Pfeil rechts
58

M
Guten Abend,
Vielen Dank für die Aufnahme

Ich als Mama fühle mich so hilflos , mein Sohn 16 Jahr leidet unter starken Panik attacken. Herzrasen, hoher Blutdruck, starkes Stechen in der Brust, fühlt sich schlapp, Kopfschmerzen, Kribbelnin der linken Gesichtshälfte bis in den Arm , schneller Puls im Ruhe Zustand. Wir wissen nicht mehr weiter organisch ist alles Ok , Blutwerte auch . Aber er hat Schmerzen warum ? Er muss Treffen mit Freunden desöfteten nun absagen da es ihm schlecht geht. Er ist so traurig. Demnächst gehen wir zu einem Therapeuten hoffentlich kann er ihm helfen. Ich verstehe das nicht was ist nur los mit ihm ? Woher kommt so was?
Wer hat so was schon mitgemacht und kann uns Ratschläge geben. Vielen Dank im voraus.

17.06.2017 22:50 • 18.06.2017 #1


36 Antworten ↓


I
Du solltest immer lächeln und ihm sagen, das nichts ist, gerne auch etwas fröhlich lauter lachen. Wenn es ihm schlecht geht, möchte er Gutes aufnehmen...das ist sehr wichtig. Indem du ihn neckend veralberst, ohne ihn natürlich auszulachen, hilfst du ihm damit mehr, als wenn du ihn tadelst, selber Angst bekommst oder wütend wirst.

Es kann eine schwere Zeit auf dich zukommen, aber was du dir vor Augen halten musst, ist das er körperlich kerngesund ist, Die Angst aber daher rührt, das er befürchtet, das etwas nicht stimmt. Jetzt liegt es an dir ihm diese Angst zu nehmen.

17.06.2017 23:02 • x 1 #2


A


Panikattacken als Jugendlicher

x 3


la2la2
Da lässt sich aus der Ferne sehr schwer was zu sagen.
1. Seit wievielen Jahren hat er denn Panikattacken?
2. Und dann ist natürlich immer die Frage, ob es in der Familie, Schule, Freundeskreis oder sonstwo nennenswerte Belastungen oder Konflikte gibt/gab?
3. Treten diese Anfälle gehäuft vor Treffen mit Freunden oder ähnlichem auf?
4. Sind Blutdruck und Puls dauerhaft erhöht oder nur während der Attacken?

Es ist natürlich eine Möglichkeit es mal beim Psychologen zu versuchen - mit etwas Glück hilft es. Falls es auch nach 10-20 Sitzungen zu keinen Verbesserungen kommt und bei der Therapie keine Ursachen ans Tageslicht kommen (z.B. verschwiegenes und verdrängtes Mobbing), lasst euch nichts erzählen. Dann muss mal richtig intensiv die Diagnostik durchgezogen werden - es gibt so viele mögliche Ursachen (auch sehr seltene), die Aussage organisch ist alles OK wird gerne viel zu schnell gemacht.


Edit: IchLiebeEuchAlle trollt hier schon seit längerem durchs Forum. Wirf mal einen Blick in seine Posts, dann weißt du was Sache ist.

17.06.2017 23:02 • x 4 #3


I
Tjahaha...Schule eben. Kennen, wa. Es wäre nicht der erste Fall hier, der das beschreibt und in 90 % der Fälle ein Gymnasium.

Da bist du schon auf der richtigen Fährte.

@l2

Inwiefern war mein Beitrag eine Trollaktion. Ich beschrieb einfach, das sie ihm die Angst nehmen muss. Bis zum Psychologen und dazwischen sind lange Abstände, wo man sich in akuten Notsituationen, wo das Kind zur Mutter kommt zu helfen wissen muss.

Also das war gerade komplett unnötig.

17.06.2017 23:06 • #4


K
Ja, neckend veralbern ist da sicher der richtige Weg.

@alex,

wieso wird so etwas hier geduldet?

Diese Ratschläge sind doch alles andere als hilfreich.

Sie sind meist irreführend und man bekommt den Eindruck, dass der User @IchLiebeEuchAlle sich lustig macht.

Er gibt hier Tipps, als sei er Therapeut oder Arzt.

Das ist nicht so gut für neue unerfahrene User, die hier verzweifelt Hilfe suchen.

17.06.2017 23:20 • x 5 #5


I
Du hast da was völlig falsch interpretiert. Wenn sie ihm lächelnd sagt, das nichts mit ihm ist uner er nur Angst hat, dann nimmt sie ihm die Angst.

Das hat nichts mit Therapeutendarsein zu tun.

Im übrigen haben Alex und der Rest und gebeten diese Streitigkeiten nicht weiterzutragen, was hier gerade geschehen ist.

Die Menschen kommen hierher weil sie akute Hilfe suchen, nicht nur um nach meds und Therapeuten zu fragen, die in diesem Zusammenhang sogar schon konsultiert wurden, laut der Verfasserin.

17.06.2017 23:26 • #6


ichbinMel
Zitat von IchLiebeEuchAlle:
Du hast da was völlig falsch interpretiert. Wenn sie ihm lächelnd sagt, das nichts mit ihm ist uner er nur Angst hat, dann nimmt sie ihm die Angst.

Nein, damit zeigt sie ihm das er ihr nicht wichtig ist und das sie ihn nicht ernst nimmt --du hast keine Kinder denk ich mal sonst würdest du nicht so eine schei sse schreiben .

17.06.2017 23:29 • x 3 #7


I
*gegen die Stirn klatsch*

Sag mal hattest du jemals Panikattacken, hast du dann jemanden schreien hören wollen oder bekümmert sein. Natürlich nicht! Alles andere ist Gurke.

Hier gielt es Ruhe zu bewahren und dem Kind zu zeigen, das alles okay ist, gerne gekoppelt an Witze und necken.

Also, ich möchte nicht dich zur Mutter haben, so viel weiß ich.

17.06.2017 23:35 • x 1 #8


ichbinMel
Zitat von IchLiebeEuchAlle:
Also, ich möchte nicht dich zur Mutter haben, so viel weiß ich.

Für mich bist du hier die einzigste die wirklich was an der Murmel hat --deine Tipps helfen hier zu 90 % bestimmt niemanden.Und über Kindererziehung werde ich mir dir garantiert nicht reden .Du tust mir einfach nur leid.

17.06.2017 23:41 • x 2 #9


I
Es sind wenigstens Ratschläge als nur geh mal zum , etwas wofür kaum jemand hier ist und selber darauf kommen täte.

Jemand der Angst hat, möchte diese genommen bekommen und nicht durch ein entsetztes Gesicht verstärkt.

Du verwechselst da etwas mit körperlichen Erkrankungen, hier liegt aber eine Angststörung vor....deine Kinder haben keine Angststörung. Bei einer Grippe, hätte ich den Vorschlag natürlich nicht gemacht.

p.s. Im Besitz von Kindern zu sein, heißt nicht das man die Beziehung auch beherrscht, sonst gäbe es die vielen familiären Probleme nicht.

17.06.2017 23:45 • x 1 #10


Solaria
IchLiebeEuchAlle

Ich finde deine Art einfach nur widerlich,du verpackst deine Provokationen in neutralen Worten
und zerstörst jemandes anliegen.
Und kommst damit auch noch durch!Ich frage mich echt was du erreichen willst.
Es ist äußerst Respektlos von dir,aber wahrscheinlich ist es dir ja egal,da du dir ein Spaß draus gemacht hast andere für dumm zu verkaufen!

17.06.2017 23:57 • x 5 #11


K
Naja...

Du gibst halt solange Tipps, bis mal was Schlimmes passiert, weil ein User diese Tipps leichtsinnig befolgt hat.

Dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken.

Gewarnt haben wir hier vor dir oft genug.

Du weißt wahrscheinlich nicht, dass jeder Rat, den du gibst, auch eine gewisse Verantwortung in sich sich birgt.

17.06.2017 23:58 • x 3 #12


Angor
Zitat von Mary225:
Guten Abend,
Vielen Dank für die Aufnahme

Ich als Mama fühle mich so hilflos , mein Sohn 16 Jahr leidet unter starken Panik attacken. Herzrasen, hoher Blutdruck, starkes Stechen in der Brust, fühlt sich schlapp, Kopfschmerzen, Kribbelnin der linken Gesichtshälfte bis in den Arm , schneller Puls im Ruhe Zustand. Wir wissen nicht mehr weiter organisch ist alles Ok , Blutwerte auch . Aber er hat Schmerzen warum ? Er muss Treffen mit Freunden desöfteten nun absagen da es ihm schlecht geht. Er ist so traurig. Demnächst gehen wir zu einem Therapeuten hoffentlich kann er ihm helfen. Ich verstehe das nicht was ist nur los mit ihm ? Woher kommt so was?
Wer hat so was schon mitgemacht und kann uns Ratschläge geben. Vielen Dank im voraus.


Hallo

Auch ich leide unter Ängsten und PA, und habe auch eine Sohn, der an ADS und einer Sozialphobie leidet.
Diese PA wirken sehr bedrohlich und angsteinflössend, es kann Deinem Sohn aber körperlich nichts passieren, hier mal eine hilfreiche Seite, wo alles gut erklärt wird
http://www.panikattacken.at/panikstoeru ... oerung.htm

Diese Schmerzen die er hat, werden von Verspannungen herrühren, darunter leiden Ängstler häufig, besonders im Brustkorbbereich, was oft fälschlicherweise als Herzproblem gedeutet wird

http://www.koerpertherapie-zentrum.de/b ... erzen.html

Alles in allem ist es aber nichts gefährliches, aber natürlich steht ein hoher Leidensdruck dahinter.
Da Termine beim Therapeuten oft lange Wartezeiten haben, enpfehle ich, erst mal den Arzt zu bitten ein Medi zu verschreiben, damit Dein Sohn erst mal aus dieser Angstspirale rauskommt.

Was dann diese Angst hervorgerufen hat, wird dann die Therapie zeigen, denn die Therapie halte ich schon für sehr wichtig, denn Medis bekämpfen nur die Symptome, aber sind hilfreich als Begleitung zur Therapie.

Damit es Deinem Sohn schnell besser geht, rate ich gleich Montag zum Arzt zu gehen, die meisten Medis müssen erst langsam eingeschlichen werden, und es kann dann etwas dauern, bis sie wirken, je eher er damit anfängt, um so besser.

Noch ein Tip, bei einer PA nicht hinlegen oder hinsetzen, sondern bewegen, damit das Adrenalin abgebaut wird, dabei gleichmässig und ruhig atmen, oft hilft dann noch ein Glas kaltes Wasser.

Gute Besserung an Deinen Sohn!

LG Angor


Ps: Bitte die Ratschläge von IchliebeEuchalle ignorieren, er hat keine Ahnung aber mischt in jedem Thread mit

Zitat von IchLiebeEuchAlle:
Hier gielt es Ruhe zu bewahren und dem Kind zu zeigen, das alles okay ist, gerne gekoppelt an Witze und necken.


Wie bitte? Nichts ist ok, der Junge hat Angstattacken,und die Mutter soll sagen es ist alles ok und Witze erzählen, ja gehts noch?

Sorry an die Mods, ich kann bei sowas einfach nicht die Finger still halten, er macht hier das ganze Forum lächerlich mit seinen komischen Ratschlägen, udn wir müssen immer sehen, dass wir das wieder alles ausbügeln.

18.06.2017 00:06 • x 3 #13


I
Ohh ich habe selber Anhänger hier, die ich hierherberufen könnte und unterstreichen, das ihr unfreundlich seid. Die sind aber nicht so laut und haben noch einen Alltag außerhalb des Forums.

Weil hier ständig Beleidigungen fallen und Mobbing ist sowieso an der Tagesordnung. Hier geht man noch ein Schritt weiter und verfälscht Beiträge, betrollt sie und mutmaßt, das die Neutalität nur gespielt ist - nice!

Lilly wurde bereits Opfer eures Mobbings hier, sowiee SilentFelina. Langfristig verliert man gegen die größere Horde der Stammis, weil sie alles so aussehen alssen können, als wäre man der Schlechte.

18.06.2017 00:15 • #14


M
Zitat von IchLiebeEuchAlle:
p.s. Im Besitz von Kindern zu sein, heißt nicht das man die Beziehung auch beherrscht, sonst gäbe es die vielen familiären Probleme nicht.


Im Besitz von Kindern zu sein.....

Ich bin sprachlos.

Ich besitze ein Auto, ein Haus einen Blumentopf, eine schei....... aber Kinder besitze ich nicht.

Sie sind ein Teil von mir, haben meine Gene, haben einen Teil von mir. Kinder habe ich, weil sie einen Teil von mir haben. Ich habe sie als meine Familie.

Kinder besitzen - Skla.!

Weißt du überhaupt, was du manchmal ( sehr vorsichtig ausgedrückt ) für einen Mist schreibst?

18.06.2017 00:19 • x 3 #15


I
WOW, jetzt wird ein Satzbau genommen...

Weißt du, das man Sätze beenden kann ohne Floßkeln, die andere für dumm erklären?

Ja, das geeeeht.

Nochmal lol, wegen besitzen. Jetzt wird schon die Langeweile hier ausgepackt und gelebt.

18.06.2017 00:29 • #16


H
Zitat von Solaria:
IchLiebeEuchAlle

Ich finde deine Art einfach nur widerlich,du verpackst deine Provokationen in neutralen Worten
und zerstörst jemandes anliegen.
Und kommst damit auch noch durch!Ich frage mich echt was du erreichen willst.
Es ist äußerst Respektlos von dir,aber wahrscheinlich ist es dir ja egal,da du dir ein Spaß draus gemacht hast andere für dumm zu verkaufen!


Ich kann hier keine Provokationen erkennen. ILEA äußert eben in der ihm eigenen Art seine Meinung, vielleicht manchmal etwas ungeschickt ausgedrückt.
Mit neckend veralbern meint er wahrscheinlich einfach eine heitere, freundliche Atmosphäre schaffen, die beruhigend wirkt, anstatt als Mutter auch noch Angst auszustrahlen.
Ich glaube, dass hier jemanden grundsätzlich alles negativ ausgelegt, weil man schon voreingenommen ist.

18.06.2017 00:29 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Angor
Wenn ich eine PA habe, nützt mir keine freundliche Atmosphäre und kein Witzeerzähler, da ist man mit sich selbst beschäftigt udn hat eh einen Tunnelblick.

Du hast wahrscheinlich nicht alle Beiträge von Ilea gelesen Hermina, da waren heute schon einige Bolzen dabei.

18.06.2017 00:34 • x 2 #18


I
Wie ich gesagt habe, Ich habe auch Leute im Rücken, die hinter mir stehen.

Ja Hermina, es kommt auf die Art und Weise an und es gehört etwas Geschick dazu. Ich habe mich im ersten Beitrag sogar abgesichert und geschrieben, das nicht auslachen sondern gemeint ist das warme aufheiternde Lachen ..aber dieser Boden wird einfach missbraucht um der Wut auf mich freien Lauf zu lassen.

18.06.2017 00:35 • #19


Icefalki
Zitat von Mary225:
Guten Abend,
Vielen Dank für die Aufnahme

Ich als Mama fühle mich so hilflos , mein Sohn 16 Jahr leidet unter starken Panik attacken. Herzrasen, hoher Blutdruck, starkes Stechen in der Brust, fühlt sich schlapp, Kopfschmerzen, Kribbelnin der linken Gesichtshälfte bis in den Arm , schneller Puls im Ruhe Zustand. Wir wissen nicht mehr weiter organisch ist alles Ok , Blutwerte auch . Aber er hat Schmerzen warum ? Er muss Treffen mit Freunden desöfteten nun absagen da es ihm schlecht geht. Er ist so traurig. Demnächst gehen wir zu einem Therapeuten hoffentlich kann er ihm helfen. Ich verstehe das nicht was ist nur los mit ihm ? Woher kommt so was?
Wer hat so was schon mitgemacht und kann uns Ratschläge geben. Vielen Dank im voraus.


Panik hat was mit Überforderung und Stress zu tun. Die körperlichen Symtome sind, wenn alles soweit abgeklärt ist ( Schilddrüse, nicht vergessen) nur die Wahrnehmung der Adrenalinausschüttung im körperlichen Bereich. Angst verkrampft den ganzen Körper, dadurch die Empfindungen.

Er ist noch sehr jung, ich würde an Schulprobleme, Mobbing, Mädchen, Pupertät denken.
Er ist ein empfindsamer, intelligenter Junge, irgend etwas ist ihm einfach zuviel. Er wird das wahrscheinlich gar nicht erkennen können.

Dazu kommt noch, dass keiner, der das nicht kennt, das begreifen kann. Aber ich versichere dir, er macht gerade die Hölle durch.

Mach dich als Mama schlau. Lese mal alles, was du über Panikattacken, evtl. Hypochondrie finden kannst. Wichtig ist, ihm das Gefühl zu geben, dass ihr absolut für ihn da seid, und alles tut, damit es ihm besser geht.

Redet miteinander, beschäftigt euch gemeinsam mit dieser Erkrankung. Er soll verstehen, dass er nicht alleine mit dieser Krankheit ist und er keine Schuld daran hat. Bitte kein, Reiss dich zusammen, kein, stell dich nicht so an.

Er lebt mit Todesangst , seine Welt ist aus den Fugen. Ich versichere dir, Panik ist ein Höllentrip und noch nicht mal er selbst, versteht das richtig.

Bei Panikattacken hilft Bewegung, Adrenalin muss abgebaut werden. Macht euch schlau, was alles an Tips zur Verfügung steht und was ihm am besten hilft. Er ist auch alt genug, hier bei uns selbst zu schreiben, allerdings geht's du dann raus, und kontrollierst nicht nach.

Dein Mann, ich hoffe er kommt damit klar. Und nicht nur an der Oberfläche, denn euer Sohn kann quasi zwischen den Zeilen lesen. Nach dem Motto, ein Indianer kennt keinen Schmerz, ..... du verstehst hoffentlich, was ich damit meine.
Ihr könnt auch alle miteinander reden, ob eure Erziehung zuviel Druck macht. Dürft ehrlich und offen alles besprechen. Denkt gemeinsam, ohne Schuldzuweisung, über Möglichkeiten nach, die Stress auslösen könnten.

Und Stress heißt, sein Stress. Nicht das, was ihr unter euren Stress versteht.

Sodele, fürs erste ist das mal genug. Eine Angsterkrankung beinhaltet aber auch ein großes Potential zur Selbstwahrnehmung, zum Selbstbwusstsein, zum Umdenken und Charakterbildung.

Und Profis , sprich Therapeuten sind da die richtigen Ansprechpartner.

18.06.2017 00:39 • x 4 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann