✔ Bereits empfohlene Antwort
ich kann sher gut nachemprinden das es sich im ersten moment wie selbstquälerei anhört und anfühlt !
ist es aber nicht !
wenn man die gefühle solange unterdrückt hat und ihnen so einen ungemein negativen wert beimisst wie man es dann ja tut sind sie natürlich heftig ,gross und stark!
sie überwältigen einen anscheinend.
tun sie aber nicht! obwohl ich zugeben muss das sie sich schon richtig ordentlich "fett" anfühlen!
das ist ja was ich meine ,wenn ich schreibe "sie hat mich durch den wolf gedreht"!
ich hatte wie gesagt schon immer eine ganze woche vorher angst vor ihr und ihrer therapie !trotzdem bin ich immer wieder hingegangen ,weil ich mich trotz allem sicher bei ihr gefühlt habe .
die zeit mit dieser therapeutin und der von ihr gelernten dinge ist ganz bestimmt eine der wichtigsten erfahrungen in meinem leben!
nichts anderes hat mir jemals so die augen für mich selbst geöffnet und mich auch wieder "eingenordet" wie das dort erlebte !
(es war aber auch eine "rosskur" ,muss ich zugeben, und ich muss heute noch viel viel damit an mir arbeiten)
um deine frage noch direkt zu beantworten :
jau solche gefühle waren auch bei mir direkt mit panik verbunden ! wärend der therapie bei der frau war mir eine kleine bis grosse attacke so gut wie sicher .
das mit dem fliessen lassen und den panik-symptomen versteh ich nicht ganz. wie meinst du das?
tanztherapie .
ich war in einer tagesklinik . hatte also jeden tag von 8uhr bis 16:15 therapien , Mo-Fr .
eine davon war bewegungstherapie (gegen die grobmotorik )
und eben die besagte tanztherapie .
manche leute hatten es in der gruppe und manche als einzel therapie.
getanzt hat dort jedoch niemand , nie !
(die dame wollte mir immer nochmal erklären wieso es tanztherapie heisst obwohl dort alles gemacht wurde ausse zu tanzen.ist es leider nie zu gekommen)
für mich war das sehr breit gefächert .ich habe dort gelernt wie ich mir fragen selber beantworten kann (die frage verständlich für mich selber darstellen ,visualisieren, und sie dann auch real bearbeiten ).
dann hat sie mir z.B. beigebracht durch eine bestimmte art zu gehen wieder mehr kontakt zum boden zu finden und somit "standfester" zu werden (prima als sofort massnahme) oder im gehen stehen sitzen bestimmte punkte in meinem körper anzusprechen und somit ,fast augenblicklich,mein körpergefühl in jede richtung zu bewegen .
sie hat mir beigebracht nicht nur ziele zu sehen , sondern auch den weg dorthin wahrzunehmen .in jeder art und weise.
und das wichtigste für mich : sie hat mich auf meine vermeintlichen schwächen angesprochen,mich provoziert und offen den streit mit mir gesucht ! und ganz ganz wichtig ! sie hat mich da durch geführt und gestüzt!
sie hat mich also offen schräg von der seite angemacht und gleichzeitig dafür gesorgt das ich sicher und unbeschadet wieder aus dieser situation rauskomme.
(bin ich beeindruckt? ja ,immernoch total!)
und genau dabei hat sie mich so gut wie jedes gefühl durchleben und aushalten lassen und mir natürlich hinterher auch immer nen haufen fachlicher erklärungen abgegeben,was auch sehr wichtig für mich war!
ich denke dafür braucht man einen therapeuten .allein hätte ich mich das nicht getraut ,geschweige denn gewusst wie ich es anstellen sollte!
Selbstquälerei ?
ist es ,in einer 2m tiefen schlammgrube zu sitzen und nicht mit allen mitteln versuchen herauszukommen!
da raus zu kommen braucht heftig viel anstrengung und arbeit und danach hat man den hammer muskelkater !
aber quälerei ist , sitzenbleiben !
LG "system Kiiwii" ZZ