Manu092
- 20
- 7
- 2
Muss das jetzt einfach mal los werden und bin in der Hoffnung ein paar Leidensgenossen hier anzutreffen.
Ich versuche das es nicht zu lang wird.
Kurz zu mir:
Ich bin 25 gelernter IT-Techniker und DJ leide seit August 2016 an Panikattacken und daraus hat sich auch eine Agoraphobie entwickelt.
Deswegen bin ich auch seit einem Jahr arbeitslos.
Das Hauptsymptom bei mir ist dieser heftige Schwindel.
Ich habe den Schwindel eigentlich jeden Tag... mal weniger mal stärker... wenn ich genug ablenkung habe verschwindet er auch mal ganz.
Ich muss dazu sagen das ich die meisten Panikattacken schon perfekt überwinden kann unter anderem mit Atemtechniken und sich gleich einzureden man ist Gesund und es handle sich wieder nur um eine Panikattacke.
Ich erlebe den Schwindel meistens so als extreme Benommenheit, Depersonalisation, Unsicherheit auf den Beinen, mangelnde Standfestigkeit, Schweben wie auf Wolken....
Die Schwindelattacken sind am schlimmsten wenn ich mich in Situationen befinde wo ich nicht gleich ,,flüchten kann z.b Einkaufen, Kino, Spieleabende mit freunde oder wenn ich einfach nur Spazieren gehe.
Das hört sich jetzt bestimmt extrem doof an... aber der schwindel wird beim spazieren immer am schlimmsten sobald ich quasi am weitesten von der sicheren zone weg bin...(Auto oder Wohnung)
Ich habe dann immer noch (Obwohl ich die meisten PA's schon gut unter Kontrolle habe) extreme Angst umzukippen, Ohnmächtig zu werden und daran zu sterben... fühle mich dann komplett hilflos.
Wenn der Schwindel wieder mal exrtrem ist kommt oft eine Todesangst dazu.
Und jetzt zu meinem Hauptproblem... Ich habe das Gefühl das der Schwindel seit es wieder so Heiß ist viiiel viiel schlimmer wird wenn ich rausgehe... oft fahre ich nur kurz Einkaufen und sobald ich in mein Überhitzes Auto einsteige bekomme ich gleich Angst das ich die Hitze nicht aushalte und kollabiere ich schaffe es einfach nicht meine Gedanken dann woanders hinzulenken ich denke mir dann nurnoch hoffentlich schaffe ich den Einkauf und komme noch heil zurück in die Kühle Wohnung bevor ich Ohnmächtig werde.... und umso länger ich draußen bin umso schlimmer wirds meistens....
Heute wieder das selbe..... ich war Einkaufen dann kurz bevor ich heimkam wurde der Schwindel so heftig ich bekam plötzlich keine Luft mehr mein Herz fing an zu Rasen (ca. 160 Schläge die Minute) und ich dachte nurnoch ich kippe jetzt um und Sterbe war heute mal wieder richtige Todesangst
Oft kommt dann auch noch eine Übelkeit dazu....
So und jetzt frag ich mich eben das sind ja auch alles Symptome die auf einen Kreislaufkollaps hindeuten... woher soll ich denn nun wissen ob dies Panikattacken sind oder ich doch Krank bin und mein Herz/Kreislauf nicht mehr richtig funktioniert ?
Ich habe solche Angst das die Ärzte eine Krankheit übersehen haben.
Ich bin permanent nurnoch auf meinen Körper fokusiert sobald ich die Wohnung verlassen.
Ich habe echt schon alle Untersuchungen durch..... Großes Blutbild, MRT, CT, EEG, Langzeit EKG, Belastungs EKG, Gastro+Koloskopie und eine Kipptischuntersuchung und alles war unaufällig.
Das einzige was ist ich bin sehr Untergewichtig BMI 16:00 aber das schon immer da ich an einer somatoformen essstörung leide seit 8 Jahren. (KEINE MAGERSUCHT)
Ich hatte im August 2016 bei meinem nebenjob als DJ mal einen Kreislaufkollaps. Hatte damals irre Panik und Todesangst dachte ich habe ienen Herzinfarkt und wurde mit der Rettung unter tragischen Umständen ins KH gebracht.
Seit dem Tag habe ich auch meine Panikattacken.
Kann es sein das mein Hirn das so eingespeichert hat das ich ja vor einem Jahr mal zusammengebrochen bin (keine ohnmacht) in der Hitze?
Woher soll ich wissen obs ne PA ist oder doch ein ernster Kollaps?
Ich muss dazu sagen ich wurde noch nie Ohnmächtig fühle mich bei so Attacken aber immer kurz davor und habe Todesangst.
Würde mich über Antworten sehr freuen oder wie ihr damit umgeht falls ihr das Problem kennt?
Ahja befinde mich auch seit 4 Monaten in Psychotherapie und habe auch schon eine 8 Wochen Therapie für Psychosomatik hinter mir.
Liebe Grüßé
Manuel
PS: Also man sieht wie sich das ändern kann... ich war DJ habe vor 100erten Leuten aufgelegt im verrauchten Club und Hitze und mir hat es Spaß gemacht.
Und jetzt ist jede Tätigkeit außer Haus eine herrausforderung.... ans Arbeiten/Auflegen ist momentan noch nicht zu denken.
09.08.2017 23:42 • • 11.08.2017 #1