Pfeil rechts
12

Peekay
Jetzt ist endlich schönes Wetter, ich wollte ein paar Minuten auf meinen Balkon. Halte es dort nicht aus, die vorbeifahrenden Autos, die quatschenden Menschen, sonstige Geräusche, machen mich irre.
Es fühlt sich an als wenn mein Kopf jeden Moment durchdreht.
Alles zu laut, alles zu hell.
Dazu wieder Benommenheit und Schwindel wenn ich draußen ein paar Schritte gehen will. Es ist als schrumpfen meine Teilhaber am normalen Leben immer mehr.
Wem geht es ähnlich und was kann man dagegen tun?

02.05.2024 15:09 • 04.05.2024 x 1 #1


21 Antworten ↓


Zinny
Huhu,
Autisten haben geräuschsdämpfende Kopfhörer, damit die Reize nicht so überflutend sind.
Hast Du sowas mal ausprobiert?

02.05.2024 15:10 • x 1 #2


A


Starke Reizüberflutung - was dagegen tun / Ursachen?

x 3


Peekay
@Zinny, nein dafür noch nie, aber Kopfhörer gehen eh nicht, da wird mir Angst und Bange mit.

02.05.2024 15:12 • #3


Zinny
@Peekay Oh, das wusste ich nicht, entschuldige. Es gäbe auch Stirnbänder und Mützen, die Geräusche unterdrücken. Falls das weniger beklemmend wäre?

Ich stelle mir das sehr anstrengend vor, so viele Reize aushalten zu müssen oder dann nicht draußen sitzen zu können

02.05.2024 15:14 • x 1 #4


Peekay
@Zinny es sind nicht die Kopfhörer selber, sondern meine Empfindung die ich habe wenn ich mir zb die Ohren zuhalte. Ich höre dann mein Blut rauschen und mein Herz klopfen. Gruselig.
Ja, es ist sehr anstrengend.

02.05.2024 15:19 • #5


Jakob02
@Peekay Dito, wobei sich das Ganze im Zuge meiner psychischen Erkrankung massiv verschlechtert hat. Häufig höre ich Musik (oft klassische), um die mich störenden externen Geräusche bewusst zu unterdrücken. Was mögliche Derealisationszustände (Schwindel inbegriffen) anbelangt, so hilft mir hier ausdauernder Sport ganz gut. Versuch ansonsten mal, den Fokus ganz rational und bewusst von dir wegzulenken, indem du deine Umgebung in Augenschein nimmst - sei es irgendeine Fassade, die Pflastersteine, auf denen du gehst, den Himmel (Sonnenbrille à 20% Transmission schafft Abhilfe bei erhöhter Lichtempfindlichkeit).

02.05.2024 15:19 • x 1 #6


Zinny
@Peekay Ah, ich verstehe. Ja dann sind all diese Optionen nicht passend.

Manchmal kommt man ja erst über das Ausschlussverfahren auf Lösungen

Ich weiß spontan leider keine andere Idee, ich überlege nochmal ein bisschen

02.05.2024 15:21 • x 1 #7


Peekay
@Jakob02, Achtsamkeitstraining versuche ich ganz oft. Musik macht mich derzeit noch zappeliger und Sport kann ich leider nicht aufgrund meiner körperlichen Beeinträchtigungen.

02.05.2024 15:23 • #8


KenTucky
In deinem Profil steht, dass du gerade eine neue Therapie begonnen hast. Von daher solltest du das am besten mit dem Therapeuten besprechen.
Wann warst du zuletzt beim Psychiater? Wieviel nimmst du vom Pregabalin...könnte man erhöhen?
Nimmst du Promethazin jeden Tag oder nur als Bedarfsmedikament ?
Vielleicht nimmst du davon etwas, dass du für heute ein bisschen runterfahren kannst?
Fange an zu üben...mal wieder raus zu gehen.....fange mit kleinen kurzen Spaziergängen an. Kann dich jemand begleiten?

Mache dir mal sowas an...
bei youtube eine Auswahl ohne Ende

02.05.2024 15:27 • #9


Jakob02
@Peekay Triggert dich jede Form von Musik in der Hinsicht?
Ich glaube, dass du mit besagten Achtsamkeitsübungen auf dem richtigen Weg bist, um dich halt auch gezielt von betroffenen Reizen zu distanzieren und diese vielleicht als nicht bedrohlich einstufen zu können.

02.05.2024 15:29 • #10


Krylla
Zitat von Peekay:
es sind nicht die Kopfhörer selber, sondern meine Empfindung die ich habe wenn ich mir zb die Ohren zuhalte. Ich höre dann mein Blut rauschen und mein Herz klopfen. Gruselig.
Ja, es ist sehr anstrengend.

Ich verstehe dein Problem. Hättest du das mit dem Herzschlag nicht geschrieben, hätte ich dir empfohlen Ohrstöpsel nach Maß beim Hörgeräteakustiker machen zu lassen. Da gibt es wenigstens kein Rauschen und sie tun über längeren Zeitraum auch nicht weh.

Sonst, auch wenn ich davon nicht sehr viel Erfahrung habe:
Hast du schon einmal In-Ear-Köpfhörer mit Noise Cancelling ausprobiert?
Wenn man normale In-Ear-Kopfhörer trägt, dann hat man eigentlich nicht das Problem, dass man das Blut oder Herz hört (jedenfalls, wenn man die richtige Größe trägt). Man hört aber eben auch alles Dumpf, wobei das auch schon reichen würde?
Mit dem Noise Cancelling kann man aber ja bestimmte Dinge rausfiltern lassen und dennoch das wichtige normale Hören.
Leider weiß ich nicht, ob man dieses Noise Cancelling auch alleine verwenden kann, ohne irgendetwas auf den Köpfhörern abspielen zu müssen.
Vielleicht hat jemand anderes hier da mehr Ahnung?


Zitat von Peekay:
Achtsamkeitstraining versuche ich ganz oft. Musik macht mich derzeit noch zappeliger und Sport kann ich leider nicht aufgrund meiner körperlichen Beeinträchtigungen.

Da ich auch sehr Geräuschempfindlich bin, weiß ich was du meinst.
Mir persönlich helfen Naturgeräusche sehr gut. Da aber auch kein Vogelzwitschern oder ähnliches.
Da ich wegen Ohrgeräuschen eine App zum Akzeptieren verwenden musste, habe ich gemerkt, dass mir persönlich Wasserrauschen sehr gut tut. Aber eben wieder bestimmtes Wasserrauschen.
Plätschern geht gar nicht. Regen super, solange es eben normaler Regen ist. Oder das Fließen von einem Teich oder Bach.
Inzwischen ist das so drin, dass ich das Abends nur 15 Minuten anmachen muss und dann bin ich eingeschlafen. Ohne fühle ich mich, als würde etwas fehlen.
Eigentlich brauche ich es gar nicht mehr wegen meinen Ohrgeräuschen. Ich nehme es aktuell, einfach damit meine Gedanken still sind.

02.05.2024 17:59 • #11


Peekay
Zitat von Krylla:
Mir persönlich helfen Naturgeräusche sehr gut. Da aber auch kein Vogelzwitschern oder ähnliches.

Ja, was du machst ist mir auch nicht fremd, habe ich allerdings echt schleifen lassen. Werde ich mir morgen mal wieder aussuchen. Regen Geräusche sind prima, Wasser teilweise auch, Naturgeräusche gehen auch. Was nur absolut nicht geht bei Entspannungsmusic sind Klangschalen. Da ist es mir als fuhre ein Blitz durch mein Hirn.

02.05.2024 19:04 • #12


Liara
@Peekay Ich kenne das auch.Wenn der Stresspegel zu hoch ist dann ist alles zu viel.Manchmal kommt noch Brainfog hinzu. Als würde der Kopf sagen...will Ruhe. Bei mir geht das irgendwann wieder weg wenn ich mich schone.

02.05.2024 19:18 • x 1 #13


Peekay
@Liara, was ist Brainfog?
Gehirnnebel sagt mir nicht viel.

02.05.2024 23:31 • #14


KenTucky
„Bei Konzentrationsproblemen, Orientierungsschwierigkeiten, Wortfindungsstörungen, plötzlicher Vergesslichkeit, mentaler Erschöpfung oder dem Gefühl, keinen klaren Gedanken fassen zu können, spricht man von Brain Fog, Nebel im Kopf“,
erklärt Dr. Stichtmann. Google 09.05.2022

Gestern 00:26 • x 1 #15


Rosenzauber
@Peekay geht mir ganz genau so. Manchmal überlege ich weg zu ziehen. Die Straße mit den Krankenwägen die den ganzen Tag mit Blaulicht fahren, die Autos die so laut sind 4 Spuren, die wie am Spieß schreienden Kinder im Hof am Abend wenn man gemütlich am Balkon sitzen will. Rasenmäher Dampfreiniger es ist echt qualvoll. Ohren Stöpsel geben mir das Gefühl eingesperrt zu sein.
Ich will doch die Ruhe genießen und mich nicht verstöpseln.

Gestern 01:49 • x 2 #16


Liara
@Peekay ich fühle mich wie in einer Glaskugel oder so. Alles um ein herum ist zu viel und das Hirn versucht es auszublenden. Sicht unklar irgendwie was weiter weg ist. Lieber Decke über den Kopf.

Gestern 11:15 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Peekay
@Rosenzauber ja wegziehen ist eine Möglichkeit. Andererseits denke ich mir dann wäre ich noch einsamer wie jetzt, kein Nachbar da der mal am Balkon verharrt und plaudert, keine Hunde mehr die sich täglich bei mir ihr Leckerchen abholen. Zuviel Stille ist auch nicht gut, denke umso schlimmer wird es wenn man dann unter Menschen kommt, zb beim Einkaufen.

@Liara ausblenden funktioniert überhaupt nicht, wenn ich mich dann nicht zurück ziehe, scheint es immer lauter und aufdringliche zu werden.

Jetzt zb sind wieder Bauarbeiter in unserer Straße, ich muss jetzt die Fenster und die Balkontür schließen.

Gestern 13:00 • #18


Liara
@Peekay ich hab nicht geschrieben, dass du was ausblenden sollst.
Ich habe geschrieben, dass das irgendwie unser Hirn versucht. Halt, weil eh schon zu viel stress da ist. Es zeigt uns dann...alles zu viel.

Gestern 19:36 • x 1 #19


Rosenzauber
Mein Gehirn blendet da gar nix aus ich will einfach nur dass der Krach aufhört.

Gestern 19:50 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel