Pfeil rechts
4

H
Hallo zusammen,


Ich wollte nur kurz fragen, ob ihr das kennt?
Oft sind meine Panikattacken von außen betrachtet erklärbar in ihrer Entstehung. Ich denke dann ans verrückt werden (o.ä.) und dann geht es los.

Ab und an habe ich aber auch keine ersichtlichen Gedanken und dann geht es auf einmal los.
Mein Körper fängt an Adrenalin auszustoßen und ich kann nicht mehr klar denken (dann erst beginnen die Gedanken)

Aber wieso mein Körper einfach so reagiert, verstehe ich einfach nicht.
Was mir aber aufgefallen ist: Das passiert meistens, wenn es mir körperlich nicht so gut geht. z.B. nach einem anstrengenden Tag oder wenn man mal einen Kater nach einer Party hat (trinke u.a. auch deshalb kein Alk mehr)

Kennt das jemand?

19.10.2022 14:23 • 19.10.2022 #1


4 Antworten ↓


H
Bei mir ist es letzte Woche in der Waschanlage passiert und gestern aufm Zahnarztstuhl.

Ich leide unter Platzangst und Kontrollverlustangst, aber an diesen beiden Orten, hatte ich das auch noch nie. Habe fast keine Luft mehr bekommen, als die Walzen der Waschstraße, auf mich zu kamen. Der Kopf sagt einem, hier kommt man nicht mehr raus aus der Situation, im engen Auto und dann war vorbei bei mir. Habe meinen Kopf dann nach unten auf den leeren Beifahrersitz gedrückt, um nichts mehr zu sehen. Ich hoffe es hat mich dabei auch niemand gesehen..

19.10.2022 14:38 • #2


A


Panikattacke ohne Angst

x 3


moo
Hi,

körperlich kann man sich PAs mit einer generellen Schwächung der Nebenniere aufgrund länger anhaltendem (chronifiziertem) Stress erklären. Der Körper hat nicht die Möglichkeit, angemessen auf akute Situationen hormonell zu reagieren und es kommt zur Überreaktion.
Es muss also nicht zwingend mit negativen Gedanken zusammenhängen.

19.10.2022 14:57 • x 3 #3


H
Habe keine Schilddrüse mehr, könnte es Zusammenhängen?

19.10.2022 16:01 • #4


giesewickl
@Herzmensch : Die Schilddrüse ist ja einer der Steuerer des Hormonhaushaltes und damit beeinflusst es auch die Stimmung/Psyche.
Meine Schwester wurde ohne Schilddrüse geboren. Wenn da die Medikamente nicht richtig eingestellt sind, gehts hin und her.

19.10.2022 16:12 • x 1 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann