Zitat von Almander: wie so viel leide ich auch ich unter einer permanenten Reizüberflutung, mir ist Lärm, Licht, Hektik Stress usw. zuviel. Nimmt es überhand endet es in einer Panikattacke.
Zitat von Almander: Mir ist eben beim Spazieren der Gedanke gekommen, dass diese Reizüberflutung passiert, weil die "Sensoren" eines Traumatisierten zu scharf geschalten sind.
Das wird vermutlich genau so sein.
Ich schreibe hier mal aus der Sicht eines nicht Betroffenen. In meinem Bekanntenkreis kenne ich eine
größere Anzahl von Menschen, die unter einer solch starken Sensibilität scheinbar sehr leiden.
Darauf aufmerksam machen, darf ich sie jedoch nicht. In diesem Punkt besitzen sie wenig
Verständnis und sind darüber auch nicht bereit zu reden. Das gibt dann schnell Streit.
Eine Vielzahl von Beispielen könnte ich hier anführen. Ständig werde ich mehr oder weniger
darum gebeten Rücksicht zu nehmen.
An meinem Arbeitsplatz habe ich es gern hell und nicht zu leise.
Wenn ich meinen Kollegen ablöse, mache ich meistens das Licht im Büro an.
😄 Seine Reaktion ist dann.
Lass das Licht aus. Das Telefon stellt er so leise ein, dass ich es kaum höre. Es kam schon vor, dass ich nach 30 Minuten dachte. Heute noch kein Anruf? Mein Kollege ist nicht nur sehr empfindlich. Er denkt gar nicht daran,
bevor er geht, das Telefon auf eine etwa normal übliche Lautstärke zurück zu stellen.
In seiner Welt gelten andere Gesetze. Eigentlich ärgert mich
nur das. Ansonsten kann er ja machen, was er will.
Telefoniere ich mit einer Bekannten, muss ich sofort alles aus der Hand legen. Stehe ich noch am Herd
und der Topfdeckel klappert oder ein Glas oder etwas macht ein Geräusch, fährt sie mich an.
"Was machst Du denn da?". Bei allem fühlt sie sich extrem gestört. Gefühlt möchte ich dann
am liebsten das Gespräch sofort beenden. Weil es fast immer passiert.
Da mich solche Dinge bei anderen eher ruhig lassen, führt dies bei mir dazu, dass ich mich
mit einigen meiner Bekannten in diesem Bereich nicht gut verstehe.
Zu oft fühle ich mich häufig dazu verpflichtet, immer sofort Rücksicht zu nehmen, wenn es um
Geräusche, Licht und einige andere Dinge geht.
Bernhard