App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Zusammen

Ich habe da ein Problem und weiß nicht mehr weiter. Wenn ich Sympthome wie:
- übelkeit
- starke Kopfscherzen
- Herzrasen
- Herzstolpern
- starkes Tinnitus
- starke Rückenschmerzen
und noch andere körperlichen Sympthome
bekomme ich angst, dass etwas mit mir körperlich nicht stimmen könnte...meistens Angst davor, dass etwas mit dem Herz nicht stimmt...Herzinfarkt, plötzlicher Herztot. Aber auch mache ich mir große Gedanken darüber, es könne ja auch ein Schlaganfall sein oder vielleicht ein geplatzes Äderchen im Gehirn ...
Zudem bekomme ich, wenn ich mich unter Druck mit zu viel arbeit (was eigentlich normal ist) wie Hausarbeit, mich im Unterricht richtig reinfuchse und Konzentriere auch solche Symthome wie Magen Darm probleme (Stuhldrang), Schwitzen, übelkeit, zittern usw usv.
Ich komme zwar so ganz gut mit meiner Angsterkrankung klar...aber wenn dann diese körperlichen Symthome auftreten, packt mich dann doch der zweifel und ich bekomme Angst, dass es evtl. doch auch körperlich was sein könnte.
Bin sehr unsicher mit dieser Situation und weiß nicht was ich machen kann...
Liebe Grüße
Lunarwind

09.07.2014 21:45 • 12.07.2014 #1

7 Antworten ↓

liebe lunarwind,

mach dir wegen der körperlichen symptome bitte keine gedanken!
ich kann dir versichern, dass das an deinen angstgedanken liegt.
ich selber leide seit jahren unter zwangsgedanken und kenne dieselben symptome!
ich hatte niemals angst davor, krank zu sein wie du es beschreibst und trotzdem dieselben symptome!
das ist die art deines körpers, auf die psychische belastung zu reagieren.

ich hoffe ich konnte dir helfen.

liebe grüße

CottonCandy

A

Panikstörung oder nun auch noch Hypochonder?

x 3

Danke CottonCandy, ich denke schon ein bisschen. Aber Theorie und Praxis ist immer so eine Sache

ohja, das weiß ich!

fühl dich verstanden
der körper muss mit den psychischen belastungen irgendwie umgehen.

hast du es schonmal mit bachblüten oder lasea probiert?
mir hat beides geholfen um die innere unruhe zu mindern.

viele grüße!

Ich habe gerade Neurexan...ist Homopatisch, aber nur einmal angewand. Daher weiß ich nicht, ob es wirkt oder nicht. Bachblüten habe ich diese Notfall Tropfen. Lasea noch nicht ausprobiert, hatte das Geld nicht über. Wobei diese Neurexan kosten auch nicht wenig :/

Leider ist so etwas immer recht teuer... ich hatte die Lasea mal ausprobiert und ich hatte wirklich das Gefühl dass sie etwas bringen.

Wichtig: Vergiss niemals, dass du auch MIT den Gedanken/Ängsten ein glückliches Leben haben kannst!
Ich versuche immer, das als Teil meiner Person zu sehen, denn ich glaube dass Menschen wie du und ich in ihrem Leben immer mal wieder an solche Punkte kommen wo ein Gedanke/eine Angst auftaucht.

Darum denke ich dass man versuchen sollte es anzunehmen, so schwer es ist, ich weiß es selber!

Deine Beschwerden zeigen, dass du dich in deinem Leben gerade überfordert fühlst. Es sind ganz typische psychosomatische Beschwerden, die dadurch auftreten und ganz sicher keine körperliche Ursache haben.

Dass du dabei Angst bekommst, ist selbstverständlich und ein ganz natürliches Verhalten von dir. Dein Körper macht dich darauf aufmerksam, dass du dich gerade in einer Stresssituation befindest. Ursprünglich haben wir Adrenalin ausgeschüttet, um ein Tier jagen, oder flüchten zu können. Heute entsteht es aber durch emotionalen Stress, der uns eine Fluchtsituation vorgaukelt, vor der wir dann aber nicht wegrennen, weshalb es nicht wieder abgebaut wird. All das Adrenalin sammelt sich in deinem Körper an und bringt ihn dazu seine Leistung steigern zu wollen. Du bekommst die genannten Beschwerden. Die sind ja nicht üblich und untypisch.. ganz normal, dass man da erst mal Angst bekommt und versucht eine Ursache zu finden..schließlich willst du ja deine Ausgeglichenheit wieder finden.

Die Ursache ist ganz klar deine Angst, die durch eine emotionale Überforderung entsteht. Hier musst du ansetzen und schauen, wie du das wieder ändern kannst. Vielleicht erzählst du und einmal von deiner momentanen Lebenssituation?!

Eines ist ganz klar..du bist (noch) kein Hypochonder. Diese haben eine ganz spezifische Angst vor einer Erkrankung, selbst wenn sie hundertfach von Ärzten bestätigt bekommen haben, dass hierzu kein organischer Schaden besteht. Beispielsweise wenn du mehrfach ein EKG bekommen hast und noch immer darauf beharrst herzkrank zu sein. Du hingegen hast eine allgemeinfasende Angst in irgendeiner Form in Gefahr zu sein.. aus besagtem Grund..dein Körper macht dich durch diese Beschwerden darauf aufmerksam, dass in deinem Leben etwas nicht stimmt..nimm dies dankbar an, denn jetzt weißt du, dass du etwas in deinem Leben oder deiner Einstellung zum Leben ändern musst.

Panikstörungen gehen meist noch mit anderen Störungen einher. (Komorbide)
Bin auch betroffen. Panikstörung, Hypochondrische Störung und Somatoforme Störung

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore