App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo Liebe Leute,

Muss das jetzt einfach mal los werden und bin in der Hoffnung ein paar Leidensgenossen hier anzutreffen.
Ich versuche das es nicht zu lang wird.
Kurz zu mir:
Ich bin 25 gelernter IT-Techniker und DJ leide seit August 2016 an Panikattacken und daraus hat sich auch eine Agoraphobie entwickelt.
Deswegen bin ich auch seit einem Jahr arbeitslos.

Das Hauptsymptom bei mir ist dieser heftige Schwindel.
Ich habe den Schwindel eigentlich jeden Tag... mal weniger mal stärker... wenn ich genug ablenkung habe verschwindet er auch mal ganz.
Ich muss dazu sagen das ich die meisten Panikattacken schon perfekt überwinden kann unter anderem mit Atemtechniken und sich gleich einzureden man ist Gesund und es handle sich wieder nur um eine Panikattacke.

Ich erlebe den Schwindel meistens so als extreme Benommenheit, Depersonalisation, Unsicherheit auf den Beinen, mangelnde Standfestigkeit, Schweben wie auf Wolken....
Die Schwindelattacken sind am schlimmsten wenn ich mich in Situationen befinde wo ich nicht gleich ,,flüchten kann z.b Einkaufen, Kino, Spieleabende mit freunde oder wenn ich einfach nur Spazieren gehe.
Das hört sich jetzt bestimmt extrem doof an... aber der schwindel wird beim spazieren immer am schlimmsten sobald ich quasi am weitesten von der sicheren zone weg bin...(Auto oder Wohnung)

Ich habe dann immer noch (Obwohl ich die meisten PA's schon gut unter Kontrolle habe) extreme Angst umzukippen, Ohnmächtig zu werden und daran zu sterben... fühle mich dann komplett hilflos.
Wenn der Schwindel wieder mal exrtrem ist kommt oft eine Todesangst dazu.

Und jetzt zu meinem Hauptproblem... Ich habe das Gefühl das der Schwindel seit es wieder so Heiß ist viiiel viiel schlimmer wird wenn ich rausgehe... oft fahre ich nur kurz Einkaufen und sobald ich in mein Überhitzes Auto einsteige bekomme ich gleich Angst das ich die Hitze nicht aushalte und kollabiere ich schaffe es einfach nicht meine Gedanken dann woanders hinzulenken ich denke mir dann nurnoch hoffentlich schaffe ich den Einkauf und komme noch heil zurück in die Kühle Wohnung bevor ich Ohnmächtig werde.... und umso länger ich draußen bin umso schlimmer wirds meistens....
Heute wieder das selbe..... ich war Einkaufen dann kurz bevor ich heimkam wurde der Schwindel so heftig ich bekam plötzlich keine Luft mehr mein Herz fing an zu Rasen (ca. 160 Schläge die Minute) und ich dachte nurnoch ich kippe jetzt um und Sterbe war heute mal wieder richtige Todesangst
Oft kommt dann auch noch eine Übelkeit dazu....

So und jetzt frag ich mich eben das sind ja auch alles Symptome die auf einen Kreislaufkollaps hindeuten... woher soll ich denn nun wissen ob dies Panikattacken sind oder ich doch Krank bin und mein Herz/Kreislauf nicht mehr richtig funktioniert ?

Ich habe solche Angst das die Ärzte eine Krankheit übersehen haben.
Ich bin permanent nurnoch auf meinen Körper fokusiert sobald ich die Wohnung verlassen.

Ich habe echt schon alle Untersuchungen durch..... Großes Blutbild, MRT, CT, EEG, Langzeit EKG, Belastungs EKG, Gastro+Koloskopie und eine Kipptischuntersuchung und alles war unaufällig.
Das einzige was ist ich bin sehr Untergewichtig BMI 16:00 aber das schon immer da ich an einer somatoformen essstörung leide seit 8 Jahren. (KEINE MAGERSUCHT)

Ich hatte im August 2016 bei meinem nebenjob als DJ mal einen Kreislaufkollaps. Hatte damals irre Panik und Todesangst dachte ich habe ienen Herzinfarkt und wurde mit der Rettung unter tragischen Umständen ins KH gebracht.
Seit dem Tag habe ich auch meine Panikattacken.
Kann es sein das mein Hirn das so eingespeichert hat das ich ja vor einem Jahr mal zusammengebrochen bin (keine ohnmacht) in der Hitze?

Woher soll ich wissen obs ne PA ist oder doch ein ernster Kollaps?

Ich muss dazu sagen ich wurde noch nie Ohnmächtig fühle mich bei so Attacken aber immer kurz davor und habe Todesangst.

Würde mich über Antworten sehr freuen oder wie ihr damit umgeht falls ihr das Problem kennt?

Ahja befinde mich auch seit 4 Monaten in Psychotherapie und habe auch schon eine 8 Wochen Therapie für Psychosomatik hinter mir.

Liebe Grüßé
Manuel

PS: Also man sieht wie sich das ändern kann... ich war DJ habe vor 100erten Leuten aufgelegt im verrauchten Club und Hitze und mir hat es Spaß gemacht.
Und jetzt ist jede Tätigkeit außer Haus eine herrausforderung.... ans Arbeiten/Auflegen ist momentan noch nicht zu denken.

09.08.2017 23:42 • 11.08.2017 #1

13 Antworten ↓

Ja das kenne ich nur zu gut. Früher lebte ich auch ganz anders als ich es heute tu.
Damals hat ich vor nix Angst und heutzutage vor dem Quatsch.
Ich hab auch solche Symptome wie du und stelle mir dieselbe Frage stets,doch bis heute fand ich keine Antwort darauf .
Bei mir gab es auch einen Vorfall und seither ist nix mehr wie es Mal war .

Leider weiss ich auch kein Allheilmittel dagegen.
Ich habe mich einfach damit abgefunden und Versuche täglich trotz allem dass es wieder anders wird
Aber bei dir ist alles so frisch noch ,da hast du gute Chancen denke ich da wieder raus zu kommen.

Wünsche dir nur das Beste.

A

Panikattacken oder doch der Kreislauf? Wer kennt es?

x 3

Hallo July,

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Ja leider ist es so das unser Gehirn die negativen Sachen besser abspeichert und uns wenn wieder eine ähnliche Situation auftritt z.b die Hitze und leichter Schwindel dann sofort überreagiert und einen falschen Alarm auslöst.

Ich vergleich das immer mit Autofahren.
Wenn man 20Jahre Unfallfrei fährt und nur 1 einziges mal einen schweren Unfall hat wird man sich immer dran erinnern bzw wenn man dann wieder an die Stelle kommt wo es passiert ist wirddas Gehirn bestimmt Alarmsignale senden....

So isses glaub ich bei mir... 1x Kreislaufkollaps in der Hitze und jetzt muss ich immer dran denkem sobald mir heiß wird oder ich zu schwitzen beginne kommt panik auf ich könnte kollabieren oder ohnmächtig werden.... Und so schaukle ich mich dann selber auf bis zur richtigen PA.

Aber ich bleib auch auf jedenfall dran und versuche noch neue Strategien zu entwickeln.

Es tut schonmal gut zu wissen damit nicht allein zu sein.
Also nicht falsch verstehn das wünsch ich natürlich keinem.

Danke jedenfalls für die Antwort.

Wünsche dir auch das beste

Wir sind ja noch Jung wir schaffen das!

Zitat von Manu092:
Wir sind ja noch Jung wir schaffen das!

Das hat aber jetzt nichts mit dem Alter zu tun.

Zitat:
Ich habe den Schwindel eigentlich jeden Tag... mal weniger mal stärker... wenn ich genug ablenkung habe verschwindet er auch mal ganz.

Wenn der Schwindel bei Ablenkung komplett verschwindet, ists sehr wahrscheinlich psychisch bedingt.

Zitat:
Das hört sich jetzt bestimmt extrem doof an... aber der schwindel wird beim spazieren immer am schlimmsten sobald ich quasi am weitesten von der sicheren zone weg bin...(Auto oder Wohnung)

Wenn du dann umdrehst und wieder auf dem Rückweg bist, wird der Schwindel schon schwächer, bis du das Auto oder die Wohnung erreicht hast?
Wenn ja: eindeutig psychisch
Wenn er erst schwächer wird, wenn du angekommen bist und dich setzt/auf der Stelle stehst, kann es organisch bedingt sein.

Ein BMI von 16 ist wirklich sehr niedrig. Vielleicht fühlst du dich f.i.t.t.e.r, wenn du einen BMI von 18-20 hast. Nimmst du einfach nicht zu, obwohl du viel und kalorienreich isst oder isst du warum auch immer zu wenig?

Wieviel Watt hast du beim Belastungs EKG geschafft?

Hallo La2la,

Danke für deine Antwort.

Das ist leider sehr sehr unterschiedlich.
Manchmal bin ich spazieren oder radfahren wo der Schwindel dann wie gewohnt anfängt aber dann sogar währenddessen wieder komplett aufhört und es mir gut geht.
Und dann gibts wieder so Tage wo er immer stärker wird das auch wieder Ohnmachtsgefühle dazugekommen bis ich wieder im Auto oder Zuhause bin dann wirds meist erst besser wenn ich mich ein paar Minuten hinlege.
Das ist völlig Unabhängig davon ob ich Begleitung habe oder nicht.

Fakt ist schon das er bei Körperlicher betätigung sich oft schneller bemerkbar macht.
Aber obs dann wirklich nur an dem liegt ist fraglich weil den selben Schwindel und Ohnmachtsgefühle bekomme ich genauso wenn ich nur vorm Fernseher liege oder vorm PC sitze.
Nur kann ich mir Zuhause schneller mit Tricks helfen (z.b Atemtechniken) das es wieder besser wird was draußen nicht so funktioniert warum auch immer.

Was ich beim Belastungs EKG gennau für Werte hatte weiß ich nicht mehr genau.....
Kann nur sagen das es in Ordnung war.
Wie gesagt hatte sogar 2x ein 24h Ekg wo ich jeweils auch extra viel Radfahren war da wollt ich den Schwindel natürlich reizen um zu sehen obs am Herz liegt.
MRT, CT. EEG und Kipptisch hatte ich auch..... Wär ja echr heftig wenn die da was übersehen haben.

Mit dem Gewicht hast du 100% Recht!
Da ist für mich auch ein sehr großes Belastungsthema.
Ich will unbedingt zunehmen ich probiers jetzt seit 3 Monaten mit hochkalorische Eiweißshakes ,, ALLIN täglich schaff ich ca. 1900-2300 Kalorien.
Bin 182cm groß.
Laut Hausarzt brauch ich täglich 2200 um 0,5kg pro Woche zuzunehmen aber es will einfach nicht klappen.
Mehr schaff ich aber kaum da mir auch sehr oft Übel ist.

Ahja eines noch was den Schwindel betrifft.
Hatte vor ein paar Wochen einen rießen Erfolg.

Ich war 4 Tage auf Urlaub in Kärnten mit ner Freundin und meiner ganzen Family.
Die wollten dann eine 40KM Tour rund um den Wörthersee machen und ich hab mich spontan Entschieden mitzufahren obwohl ich genau wusste das mir teilweiße nach 5min schon so schwindelig wird.
Habs trotzdem gemacht.
Wir haben jede 10KM Pause gemacht.
Die ersten 10KM waren richtig schlimm ich dachte bei der ersten Pause nur,, jetzt muss mich dann die Rettung holen ich kippe gleich im dann gings weiter und hab dann einfach zu mir gesagt,,naja schei** drauf wen du umkippst dann kippst du um ich versuch das jetzt
Siehe da die nächsten 20km verschwand der schwindel fast komplett ich konnte es sogar etwas genießen.
Und die letzten 10KM waren dann plötzlich wieder richtig schlimm (war dann übrigenda in der Sonne vorher wars bewölkt) da dachte ich dann wirklich jetzt hauts mich gleich um und das wars.
Bin aber trotzdem weitergefahren und nichts ist passiert obwohls mir richtig schlecht ging.

Und jaa...obwohl ich mir schon selber bewießen habe das ich 40KM fahren kann ohne umzukippen habe ich trotzdem noch immer eine Mega Angst vor dem Schwindel bzw bekomme dann solche heftigen Attacken wie ich es ganz oben beschrieben habe.

Wie gesagt was mir auffällt bin ich extremst anfällig bei Hitze momentan würd am liebsten keinen Fuß vor die Tür setzen...

Ist es eigentlich möglich nen Hitzeschlag zu kriegen auch wenn man nur kurz Einkaufen fährt?
Es fühlt sich denke ich zumindest oft so an.
Sogar vor sowas hab ich schon Angst ich glaub ich werde echt noch verrückt

Danke nochmals für die Antworten!

Lg.
Manuel

Zitat von petrus57:

Das hat aber jetzt nichts mit dem Alter zu tun.

Ja ich denke da hast du recht

Hmm,
spontan würden mir da so ein paar Laborparameter einfallen, die evtl. als Selbstzahlerleistung Sinn machen würden:
- B12
- Folsäure
- Eisen: Den Ferritin Wert
- Vitamin D

Wurde wegen der fehlenden Gewichtszunahme trotz größerer Portionen denn mal nach der Ursache gesucht? Stoffwechselstörungen, Schilddrüse, Darmerkrankungen, etc. ....

Wenn es am Kreislauf läge, müsste dein Blutdruck in solchen Momenten total im Keller sein. Miss ihn doch, dann hast du Klarheit.

Zitat von la2la2:
Hmm,
spontan würden mir da so ein paar Laborparameter einfallen, die evtl. als Selbstzahlerleistung Sinn machen würden:
- B12
- Folsäure
- Eisen: Den Ferritin Wert
- Vitamin D

Wurde wegen der fehlenden Gewichtszunahme trotz größerer Portionen denn mal nach der Ursache gesucht? Stoffwechselstörungen, Schilddrüse, Darmerkrankungen, etc. ....

Die spezielle Blutuntersuchung werd ich mal in erwägung ziehen.

Ich hatte im Dezember 2016 eine Kolo und Gastroakopie.
Bei beiden wurde nichts gefunden.
Schilsdrüse ist laut aktuellen Blutbild in Ordnung.
Welche Untersuchungen es für Stoffwechselerkrankungen da noch gibt weiß ich leider nicht.

Danke.

Zitat von Schlaflose:
Wenn es am Kreislauf läge, müsste dein Blutdruck in solchen Momenten total im Keller sein. Miss ihn doch, dann hast du Klarheit.

Bei mir ist niedriger Blutdruck wegen des Untergewichts nichts neues.
Normal hab ich immer so 100/55 105/60 bzw 110/65.

Bei der gestrigen Attacke hatte ich 105/60 mit 145 Puls.
Und kurz daraus 110/65 mit 120 Puls.

Konnte aber direkt bei der Attacke nicht messen da ich im Auto war erst 3-4min dannach.
Kann sein das er deswegen so niedrig war.

Wenn ich bei Panikattacken direkt messe ist er schon deutlich erhöht.
Das maximum war mal 140/77.

hallo manu092, ich denke mal, du hast angst vor der angst. das habe ich auch ganz oft. ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft rtw mich ins krankenhaus gebracht hat und da war nix. ist mir schon richtig peinlich. und das mit dem schwindel kenne ich auch. besonders wenn ich unterwegs bin und viele leute kommen auf mich zu. aber umgekippt bin ich noch nie und werde ich auch nicht. weil es psychisch ist. und das wirst du auch nicht.

Zitat von tommilu:
hallo manu092, ich denke mal, du hast angst vor der angst. das habe ich auch ganz oft. ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft rtw mich ins krankenhaus gebracht hat und da war nix. ist mir schon richtig peinlich. und das mit dem schwindel kenne ich auch. besonders wenn ich unterwegs bin und viele leute kommen auf mich zu. aber umgekippt bin ich noch nie und werde ich auch nicht. weil es psychisch ist. und das wirst du auch nicht.

Hallo tommilu,

Danke erstmal für deine Antwort
Erstmal wünsch ich dir alles erdenklich Gute das es auch wieder besser wird.

Ja ich denke auch das dies ein Grund ist... ich bin einfach permanent extrem auf meinen Körper fokusiert und total sensibilisiert.
Also ich merke jede Pulsveränderung und generell bei jeder kleinsten Körperlichen veränderung seis Übelkeit, Schwindel oder irgendwo schmerzen denke ich als erstes an das schlimmste. Das war früher nicht so

Ich wurde auch jetzt innerhalb von einem Jahr 2x mit der Rettung geholt und ich hatte ne Zeit da war ich Stammgast in der Notaufnahme war mir auch schon total peinlich... die dachten glaub ich nurnoch der ist verrückt.

Die meisten PA's meistere ich schon ganz gut und dauern meist nurnoch 5-15 Minuten bei mir.
Wenn ich mich in eine Panikattacke recht reinsteigere dauerts manchmal sogar 2-3 Stunden bis ich wieder ganz runter komme.
Aber manchmal da fährt mir eben so eine Attacke so dermaßen ein das mein Hirn komplett abschaltet und ich nurnoch denke ich sterbe... ganz schlimm kann das garnicht in Wrote fassen aber das kennen hier sicher einige.

Ich denke man muss einfach trotz Panikattacken und Agoraphobie sogut wie es geht trotzdem alles machen was man machen will....nur nicht unterkriegen lassen so schwer es auch ist
Manchmal funktiniert das bei mir schon ganz gut aber dann gibts wieder Tage wo ich mich keinen Meter bewegen kann.

Wie siehts bei euch aus?
Habt ihr auch schon einige Erfolge geschafft?

Liebe Grüße

hallo manu029, ich war 2 jahre in therapie und war eigentlich abgeschlossen. es ging hauptsächlich darum den mut zu finden mich von meinem mann zu trennen. das hab ich vor 6 wochen getan und die angst war wieder da. wir paniker mögen halt keine veränderungen. aber man hat mir beigebracht die angst auf mich zukommen zu lassen ohne mich abzulenken. das ist ganz schön schwer weil wir halt immer direkt an eine schwere krankheit denken. aber du wirst merken, das die angst uns nichts tut. wir müssen das vertrauen in unseren körper wiederfinden. ich wünsch dir viel erfolg dabei. lg tommilu

A

x 4

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore