Manu092
- 20
- 7
- 2
Muss das jetzt einfach mal los werden und bin in der Hoffnung ein paar Leidensgenossen hier anzutreffen.
Ich versuche das es nicht zu lang wird.
Kurz zu mir:
Ich bin 25 gelernter IT-Techniker und DJ leide seit August 2016 an Panikattacken und daraus hat sich auch eine Agoraphobie entwickelt.
Deswegen bin ich auch seit einem Jahr arbeitslos.
Das Hauptsymptom bei mir ist dieser heftige Schwindel.
Ich habe den Schwindel eigentlich jeden Tag... mal weniger mal stärker... wenn ich genug ablenkung habe verschwindet er auch mal ganz.
Ich muss dazu sagen das ich die meisten Panikattacken schon perfekt überwinden kann unter anderem mit Atemtechniken und sich gleich einzureden man ist Gesund und es handle sich wieder nur um eine Panikattacke.
Ich erlebe den Schwindel meistens so als extreme Benommenheit, Depersonalisation, Unsicherheit auf den Beinen, mangelnde Standfestigkeit, Schweben wie auf Wolken....
Die Schwindelattacken sind am schlimmsten wenn ich mich in Situationen befinde wo ich nicht gleich ,,flüchten kann z.b Einkaufen, Kino, Spieleabende mit freunde oder wenn ich einfach nur Spazieren gehe.
Das hört sich jetzt bestimmt extrem doof an... aber der schwindel wird beim spazieren immer am schlimmsten sobald ich quasi am weitesten von der sicheren zone weg bin...(Auto oder Wohnung)
Ich habe dann immer noch (Obwohl ich die meisten PA's schon gut unter Kontrolle habe) extreme Angst umzukippen, Ohnmächtig zu werden und daran zu sterben... fühle mich dann komplett hilflos.
Wenn der Schwindel wieder mal exrtrem ist kommt oft eine Todesangst dazu.