Pfeil rechts
10

misspenny
Hallo !
Ich war hier schon vor ca. einem Jahr angemeldet hab aber leider meine Zugangsdaten vergessen ...^^'

Ich leide schon seit ca. 10 Jahren an immer wiederkehrender Angst vor alle möglichen Krankheiten (bin 22). Hatte das aber schon seit einiger Zeit ziemlich im Griff.
Gestern hatte ich dann leider einen schlimmen Rückfall...Ich hab meinen Kopf gedreht und plötzlich ein sehr komisches kurzes Stechen in meinem Hals gefühlt (fühlte sich für mich so an als wäre was gerissen). Da ich einige Tage zuvor in der Zeitung etwas über einen Aortariss gelesen hatte hab ich natürlich sofort Panik bekommen (obwohl ich keine Schmerzen oder sonst hatte)...Mein ganzer Körper begann heftig zu zittern, mir wurde kalt, schlecht, war total verkrampft und konnte nichts dagegen tun, weil ich mir immer wieder dachte was ist wenn es doch sowas ist. Das ganze ging ca. ne Stunde so und nicht mal mein Freund konnte mich beruhigen

Als die Panikattacke vorüber war gings mir schon etwas besser, aber die Angst, dass es ja doch was schlimmes sein könnte ist immer noch da :/
Leider bin ich nun auch wegen dem gestern mal wieder im Nacken-Schulterbereich verspannt, was das ganze noch schlimmer macht, denn wenn dann wieder kurz was im Hals sticht ist das fast wieder wie eine Bestätigung für meine Angst
Ich merke nun selbst wie ich unbewusst versuche meinen Hals zu schonen und ihn kaum zu drehen, weil ich Angst habe dass dann dasselbe wie gestern passiert...

Eigentlich hoffe ich nur, dass ihr mir vielleicht helfen könnt, mich wieder ein wenig zu beruhigen oder irgendwelche Tipps für mich habt?
lg

05.09.2015 18:26 • 22.09.2015 #1


51 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Hey misspenny,

begrüße Dich ganz herzlich

Letztlich schreibst Du schon selbst von der HWS-Verspannung. Du wirst eine falsche Bewegung gemacht haben und es zog kurz im Kopf. Das löste bei Dir Panik aus und mehr ist es nicht. Ergo, das danach war schlicht und ergreifend Deine Gedanken und somit die Angst.

Keine Panik, das geht von selber wieder weg, habe momentan auch mit Verspannungen zu kämpfen. Wenn Du eine Schonhaltung einnimmst hilft dies nicht wirklich.

05.09.2015 19:26 • x 1 #2


A


Panikattacke und die Angst danach

x 3


misspenny
Hi Vergissmeinicht!

Vielen Dank für deine Antwort!
Leider hab ich nun seit gestern ein komisches Gefühl an der linken Halsseite (dort wo es passiert ist), es schmerzt ein bisschen und strahlt auch in die linke Schulter aus. Zusätzlich hab ich nun auch noch Schluckbeschwerden . und Kopfweh

Hab dann wieder gegooglet (warum tu ich das -.-) und wieder voll die Panik bekommen… Nun sitze ich schon die ganze Zeit hier von frage mich ob ich nicht doch zum Arzt schauen sollte …:/ Einerseits will ich nicht dort aufkreuzen, nur damit er mir sagt, dass ich nichts habe. Andererseits ist da immer noch die Angst es könnte ja doch was sein und nun auch die Schmerzen…und ich hab keine Ahnung was ich tun soll ...

07.09.2015 11:15 • #3


Schogette
Hallo ersteinmal,

das kenn ich genau. Ich hab die Panik schon seit rund 10 Jahren. Ich würde an deiner Stelle mal folgendes machen:

Lass dich vom Arzt mal körperlich durchchecken, damit du weisst das du selbst soweit in Ordnung bist.
Ansonsten hast du eventuell auch etwas Stress derzeit ? Klingt blöd aber nimm mal hochdosiertes Magnesium...das kann eventuell helfen (Magnesium Verla 300 z.B.). Manchmal wenn ich mich so komisch fühle nehme ich das und es geht mir dann besser, habe mehr Enegie usw...
Kann auch sein das du dich innerlich so verkrampfst, das es auf die Wirbelsäule schlägt und dadurch regelrechte Verspannungen entstehen (mit Schmerzen). Hab ich auch ziemlich oft. Vorallem auf der Arbeit...
Ansonsten bisschen Ablekung suchen wie z.B: Spaziergang machen, in einen Tierpark gehen (Tiere helfen manchmal), etwas schlafen, Filme schauen oder etwas wo du ein kleines Erfolgserlebnis hast.

Insgesamt ist es wichtig das du einen Ruheort/Hobby findest wo du etwas abschalten kannst bzw. dich wieder etwas aufbaut, damit du die Probleme erholter angehen kannst. Das ist wichtig, ansonsten kommst du in eine Daueranspannung.

Ich hoffe ich konnte dir etwas von meinen Erfahrungen geben. Vielleicht findest du etwas davon das dir hilft.
Und wichtig: Nicht aufgeben

Grüße

07.09.2015 12:06 • #4


misspenny
Hallo Schogette!

Danke für deine Antwort! Es ist immer schön zu hören, dass man nicht die einzige mit solchen Problemen ist

Das Problem ist, dass ich einerseits schon gern zum Arzt gehen möchte, um sicher zu gehen, aber andererseits würd ich mir auch blöd vorkommen wenn ich so ne Panik schiebe und der dann meint, dass ich nichts habe :/

und ja, Stress hab ich im Moment jede Menge…aber ich nehm bereits seit einigen Monaten Magnesium (Anfangs auch hoch dosiert, jetzt schon niedriger dosiertes), da ich auch schon länger mit Schulter/Nackenverspannungen und Kopfschmerzen (Verdacht auf Migräne) herumlaufe ..
Leider kann ich schlecht unterscheiden ob die Schmerzen nun von der Verspannung oder doch von was anderem kommen -.-

07.09.2015 12:27 • #5


Vergissmeinicht
Hey misspenny,

vielllicht hat sich die Verkrampfung gelöst und danach spüre ich auch noch ne Weile die Stelle. Was machen die Kopfweh?

07.09.2015 18:11 • #6


misspenny
Hallo!

Hab jetzt beschlossen morgen vor der Arbeit kurz zum Arzt zu schauen... Meine linke Halsseite und der Kopf schmerzen immer noch, darum halte ich es für das beste.
Sicher ist sicher ^^

07.09.2015 20:54 • #7


Vergissmeinicht
Hey misspenny.

Wenn es Dir dann besser geht tue es. Drück die Daumen.

07.09.2015 21:03 • #8


misspenny
Danke Vergissmeinicht!

War grad beim Arzt und der meinte nach meiner Schilderung gleich dass das ne Verspannung ist. Da ich noch verunsichert war hab ich nochmal nachgefragt wegen diesem komischen Gefühl, dass ich im Hals hatte (und das eigentlich alles ausgelöst hat), meinte er nur das hat keine Bedeutung.
Er hat dann plötzlich mächtig an meinem Hals rumgedreht (ich dachte schon der renkt mir den jetzt aus ...) und mir ne Überweisung zur physikalischen Therapie verschrieben…

Da ich schon vorher mal gelesen habe, dass eine junge Frau durch einrenken des Nackens einen Schlaganfall bekommen hat schieb ich schon wieder voll die Panik X(

08.09.2015 11:28 • #9


Vergissmeinicht
Hey misspenny,

ja, dachte mir das irgendwo was klemmt. Lies nicht soviel und vertrau den Ärzten. Habe auch schon zigmal den Hals eingerenkt bekommen.

08.09.2015 12:27 • #10


misspenny
Leider hab ich jetzt fast mehr Angst als vorher X( In allen Foren raten die Leute vor solchen Einrenkungen ab, weil dadurch eben Schlaganfälle entstehen können….und der Arzt hat mir ja nicht gesagt was genau er da macht…

Ich bin fertig mit den Nerven X( ...

08.09.2015 12:31 • #11


Vergissmeinicht
Hey misspenny,

habe Dir doch geschrieben, habe schon zigmal den Hals eingerenkt bekommen.

08.09.2015 12:50 • #12


achterbahn
Hallo misspenny!

Das Halseinrenken ist sehr unangenehm. Hab das auch schon drei mal machen lassen. Aber nach dem dritten mal waren meine Symptome fast schlimmer wie davor.

Ich hab auch eine sehr verspannte HWS. War deswegen schon in Therapie, und lass mich jetzt wöchentlich massieren.

Bei der Therapie hab ich einen Folder mit Übungen bekommen. Wenn ich merke, dass es in meinem Hals sticht, oder ich wieder kopfschmerzen bekomme, dann mach ich meine Übungen. Die sollte ich sowieso täglich machen, und nicht erst wenns zwickt, aber naja.... ich vergesse schnell darauf.

Ich weis, wenn man Angst und Panik hat, ist es schwer ruhig zu bleiben. Aber umso mehr du dich reinsteigerst, umso mehr verspannst du dich und umso stärker werden die Symptome.
Google mal nach Übungen für die HWS. Du findest da ganz viele kleine Übungen, die die Verspannung lösen können. Vorausgesetzt, du machst sie täglich. Mach das mal eine Woche lang, und du wirst sehen, es wird besser.

Ich bin auch schon von Kopf bis Fuß durchgechekt worden, und es fehlt mir nichts. trotzdem kommen immer wieder mal, diese blöden Gedanken.
Tief Luftholen, ausatmen und dir fest einreden, dass du nur verspannt bist.

ich hoffe, dir gehts bald wieder besser.

LG, achterbahn

08.09.2015 15:44 • x 1 #13


misspenny
Hallo achterbahn!

Ja, die verspannte HWS kenn ich schon zu gut.. war voriges Jahr schon in Therapie deswegen (damals waren die Verspannungen vermutlich auch Angstbedingt)…leider hab ich die Übungen danach nicht mehr wirklich regelmäßig gemacht…ich sollte wohl wieder damit anfangen.

Komischerweise fand ich dieses Halseinrenken an sich gar nicht schlimm, weil ich auch kein Knacken gespürt habe und dem Arzt das in die andere Richtung biegen verweigert hab, wusste vorher auch nicht von dem Schlaganfallrisiko dadurch und bin dann im Internet drübergestolpert -.-

Oft bekomm ich bei Panik/Angst meine Verspannungen, die ich dann als Symptome deute (weil ich ja nicht weiß ob es wirklich nur Verspannungen sind oder nicht …), wodurch ich mich noch mehr verkrampfe…es ist ein Teufelskreis .

08.09.2015 16:31 • #14


Vergissmeinicht
Hey misspenny,

ja, es ist ein Teufelskreis. Durch die Ängste verspannen wir, nehmen eine Schonhaltung ein die uns dann wiederum Probleme bereitet.

Oft hilft auch ein warmes Bad.

08.09.2015 18:53 • #15


S
Hey,

da kann ich dich beruhigen. Wurde auch schon mehrmals an der Halswirbelsäule eingerenkt und es ist nichts passiert! Allerdings lass ich das jetzt nicht mehr mit mir machen, da die Gelenke sonst zu sehr geschädigt werden. Lasse nur noch einen Osteopathen mittels sanfter Technik ran.
Einen Schlaganfall kann man eigtl. ausschließen, sollte eine Arterie verletzt worden sein dann hättest du sofort auf der Stelle etwas davon bemerkt. Wenn man jetzt noch etwas spürt, ist das eine ganz normale Folgeerscheinung. Durch das Berichtigen von Fehlstellungen müssen sich Wirbel und Muskulatur erst wieder an die Position gewöhnen und Nerven davon erholen. Ich hatte mal nach einem Einrenken sehr starken Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit und Sehstörungen so dass ich damals dachte es wäre wirklich ein Schlaganfall. Es hatte sich aber heraus gestellt, dass alles in Ordnung war und nach 3 Tagen ging es mir wieder gut. Man sollte sich aber natürlich nicht von Jedem einrenken lassen, nur beim Fachmann des Vertrauens!

08.09.2015 19:20 • x 1 #16


misspenny
Nochmal danke für eure Antworten Vergissmeinnicht Supamen!

Ich bräuchte mal wieder schnell Beruhigung :/
Hab jetzt auf einmal das Gefühl, dass sich meine rechte Wange plötzlich schwerer anfühlt? Also wenn ich versuche zu lächeln ist es irgendwie auf der einen Seite anstrengender
Hab auch immer noch Angst auf der linken Halsseite eine Aortadissektion (einen Riss in der Aorta) zu haben und da passt jetzt mein neues Symptom wieder perfekt rein -.-

09.09.2015 15:40 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Die Problematik ist mir bekannt. Diese Symptome treten auf weil wir uns zu sehr darauf konsentrieren, den Fokus auf unseren Körper richten und dann gewisse Muskelgruppen sehr verspannen. Dadurch werden wiederum Nerven eingeengt und diese werden gereizt. Durch diesen Vorgang entstehen dann Missempfindungen und Schmerzen. Alles in Ordnung, aber ich kenne diese fiese Gedankenspirale nur zu gut

10.09.2015 10:10 • x 1 #18


Vergissmeinicht
Hey Supamen.

Mir tut der ganze Brustkorb weh und wenn ich hinten am Rücken fühle schmerzt es. Ferner kann ich morgens nicht mehr länger liegen bleiben, da ich denke mein linkes Bein ist taub. Verstehst Du was ich meine und kennst Du das?

10.09.2015 10:28 • #19


S
Hey Vergissmeinicht,

das kenne ich. Ich habe das aufgrund meiner Verspannungen, einer gewissen Schonhaltung sowie der falschen Atmung bei Panikattacken auch mal mehr oder weniger stark. Zieht sich teilweise vom Nacken bis zum Steißbein. Mir helfen da kurzfristig immer wieder osteopathische Behandlungen.

10.09.2015 11:10 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler