Pfeil rechts

P
Hallo an alle.
Zu meiner Person habe ich schon in einem anderen Bereich schon was geschrieben.
Es ist gerade für mich gleich 6 Uhr morgens und ich habe diese Nacht mal wieder nicht geschlafen. Ich muss jetzt einfach mal meine Geschichte loswerden und sie mit anderen teilen, die vielleicht ähnliches erlebt haben, sonst platze ich, glaube ich. Ich will mal von vorne beginnen.

Es war am 12.08.12 als ich das erste mal in meinem Leben eine Panikattacke hatte, ohne zu wissen, dass es eine ist. Es war früh morgens etwa halb sieben, als ich aus dem Schlaf aufwachte und irgendwie das Gefühl hatte: Etwas stimmt nicht mit mir Irgendwie ein komisches Gefühl im Brusberich und dann kam auch schon die Angst, was wenn was mit mir passiert (Herzinfarkt) mich findet hier oben keiner so schnell, was wenn ich umkippe ich kann keine Hilfe holen... etc. Ich hatte starkes Herzrasen und Übelkeit mir kam alles Unwirklich vor, hatte einen trockenen Mund und habe geschwitzt.
Da ich gehört hatte, dass mein Onkel schon wach war, habe ich um Hilfe gerufen. Dieser kam dann mit dem in Eile gerufenen Rest der Familie zu mir nach oben. Da wir nicht wussten, was los ist, haben wir einen Notarzt gerufen. Dieser hat, weil die Attacke vobei war nichts feststellen können. Trotzdem wurde ich ins Krankenhaus mitgenommen. Die EKGs waren normal und ich wurde entlassen.
Ich dachte damit hat es sich, aber knapp einen Moant später, wache ich nachts auf mit den selben Syptomen, wieder diese Angst einen Herzinfarkt zu haben.
Ich also am nächsten Tag zu meiner Hausärztin und dort nochmal EKGs gemacht. Auch eine Schilddrüsenuntersuchung wurde gemacht. Alles gut und so wie es sein sollte.

In nächster Zeit hatte ich immer mal wieder so etwas immer nachts entweder vorm einschlafen oder mitten in der Nacht, wenn ich aufgewacht bin. Ich hab es einfach mal so hingenommen, denn wenn es wieder Tag war und ich die Nacht durchgewacht habe, habe ich immer gedacht Das war nicht so schlimm, du bildest dir das ein, eine Krankheit wartet doch nicht die nacht ab bis sie ausbricht und trotzdem hbe ich nachts immer wieder Ängste ausgestanden. Wie oft genau, kann ich gar nicht sagen.
Ich bin bis dato auch nie auf die Idee gekommen, dass es PAs sein könnten. Habe ich doch gedacht für so etwas bräuchte man einen konkreten Auslöser und den gab es ja nicht.

Jetzt komme ich aber zu den Entscheidenen Abend. es war der 17.12
Ich bin aufgewacht und hatte das Gefühl, gleich kommt eine Attacke. Diese kam dann auch und zwar enorm heftig. So schlimm hatte ich bis dahin noch nie gehabt. Ich hatte eine solche Todesangst... ich denke ihr kennt sie selbst.
Ich konnte mich nach der Attacke auch gar nicht beruhigen und habe gezittert wie Espenlaub. Also habe ich den PC angeschmissen und recherchiert. Schließlich kam ich dann zu Panikattacken und habe mich darüber schlau gelesen.

Ich konnte mein Glück? nicht fassen, als ich dort meine Symptome aufgelistet gelesen habe auch meine Gefühle, mein Denken, die Angst wieder eine PA zu bekommen. Endlich hatte ich eine Vermutung die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlcihkeit der wahre Verursacher meiner Probleme ist. Meine Angst!
Ganz gelöst bin ich gleich zu Hausarzt und habe ihm meine Situation erklärt. Ich habe Telefonnummern von Ortsansässigen Therapeuten bekommen und ein Beruhigungsmittel (Tavor) mit dem Hinweis vorsichtig damit umzugehen.

Jetzt ist Heiligabend und ich habe wieder nicht geschlafen. Ich habe, weil ich das jetzt weiß was das Problem ist, noch die Symptome wie vorher Herzrasen, Taubheitsgefühl, Schwindel, Gefühl alles ist Unwirklich, aber keine Angst mehr, dass ich sterbe. Die Angst vor einer Attacke bleibt aber, was mich dazu veranlasst bis morgens um 2 halb 3 wach zu bleiben und erst dann zu versuchen zu schlafen. Heute war es wieder soweit. Kurz bevor ich eingeschlafen bin hatte ich wieder eine PA und das gemeine ist, obwohl ich weiß, es ist nichts und es war nichts, komme ich danach einfach nicht zur Ruhe. Ich wälze mich hin und her und versuche meinen erhöhten Blutdruck mit bloßer Willenskraft zu verringern. Ich könnte dann immer losheulen, weil ich so müde bin, aber einfach nicht einschlafe.

Dann kommen die Zweifel ob meine Selbstdiagnose richtig war, oder ob ich mir selbst etwas vormache. Vielleicht ist es doch was anderes Panikattacken ohne Angst? Das widerspricht sich ja fast schon selbst. Ich will das nicht mehr haben. Das ist einfach anstrengend und nervig. Und so fatal, wenn ich schon Angst vorm schlafengehen bekomme. Und mittlerweile bemerke ich, wie ich diese Angst nicht mehr nur unmittelbar vor dem schalfen gehen habe, sondern schon mittags daran denke, wie ich heute Abend denn einschlafen soll, ohne Angst vor der Angst.

Jetzt sitze ich hier, gleich kann ich wieder aufstehen, was nicht so schlimm wäre, wüsste ich, dass ich die nächste Nacht ohne Angst durchschlafen könnte.

Das war viel Text und ich danke denen schonmal jetzt, die sich das alles durchgelesen haben, aber ich musste das einfach mal loswerden. Meiner Mutter kann ich das zwar sagen, aber sie kann es eider nicht verstehen.

Mit freundlichen Grüßen und Frohe Weihnachten

Paschnat

24.12.2012 07:33 • 26.12.2012 #1


2 Antworten ↓


Rick
Hallo ,

hast du mit deinem Hausarzt schon mal über die Panikattacken gesprochen oder wurden nur die Symptome abgeklärt, die dir Angst machten?

Viele Grüße

Rick

24.12.2012 12:01 • #2


Nataraja
Hey Paschnat,

es ist schon mal ein guter Fortschritt, dass du dir darüber bewusst bist, an einer PA zu leiden und keinen Herzinfarkt bekommst.

Lass dir Zeit.. ich bin mir sicher diese nächtlichen PA's verschwinden wieder, wenn du dir verinnerlichst, dass dir dein Unterbewusstsein diesen Stress macht.

In deinem Vorstellungsthread steht ja, dass du gerade studierst und deine Familie etwas geschrumpft ist. Ich nehme an dein Biologiestudium ist auch nicht gerade einfach.. diese Situation ist ja Stress für dich.. irgendwie muss man diesen Stress loswerden..dein Körper macht es mit den nächtlihen PA's.

Machst du Sport, hast du Hobbies?

26.12.2012 20:21 • #3





Dr. Reinhard Pichler