Pfeil rechts

Rine
als du weggeklappt bist, waren das warme sommertage?

24.10.2009 16:15 • #41


P
nein das war vor paar wochen

24.10.2009 16:17 • #42


A


Puls sinkt kaum, Blutdruck schwankt - Herzphobie?

x 3


N
Hallo, ich bin auch neu und möchte mich ein wenig vorstellen. Ich leide seit ca. 1 1/2 Jahren an einer Panikstörung/Herzphobie. Alles hat damit angefangen, dass ich in einem total heißen Tag beim Friseur dachte, nun ist alles vorbei. Ich habe totales Herzrasen gehabt und mir war elendig. Mir wurde ein Krankenwagen geholt und da sagte man mir, es wäre Verdacht auf Herzinfarkt. Wie sich es dann aber herausstellte, war es aber keiner, habe wohl nur hyperventiliert. Dann wurden ich aber sicherheitshalber, weil das Herzrasen manchmal wiederkam, weitere Untersuchungen am Herzen gemacht, aber alles war in Ordnung. Trotzdem habe ich mich wohl in eine Angstspirale reingedreht, habe vor dieser Zeit auch immer ziemlich viel Stress und nie irgendwie mal Halt gemacht. Habe dann einen Betablocker bekommen und Antidepressiva, habe diese aber in diesem Jahr wieder absetzen können. Nun aber wird es nicht besser, bin aber in psychotherapeutischer Behandlung und war auch schon in einer Klinik. Werde jetzt wohl wieder Hilfe brauchen. Ich halte das sonst nicht mehr lange durch. Am schlimmsten sind die Benommenheit und der Schwindel. Bin arbeiten, aber das auch nur mit halber Kraft, dann meine Kinder betreuen, Sport usw., aber ich frage mich, wie lange das noch so gehen soll. Es ist ätzend! Aber ihr kennt das ja selber )

24.10.2009 16:19 • #43


P
Wow,

das war wohl ein einschneidendes Erlebnis,das würde mich auch prägen...

mein bruder hat auch eine herzphobie,obwohl ich sagen muss er wurde bereits auc am herzen notpoeriert und hat schrecklcihes durchgemacht...

das klingt alles sehr schlimm wurdest du denn nochmal genauestens untersucht?

Ich hoffe dass dir die therapie helfen wird...

24.10.2009 16:22 • #44


Rine
püppi, in welchen situationen fällt dein blutdruck ab?

wilkommen nordland

24.10.2009 16:36 • #45


N
Ja, eigentlich wurde alles untersucht, haben auch ne Szintigrafie des Herzens gemacht, da hieß es wieder Verdacht auf Koronare Herzkrankheit, war aber ein zu unsicheres Ergebnis, daraufhin zum Kardiologen, der meint nach einigen Untersuchungen, alles okay, herzgesund.
Hat dein Bruder die Herzphobie nach Bekanntwerden einer Herzgeschichte bekommen?
Meine Herzphobie hat ein wenig nachgelassen, da ich ja bereits in einer psychosomatischen Klinik war und da einiges darüber gelernt habe, aber nun will man noch neurologische Tests mit mir machen, weil ich die beschissene Angststörung mit der damit verbundenen Depression habe.
Ich habe das Gefühl, je öfter ich zum Arzt gehe, umso kranker werde ich. Außerdem belese ich mich leider zu viel über Krankheiten im Internet. Macht mich nur noch wuschiger, kannst aber nicht sein lassen, da ich leider immer noch denke, organisch krank zu sein.

24.10.2009 16:43 • #46


P
Einfach so keine speziellen situationen manchmal morgens ...und sonst einfach wenn ich rausgehe ind ie stafdt zur shcule einkaufen egal was ich fühl mcih weggetreten schwindlig mir is übel,alles dreht sich ich bin ganz wackelig und zuletzt wird mir schwarz vor augen alles verschwimmt und ich übergebe mich fast meine lippen werden blass und ich werd weiss um mund herum und schwitze und friere....in eminem kopf wird es warm meine füße fühlen sich heiß an u sind aber eiskalt...und wenn ichmcih bewege merke ich wie das blut wohl in meinen füßen versackt is und bei jedeschritt wieder hochgeht...

ich war mal zur gefäßuntersuchung da sagte man mir das meine venenklappen in der leiste nciht richtig schließen und öffnen daher versack oft mien blu ind en beinen...und das mit dem blutdruck hab ich ahlt schon seit ich ein schulkind war...

nur früher machte mir das alles keine angst...

24.10.2009 16:46 • #47


S
guten abend,

hallo nordland. Das kenne ich gut, immer auf der suche nach krankheiten bzw. organischen ursachen zu sein und im internet auch noch nachzuforschen und sich völlig verrück zu machen

Also, ich habe mir fest vorgenommen, wenn einmal ärztlich ALLES abgescheckt ist, es dabei zu belassen. Mit den schwindel kenne ich auch gut- dass finde ich manchmal noch schrecklicher, als das herzrasen. Der schwindel kommt immer draußen und dann sehe ich so komisch oder total verschwommen, jeder schritt ist ganz unsicher und ich kann mich nicht konzentriern. Schrecklich ist es oft, wenn ich jdm. gegenübersitze mit dem ich reden will, aber mir andauernd so schummrig im hirn ist und dann fängt das pulsrasen auch an. Manchmal hab ich aber die idee, dass das auch von der hws kommen kann, weil ich total verspannt bin.
Na ja, heut ewar der tag eigentlich ganz gut - ich habe einfach nur gemacht, was ich wollte und dabei waren die symptome nicht so stark wie sonst
püppi, was macht dir solche angst beim verkabeln?

meint ihr, derschwindel kommt auch nur von der angst, auch sehstörrungen und wahrnehmungsstörrungen?

24.10.2009 19:58 • #48


P
ja ich denke das dass von der angst kommt wenn du zuhause bist hast du das ja bestimmt nicht so schlimm oder?weil da hast du ja auch gewiss nciht so ne angst ...ich hab das nämöcih bei mir beobachtet unter großer angst bekomme ich sowas auch...

ich fühl mcih wie gefangen und das macht mir angst...situationen in den ich mcih gefangen fühle iengesperrt u nciht die kontrolle hab machen mir angst...u zu sehen mein ekg macht mcih immer verrückter aber wnen cih es nciht sehe und nur deren blicke macht mcih das auch verrückt...

könnt ichmcih einfach drauf setzen und losradeln wär das ok...

24.10.2009 20:05 • #49


S
also wäre doch ein belastungs-ekg wo du keinen bildschirm vor dir hast, völlig ok?

stimmt, zu hause hab ich den schwindel nicht so.
aber so wie ich dich verstanden habe, ist dein herz doch auch völlig in ordnung, nur der blutdruck macht dir angst, weil er so niedrig ist, dass du damit in ohnmacht fallen kannst.
Und du willst nicht in ohnmacht fallen, weil das absoluter kontrollverlust wäre?

24.10.2009 20:27 • #50


Silvermoon
Huhu ihr,

nochmal zur Kur.
Mein Sohn hatte damals riesen Spaß und ich konnte super entspannen. War aber auch eine super Klinik. Die Kinder waren erstklassig betreut. Es war aber auch eine reine Mutter/Vater-Kind-Reha-Maßnahmen.

@Salome:

tut mir leid, dass es nicht geklappt hat.

Mein Mann kann aber auch nicht mit meiner Störung umgehen. Er kann es nicht nachvollziehen und auch nicht damit umgehen.
Meine Freundin hat es etwas besser drauf. Als ich letztens starkes Herzstolpern hatte, nahm sie mich in den Arm und quasselte mich voll um mich abzulenken.

24.10.2009 20:30 • #51


P
@salome

jaa ja:) genau wow genau so is es ...super du verstehst es ja genau...cool:)

nein mich machen auch die gesichter nervös...

so jetzt bin ich gleich verabredet mit freunden wollen raus was trinekn ehen bissschen quatschen..
kaum steh ich auf wird um mich etwas schick zu machen wir dmnir übel und merke wie das blut wieder in eminen füße versackt und mir wird komisch vom kreislauf ...ignorierte es und stach es mal weder so in mein herz das mir für nen moment dir luft nahm...

aber nun ja ich werd nicht absagen auch wenn mir das anhst macht und ich befürchte das mein kreislauf wegklappt u ich dem nciht stand halten könnt...aber ich werd losgehen wie ich es vorhatte und verscuhen spaß zu haben...

so musste das einfach mal loswerden:)

24.10.2009 20:45 • #52


S
alleine bist du damit bestimmt nicht. hatte über 10 Jahre Panikattacken zig Medikamente 3 Therapien und lebe jetzt seit Jhren wieder ohne Panikattacken.

Wie Du siehst kann man es schaffen Nicht aufgeben.

es ist keine Schande krank zu sein,aber eine Schande nix dagegen zu tun !

Die Symtome kennen wir doch alle . Plötzliche Panik-Herzrasen-Atemnot Schweißausbrüche-Zitterige Beine- Todesangst-Angst einen Infarkt zu kriegen-Schwäche-dass Gefühl gleich umzukippen-zu sterben-oder plötzlich die Kontrolle zu verlieren verrückt zu werden-das man sich fühlt als stünde man neben sich selbst-das die Umgebung nicht real ist-das man meint übersensibel zu werden-alles ist viel zu laut -zu hektisch-wie in eine andre Zeit versetzt-obwohl man ja weiß das man im hier und jetzt ist.usw.usw.usw.

Herzlich willkommen im Club.hihi

24.10.2009 22:12 • #53


S
@püppi

dann hoffe ich, dass du einen schönen abend haben wirst!!


skypower, wie konntest du die panik hinter dir lassen?

ich habe selten so richtig massive panikattacken, sondern eher ein beständiges unwohlsein, dass mich verunsichert und traurig macht

aber wie gesagt: heute war ein ganz guter tag!
gute nacht

24.10.2009 23:24 • #54


S
Hallo salome und guten Morgen. Tja das ist eine lange Geschichte. Erst warens auch nur Ängste-Unwohlsein-Probleme. Später wurden es dann Panikattacken. Zuerst Hausarzt dann Neurologe dann Medikamente Erst zig Antidepressiva dann nachdem das Zeug nix geholfen hat und Nebenwirkungen wie z.B. Angst auslöste (wie praktisch.) Bekam ich dann endlich Diazepam und Tavor. damit konnte ich wenigstens noch meiner arbeit nachgehen bis zur ersten psychosomatischen Langzeitherapie einviertel Jahr in der Hohemark Klinik in Oberursel. das war aber mehr so Sport. Wassertreten.auch aber weniger Gesprächsgruppen eher Beschäftigungstherapie. Später bin ich dann das erste mal nach Wied im Westerwald gekommen. Eine Psychotherapie mit viel Gesprächsgruppen weniger Sport und Konfrontationstherapie (die ich da aber nicht ganz durchgestanden hab). (In bestimmte Situationen gehen wo man Angst bekommt und sie bis sie nachlässt aushalten sollte-).

Dann nochmal nach einigen PA Rückfällen nochmal nach Friedrichsdorf in Hessen. Auch Verhaltenstherapie. Da wars richtig extrem also keine Sekunde Ruhe . Vom Früstück machen über Arbeits-beschäftigungstherapie wie Töpfern Flechten Makrame,Tiffani usw über Musiktherapie Hauseigener swimming Pool mit Wassergymnastic dazwischen immer wieder Gesprächstherapien. da wird dann rausgefunden woher die Ängste kommen was das erste Schlüsselerlebniss war ,warum sie in bestimmten Situationen kommen ,was im Körper sich dann genau abspielt wie man sich bei einem Panikanfall verhalten kann (Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung) die innere Einstellung zur Angst selbst usw. Sowie auch Probleme in familie und Partnerschaft in Einzel und Gruppengesprächen einschließlich Familienseminaren wo die Familie übers Wochenende eingeladen wird, bis hin zur Persönlichkeitsfestigung . Auch soziale Probleme wie z.B. keine Wohnung usw.werden durch den dortigen Sozialarbeiter mit einem zusammen gelöst bevor man entlassen wird.

Viel Vergangenheit aufarbeiten. Trauer zulassen, sich durchsetzen müssen,

viel Kritik einstecken und selbsteinsicht üben . ja das ist alles kein Zuckerschlechken.

Einige haben aufgegeben. Denen waren ihre Ängste halt lieber.

Viele haben es geschafft. Yeeep Ich war dabei.

So wird man zum Beispiel seine Ängste los. Hoffe ich konnte Dir Deine Fragen beantworten einigermaßen verständlich.

25.10.2009 07:08 • #55


S
guten morgen skypower,

vielen dank für deinen antwort - so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt.

Vor 15 jahren war ich allerdings selbst schon zweimal in stationärer thrapie wegen einer bulimie- also hab ich den ganzen mist eh schon hinter mir und frage mich, ob ich einfach dazu neige, in stress -oder konfliktsituation, irgendein ventil für meine unterdrückten gefühle zu finden?
Im augenblick weß ich nur nicht, welche emotionen ich unterdrücke bzw. was ich an meiner situation verändern könnte....
Ich möchte augenblicklich nicht mehr in stationäre behandlung. ich hoffe, wenn alles gesundheitlich abgeklärt ist und keine körperlichen ursachen für meine symtome gefunden werden, ich die kraft habe, so aus den schlammassel heraus zu komen, bzw. meine ängste zu bewältigen

vg

25.10.2009 08:52 • #56


S
Na dann. Viel Erfolg.

Viel Sport- Urschreitherapie-vieleicht was ambulantes so als Unterstüzung-und ein Sportverein is da nichz schlecht hab ich festgestellt. Da is ja beim Spiel Niederlage und Sieg ständig nah beisammen und im Eifer des Gefechts kommen auch ohne das mans merkt Gefühle wie trauer Wut Entäuschung Freude usw. meist lautstark

Pass auf Dich auf wegen der Geschichte mit der Bulämie. Gell ?

Ganz liebe Grüsse: Skypower

25.10.2009 09:02 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

S
danke

keine sorge wegen der bulimie - das ist wirlich vergangenheit!

sport und urschrei- das hört sich gut an

schönen sonntag!

25.10.2009 10:25 • #58


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky