Pfeil rechts

S
so, wahrscheinlich habe ich erstmal den falschen button gedrückt - ich hoffe, mein beitrag erscheint unter hallo, ich bin neu hier...

nichts desto trotz werde ich jetzt mal meine vorstellungsrunde eröffnen - irgendwo wird der beitrag schon erscheinen

Ich surfe schon seit geraumer zeit im netz und suche nach menschen, die ähnliche probleme haben wie ich, da ich manchmal denke, ich bin völlig bescheuert mit dem was ich tu und denke...
Seit ca 2 jahren leide ich unter ständig erhöhten puls, häufiges herzrasen, blutdruckschwankungen, schwindel, erschöpfung, angst...
Bisher waren alle arztbesuche erfolglos, bis auf die tatsache, dass mein puls auffällig hoch und mein blutdruck zeitweise erhöht ist. Ich habe ß-blocker bekommen, die ich bei bedarf nehmen soll - damit fühle ich mich aber auch nicht besser: der puls sinkt kaum, der blutdruck umso mehr und ich fühle mich völlig bematscht im hirn!
Ich habe auch eine psychotherapie begonnen, die aber bisher fast garnichts gebracht hat
Meine körperlichen symptome sind so penetrant, dass ich eigentlich nur noch meine pflichten (arbeit, kind, haushalt) erfülle und das übrige soziale leben mir als einzige anstrengung erscheint
Ich bin mehr oder weniger davon überzeugt, eine üble krankheit zu haben (ein weiterer besuch beim kardiologen, neurologen und endikrinologen steht noch aus) und doch fühle ich, dass es so oder so auch mit meiner psyche zu tun haben muss.
Vielleicht eine herzphobie oder so?
Ein kurzer überblick meiner situation und ich würde mich freuen, wenn es andere menschen mit ähnlichen symptomen gibt, die immer noch nicht tot umgefallen sind (darauf warte ich nämlich stündlich!)

22.10.2009 08:07 • 25.10.2009 #1


57 Antworten ↓


P
Herzlich Willkommen Salome!
Schön, dass Du hier bist, und dass du noch schreiben kannst
Les Dich hier einfach mal durch, und Du siehst, dass Du nicht die Einzigste mit diesem Problem bist.

22.10.2009 08:10 • #2


A


Puls sinkt kaum, Blutdruck schwankt - Herzphobie?

x 3


Silvermoon
Hallo Salome,


ich, ich, ich ...

Bin auch so jemand. Habe das jetzt ca. 5 1/2 Jahre und ich lebe auch noch, obwohl ich auch immer damit rechne, dass das jede Sekunde vorbei sein kann.

Wenn ich bedenke, was ich deswegen schon an Zeit verschwendet habe....

22.10.2009 08:13 • #3


P
Hallo Salome,

ich kann deine Ängst bestens nachvollziehen...und nein,du bist nicht verrückt,sonst wären wir das ja alle hier
Ich weiss nicht woher das alles plötzlich bei mir kam und auch nciht warum ich das habe,...aber ich habe genau wie du Angst,dass ich körperlich krank sein könnte bzw mittlerweile hab ich mich damit abgefunden,dass ich da oben einfach nen Knall hab.

Ich hab auch eine Tachykardie also permanentes Herzrasen und niedrigen Blutdruck und Kreislaufprobleme....das mit dem Kreislauf und Blutdruck is aber körperlich,das hatte ich shcon immer aber jetzt beängstigt es mich sehr,da ich immer dneke ich werd umfallen....

Aber das mit dem Herz is weil mein Körper wohl soviel Adrenalin ausschüttet,weil ich immer unter Anspannung stehe und ehrlich gesagt macht mir Entspannungauch Angst weil ich mcih dann nciht mehr richitg fühle und befürchte dass ich dann schwinde aus der Welt.

Aber glaub mir so oft hab ich befürchtet umzufallen und hab in Notfallambulanzen gelegen weil ich meinte dass ich sterbe...aber wie du siehst ich lebe und ich bin nciht einmal von meinen Ängsten umgefallen nichtmals von meinem Kreislauf...

Dir passiert also nix ....mir hat mal jemand gesagt......ich bin wie ein Baum fest verwurzelt mit dem Leben und nichts kann mich so schnell umreissen
Und der Satz stimmt shcon irgendwie...

Liebe Grüße Püppi

22.10.2009 12:26 • #4


S
guten abend!

jetzt habe ich erst die antworten entdeckt - uff, gar nicht so leicht, sich hier zurecht zu finden.
Vielen dank für die antworten:-)

Ich, ich, ich.... das kam in einer antwort vor! Hat mir gefallen - ja, wahrscheinlich beobachte ich mich selbst nur noch ausschließlich, anstatt mal endlich alles nette um mich herum nochmal wahrzunehmen.

gerade war ICH in der stadt und wollte mir eine neue dvd kaufen(fernsehen kann ICH nämlich absolut gar nicht ertragen!), aber die musik in dem blöden markt, die riesige auswahl an zeug und dazu mein donnernder puls, schwindel und tunnelblick.. kurz: mir irgendwas auszusuchen hat gar nicht mehr geklappt undICH war froh, endlich wieder aus dem laden zu gehen und in mein auto zu steigen. Mit leuten in die stadt gehen ,mag ich gar nicht mehr, weil ich mich dann immer so zusammenreißen muss und nicht einfach ganz schnell flüchten kann.

Was sind die situationen, die euch angst machen und wie spürt ihr das körperlich? Möchtet ihr auch am liebsten jeden tag zum arzt rennen? Ich hätte ein liebsten ein dauer-ekg an mir:-)
nein, am liebsten würde ich mich wieder mehr freuen können, an meiner abeit motivierter sein und mit meiner tochter wieder lachen können! Die sagt immer, ich sei immer so ernst:-(((
So, ich, ich,ich ist fertig und ganz ehrlich: selbst so anonym wie hier, komme ich mir total lächerlich vor:-(((

22.10.2009 19:09 • #5


R
Hallo salome,

kann deinen Bericht sooo gut nachvollziehen, denn auch mir geht es ähnlich mit ständigen Blutdruckschwankungen, Schwindel etc.
Auch ich kenne es, ständig damit zu rechnen umzufallen und habe schon zig Arztpraxen und Notfallambulanzen aufgesucht. Zuletzt erst gestern
Ich weiß auch, daß es nichts bringt, daß man mir immer wieder versichert, es ist nichts lebensbedrohliches, das Herz schlägt normal etc..
Aber manchmal ist die Angst halt zu groß

Einkaufen fällt mir momentan auch besonders schwer, gerade in großen, hell beleuchteten Kaufhäusern.
Aber ich weiß auch, daß nur Konfrontation hilft und fange mit kleinen Schritten an (zunächst nur der Laden um die Ecke) bis ich wieder mehr Sicherheit gefunden habe.
Und wir müssen uns halt immer wieder sagen, es spielt sich nur in unserem Kopf ab, sind halt dieses negativen Gedanken. Wir sind bisher nicht umgefallen (15 Monate nicht), warum sollte es heute passieren.

Aber ich weiß, es ist schwer!

Viele Grüße
rollo

22.10.2009 19:28 • #6


S
Hallo rollo!

ui, in berlin im laden um die ecke einkaufen, stell ich mir ganz schön abendteuerlich vor:-)
Ich bin froh, dass ich etwas auswärts von der innenstadt wohne, weil es ein bißchen ruhiger ist.
Ja, hab ich auch gehört: Konfrontation ist alles. Na ja, meine erfahrungen sind bisher nicht so gut. Z.B lange strecken autofahren finde ich auch ganz gruselig, da ich ja ständig mit menem ableben rechne und das auf der autobahn doch besonders bescheuert wäre! Aber trotzdem fahre ich ständig in der gegend rum, wegen der arbeit und weil ich eine we-beziehung führe und mir gar nix anderes übrigbleibt:-( also, fahre ich immer und immer und immer hab ich vorher riesenangst (bluthochdruck, herzrasen), währenddessen und nach der fahrt bin ich total ausgepowert. Das ist so frustrierend:-( obwohl ich es immer wieder mache, wird es nicht besser:-((((
Und du, wird es besser, wenn du es immer wieder versuchst?
In berlin gibt es doch sicher viele selbthilfegruppen,oder? Hier ist in der richtung leider gar nix...
viele grüße:-)

22.10.2009 20:46 • #7


S
ps:
Liebe püppi,

niedriger blutdruck ist doch klasse!! Hast damit ne höhere lebenserwartung hab ich mal gelesen.

Also nur mut!

22.10.2009 20:49 • #8


W
Hi Salome,

Du bist nicht allein damit. Wenn Du Dich hier im Forum umschaust, wirst Du das schnell merken.
Leider leide ich auch unter einer Herzneurose und das schon sehr, sehr lange. Ständig zu hoher Puls, Herzrhythmusstörungen, Todesängste usw... Ich nehme auch einen Beta-Blocker, eigentlich schon viel zu lange. Ich habe nun endlich mit einer Therapie begonnen, konnte mich nicht früher durchringen. Ich hoffe sehr, dass es mir dadurch besser geht.
Versuche es mal mit etwas Sport, das hilft. Und gib nicht auf! Ich möchte übrigens auch immerzu zum Arzt, weil ich Angst habe, es könnte nun etwas sein. Und mit dem Autofahren, dass kenn ich sehr gut. Ich denke zwar nicht, dass ich dabei umfalle, aber ich bekomme die volle Panik.
Ich wünsche Dir viel Kraft!

Alles Gute, Wiesenmohn

22.10.2009 21:03 • #9


R
Hallo Salome,
auch wir wohnen hier in Berlin am Stadtrand wie auf dem Dorf und es gar nicht abenteurlich hier einkaufen zu gehen.

Mit den gestaffelten Konfrontationen hat es bei mir schon mal ganz gut geklappt, aber habe jetzt leider auch wieder einen Rückfall, so daß momentan nicht viel klappt. Und ich weiß, wenn ich mit éiner negativen Erwartungshaltung herangehe, wird mir garantiert wieder schwindelig, der Blutdruck steigt und der negative Kreislauf beginnt. So wie es dir beim Autofahren geht. Es ist schwer aus diesem Denkmuster herauszukommen, manche Tage klappt es besser, andere gar nicht.

Ich weiß auch, wie Wiesenmohn sagt, daß Sport gut sein soll, aber das ich so starken Schwíndel habe, schaffe ich es z.B. nicht walken oder joggen zu gehen, da ich zuviel Schiß habe

Viele Grüße
rollo

22.10.2009 21:50 • #10


S
hallo

ja, sport wäre sicher das richtige! Damit bekommt man vielleicht wieder zutrauen in seinen körper. Aber wenn ich mit puls 120 schon vor die tür gehe, bin ich ganz schnel auf zielpuls 140 - brauch ich mich kaum für zu bewegen, schaff ich hin und wieder auch beim staubsaugen

Aber fest vorgenommen hab ich mir das schon!!! Nur die angst rauszugehen und auch das gefühl, nach kürzester zeit bereits total erschöpft zu sein, hält mich immer ab
Ich halte dann manchmal ein paar tage durch und dann schwupps, kommt ne erkältung oder sonstwas und es geht wieder nicht.
Nächste woche habe ich ja den termin beim kardiologen und ich weiß, dass die praxis individuelle trainingspläne gestalten- da wolte ich drum bitten und ich hoffe ganz stark, dass dies etwas bringt.

Welchen ß-Blocker nimmst du und wie fühlst du dich damit? Manchmal denke ich auch, es wäre besser, regelmäßig das zeug zu nehmen, weil es doch sicher völlig ungesund ist, STÄNDIG in alarmbereitschaft zu sein?

Übrigens: morgen hab ich wieder 200km autobahn vor mir

gute nacht und schlaft schön!

22.10.2009 22:09 • #11


Silvermoon
Hey Salome,

dieses Ich, ich, ich war bildlich gemeint
Habe mich quasi so eifrig, wie damals in der Schule gemeldet

23.10.2009 06:25 • #12


S
oh silvermoon-da bin ich doch etwas beruhigt...

mein direkter gedanke war: du sollst hier nicht soviel von dir berichten, sondern mal nach den anderen fragen!

ok: ich werde danach schauen wie es mir geht

du hast sehr viele beiträge verfasst, silvermoon. Bist also schon ein erfahrener angsthase?

lg

23.10.2009 08:08 • #13


Silvermoon
Sorry, dass das so rüber kam.

Nein, ich finde grade hier sollte doch jeder einzelne im Vordergrund stehen, grade weil viele von uns draußen eben dieses nicht erleben können, da kaum Mitmenschen von uns damit umgehen können.

Erfahrener Angsthase? Hm, weiß nicht. Vielleicht auch Quasselstrippe

23.10.2009 08:50 • #14


S
guten morgen silvermoon,

ha, bist du auch schon online
Jetzt hab ich gerade bei dem forum medikamente gelesen, dass ß-blocker die lebesnzeit verkürzen würden und bin gerade soas von unruhig geworden.... Nehme die dinger doch immer, wenns ganz schlimm wird und das ist gerade jeden 2.tag Allerdings ganz niedrig dosiert (der arzt meinte, das sei kein problem)
Schon idiotisch: da ist das eigene leben gerade soooo freudlos und anstrengend, aber man hängt dran wie verrückt
Nimmst du irgendwelche medis? ich hab noch opipramol oder wie das heißt, in der schublade, hab ich aber auch noch nicht genommen...

lg

23.10.2009 09:15 • #15


R
Einen schönen guten Morgen an alle,

nach einer schlechten Nacht
Zu den ß-blockern wollte ich auch noch etwas sagen.
Ich nehme sie schon bestimmt 2 Jahre und sie halten meinen Blutdruck relativ gut unten und auch der Puls bleibt natürlich durch die Betablocker im unteren Bereich (so bei 60 ca.) und geht nur bei Belastungen hoch. Das wäre vielleicht doch ganz gut für dich Salome.
Außerdem bin ich der Meinung das mit Betablocker immer, d.h. konstant nehmen muß und nicht nur hin und wieder nehmen darf.
Allerdings schützen sie natürlich auch nicht vor Panikattacken.
Die pflanzlichen tropfen von denen du geschreiben hast, werde ich mir auch mal besorgen.
Ansonsten nehme ich noch vertigo hevert gegen meinen Schwindel.
Liebe Grüße
rollo

23.10.2009 09:27 • #16


Silvermoon
Huhu Salome,

ja bin wieder online, weil es mir heute nicht so berauschend geht.
Werde wohl auch gleich meinem liebsten Hobby nachgehen und mich ins Wartezimmer beim meinem Arzt hinsetzen. Obwohl meine Ärztin in Urlaub ist und ich die Vertretung nicht wirklich mag
Aber lieber das, als das ich mir das WE noch mehr versaue.

Und nein, ich nehme keine Medis. Habe mal vor ca. 5 Jahren ein paar Monate lang Beta-Blocker genommen, gaaaaanz niedrig dosiert. Die ich aber, als ich dann in Reha war, wieder absetzen sollte.

23.10.2009 09:50 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
schonmal beruhigend, das mit den ß-blockern - danke!

WOW, puls bei 60. Das sind ja traumwerte!! Bei mir wirklt der blocker so, dass der puls allenfalls mal auf 76 rutscht, aber auch höchstens für 2 stunden....

das verunsichert mich umso mehr, dass nicht mal die ß-blocker mein herz richtig in schach halten können! na ja, mal sehen, was der kardiologe am mittwoch sagt.

Warum gehst du zum arzt, silvermoon? Ich wünsche dir gute besserung!! und das der arzt dich ernst nimmt!

mir steht gleich die autofahrt bevor und manchm,al glaube ich, die ganze unruhe in mir, treibt mich nochmal in den wahnsinn

wo hast du eine reha gemacht und was hat es gebracht?

Ich habe letztes jahr eine mutter-kind-kur gemacht: danach ist es erst richtig schlimm geworden. Wenn ich den mut hätte, würde ich gerne eine reha für mich alleine beantragen - aber irgendwie komme ich mir vor wie ein looser, wenn ich das nicht alleine schaffe, außerdem war ich vor jahren schinmal in reha wegen einer buimie Das hat damals sehr gut geholfen, aber ich will nicht schonwieder auf sowas angewiesen sein - ist da so: einmal bescheuert, immer bescheuert?
Außerdem habe ich angst, meine arbeit zu verlieren, wenn ich länger fehle - bin erst seit april auf der neuen stelle.

so, dann wünsch ich mal der allgemeinheit einen guten start ins wochenende

23.10.2009 10:16 • #18


W
Hey Salome,

ich habe auch keine Traumwerte hinsichtlich Puls. Auch mit Beta Blocker ist mein Puls viel zu hoch. Aber er wäre sicher noch höher, wenn ich sie nicht nehmen würde. Ich nehme Metoprolol. Natürlich strebe ich an, diese Tabletten wieder abzusetzen. Ich hatte es mal für ein Jahr versucht, aber es ging mir in dieser Zeit schlechter. Damit will ich aber nicht sagen, dass Du unbedingt diese Tabletten nehmen solltest. Das muss ganz allein Dein Arzt entscheiden.
Ich bin übrigens auch der Meinung, dass man den Betablocker konstant einnehmen muss. Sollte ich die Tabletten absetzen dürfen, darf ich das nur langsam (also weniger dosieren bis irgendwann keine mehr).

Was Sport angeht bleibe ich dabei, dass er gut für Dich wäre. Sport hat eine ähnliche Wirkung wie die Beta-Blocker. Durch regelmäßigem Sport schlägt dein Herz insgesamt ruhiger. Dein Herz wird gestärkt. Natürlich musst Du für Dich schauen, welcher Sport sich für Dich eignet und vielleicht solltest Du vorher mit Deinem Arzt klären, ob das o.k. ist, d. h. keine organischen Gründe dagegen sprechen. Du solltest damit leicht beginnen. Falls es für Dich gar nicht geht, hilft auch schon mal ein Spaziergang. Auch hat Sport die Wirkung, dass er Glückshormone aktiviert und Du Dich besser fühlst.

Liebe Salome, ich weiß, was Du durchmachst. Ich kenne diese Angst, sie ist furchtbar. Versuche Dich dennoch nicht zu sehr dareinzusteigern. Das hilft nicht. Nehme Dir am Tag schöne Dinge vor und lass Dein Herz einfach seine Arbeit machen. Kontrolliere nicht ständig Deinen Puls und verlerne Dein Lachen nie.

Ich wünsche Dir alle Kraft... Wiesenmohn

23.10.2009 10:58 • #19


P
Also ich kann euch beruhigen mein Puls is im Ruhezustand immer so 80 bis 100 teilweise und wenn ich stehe dann geht er auf 130 und bei Belastungbis auf 160...und ich nehme keine Betablocker und lebe noch immer...

Aber Betablocker dürft ihr nicht einfach mal so nehmen,die müssen eingeschlichen werden und konsequent täglich um dieselbe uhrzeit eingenommen werden und wenn man sie absetzen will muss man die wiede auschleichen...sonst is sowas echt gefährlich und kann das gegenteil bewirken.
Ja ,bewegung is gut kann ich nur zustimmen...das baut überschüssiges adrenalin ab,was ja sonstden herzschlag erhöht,ausserdem trainiert es den kreislauf und das herz....die frische luft tut gut...und es setzt wie hier shcon erwähnt wurde glückshormone frei...zudem man seiner angst ja somit etwas entgegenwirkt,denn man muss ja dafür aus dem haus raus und begegnet menschen dabei

wünsche euch allen nur das beste

23.10.2009 13:11 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky