Pfeil rechts

R
Guten Abend, ich habe ein Rezept für Opipramol ausgestellt bekommen und wollte fragen ob jemand Erfahrung im Zusammenhang mit einem Reizmagen hat? Meine Magenbeschwerden hängen zumindest teilweise mit meinen Panikattacken zusammen, daher wurde mir der Vorschlag gemacht es einfach mal zu probieren. Bin noch etwas skeptisch würde mich aber freuen zu hören ob irgendjemand positive Erfahrungen damit gemacht hat!

11.01.2017 21:22 • 15.01.2017 #1


13 Antworten ↓


N
Hallo!
Ich habe eine chron. gastritis und nehme auch einiges an medikamenten. nehme deshalb jeden tag eine pantoloc tablette (magenschutz).
dann sind die medis kein problem.
liebe grüße

11.01.2017 21:54 • #2


A


Reizmagen und Opipramol

x 3


R
Oh ich hab mich wohl missverständlich ausgedruckt! Ich soll die Opipramol wegen des Reizmagens nehmen!

11.01.2017 23:46 • #3


M
Bist du ganz sicher? Ich war eine Weile in der Klinik und andere haben dort öfter mal was gegen ihre Magenbeschwerden bekommen, aber nie Opipramol. Opipramol ist eher ähnlich eines AD.
Warte ich such mal ... ich finde den Namen von dem Magenzeugs.

Hier: Pantoprazol, so hieß das Zeug, ist ein Protonenpumpenhemmer.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der Arzt das (vegetative) Nervensystem beruhigen möchte und dadurch die Beschwerden verringern. Oft ist ja wirklich die Angst und der Stress Schuld, dass der Magen rebelliert. Pantoprazol behandelt in diesem Fall ja nur die Symptome - dein Arzt scheint aber eher Richtung Ursache gehen zu wollen, eigentlich gar nicht so dumm die Idee. Man hört zwar eher selten von dieser Vorgehensweise, muss aber nichts bedeuten, kann durchaus ein neuer sinnvoller Weg sein.

Ich denk da gerne an den Spruch: Esst Sch*iße - Millionen Fliegen können nicht irren.

Berichte bitte ob es etwas bewirkt hat!

12.01.2017 09:39 • #4


R
Hey ja genau so war es gedacht! Der Gedanke war praktisch den inneren Stress ein bisschen zu bremsen weil der mit meinen Magenbeschwerden verschaltet ist. Das Magenzeug bekomme ich auch und es hilft so gut wie gar nicht. Versuchen kann man es ja mal!

12.01.2017 11:40 • #5


alfred
Zitat von Romina9313:
Das Magenzeug bekomme ich auch und es hilft so gut wie gar nicht. Versuchen kann man es ja mal!


Ich habe auch mal Pantoprazol genommen.
Das ist ja ein Säureblocker der die Magensäure reduziert.
Hatte eine Magenschleimhautentzündung.

Aber wenn die Ursache die Psyche ist wird der nichts bringen und deshalb vermute ich sollst du ein AD nehmen damit der Stresslevel etwas abgesenkt wird.

12.01.2017 12:18 • #6


L
Hey, ich würde es auf jeden Fall ausprobieren. Ich leide selbst unter panikattacken und reizmagen. Nehme die Tabletten nun ein paar Tage jeden abend. Und es geht mir nach ein paar Tagen wirklich sehr viel besser. Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Machen zu Anfang müde, aber das ist ja eigentlich ganz gut zur Nacht .... aber selbst das ist mittlerweile nicht mehr so stark .

12.01.2017 14:35 • #7


R
Echt? Oh wie schön! Das freut mich sehr für dich! Es wäre so schön wenn das helfen würde! Welche Dosierung nimmst du?

12.01.2017 23:36 • #8


L
Ich nehme jetzt 50mg zur Nacht und morgens 25....werde aber denke ich die nächsten tage auf 100 zur Nacht und 50 am morgen erhöhen.

13.01.2017 19:07 • #9


Riccardo-1978
Hilft das opipramol gut gegen angst panik?

13.01.2017 19:13 • #10


L
Das ist ja bei jedem anders. ... aber ich bin wirklich erstaunt wie entspannt ich bin. Leider komme ich dadurch so richtig ins grübeln, weil ich mich jetzt nicht mehr mit der Angst beschäftigen muss. Aber irgendwas ist ja immer XD
Die Angst ist so gut wie weg.... irgendwie so unterschwellig spürbar , wenn man in Situationen ist , in denen man vorher in Panik verfallen ist. ... vielleicht bilde ich mir das aber auch ein.
Also ich bin wirklich mehr als glücklich über meinen Schatten gesprungen zu sein und es ausprobiert zu haben.
Bei längerer Anwendung soll es auch die negativen Gedanken abstellen bzw das grübeln und soll leicht die Stimmung heben. Das wäre ja zu schön.... bin gespannt.

13.01.2017 19:48 • #11


R
Woooow das klingt ja echt gut! Sag mal wie äussert sich dein Reizmagen? Hast du sehr starke Probleme? Mein Magen bestimmt zur Zeit mein Leben! Ich kämpf von morgens bis abends mit Sodbrennen Übelkeit usw. Daher bin ich auch so fürchterlich ängstlich bei Tabletten. Ich will auf keinen Fall was schlimmer machen... Naja typisch Angsthase eben :p!

14.01.2017 22:16 • #12


L
Ich hab auch dauernde Übelkeit , nach dem essen wird es noch schlimmer. Magenschmerzen ab und zu und immer so ein dumpfes Gefühl in der Magengegend. Sodbrennen auch mindestens 2x die Woche.
Ich bin was Medikamente angeht bestimmt der größte Angsthase , den es gibt . ...
Als mein burnout sich aber mal wieder bemerkbar machte , dachte ich...ich hab keine kraft schon wieder zu kämpfen. ...also habe ich es einfach mit den Tabletten versucht.
Es ist wirklich eines der bestverträglichsten AD' S. .... ich habe das Gefühl, als ob mein Körper endlich mal runter gefahren ist und nicht ständig unter Strom steht. Ich habe sonst einen ruhepuls um die 100.... sitze gerade auf dem Sofa. Puls 81 und Blutdruck 123/ 75..... also besser geht's nicht. Eigentlich litt ich immer an zu niedrigem Blutdruck. Durch die ständige angespanntheit War er in letzter Zeit jedoch oft sehr hoch.... aber zur Zeit ist alles gut.

15.01.2017 13:46 • #13


R
okay super! Deine Antwort beruhigt mich enorm! Das ist das was ich mir erhoffe ! In der Packungsbeilage steht auch dass man davon eher selten Magenbeschwerden kriegt! Nachdem ich dieses Jahr schon etliche Antibiotika genommen hab ich die Nase voll von dieser Art von Nebenwirkungen!

15.01.2017 14:42 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann