Pfeil rechts
10

Sabri87
Hallo alle zusammen, ich bin 36 Jahr alt und leide unter Panikattacken und Angststörungen, ich hatte meine erste Panikattacke auf der Arbeit bekommen mein puls war sehr hoch 90 und späte gegen Abend 115 mir ging es gar nicht gut. Ich wünsche sowas niemanden, ich war auf jeden Fall am nächsten Tag beim Arzt und habe ein Herz EKG machen lassen, er sagte alles inodnung. Wenn ich manchmal wieder so eine Attacke habe ziehe ich mich zurück und will nur noch im Bett liegen und weine auch manchmal, weil mich es sehr belastet, auch wenn mein Freund mich versucht mit Worten abzulegen klappt es nicht. Später war ich mal beim Kardiologen und wollte mein Herz vom ein Spezialisten durch checken lassen. Es wurde nochmals EKG Langzeit EKG ultraschall, Blutwerte und Belastungs EKG gemacht er sagte alles inodnung und hat mir was pflanzliches aufgeschrieben zur Beruhigung was auch hilft bei Herzrasen und gesagt, sagen sie sich immer es ist alles inordnung und mein normale Artzt hat gesagt ihr Herz ist gesund sie sollten sich hilfe suchen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter meine Familie sagt du hast nichts du bist gesund und ich solle mich nicht so dareinsteigern weil auch vieles Kopfsache ist und wenn der Artzt sagt es ist alles inodnung, dann ist da auch nichts. Wäre nett, wenn mir vielleicht jemanden Ratschläge geben könnten, mich macht es einfach traurig ich war früha nicht so, ich fühle mich einfach hilflos

16.11.2023 20:16 • 17.11.2023 x 3 #1


7 Antworten ↓


-IchBins-
Du schreibst ja schon, dass du unter Panikattacken und Ängsten leidest. Wenn du an der Ursache arbeiten kannst, das Kernproblem erkennst, kann es einfacher sein, daran zu arbeiten.
Wenn du lernst, mit deinen Ängsten umzugehen, kann es besser werden.
Das war meine Erfahrung mit mir selbst.


Ich hatte ähnliches durch, vor allem ein Ärztemarathon, weil ich so sehr unter Angst und Panik stand, dass ich es nicht glauben konnte, dass ich gesund bin. Aber sämtliche Untersuchungen haben nichts ergeben (bis auf die Schilddrüse).

Ich habe mich dann selbst hinterfragt, was nicht stimmt, was eigentlich mein Problem ist und als ich dem nach und nach auf die Spur kam, konnte ich damit arbeiten und es wurde besser und besser.

Vielleicht wäre eine Therapie hilfreich als Unterstützung, vielleicht Medikamente als Unterstützung, aber am Ende bist du diejenige, die sich selbst helfen darf. Niemand sonst kann das, außer dir verschiedene Wege aufzuzeigen, aber die Entscheidung ,welchen Weg du gehen möchtest liegt bei dir.

16.11.2023 20:28 • x 2 #2


A


Panikattacken und Angststörungen

x 3


Sabri87
Ich wünsche es mir sehr, ich danke dir für deine Ratschlag.

16.11.2023 20:32 • #3


Oxuz
@Sabri87 Ängste und Panikattacken erhöhen den Puls, da musst du dir echt keine sorgen machen. Das kennen hier etwa 90 % der User. Das dein Puls auf 115 hoch ist, ist normal und darüber solltest du dir echt keine sorgen machen. Es fühlt sich sehr unangenehm an, was ich auch bestätigen kann. Das was wichtig ist, ist das dein Puls auch wieder runtergeht, sobald du dich beruhigt hast, was auch anschließend immer passiert. Puls von 90 ist echt nicht hoch und liegt sogar noch im Normalen Bereich. Versuche dich abzulenken und steigere dich nicht weiter in die Angst. Leichter als gesagt ich weiß, jedoch ist es wirklich sehr oft nur Kopfsache. Beim Arzt warst du auch schon und dem solltest du in der Angelegenheit auch vertrauen schenken. Versuch dinge zu finden die dich Ablenken und dich beruhigen. Warst du schon bei einem Psychologen ? Seit wann hast du die Panikattacken bzw. deine Ängste ?

16.11.2023 20:35 • x 1 #4


Sabri87
@Oxuz die Panikattacke fing letztes Jahr meine ich an, ich war auch schon beim Psychologen gewesen aber nicht lange. Jetzt suche ich mir eine Psychotherapie und hoffe das sie mir helfen kann mein Puls geht auch wieder runter aber ab welchen Puls sollte man sich wirklich sorgen machen?

16.11.2023 20:44 • #5


Oxuz
@Sabri87 der Puls kann sehr hoch schießen. 180 Schläge pro Minute sind nicht selten. Einem Gesunden Herzen macht das aber in dem Moment nichts aus. Selbst beim Sport erreicht man diese Werte. Mach dir keine sorgen. Du musst lernen damit umzugehen, so hart es auch klingt. Das muss leider jeder hier.

16.11.2023 20:54 • x 1 #6


Angstmaschine
Zitat von Sabri87:
Jetzt suche ich mir eine Psychotherapie und hoffe das sie mir helfen kann mein Puls geht auch wieder runter aber ab welchen Puls sollte man sich wirklich sorgen machen?

Das mit der Therapie ist gut – das kann dir auf jeden Fall helfen einen Ansatzpunkt zu finden um deinem Problem auf die Spur zu kommen. Therapie ist viel Arbeit an sich selbst, aber es sit gut, wenn man jemanden hat der einen ei bisschen anleiten und in die richtige Richtung schubsen kann.

Wegen Dem Puls mach' dir mal keine Sorgen. 90 ist wie @Oxuz schon meinte noch im normalen Bereich - aber natürlich ungewohnt und unangenehm, wenn man ansonsten einen eher niedrigeren Puls hat.

Über 115 bei einer handfesten Panikattacke wären die meisten - auch ich - eher froh. Das ist gar nichts. Rein rechnerisch liegt dein Maximalpuls bei 190, was Du mit einer Panikattacke aber eher nicht schaffen wirst.

Was Du noch bedenken solltest: der Puls steigt, weil dein Körper Adrenalin ausschüttet. Das bedeutet aber auch, dass Du mindestens 15, 20 oder auch 30 Minuten Spaß damit hast. Selbst wenn Du dich innerlich beruhigst, bleibt der Puls erstmal erhöht bis das Adrenalin abgebaut ist. Also keine (erneute) Panik, wenn der Puls nicht direkt ganz schnell wieder normal ist, sondern sich erst langsam wieder beruhigt.

17.11.2023 01:39 • x 2 #7


L
@Sabri87 Hallo liebe Sabri,

ich habe auch Angststörung und Panikattacke. Habe gelernt damit umzugehen. Dein Puls ist völlig normal. Du brauchst dir überhaupt keine Sorgen machen. Ich weiß, es ist leicht gesagt. Man will in dem Moment an nichts glauben. Mein Puls war immer bei 120-130 wenn ich Panikattacke hatte.

Mir hilft besonders die 4-6-8 Übung. 4 Sekunden einatmen, 6 Sekunden halten und 8 Sekunden ausatmen. Ganz wichtig ist es dabei, dass du es durchziehst und es ca. 10 mal wiederholst.

Stress macht die Angst und Panik schlimmer. Deswegen habe ich immer morgens Yoga gemacht. Johanniskrauttee am Abend, hat mir auch sehr geholfen.

Hoffe sehr, dass dir diese Tipps auch helfen.

Schönen Abend noch und du bist nicht allein!

17.11.2023 02:10 • x 1 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann