Pfeil rechts
18

_Noah_
Guten Abend an alle hier
Ich habe im Vorfeld hier im Forum nach einem bereits vorhandenen Beitrag zu diesem Thema gesucht aber leider nicht wirklich etwas gefunden, deshalb habe ich einfach mal das Thema eröffnet.

Habe schon in unzähligen Beiträgen gelesen, dass es scheinbar unglaublich viele hier gibt, die unter einem niedrigen Blutdruck leiden, so wie ich. Bis vor kurzem hatte ich so auch keinerlei Probleme damit aber
seit einigen Tagen habe ich regelmäßig Nachts das Problem dass ich reflexartig aus dem Schlaf aufwache weil mein Blutdruck absackt und mir quasi im Liegen schwindlig wird. Mega skurril. Kennt das jemand von euch?

Wir haben alle chronisch in der Familie einen eher erniedrigten Blutdruck aber sowas hatte ich bisher noch nie. Organisch fehlt mir nichts, das kann ich mit Sicherheit sagen, aus diesem Grund kann ich ausnahmsweise reinen Gewissens auch behaupten dass es sicherlich nichts körperliches ist. Klar, über den Tag gibt es so einiges was man tun kann, um den Blutdruck aufrecht zu. Versuche demnach ausreichend zu trinken, mich zu bewegen, essen öfter mal etwas zu salzen + trage zusätzlich auch Kompressionsstrümpfe die ebenfalls wahrscheinlich nicht verkehrt bei niedrigem Blutdruck sind. Trotz allem fühl ich mich seit kurzem richtig träge und habe öfter entweder Schwindelanfälle oder eben die Angst dass ich urplötzlich deshalb umkippe.

Hat jemand vielleicht Tips was ich noch machen kann, insbesondere abends / nachts? Oder kann es sein, dass sie Psyche einen Einfluss darauf hat? Muss offen gestehen, dass seit 4 Tagen bei uns etwas vorgefallen ist und ich seitdem durchaus psychisch mal wieder etwas angeknackst bin. Würde mich sehr über Ratschläge freuen

08.09.2022 22:41 • 09.09.2022 #1


18 Antworten ↓


TheViper
@_Noah_ das der Blutdruck sinkt, das ist normal. Schau das du deine Beine etwas höher hast, und was immer hilft ist wenn du was neben dem Bett stehen hast zutrinken. Sehr viel kann man da nicht machen, du kannst nie wissen ob das immer so ist oder morgen schon anders aussieht

08.09.2022 22:47 • x 1 #2


A


Blutdruck sinkt stark am Abend und in der Nacht ab?

x 3


_Noah_
Zitat von TheViper:
@_Noah_ das der Blutdruck sinkt, das ist normal. Schau das du deine Beine etwas höher hast, und was immer hilft ist wenn du was neben dem Bett ...

Unsere Hausärztin sagt auch immer, dass es eben gut ist was griffbereites zu trinken zu haben. Die hat mir soweit ich mich erinnern kann auch einmal gesagt entweder mit erhöhtem Kissen schlafen oder wie du sagst eben erhöhte Beine.

Bin weniger beunruhigt, wenn es eben nachts im Bett passiert, da ich immerhin schon liege und daher keine Sorge habe, dass ich umkippe oder mich kurz wo abstützen muss, wie bei der Arbeit. Das Gefühl ist letztendlich einfach nur unangenehm, wobei ich der Meinung bin, dass ich evtl. selbst daran Schuld habe, warum es mir nicht so gut geht :/ Seit dem Zwischenfall vor paar Tagen hatte ich kurzfristig seit Jahren mal wieder eine Panikattacke und seitdem reagiere ich öfter ängstlich und überempfindlich auf vieles im Alltag. Der Schlafmangel seit paar Tagen trägt mit Sicherheit auch dazu bei und selbstverständlich die Angst oder Panikgedanken

Hoffe jetzt einfach mal, dass sich diese blöde Phase schnell wieder legt.

08.09.2022 23:02 • #3


TheViper
@_Noah_ Ja das wird sich wieder regulieren, wenn du innerlich mit dir zutun hast ist dieses normal. Beim schwitzen kühlt der Körper ab, das ist gut und nicht negativ

08.09.2022 23:05 • x 1 #4


_Noah_
@TheViper Gut zu wissen

Und ja.. Denke auch. Momentan mag vieles für mich doof sein aber ich glaub jetzt einfach mal optimistisch (oder geb mir selbst einen Schubser, da ich eher immer der Pessimist bin, haha)

Meine Mutter hatte während ihrer Schwangerschaft lustigerweise auch immer einen Blutdruck von unter 100 und bisher ist auch nie etwas passiert, von daher sollte ich an sich eher froh sein. Heitere mich mit dem Gedanken auf, dass ein niedriger Blutdruck garantiert gesünder ist als ein zu hoher, daher sollte ich mich eher freuen

08.09.2022 23:10 • #5


TheViper
@_Noah_ genau richtige Einstellung bei allen negativen Sachen die uns passieren, müssen wir das beste draus machen. Nur nie aufgeben. Ich drücke dir die Daumen

08.09.2022 23:12 • x 1 #6


_Noah_
@TheViper Vielen lieben Dank dir! Kann ja die folgenden Tage mal berichten ob und wie es sich wieder eingependelt hat

08.09.2022 23:21 • #7


TheViper
@_Noah_ nicht dafür gerne, ja mach das

08.09.2022 23:22 • #8


Afraid1992
@_Noah_ bei mir ist das auch so. Ich werde davon manchmal auch wach und als ich im Krankenhaus war über Nacht und am Monitor war, sind die Werte auf 85 zu 45 abgesackt und mein Herz hat gerast. Mir wurde auch gesagt, dass viel trinken hilft und wie schon geschrieben die Beine erhöhen. Im Krankenhaus sagten sie nicht den Oberkörper sondern definitiv die Beine. Und wechselduschen tagsüber und auch nochmal vor dem schlafen hilft auch ein wenig. Da man sich nicht 5 mal am Tag duschen möchte, reichen da auch die Beine, die man abduscht

08.09.2022 23:23 • x 2 #9


A
Huhu, ich habe das auch öfter mal, mein Hauptproblem bleibt aber eher starkes absacken während dem stehen. Niedrigster Wert war da 76/60.
Wie @Afraid1992 schon gesagt hat hilft kaltes abduschen der Beine gut.
Ansonsten hochlegen, viel trinken, Bewegung ist ganz wichtig, am besten laufen oder Übungen, bei denen die Venen in den Beinen gut gefordert werden. Manchen hilft auch Koffein, da muss man aber aufpassen, wenn man zu Herzrasen neigt.
Die Kardiologin hat mir letzte Woche gesagt, dass man auch mit einem Peelinghandschuh die Beine massieren kann, hilft wohl auch bei der Durchblutung. Kann dir aber nicht sagen, ob das wirklich was bringt.

08.09.2022 23:33 • x 2 #10


A
Hab auch so einen niedrigen Blutdruck .Nachts ist mir zum Glück noch nie schwindelig geworden .Aber am Tag fühle ich mich oft wackelig auf den Beinen .Hab dann immer total Angst unterwegs Ohnmächtig zu werden .Im Bett liegt man wenigstens .War deswegen schon Mal beim Arzt und hab so Tropfen bekommen die den Blutdruck erhöhen sollen .

08.09.2022 23:38 • x 3 #11


Afraid1992
@Ayano Effortil Tropfen bestimmt? Ja, die können wirklich ein wenig helfen.

08.09.2022 23:39 • x 1 #12


_Noah_
@Afraid1992 Ach du heiliger.. 85 zu 45? Und ich heule jetzt schon rum bei meinen 93 oder 97 zu irgendetwas..

Ich hab mir jetzt einfach mal so eine Borsten Bürste (?) aus dem Bad gekrallt und mich ähnlich wie bei den Wechselduschen damit von unten bis oben abgerubbelt. Soll soweit ich weiß auch die Durchblutung anregen und somit den Blutdruck vielleicht begünstigen. Hab mich selbst vorhin kurz hinterfragt vor WAS ich genau so große Angst habe, da mir bisher in all der Zeit eben nie was passiert ist trotz meines niedrigen Blutdrucks. Bin weder umgefallen noch wirklich ohnmächtig geworden, außer eben dass ich kurz Sternchen gesehen habe als ich zu schnell vom Bett, Sofa, Stuhl etc aufgestanden bin. Aus den Grund schiebe ich den zusätzlichen Stress echt auch auf meine Psyche, insbesondere weil ja Panikattacken oder unbewusste Hyperventilation zusätzlich Schwindel oder Atemnot verursachen können

Ich werde auf jeden Fall weiterhin dran bleiben und versuchen mich im Alltag mehr zu bewegen um mehr Kondition aufzubauen. Sport soll ja den Blutdruck auch wieder regulieren und gleichzeitig wäre es auch eine gute Belastungserprobung für mich, da ich immer sofort Panik schiebe, wenn ich merke dass mein Herz pocht oder rast. Beim Sport werde ich da nicht drum herum kommen und muss es dann irgendwie aushalten.

Dennoch vielen Dank für deine Antwort! Versuch später noch irgendwo ein Kissen zu finden, um irgendwie meine Beine nachts etwas hoch zu legen

08.09.2022 23:41 • x 1 #13


_Noah_
@Ayano Jaaa. Die kenne ich auch. Meine hießen Korodin glaube ich aber ich habe die leider nicht vertragen. Habe dann eine alternative bekommen die sich Hevert Kreislauftropfen nennen. Da ist die Dosierung etwas milder (auf der Flasche steht sogar homöopathisch) aber ich bilde mir ein, dass sie hier oder da wirken. Zumindest schmecke ich auch den Camper Geschmack raus. Benutz die mehrmals täglich aber ich schau evtl. auch mal nach diesem Effortil.. Falls die besser helfen, dann werde ich die auch mal austesten

08.09.2022 23:47 • #14


Afraid1992
@_Noah_ wünsche dir alles Gute und dass du es dadurch ein wenig in den Griff bekommst. Auch dass der psychische Stress etwas weniger wird

08.09.2022 23:48 • x 1 #15


_Noah_
@Afraid1992 Danke dir
Ich bin da vorerst mal guter Dinge. Klar die Panikattacke nach so vielen Jahren war schon wie eine Art Klatscher ins Gesicht und ich war übelst frustriert, weil ich der Meinung war, dass zumindest dieses Tamtam endlich vorbei wäre, aber joa.. Psychiater hat immer wieder gesagt, dass es eben immer wieder mal vorkommen kann, dass sowas wie aus dem Nichts irgendwann mal wieder auftaucht. Bin zumindest besser damit umgegangen als damals, deshalb bin ich in dem Bereich schon recht erleichtert. Vor einiger Zeit, als ich Rückfälle hatte, bin ich sofort nervlich zusammengeklappt da ich bei all der Überflutung an Stress, Angst und allgemeinen Emotionen gar nicht mehr wusste wohin mit allem.

Hab zwar heute auch nachgegeben und meinen Therapeuten angerufen aber ich versuch es nicht als Niederlage zu sehen, denn dafür ist er ja auch erreichbar und ich habs bis jetzt geschafft immerhin nicht zusammenzusacken oder in der Klinik zu landen, deshalb bin ich soweit recht zufrieden

08.09.2022 23:55 • x 1 #16


Afraid1992
@_Noah_ das ist absolut keine Niederlage. Ich sehe es eher als Stärke an, denn du hast den Mut darum zu kämpfen, dass es dir besser geht und dich nicht nur zu bemitleiden. Was man aber auch mal machen darf finde ich und das klingt doch wirklich nach tollen Fortschritten. Du weißt ja wahrscheinlich, woran es liegt, dass es wieder aufgetaucht ist, weil eben vor ein paar Tagen etwas vorgefallen ist. Das ist ja eine normale Reaktion deines Körpers und heißt nicht, dass es jetzt wieder ein andauernder Zustand sein wird. Du hast es soweit im Griff, wie es dir möglich ist und ein paar schlechtere Tage gehören einfach dazu. Dann weiß man die Guten umso mehr zu schätzen

09.09.2022 00:01 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

_Noah_
@Anonym99 Vielen, vielen Dank für deine Antwort!

Ich neige zwar zu Herzrasen bzw einem erhöhten Puls aber bei Kaffee merke ich tatsächlich nicht, dass er zumindest einen Einfluss darauf hat oder die Situation verschlechtert.

Das mit dem Sport ist halt echt ein wichtiger Punkt. Ich hab seit ungefähr zwei Wochen nach langer Zeit auch angefangen mich endlich mal wieder daran anzutasten, da ich durch die dumme Angststörung unnötig so einige Jahre eher daheim verschwendet habe und meine körperliche Kondition völlig im Eimer ist. Bin zudem eher klein und zierlich, daher brauch ich mich nicht wundern wenn ich dann rumheule dass der Blutdruck im Keller ist

Das mit dem Handschuh bzw Bürste in dem Fall habe ich vor einigen Minuten gemacht und geschadet hat es immerhin nicht. Zumindest fühlen sich meine Beine dadurch schön warm an, verglichen zu davor, hahaha.

09.09.2022 00:02 • x 1 #18


_Noah_
@Afraid1992 Da gebe ich dir Recht. Hat mein Therapeut auch ähnlich zu mir gesagt wie du gerade. Er meinte ebenso, dass kein Mensch jeden Tag permanent gute Tage hat und jeder von uns entweder mal nur leicht genervt ist im Alltag, Stress hat oder selbst auch hier und da mal ein größeres Tief erleidet. Aber es bleibt eben nicht auf Dauer und wenn ich mich jetzt spontan an die letzten Jahre oder gar Monate erinnere.. Da ging es mir deutlich schlechter und ich habe viel zimperlicher oder aufgewühlter reagiert als jetzt (man sehe meine alten, panischen Einträge hier für die ich mich ohne Witz frendschäme wie ich reagiert habe) aber so war es halt mal.. War ein Teil von mir und so sehe ich zumindest auch die Fortschritte

09.09.2022 00:07 • x 2 #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann