App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

5

S

Schmidt123
Mitglied

Beiträge:
5
Themen:
1
Danke erhalten:
3
Mitglied seit:
Hallo an Alle,
Ich bin M/23 und leide seit vielen Jahren an Panik Attacken und Angst Zuständen. Mir ist schwindelig. Mein Herz pocht manchmal ganz schnell und meine Brust tut weh. Ich habe Angst zu ersticken. Und das geht schon seit Jahren so. Ärztliche Befunde haben absolut nichts gebracht. Die Ursache, für die Brustschmerzen sind aber geklärt. Meine dritte Rippe ist verspannt. Links wie rechts. Der Physiotherapeut konnte sie nicht lösen,und meinte zu mir ich sollte an meiner Körperhaltung arbeiten.
Jetzt habe ich aber auch noch so ein drücken im Kopf. Nicht das dass noch ein Tumor ist oder so. Was ich persönlich natürlich nicht glaube,da ich noch jung bin. Die Ursache hierfür ist bestimmt meine verspannte Nackenmuskulatur plus der HWS und plus meinem schiefen Rücken.
Nachts schlafe ich super. Da das Gehirn ja aus ist. Und wenn ich auf arbeit bin, und mich konzentrieren muss dann geht's mir auch gut. Es ist einfach die Psyche die mich fertig macht. Wie befreie ich mich am besten von diesem Elend? Danke für eure Hilfe.

13.03.2026 #1


7 Antworten ↓

F
Finde ich eher ungewöhnlich,dass du nachts gut schläfst.
Bei Angsterkrankungen schaltet sich das Gehirn eher selten nachts aus sondern es arbeitet noch deutlich mehr als beim *gesunden* und lässt einen nur selten gut schlafen.
Bei mir ging es nachts erst richtig rund als ich noch in der Angstspirale drinnen war.
Auch mit dem konzentrieren und arbeiten ist das so eine Sache wenn da oben nicht alles im lot ist.
Bei mir funktioniert beides nicht mehr und an schlafen vor 6/7 Uhr brauche ich gar nicht zu denken.

Ehrlich gesagt würde ich das nicht als Elend bezeichnen von dem man dich befreien muß.
Der Leidensdruck scheint mir jetzt nicht so groß zu sein wenn du ein fast normales Leben führen kannst bzw noch in der Lage bist dich abzulenken bzw das auszublenden.
Das ist jetzt nichts was kein Facharzt behandeln könnte.
Hier spielt wohl auch eine Depression mit und du siehst das alles deutlich dramatischer als es in Wirklichkeit vielleicht ist.
Vielleicht sollte man die Diagnose nochmal überprüfen und die Medikamente anpassen (falls du überhaupt was nimmst)?
Ich will jetzt nicht sagen,dass du nicht krank bist,aber für jemanden der schon Jahre damit zu tun hat funktionierst du noch erstaunlich gut und bekommst alles wichtige geregelt.
Eventuell brauchst du auch nur jemanden mit dem du darüber reden kannst und der dir Tipps gibt wie du auch in der Zeit wo du nicht schläfst bzw arbeitest runterkommen kannst.

x 1 #2


A


Panikattacken, Angst, Schwindel und Atemnot

x 3


P
Zitat von Schmidt123:
Hallo an Alle, Ich bin M/23 und leide seit vielen Jahren an Panik Attacken und Angst Zuständen. Mir ist schwindelig. Mein Herz pocht manchmal ganz ...

Sport, Sport, Sport
Medienkonsum drastisch reduzieren
Natur, Tageslicht
Gesunde vollwerttige Ernährung
Hobbies suchen, die dir Freude bringen
Sozialkontakte pflegen, die dir gut tun

Kurz: zu einem artgerechten und gesunden Leben zurück kehren.

x 1 #3


Psychic-Team
Hallo Schmidt123,

hier sind weitere Themen, die für dich von Interesse sein könnten:

Atemnot, Schwindel, keine Panikgefühle - Psychisch?

Atemnot, Schwindel, fühle mich krank - nur psychisch?

Starke Atemnot / Schwindel und Ärzte finden nichts

Atemnot mit Schwindel & Herzrasen in der Nacht

Seit Jahren Panikattacken + Angst - nun oft Schwindel

Ständig Atemnot und Schwindel wenn ich alleine bin

Schwindel, Atemnot und immer Angst!

Herzstolpern, Atemnot, Schwindel und Depression

Atemnot, Schwindel und extreme Müdigkeit

In diesen Themengebieten kannst du auch Beiträge verfassen, und die passenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

x 2 #4


B
@Schmidt123
Hi! Mir geht es ganz ähnlich wie dir, nur dass ich erst seit ein paar Monaten darunter leide. Das einzige, was bei mir festgestellt ist, sind ebenfalls starke Verspannungen. Komischerweisw ist es nachts auch besser.
Ich versuche nichts einzuschränken und alles so zu machen wie normal auch. Klappt manchmal gut, manchmal nicht, aber ich gebe nicht auf und hoffe darauf, dass es besser wird. Ganz wichtig ist es an der Einstellung zu arbeiten, aber da kämpfe ich leider auch noch mit.

#5


S
@Blumenwiese09 es ist wirklich schwierig was dagegen zu tun. Außer sich ab zu lenken. Aber wenn man eine Job hat,wo man sich konzentrieren muss dann kommt das Gehirn nicht auf andere Gedanken.
Bestes Beispiel heute wieder.
Mir war übelst schwindelig und ich dachte ich kippe gleich um.
Zack was gegessen dann weitergearbeitet. Der Schwindel war weg,als sei er nie da gewesen. Aber der Schwindel belastet mich tagtäglich. Und das leider schon seit Jahren.

#6


S
@Pauline333 Sport mache ich. Ich gehe ins Gym. So sollten die Verspannungen auch weg gehen.
Handy Konsum habe ich schon reduziert. Hobbys habe ich. Ehrlich gesagt viel zu viele. Hab bloß nicht immer zeit denen nach zu gehen.

x 1 #7


P
Zitat von Schmidt123:
@Pauline333 Sport mache ich. Ich gehe ins Gym. So sollten die Verspannungen auch weg gehen. Handy Konsum habe ich schon reduziert. Hobbys habe ich. ...

Ernährung passt auch?
Du kriegst auch regelmäßig den "Kopf frei"? Über Sport, Hobbies oder Sozialkontakte? Kannst du Stress ausgleichen, sodass du mind genauso viele - besser mehr - entspannte/Energie aufladende Zeiten hast als gestresste?
Wenn das alles passt, du also "gesund" und balanciert lebst mit allen Facetten, dann musst du am mentalen Verhalten arbeiten, sodass dein Körper auf die entsprechenden Trigger nicht mehr mit Angst und Panik, sondern normalem Stressverhalten reagiert

Wenn es in deiner Vergangenheit Themen gibt, die dich heute noch belasten (bis hin zu Trauma), dann sollte das natürlich vorher bearbeitet werden, denn sowas steuert unsere Reaktionen auf Belastungen oft unbewusst. Da kann man am finalen Verhalten arbeiten, wie man will, man reagiert doch viel im Autopilotmodus.

#8





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore