nicht so überflutet.

Auch beim lesen finde ich es grad so. Ich kann natürlich sehen was ich lese, aber ich finde immer, dass Wörter und die ganze Seite so komisch aussieht, so verschwommen.
Hab mir sogar ne Brille gekauft (hab nur - 0,25 und - 0,5), weil ich dachte vielleicht liegt es daran. Aber nein, es ist nicht besser.

Mag einfach gerne ganz normal durch die Stadt gehen ohne immer so verwirrt sein zu müssen von allem.

Kennt ihr das?
Geht das irgendwann auch mal weg?

13.01.2012 19:29 • 30.04.2019 #1


25 Antworten ↓


P
Ich hab das auch...ganz oft. Sehe dann acuh mal verzerrt, v.a. beim autofahren. Und sonst guck ich auch oft nach unten und so, dann gehts.

13.01.2012 22:18 • #2


A


Reizüberflutung

x 3


R
Ich hab das meistens in der Stadt, dass mir die ganze Bildschirmwerbungen, Plakate, die ganzen Menschen, Autos, der Krach einfach zuviel ist. Ich gehe deswegen sehr ungern hin, bzw so gut wie gar nicht oder schaue auf den Boden oder versinke in Gedanken um nicht mehr auf das visuelle konzentriert zu sein.
In der Natur, also Wald, Felder oder so hab ich das allerdings gar nicht, fühle mich immer sehr wohl dort. Kaum Menschen, keine Autos, eher ruhig, bessere Luft...oder ist es bei dir auch in der Natur so?

17.01.2012 17:35 • #3


N
Ich habe das leider auch! Meistens wenn ich Auto fahre!
Dann werden die Schilder so unscharf und ich schweife dermaßen ab mit meinen Gedanken und Ängsten, dass ich aufpassen muss, nicht irgendwann mal einen Unfall zu bauen...

18.01.2012 20:12 • #4


Jaymay
Hey.

Der Thread ist ja schon alt. Aber wie geht es euch mittlerweile ?

Ich hab auch extrem mit Reizüberflutung zu kämpfen. Vorallem Tagsüber.

26.08.2016 10:40 • x 1 #5


DP1987
Hallo alle zusammen.
Mich würde es interessieren wie es denn bei euch und eurer Konzentration steht bezüglich der Reizüberflutung?
Ich bin selbst betroffen davon und empfinde es auch als äußerst unangenehm.
Beispielsweise musste ich es vor paar Wochen bei mir im Geschäft auf sehr unangenehme Weise feststellen.
Arbeite im Verkauf und da läuft ja auch ständig das Radio ,beziehungsweise Musik.
Mein Abteilungsleiter bespricht also mit mir meine Aufgabenstellung und ich steh völlig neben mir und komm überhaupt nicht darauf klar in dem Moment,weil ich eben so überwältigt wurde durch diese blöde Reizüberflutung.
Es war mir nicht möglich ihm weiter zu folgen,was einem in dem Moment schließlich äußerst unangenehm ist.
Alles war Zuviel !
Die Musik die Lichter,dann spricht er noch so schnell dazu,was auch nicht gerade von Vorteil war
Wie geht es euch denn dabei ?
Sei es auf Arbeit oder auch privat.
Sonnige Grüße an alle

26.08.2016 10:50 • x 1 #6


Jaymay
Versteh ich voll. Ich kann mich 0 konzentrieren. Mir wird richtig schlecht und alles im Kopf dreht sich.

26.08.2016 11:55 • x 1 #7


anna violetta
Zitat von Jaymay:
Versteh ich voll. Ich kann mich 0 konzentrieren. Mir wird richtig schlecht und alles im Kopf dreht sich.


Das Selbe bei mir! In der Stadt oder irgendwo, wo viele Leute sind, hab ich auch mit Reizüberflutung zu kämpfen.
Bei mir fördert das die DR / DP ganz ganz arg.
An manchen Tagen überfordern mich schon Gespräche mit anderen Menschen. Oder die Kinder meines Mannes...
Echt nervig.
Ich könnte so jedenfalls nicht arbeiten.
Aber als ich mich gearbeitet habe, da war es auf der Arbeit auch immer besonders schlimm...
:/

LG, Anna

27.08.2016 21:53 • x 1 #8


Jaymay
Zitat von anna violetta:
Zitat von Jaymay:
Versteh ich voll. Ich kann mich 0 konzentrieren. Mir wird richtig schlecht und alles im Kopf dreht sich.


Das Selbe bei mir! In der Stadt oder irgendwo, wo viele Leute sind, hab ich auch mit Reizüberflutung zu kämpfen.
Bei mir fördert das die DR / DP ganz ganz arg.
An manchen Tagen überfordern mich schon Gespräche mit anderen Menschen. Oder die Kinder meines Mannes...
Echt nervig.
Ich könnte so jedenfalls nicht arbeiten.
Aber als ich mich gearbeitet habe, da war es auf der Arbeit auch immer besonders schlimm...
:/

LG, Anna


Arbeitest du nicht mehr ? Ich stecke noch inmitten meines Studiums und kann nicht einfach damit aufhören.

Ich hab es zum Glück noch nicht so lange und hoffe, dass ich damit zurecht komme irgendwie.

27.08.2016 22:04 • x 1 #9


anna violetta
Zitat von Jaymay:
Zitat von anna violetta:
Zitat von Jaymay:
Versteh ich voll. Ich kann mich 0 konzentrieren. Mir wird richtig schlecht und alles im Kopf dreht sich.


Das Selbe bei mir! In der Stadt oder irgendwo, wo viele Leute sind, hab ich auch mit Reizüberflutung zu kämpfen.
Bei mir fördert das die DR / DP ganz ganz arg.
An manchen Tagen überfordern mich schon Gespräche mit anderen Menschen. Oder die Kinder meines Mannes...
Echt nervig.
Ich könnte so jedenfalls nicht arbeiten.
Aber als ich mich gearbeitet habe, da war es auf der Arbeit auch immer besonders schlimm...
:/

LG, Anna


Arbeitest du nicht mehr ? Ich stecke noch inmitten meines Studiums und kann nicht einfach damit aufhören.

Ich hab es zum Glück noch nicht so lange und hoffe, dass ich damit zurecht komme irgendwie.


Oh... Mh, das mit dem Studium verstehe ich, klar.
Nein, ich arbeite nicht mehr.
Habe aber mit diesen Zuständen mein Abi gemacht, eine Ausbildung und ein Studium.
Ich kann es also verstehen, wie schwer das für dich sein muss.
Es wird dir leider nichts Anderes übrig bleiben, als damit irgendwie zurecht zu kommen...
Das ist ja das Schlimme... :/

27.08.2016 22:12 • #10


Jaymay
Zitat von anna violetta:
Zitat von Jaymay:
Zitat von anna violetta:

Das Selbe bei mir! In der Stadt oder irgendwo, wo viele Leute sind, hab ich auch mit Reizüberflutung zu kämpfen.
Bei mir fördert das die DR / DP ganz ganz arg.
An manchen Tagen überfordern mich schon Gespräche mit anderen Menschen. Oder die Kinder meines Mannes...
Echt nervig.
Ich könnte so jedenfalls nicht arbeiten.
Aber als ich mich gearbeitet habe, da war es auf der Arbeit auch immer besonders schlimm...
:/

LG, Anna


Arbeitest du nicht mehr ? Ich stecke noch inmitten meines Studiums und kann nicht einfach damit aufhören.

Ich hab es zum Glück noch nicht so lange und hoffe, dass ich damit zurecht komme irgendwie.


Oh... Mh, das mit dem Studium verstehe ich, klar.
Nein, ich arbeite nicht mehr.
Habe aber mit diesen Zuständen mein Abi gemacht, eine Ausbildung und ein Studium.
Ich kann es also verstehen, wie schwer das für dich sein muss.
Es wird dir leider nichts Anderes übrig bleiben, als damit irgendwie zurecht zu kommen...
Das ist ja das Schlimme... :/



Arbeitest du aufgrund dessen nicht mehr ? Hattest du auch öfter Angst durchzudrehen ?

28.08.2016 09:33 • x 1 #11


anna violetta
Zitat von Jaymay:
Zitat von anna violetta:
Zitat von Jaymay:

Arbeitest du nicht mehr ? Ich stecke noch inmitten meines Studiums und kann nicht einfach damit aufhören.

Ich hab es zum Glück noch nicht so lange und hoffe, dass ich damit zurecht komme irgendwie.


Oh... Mh, das mit dem Studium verstehe ich, klar.
Nein, ich arbeite nicht mehr.
Habe aber mit diesen Zuständen mein Abi gemacht, eine Ausbildung und ein Studium.
Ich kann es also verstehen, wie schwer das für dich sein muss.
Es wird dir leider nichts Anderes übrig bleiben, als damit irgendwie zurecht zu kommen...
Das ist ja das Schlimme... :/



Arbeitest du aufgrund dessen nicht mehr ? Hattest du auch öfter Angst durchzudrehen ?


Mh, ja... Ich arbeite wegen den psychischen Sachen nicht mehr...
Ich hatte nicht öfter Angst, durchzudrehen.
Ich habe das noch immer. Immer wieder.
Und es ist quälend. Aber: es ist nur die Angst.
Ich bin noch nie ausgerastet oder durchgedreht oder sonst was.
Es ist nur die Angst.
Angt vor Kontrollverlust und so...
Manchmal kann ich diese Gedanken gut wegschieben, manchmal ist es einfach nur quälend und belastend.
Man muss trotz allem versuchen, irgendwie was Positives zu finden, an dem man sich hochziehen kann.

LG, Anna

28.08.2016 09:36 • x 1 #12


Jaymay
Zitat von anna violetta:
Zitat von Jaymay:
Zitat von anna violetta:

Oh... Mh, das mit dem Studium verstehe ich, klar.
Nein, ich arbeite nicht mehr.
Habe aber mit diesen Zuständen mein Abi gemacht, eine Ausbildung und ein Studium.
Ich kann es also verstehen, wie schwer das für dich sein muss.
Es wird dir leider nichts Anderes übrig bleiben, als damit irgendwie zurecht zu kommen...
Das ist ja das Schlimme... :/



Arbeitest du aufgrund dessen nicht mehr ? Hattest du auch öfter Angst durchzudrehen ?


Mh, ja... Ich arbeite wegen den psychischen Sachen nicht mehr...
Ich hatte nicht öfter Angst, durchzudrehen.
Ich habe das noch immer. Immer wieder.
Und es ist quälend. Aber: es ist nur die Angst.
Ich bin noch nie ausgerastet oder durchgedreht oder sonst was.
Es ist nur die Angst.
Angt vor Kontrollverlust und so...
Manchmal kann ich diese Gedanken gut wegschieben, manchmal ist es einfach nur quälend und belastend.
Man muss trotz allem versuchen, irgendwie was Positives zu finden, an dem man sich hochziehen kann.

LG, Anna


Das ist echt schade. Ist es dir über die Jahre denn besser ergangen ? Wie gestaltet sich dein tägliches Leben und warst du in Therapie ?

Ich denke, dass du auch ein sensibler Mensch bist, oder ?

28.08.2016 10:15 • #13


L
Kenne ich alles nur zu gut. Zuviele Menschen, zuviel Lärm...anderen Menschen auf der Arbeit konzentriert zuhören...
Ist dann irgendwie als fährt man einen Regler (wie am Mischpult) langsam runter, man würde am liebsten mit dem Finger schnippen und alles is still u. nix bewegt sich mehr. :/ Im gespräch muss ich mich zwingen halbwegs aufnahmefähig zu bleiben. Auf der Straße trage ich am liebsten dunkle Sonnenbrillen, Bzw suche mir immer irgendwelche Punke die ich anvisiere.

28.08.2016 10:33 • x 2 #14


FragileWings
Huhu

Bei mir ist das auch so. Mein Arzt meinte zu mir, dass das bei mir an meinem vegetatives Nervensystem liegt, welches hochsensibel ist. Die Neuronen geben die Impulse an die Synapsen früher weiter, als bei anderen Menschen. Dadurch nimmt man viel mehr wahr und kann dass alles viel schlechter Filtern, weil die Menge an Reizen viel größer ist.
Ich bekomme dann meist Hitzewellen und ein Druck hinterm Brustbein. Schlecht wird mir dabei meistens auch. Mein Arzt sagte außerdem, dass man dadurch auf der zwischenmenschlichen Ebene dafür auch viel mehr wahrnimmt.

28.08.2016 10:41 • x 3 #15


anna violetta
Zitat von FragileWings:
Huhu

Bei mir ist das auch so. Mein Arzt meinte zu mir, dass das bei mir an meinem vegetatives Nervensystem liegt, welches hochsensibel ist. Die Neuronen geben die Impulse an die Synapsen früher weiter, als bei anderen Menschen. Dadurch nimmt man viel mehr wahr und kann dass alles viel schlechter Filtern, weil die Menge an Reizen viel größer ist.
Ich bekomme dann meist Hitzewellen und ein Druck hinterm Brustbein. Schlecht wird mir dabei meistens auch. Mein Arzt sagte außerdem, dass man dadurch auf der zwischenmenschlichen Ebene dafür auch viel mehr wahrnimmt.


Immerhin! Haha. Ein Gutes scheint das ja dann zu haben
Aber die Erklärung deines Arztes scheint plausibel zu sein.
Was macht man nun mit dieser Info?
Akzeptieren, wie es ist, oder?

LG, Anna

28.08.2016 11:02 • x 1 #16


FragileWings
Das Ganze ist eine Form der Hochsensibilität. Kann man mal Google zu befragen. Wenn man sein Leben tatsächlich ein bisschen danach richtet und sich entsprechende Ruhepausen gönnt, Kopfhörer mit Musik dabei hat, Sonnebrille trägt usw...da muss jeder für sich selbst herausfinden was ihm hilft, dann kann man damit recht gut umgehen.
Die Hochsensibilität des Nervensystems sorgt auch dafür, dass wir so viel in unserem Körper mitbekommen. Einfach mal ein bisschen informieren und schauen, ob einem manche Dinge helfen können

28.08.2016 11:46 • x 3 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

anna violetta
Zitat von FragileWings:
Das Ganze ist eine Form der Hochsensibilität. Kann man mal Google zu befragen. Wenn man sein Leben tatsächlich ein bisschen danach richtet und sich entsprechende Ruhepausen gönnt, Kopfhörer mit Musik dabei hat, Sonnebrille trägt usw...da muss jeder für sich selbst herausfinden was ihm hilft, dann kann man damit recht gut umgehen.
Die Hochsensibilität des Nervensystems sorgt auch dafür, dass wir so viel in unserem Körper mitbekommen. Einfach mal ein bisschen informieren und schauen, ob einem manche Dinge helfen können



Hochsensibilität sagt mir tatsächlich was...
Müsste ich aber nochmals genauer nachlesen.
Ich danke dir für die Info, Fragile 3

28.08.2016 11:49 • x 1 #18


Jaymay
Und wie kommt ihr allgemein damit klar ? Wie gestaltet sich euer Leben dadurch ?

28.08.2016 12:04 • #19


F
Bei mir ist das tatsächlich auch so. V.a. in ängstlichen Phasen. Hat von euch jemand Migräne? Da spricht man ja auch von einer überempfindlichkeit des nervensystems.

29.08.2016 04:56 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Reinhard Pichler