App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo meine Lieben. Ich habe seit Tagen ein Problem mit meinem Kreislauf, oder bzw es ist vielleicht ein psychischer Schwindel, mich überkommt manchmal aus dem nichts ein so heftiger Schwindelanfall das es mich zusammen zuckt, das hält dann so 2-5 Sekunden an und geht wieder weg. Kennt das jemand von euch? Sollte ich mal zum doc? Sowas ist natürlich nicht gerade förderlich wenn man eh Angststörungen hat

Gestern 21:38 • 28.06.2025 #1


4 Antworten ↓


Kannst du ausmachen, wann es auftritt? Bei bestimmten Gelegenheiten, wie z.B. aufstehen oder irgendwelche Bewegungen?

So kurze Anfälle deuten für mich mehr auf Verspannungen der HWS/BWS hin. Dreh und beweg mal Kopf und Nacken hin und her, ob du es damit auslösen kannst.

A


Plötzlicher Schwindel

x 3


@Drkingschultz ja, wenn ich mich schnell bewege und drehe wird mir auch schwindlig. Aber manchmal auch unabhängig von einer Bewegung, oft kommt es auch aus dem nichts oder wenn ich zb konzentriert in mein Handy schaue Oft überkommt mich dabei auch ein Gefühl als wäre alles irgendwie unecht, schwierig zu beschreiben.

Aha. Beim Handy gucken natürlich Kopf schön nach unten, ne?

Mach dir mal ein warmes Kissen für den Nacken. Wenn du jemanden zuhause hast, lass dich mal ein bisschen durchkneten. Vermeide Zugluft im Nacken. Nimm ne heiße Dusche.

Für mich klingt das nicht nach Kreislauf. Schwindel wegen Kreislauf ist meist auch noch durch andere Symptome begleitet. Schneller Puls (weil Blutdruck absackt), Schweißausbrüche, usw.

Zitat von Marina1998:
oder wenn ich zb konzentriert in mein Handy schaue

Wenn ich zu lange am Handy oder am Notebook zugange bin, bekomme ich auch diese kurzen Schwindelttacken. Das ist für mich immer das Zeichen, dass ich aufhören muss. Das kommt von der HWS und nennt sich Handy Nacken. Nach einiger Zeit ist der Nacken dann so verspannt, dass der Schwindel auch in anderen Situationen auftritt.




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore