Pfeil rechts

K
Hallo ZZ,

ich stimme Dir in den meisten Punkten Deines kleinen Liebeskummer-Vortrags absolut zu. Über die 90% Egoismus würde ich gerne noch ein bisschen mit Dir diskutieren Ich denke nicht, dass er so hoch ist. Aber er nimmt wohl doch irgendwo den größten Anteil ein.
Für mich war diese Situation nun ja nicht der große Liebeskummer-Schmerz, eher der große Freundschafts-Schmerz, aber ich werde mir Deinen 'Tritt in den Allerwertesten' auf jeden Fall gut aufheben - für schlechte Zeiten.

Obwohl - wenn ich ehrlich bin, hat mir das auch für den Freundschafts-Schmerz geholfen. Denn natürlich gibt es da Parallelen. Und diese 'Bockigkeit' ... tja ... sie klingt langsam ab. Gutes Zeichen?

Habe mich übrigens mit sehr viel guter Musik ganz gut über Wasser gehalten.
Konntest Du aus Deiner Musik-Umfrage eigentlich irgendwas schlaues ziehen oder vielleicht produzieren?

LG

(Wachsam sein im Straßenverkehr kann ich übrigens auch nur jedem empfehlen: Habe gerade auf meiner Höllenfahrt in der SBahn ein ganz nettes Mädel kennen gelernt. Schau an! )

13.09.2007 14:20 • #21


K
@ linchen
Hallo mein liebes linchen!

Du hast recht. Und mittlerweile bin ich mir auch sicher, dass es wirklich keinen Unterschied gemacht hätte ... wäre es ein Mädel gewesen.
Mein größtes Problem dabei war wirklich, dass ich keine Gelegenheit hatte, mich zu verabschieden. Noch einige Sachen loswerden konnte: wofür ich dankbar bin, was ich ihm wünsche, wie schön die Zeit war, was ganz besonders schön war. Für mich selbst darin dann auch einen Abschied/Abschluss zu finden. Aber diese Situation wir verabschieden uns und alles ist bestens und einige Tage später erfährst Du per E-mail, dass Du diesen Menschen jetzt nicht mehr sehen wirst, nichts mehr von ihm hören wirst. Das war schon recht grausam.

Ich hatte dieses 'Durcheinander' durchaus - auch nach so kurzer Zeit - als Freundschaft bezeichnet. Wir sind auf der persönlichen Ebene sehr schnell, sehr intensiv eingestiegen. Das ist mir vorher noch nie passiert und obwohl meine Definition für Freundschaft recht eng ist, hatte ich gedacht, dass es eine wäre. Aber da habe ich mich offensichtlich geirrt. Passiert!

Mein kleiner Ausflug nach München hat mir sehr gut getan heute. Die Sonne hat sich, extra für mich , nen Wolf geschienen und alles war irgendwie gut.

It's time to be a big Mädchen now!

Schluss mit dem 'rumgebocke'! Gell, ZZ?


@ Claudia
Ist es für Dich grundsätzlich möglich, eine rein freundschaftliche Beziehung zu einem Mann aufzubauen?
Ich finde es, wenn ich das so lese, ein bisschen traurig, dass Du sehr guten Freundschaften zu Mädels noch nie eine Träne nachgeweint hast.
Dass Du jedem eine neue Chance gibst, kann ich gut nachvollziehen. Das ist bei mir im Prinzip genauso. Ob es so wahnsinnig schlau ist, weiss ich jedoch nicht

Kontakte zu finden, ist nicht mein Problem. Tatsächlich zu den Verabredungen zu gehen, das Haus verlassen, ist das eigentliche Drama. Ich bin sehr kontaktfreudig, habe keine Probleme damit, Menschen anzusprechen, gehe gern weg ... Wenn die blöde Panik nicht wäre

Die Selbsthilfegruppe steht ganz oben auf meiner Liste, habe bereits Kontakt aufgenommen ... Das wird demnächst losgehen.

LG

Danke für Eure Antworten!

13.09.2007 14:42 • #22


A


Passen neue Freundschaften und Panikattacken überhaupt zusam

x 3


ZZerRburRuSs
huhu !
zu diesen gedanken die ich da oben geschrieben habe bin ich gekommen als ich derjenige war der kummer beschert hatte!
da war ich stocksauer und hab mir gedacht ,wie kann die mir solch böse absichten unterstellen ,ich kann absolut nichts dafür das ich nicht mit ihr zusammen sein mag .
als ich dann mal selber der gekickte war hab ich genau so fürchterlich getrauert und gejammert UND habe auch festgestellt das ich grade genau das mache worüber ich mich bei anderen aufrege!
sehr ernüchternd war das und hat mich dazu gebracht das mal zu durchleuchten !
(absolute kurzfassung )

jo Kiiwii diskutiere mit mir über die 90% !
ich bin mir zwar nicht sicher (grübel) aber sind es nicht in wirklichkeit 100% egoismus?
nochmal zur sicherheit! es ist ja in ordnung wenn man traurig und geknickt ist ! man bekommt ja immerhin gesagt DUUUUU. NICH!
aber dann muss irgendwann auch wieder gut sein !

nein aus meiner musikumfrage konnte ich leider nichts herausziehen.
da waren zu wenig direkte antworten drinn dieses musikstück , diese stelle !
was musikwissenschaftler alles schon wissen und theoretisch aufgearbeitet haben wollte ich für mich mal praktisch herausfinden und probieren ob ich es fühlen ,spüren kann wenn ich selber musik mache .nicht wenn ich sie höre.
mit einem schlagzeug alleine kann man einen ganzen saal voll mit leuten führen. man kann sie still stehen lassen ,toben lassen und alles dazwischen.
ich will nun herausfinden wie das mit musik ansich geht und zwar von der gefühlten seite her !
nachlesen macht nur halb soviel spass.hab ich auch schon ,iss faad!

sag ich doch ! StrassenVerkehr iss ne tolle erfindung (eigentlich)
(eigentlich hats ja n anderer gesagt)!

immer schön verkehren ZZ

13.09.2007 15:13 • #23


K
So so, ZZ, da hast Du Dir also Gedanken gemacht, ja? Dann darf ich Dich doch mal loben an dieser Stelle (ist gar nicht so ironisch gemeint, wie's sich liest)

Ich stand natürlich auch schon auf beiden Seiten, muss aber sagen, dass ich nie sauer war, wenn der von mir abgelehnte Mensch daraufhin zickig, bockig, verärgert reagiert hat. Das konnte ich einfach sehr gut nachvollziehen, hab mich dann auch sehr schlecht gefühlt.

Um nochmal auf Deine 90 bzw. mittlerweile ja 100% zurückzukommen: Das kannst Du doch jetzt so nicht ganz ernst meinen?! Ich denke doch, dass der Anteil des reinen Trauer-Gefühls höher ist, als Du denkst. Obwohl, wenn ich darüber nachdenke. Weshalb 'trauert' man denn? Der schönen Zeit nach? Dem Gefühl, nicht allein zu sein? Ohmannomann, ZZ, ich befürchte, Du hast recht mit Deinen 100%. Denn das sind ja wohl sehr egoistische Gründe. Nachvollziehbare, logische Gründe - aber wohl egoistisch. Man denkt ja nicht daran, dass der andere (der arme) jetzt ohne mich klar kommen muss.
Schockierend diese Einsicht, ZZ. Aber auf jeden Fall auch hilfreich. Denn wer will schon 100%ig egoistisch sein?
Also, ich war dann jetzt zwei Tage lang geknickt und nu - nicht zuletzt dank Eurer hilfreichen Gedanken dazu - bin ich wieder oben auf.

In diesem Sinne wünsche ich Dir noch einen schönen (selbstlosen) Abend!

PS: Hast Du schonmal über Musik im Strassenverkehr nachgedacht? rummstata!

13.09.2007 20:05 • #24


ZZerRburRuSs
ja ich meine tatsächlich 100% egoismus !
wobei ich ja nie behauptet habe das der egoismus komplett was schlechtes ist !
man muss halt gukken das man den eigenen egoismus nicht gegen sich selbst verwendet !
wenn jeder an sich denkt, ist an jeden gedacht
dieser spruch ist absolut wahr und wenn man nicht ausschliesslich an sich denkt auch absolut lebenswert.

jo des ZZ macht sich sogar viele gedanke zu allen möglichen sachen und dingen .
zuviel gedanken machen habe ich mir übrigens erfolgreich abgewöhnen lassen ,auch in der therapie.

danke für dein lob

beim nächsten mal also ruhig traurig sein !
aber aufm teppich bleiben .
stell dir vor du wirst 90 jahre alt und lässt ich weis nicht wieviele ,millionen leute an dir vorbei ziehen ohne das sie eine chance hatten ?!?!!
nur auf grund dessen ,das ein einziger mensch mal anderer ansicht ist als du!
wenn du dir diesen gedanken bildlich , als waage vorstellst ,sieht das ziehmlich deutlich aus.

ein ehemaliger bassmann von mir ,war absolut fähig (auch als gitarrist) mit dem hätt ich mich gerne auf die strasse gesetzt und leute glücklich gemacht . aber er hat schiss gehabt!
pfffff , auf ner bühne stehen und vor paffzich leuten rocken und auf der strasse angst haben ! lusche!!

aber ich habe ihn ausgiebig bestraft !

auf (quasie) öffentlichen plätzen habe ich schon häufig musik gemacht .
da war dann sozusagen platzVerkehr !

LoKKn LoL ZZ

13.09.2007 22:24 • #25


K
Zitat:
wenn jeder an sich denkt, ist an jeden gedacht


Das stimmt natürlich, ZZ und die Einstellung jeder ist für sich selbst verantwortlich erleichtert gerade am Anfang eines Kennenlernens den Kontakt sehr.
Aber es gibt einen Punkt, an dem das dann einfach nicht mehr funktioniert. Je nachdem wie persönlich und intensiv man sich kennt, hat man auch eine kleine, aber gewisse, Verantwortung für den anderen. Wenn man damit nicht klar kommt, das nicht übernehmen kann oder will, sollte man darauf achten, dass man die Beziehungen zu anderen relativ oberflächlich hält.

Zitat:
beim nächsten mal also ruhig traurig sein !
aber aufm teppich bleiben .


Message ist angekommen

Glücklicherweise ist München sehr gut geeignet, Leute kennen zu lernen. Und wenn ich die Panik bald im Griff habe, geht's los!

Ich bin seeeeehr froh, dieses Forum gefunden zu haben.

Einen schönen, entspannten! Tag wünscht
Kiiwii

14.09.2007 09:15 • #26


L
Moin,Moin liebes Kiiwiichen

Kiiwii schrieb am Fr, 14 September 2007 0915
Je nachdem wie persönlich und intensiv man sich kennt, hat man auch eine kleine, aber gewisse, Verantwortung für den anderen. Wenn man damit nicht klar kommt, das nicht übernehmen kann oder will, sollte man darauf achten, dass man die Beziehungen zu anderen relativ oberflächlich hält.



Ich muss sagen das sehe ich genauso wie du!
Man hat eine Verantwortung auch für den anderen Menschen.
Obwohl so eine gewisse gesunde (wie man so schön sagt) Portion Egoismus sich selber gegenüber nicht falsch ist.

Ich persönlich hab nur manchmal das Problem das ich ZUVIEL Verantwortung für den anderen übernehme.
Auch eines meiner Problemfelder.
Wer noch? Bitte Finger heben.

Kiiwii schrieb am Do, 13 September 2007 1442
Mein größtes Problem dabei war wirklich, dass ich keine Gelegenheit hatte, mich zu verabschieden. Noch einige Sachen loswerden konnte: wofür ich dankbar bin, was ich ihm wünsche, wie schön die Zeit war, was ganz besonders schön war. Für mich selbst darin dann auch einen Abschied/Abschluss zu finden.



Mh, ja das kann ich irgendwie verstehen.
Kannst du dich nicht ganz allein für dich hinsetzen und ihm einen Abschiedsbrief schreiben?
Somit hast du deine Gedanken nochmal dazu sortiert und so ein Stück weit nennen wir es mal aus dem Kopp...ich mache sowas immer sehr gerne in Briefform.
Wochen später finde ich dann solche Briefe irgendwo wieder Aber im Grunde bin ich eh so eine Tagebuchschreiberin.
Das schreiben hilft mir persönlich sehr!

Kiiwii schrieb am Do, 13 September 2007 1442

It's time to be a big Mädchen now!

Jaaaaaaaaaaaaaa....

14.09.2007 11:30 • #27


G
Sicher ist es schwer neue Leute zu finden. Ich habe im Moment auch nicht sehr viel. Eigentlich habe ich nur eine Freundin und meinen Freund. Dann habe ich noch einen Hauskreis. Ich würde nach und nach
den eigenen Interessen nachgehen. Sport, Vereine, Kirche usw. bieten da Möglichkeiten. So mache ich es.

Der Satz
Wenn jeder nur an sich selbst denkt ist an jeden gedacht.

gefällt mir überhaupt nicht. Die Welt ist sehr egoistisch. Der Satz paßt dazu. Ich bin in letzter Zeit auch viel ausgenutzt worden. Aber ich gebe nicht auf.

Claudia

14.09.2007 12:00 • #28


K
Zitat:
Wer noch? Bitte Finger heben.


Siehst Du alle meine zehn Fingerchen oben, linchen?

So sind wir

Weisst Du, das mit dem Brief ist an sich eine gute Idee. Aber dafür ist es jetzt, denke ich, zu spät. Ich bin durch damit; fühle mich sehr gut 'aufgeräumt' gerade.
Es ist schon so, dass ich mich frage, ob's ihm gut geht, was er macht, ob es Neuigkeiten gibt und nun kann ich ja nicht - wie bei Bekannten oder Freunden - einfach anrufen oder ne mail schreiben. Das ist schon blöd. Aber damit kann ich auch leben.


@ Claudia

Zitat:
Der Satz
Wenn jeder nur an sich selbst denkt ist an jeden gedacht.
gefällt mir überhaupt nicht.


Ja, Claudia, der Satz hört sich aus dem Kontext gerissen wirklich schlimm an und so ohne alles drumherum gefällt der mir auch überhaupt gar nicht. Du hast sicherlich auch gute Gründe, weshalb Du so negativ über die Welt denkst. Du deutest es an.

Aber weder ZZ, noch ich haben das so gemeint. Es war eher so gemeint, wie linchen es auch gesagt hat eine gute Portion Egoismus ist gesund. Eben gerade damit Du nicht ausgenutzt wirst, Dich selbst vergisst und daran kaputt gehst!
Egoistisch sein will gelernt sein und wenn man das nicht kann, ist das sicherlich ein sehr langwieriger, schwieriger Prozess. Aber es ist wichtig, dass man es - zumindest in Maßen - kann. Es ist Selbstschutz, Claudia. Das braucht jeder. Du bist wahrscheinlich überhaupt nicht egoistisch, oder?

14.09.2007 13:17 • #29


C
Ich bin leider der Typ, der leicht ausgenutzt wird, weil ich gut zuhören kann. Und ärgere mich immer wieder über Leute, die mich ausnutzen. In den letzten Monaten hatte ich immer wieder Probleme mit meinem Freund. Erst habe ich den Leuten, die mich dazu bringen wollten mich von ihm zu trennen, versucht zu erklären warum ich so reagiere. Aber keiner, außer denen die mir noch zuhören und es akzeptieren, machte sich die Mühe zuzuhören. Vor ein paar Tagen rief eine ehemalige Freundin an, die sich seit Januar nicht mehr gemeldet hatte. Ich war froh, daß sie sich nicht mehr meldete. Naja, seit Samstag ruft sie wieder an. Sie ist schizophren und im Moment sogar psychotisch. Mir wurde es zu viel. Ich vertraute mich 2 Leuten an. Man riet mir zum Selbstschutz. Also sprechen wir die gleiche Sprache.

Ich bin vorsichtig geworden. Schaue mir die Leute genauer an, in Ruhe. Mußte viel innerlich verarbeiten, bin damit noch nicht fertig.

Aber ich bin nicht verbittert.

Claudia

14.09.2007 15:12 • #30


ZZerRburRuSs
Wenn jeder an sich selbst denkt , ist an jeden gedacht !

muss wirklich im zusammenhang gelesen ,verstanden und angewandt werden !

da steht NICHT ! Denke nur an dich!

ausserdem sind , an sich denken und egoismus wohl zwei verschiedene paar schuhe!

ich habe diesen satz ja im zusammenhang mit der trauer über einen verlust (beziehung) geschrieben .
wenn die trauer unbemerkt in egoismus übergeht und dieser überhand nimmt , sprich man nur noch daran denkt was man nicht bekommen hat obwohl man es doch wollte , dann wird es zeit an sich zu denken und wieder vorwärts zu schauen!!!

aus dem kontext genommen ist der satz wohl irreführend .
aber er war ja in einen zusammenhängenden text eingebunden

den abschnitt direkt hier oben drüber lass ich jetzt mal absichtlich stehen .wärend ich schreibe muss ich wiedermal feststellen dass dieser satz überhaupt mal gar nicht irreführend ist .im gegenteil ,der ist äusserst klar strukturiert und kurz und übersichtlich !
es kommt immer drauf an was man daraus macht !


das was linchen geschrieben hat mit dem deine gedanken in einen brief schreiben finde ich übrigens ne gute idee.
es ist ja tatsächlich so das man sachen die man niedeschreibt auch irgendwie los wird.

its a nice day to ! staaart agaaaaaaaain ....... ZZ

14.09.2007 17:51 • #31


C
Als ich während des Ärztestreiks in der Psychiatrie war, da habe ich auch mangels Gesprächen alles aufgeschrieben. Es wurde zwar fast ein Roman, aber es hat geholfen. Kann ich auch empfehlen.

Selbstschutz ist okay, Egoismus nicht.

Wir Paniker müssen uns schützen. Ich schaffe es als Betreuerin zu arbeiten mit Dementen. Kein Problem. Aber privat muß ich mich immer wieder daran erinnern, daß ich nicht die Welt retten muß.

15.09.2007 09:16 • #32


G
Hallo ZZ

*D A N K E*!

Falls *ich* es irgendwann einmal vergessen haben sollte!

LG

15.09.2007 09:41 • #33


ZZerRburRuSs
Hallo du

*Bitte*

wer immer du bist und wofür auch immer?!
ZZ

15.09.2007 13:46 • #34


K
Huhu ihr Lieben ... bin auch wieder im Lande!

@ ZZ

Zitat:
aus dem kontext genommen ist der satz wohl irreführend .
aber er war ja in einen zusammenhängenden text eingebunden


Sag ich ja, ZZ. Das passt schon alles. Oder?

Das mit dem Schreiben funktioniert bei mir auch - meistens. Man kann die Gedanken so sehr gut ordnen und unangenehme Sachen auch ein Stück weit abgeben. Mein letzter Therapeut hat regelmässig von mir geschriebene Seiten bekommen, zusätzlich zum regelmässigen 'Geschwafel'. Das war sehr effektiv; fand ich sehr gut. Mein jetziger Therapeut hat mir sowas auch angeboten. Mal sehen.

@ Claudia

Zitat:
Wir Paniker müssen uns schützen.


Könnte das eventuell ein Teil einer möglichen Antwort auf meine Eingangs-Frage sein?

Und wie sieht's bei Dir aus mit dem Selbstschutz, Claudia? Funktioniert's?
Ich denke, Selbstschutz und Egoismus gehören bis zu einem gewissen Grad zusammen. Das steckt ja sogar schon in den Wörtern: Selbst und Ego. Man kann es nicht komplett von einander trennen. Das heisst ja nicht, dass Du nur an Dich selbst denken sollst. Aber eben AUCH - ab und zu mal. Besonders in Deinem Beruf ist das wohl sehr wichtig. Ich finde es gut, dass Du sagst, Du bist nicht verbittert. Es liest sich gelegentlich so, aber so ist das eben mit Geschriebenem. Du gibtst nicht auf und das ist auf jeden Fall sehr gut.

Ich wurde früher auch ständig ausgenutzt, aus welchen Gründen auch immer. Und ich bin froh, dass ich das mittlerweile sehr gut unter Kontrolle habe ... Auch ein langer Prozess.

15.09.2007 20:42 • #35


C
Manchmal klappt es mit dem Selbstschutz. Beruflich ist es nicht so ein Problem. In den Schulungen ist es auch immer wieder Thema. Ich habe da eher privat ein Problem. Manchmal sagen mir Leute, die es gut mit mir meinen, ob nicht meine Beziehung mir zuviel ist. Wir sind seit 8 Monaten in einer Dauerkrise. Aber ich liebe ihn und will auch keinen anderen. Da ich keinen Kontakt zu meiner Familie habe und nur wenige Freunde fühle ich mich dann schon mal allein. Meine Gürtelrose ist längst besser, nach 3 Wochen. Aber mein Körper spinnt total. Ich kann immer noch nicht arbeiten. Mir tut alles weh. So ähnlich wie ein Muskelkater. Ist wohl der Preis für den Stress im letzten Jahr.

Ich bin kein negativer Mensch und finde eigentlich ziemlich schnell Freunde. Aber irgendwie ziehe ich Leute an, die mir alles erzählen wollen und nicht zuhören. Die letzten Wochen habe ich mich sehr unverstanden gefühlt von anderen. Man nahm keine Rücksicht auf meine Panikattacken, behandelte mich ziemlich blöd. Bloß, weil ich Panikattacken habe und in Therapie war dachten einige, daß ich mein Leben nicht im Griff habe. Stimmt aber nicht.

Bin mal wieder nachts wach und panisch. Gestern ging es mir auch nicht gut. Mein Freund will mich nicht sehen, nicht sprechen. Das macht die Attacken schlimmer. Wir haben uns vor ein paar Wochen gestritten und noch nicht wieder versöhnt. Das war Ende Juli. Aber er sagt, er ist noch nicht offen für ein Gespräch. Mir wird so langsam die Warterei eine Qual. Irgendwie läuft im Moment alles schief. Im Oktober soll ich einen Lehrgang machen und das Arbeitsamt will nicht zahlen. Obwohl ich noch nicht arbeiten kann lasse ich mich nicht weiter krank schreiben. Sonst sagen sie wieder, es lohnt sich nicht in mich zu investieren.

Ich hasse es mitten in der Nacht aufzuwachen und Angst zu haben. Wenn ich bei meinem Freund schlafe passiert das nie. Da fühle ich mich wohl. Wird Zeit, daß wir uns versöhnen.

Claudia

16.09.2007 02:04 • #36


K
Hallo Claudia,

ich hoffe, Du konntest noch ein bisschen schlafen!?

Es ist für Aussenstehende natürlich unmöglich, die Situation komplett zu überblicken. Aber der Gedanke, der sich mir hier aufdrängt, scheint irgendwie offensichtlich: Dein Freund will Dich seit Ende Juli weder sehen noch mit Dir reden - Ihr seid aber noch ein Paar, ja? Sechs Wochen diese Seelenqualen, Claudia - wie hälst Du das aus? Ich musste gerade vor kurzem mal gute drei Tage auf eine Entscheidung warten und bin dabei fast wahnsinnig geworden. Nun kommt bei Dir noch hinzu, dass es Deine große Liebe zu sein scheint :-/

Zitat:
Aber ich liebe ihn und will auch keinen anderen.


Bitte glaube mir, dass ich das bestens nachempfinden kann. Aber bist Du Dir sicher, dass es ihm mit Dir noch genauso geht? Du hast mir letztens geschrieben, wenn jemand gehen will, soll man ihn gehen lassen. Und das stimmt auch absolut.
Ich weiss, das sind ganz schlimme Gefühle, wenn man sich ein glückliches Leben nur mit diesem Menschen vorstellen kann. Dieser Mensch, von dem man denkt, dass er ein perfektes Gegenstück zu einem selbst darstellt. Die Kehle schnürt sich zu, wenn man denkt, man wird in Zukunft ohne diesen Menschen leben müssen.

Lies dazu vielleicht nochmal ZZs Beitrag zum Thema Liebeskummer (weiter oben). Ich finde den wirklich gut. Lies ihn einfach und guck mal (sei dabei ganz ehrlich zu Dir selbst), ob nicht vielleicht das oder andere zutrifft.

Zitat:
Wenn ich bei meinem Freund schlafe passiert das nie. Da fühle ich mich wohl.


Wie gesagt, lies mal ZZs Beitrag.
Das ist nicht böse gemeint. Ich weiss ganz genau, wie Du Dich fühlst. Aber diesen Zustand kannst Du unmöglich noch mehrere Wochen aushalten.
Wundert mich auch nicht, dass Deine PA schlimmer geworden sind und Du nachts wach bist.

Liebe Grüße,
Kiiwii

16.09.2007 11:49 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Danke für die netten Worte. Er will mir schreiben wie es um seine Gefühle steht. Darauf warte ich seit 2 Wochen. Mein Freund ist eigentlich ein ganz lieber Kerl. Aber er hatte es sehr schwer im Leben. Vor mir hatte er nur Affären. Wir waren schon über ein Jahr platonisch befreundet als wir ein Paar wurden. Kurz danach schaffte er einiges, was vorher nicht ging. Er kam aus dem Trauma raus nach 20 Jahren. Ich habe in der Therapie immer darüber gesprochen. Der Therapeut meint, es wäre sehr anstrengend für ihn im Moment. Aber er meint auch, daß wir eine gute Basis hätten. Wir haben in schwierigen Zeiten immer zueinander gestanden. Sicher werden dadurch die Panikattacken nicht besser. Aber für mich ist es nicht zu Ende solange er sich nicht geäußert hat. Leider nimmt es sich für so etwas immer sehr viel Zeit. Es geht schon seit Januar so. Mal geht er für 1 Monat, mal für 2. Ist Horror pur für mich. Sobald
es besonders schön wird zieht er sich zurück. Ich lese gerade über seine und wahrscheinlich auch meine Krankheit. Borderliner ziehen sich gegenseitig an. Heute erst habe ich gelesen, daß sie verschmelzen wollen miteinander und es dann weh tut. Das hat er auch schon gesagt. Ich genieße das Verschmelzen, tanke neue Kraft. Ich weiß es kommt rüber, wie nicht Loslassen zu können. Das stimmt aber nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, ich könnte eher loslassen als er.

Claudia

16.09.2007 15:07 • #38


ZZerRburRuSs
hoi
@claudia
wie Kiiwii schon geschrieben hat .
seid ihr noch zusammen ? und nicht wie, sondern wieso hältst du das aus?

mir fallen, wenn du über dich und deinen freund sprichst ,doch viele paralellen zu deinen sonstigen tätigkeiten auf.
wohltätigkeit ,patenschaft ,ehrenamtliches helfen und pflegen !

hat das was miteinander zu tun?

LG ZZ

16.09.2007 19:22 • #39


C
Wir haben vor 2 Wochen vereinbart, daß wir uns aussprechen. Insofern sind wir wohl noch zusammen. Wann das Gespräch statt findet weiß ich nicht. Dann wollen wir uns einigen, wie es weiter gehen soll. Wir haben Probleme miteinander, die wir aber für lösbar halten. Von Trennung ist keine Rede.

Danke für Euer Mitgefühl. Ich weiß, was ich tue. Und es hat auch nichts mit meinem Helfersyndrom zu tun. Nur mit Liebe und Nähe.

Claudia

16.09.2007 20:26 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky