Pfeil rechts

L
hallo zusammen,
heute war einer der schlimmsten tage in meinem leben... es ist mir so unangenehm hier darüber zu schreiben ich hab meinem freund eine freude machen wollen und bin mit ihm in einen film gegangen den er schon lange sehen wollte. Das letzte mal als ich ins kino gegangen war hatte ich eine pa nach der anderen aber ich wollte es tun für meinen freund. Wollte stark sein. Als wir in den kinosaal gingen merkte ich wie die angst kam.... ich stellte mir die ganze zeit die frage was passiert wenn ich wieder eine pa bekomme? Der film war fast zu ende und was passiert dann? ich bin erschrocken in einer szene und hab halber meinen kaugummi den ich zur ablenkung kaute verschluckt... dann witd mir schlecht und was passiert? Ich muss mich übergeben... vor den augen meines freundes und den anderen kinogästen.... gibt es etwas schlimmeres? Ich hab mich so geschämt und hab solche angst bekommen es hat mich geschüttelt... ich hab meinem freund den tag kaputt gemacht mich total blamiert... und jetzt kann ich nichts anderes tun als zu weinen und einfach nur zu weinen... vielleicht sollte ich mich einweisen lassen dann bin ich wenigatens niemandem peinlich... und mache keinen ärger... und das wo ich nun eine zweite schon bei der arbeit bekommen hab... es ist alles so unfair.... weiß mir grad nicht zu helfen.... -.-
vielleicht kann mir jemand tipps geben oder suich einfach nur über meine peinlichkeit lachen...
lg

25.05.2011 20:21 • 07.06.2011 #1


18 Antworten ↓


jadi
hast du das oft das du brechen musst wenn du eine PA bekommst?hallo das kann jeden mal passieren...wenn das deinen freund peinlich ist und er auf dich sauer dann versteh ich das absolut net....weil du kannst doch nix dafür.....das kann wirklich jeden passieren....wenns einen plötzlich übel wird.....kopfschüttel...du solltest dir keine vorwürfe machen...sei stolz das du da warst und den willen hattest.....lg jadi

25.05.2011 20:31 • #2


A


Angst und panikattacke im kino

x 3


K
Genau das seh ich auch so das muß Dir in keinster Weise peinlich sein das kann wirklich jedem passieren!! Ganz im Gegenteil ich finde es super das Du überhaupt ins Kino gegangen bist und nur das zählt! Weißt was mir passiert ist? Ich war auch im Kino in Twilight letztes Jahr und da gabs auch ne Kampfszene und die kam ziemlich plötzlich und ich saß genau neben den Boxen, naja ich lümmel da in meinem Kinosessel meine Mega-Popcorntüte auf dem Schoß und ich bin sowas von erschrocken das ich mir die ganze Ladung Popcorn rüber gekippt hab! Mein Sitznachbar fands jetzt auch nicht so witzig aber meine Freundin hat sich den Ar. abgelacht

25.05.2011 20:35 • #3


L
nein es war ihm nicht peinlich er wollte mir nur helfen und hat sich sorgen gemacht. Mir ist es einfach nur peinlich es ist mir unangenehm... ja musste mich schon häufiger übergeben steiogere mich dann sehr rein... ich danke euch für die lieben worte doch leider kann ich mich nicht ftreuen das ich es probiert hab den ich bin ja kläglich gescheitert...

25.05.2011 20:47 • #4


K
BIST DU NICHT! Hey Du bist trotz Panikattacken ins Kino gegangen das ist doch super!! Du hast Dich Deinen Ängsten gestellt und nur das zählt! Das brauch Dir nicht peinlich sein! Also ich wenn da gewesen wäre ich hätte mir wirklich nichts gedacht!! Ich weiß noch wo ich früher noch mit dem Bus zur Schule gefahren bin stand auch ein Mädchen neben mir und hat sich übergeben, ja meinst Du ich hätte mich da angewidert weggedreht oder sie ausgelacht? Von wegen ich hab Ihr geholfen und den Busfahrer gebeten anzuhalten!!

25.05.2011 20:53 • #5


jadi
schliess mich kadi an...beruhige dich du hast das doll gemacht....und wie gesagt es kann jeden passieren...sei stolz auf dich...nun mach dir nen schönen abend mit deinem freund...lg jadi

25.05.2011 20:54 • #6


L
naja kann ich nicht wirklich, mein freund ist traurig weil ich mich zurückziehe... hab mich grad total zurückgezogen, ist mir total unangenehm... kann ihm nicht mal in die augen schauen.... die szene geht mir nicht aus dem kopf bin ne versagerin mehr nicht...

25.05.2011 21:14 • #7


K
Nein bist Du nicht! Jetzt komm geh zu Deinem Freund und macht Euch noch nen schönen Abend!! Seh das Positive Hey Du warst im Kino trotz PA das ist ein Riesen Erfolg! Ist doch alles schon vorbei! Sieh nach vorne!!

25.05.2011 21:18 • #8


L
er liest und ich bin am laptop.... so ist es glaub ich am besten... zurückziehen ist glsub ich grad am besten so tu ich ihm wenigstens nicht weh....

25.05.2011 21:23 • #9


K
Meinst nicht das ihm so mehr weh tust wenn Du schon sagst er ist traurig? Komm geh zu Ihm und drückt Euch mal ganz fest!!

25.05.2011 21:36 • #10


L
kann ich nicht mag alleine sein...

25.05.2011 21:39 • #11


S
Hey, erst einmal super das du ins Kino gegangen bist. ICH schaffe es nicht!
Und nun weine dich ruhig bei deinem Freund aus, sage ihm wie peinlich es dir ist, aber lasse ihn nicht einfach aussen vor! Er ist hilflos und würde dich bestimmt gerne trösten, stützen, stärken, oder was auch immer. Redet darüber, sage ihm was in den Sekunden mit und in dir passiert ist, kotz dich bei ihm aus, lasse alles was dich jetzt bewegt heraus, und du wirst dich nachher leichter fühlen. Man nennt es auch Ventil öffnen...

Du siehst jetzt alles in und um dich herum als gescheitert, er kann dir in kleinen Schritten deine winzigen Leistungen aufzeigen, die du im Moment nicht erkennst. Für unsereins zähl jede noch so kleine Erfolgsgeschichte, ich betone jede
Natürlich wissen wir wie normal es ist die Mülltüte raus zu bringen, doch ich habe Zeiten da schaffe ich auch dieses nicht! Und an solchen Kleinigkeiten zieht man sich dann wieder aus dem Sumpf nach oben.

Und nun...ab zu deinem Freund in die Arme, und knuddel ihn von uns bitte auch

25.05.2011 22:21 • #12


L
ich werds versuchen... berichte dann wie es war...

25.05.2011 22:30 • #13


K
So gefällst Du mir schon besser

25.05.2011 22:31 • #14


L
keine lösung, hätte lieber die klappe gehalten...

25.05.2011 23:18 • #15


S
was ist denn passiert?

26.05.2011 08:10 • #16


L
hallo söckchen,
meine antwort hat lange gedauert naja.... es wurde noch eine lange nacht mit viel reden und langen diskussionen, als ich das vor dir geschrieen hab stand es nicht so gut aber ih hab die kurve mit ihm bekommen es ist immer noch schwer aber auch etwas leichter., danke für deine lieben worte und auch an die anderen danke fürs mut machen und zur seite stehen, durch dieses forum hier ist es etwas leichter geworden, obwohl es so schwer ist momentan...

06.06.2011 23:16 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Hi,
schön eine Rückmeldung von dir zu lesen

Ich kenn ja deinen Freund nicht, aber ich denke auch für ihn wird das Gesamtbild völlig verzerrt gewesen sein, so dass er zunächst einmal gar nicht wußte was überhaupt los ist. Und wenn er über deine Probleme relativ wenig weiß, deine Gefühle rund um eine Panikattacke nicht kennt, wie soll er da irgendwie handeln?
Oft wissen wir in solchen kritischen Zeiten selber nicht was wir brauchen oder haben wollen. Der eine will reden, der Andere lieber für sich sein, der Nächste will einfach schweigend in den Arm genommen werden, während der Andere am liebsten gegen die Wand laufen würde. Woher sollen die Partner wissen, was sie tun können/ sollen?
Mir hat es sehr geholfen, mit meinem Mann in entspannten Phasen über die vergangenen Attacken zu reden, habe versucht es ihm zu erklären...auch wenn ein Normalo es beim besten Willen nicht verstehen kann. Nun hat er eine Art Bedienungsanleitung für mich, wenn ich beim Aldi mal wieder anfange zu hyperventilieren...., nämlich mich ganz zur Seite ziehen, mich zwingen mir das Geschehen anzugucken, statt fluchtartig heraus zu laufen. Klappt nicht immer - aber immer öfter.
Auch redet er in einer Attacke wie auf´n lahmen Gaul auf mich ein, aber nicht Thema Attacke, sondern über alle meine letzten Erfolge..., die ich in dieser Situation natürlich gar nicht annehme- aber sie doch gut tun zu hören und sich Gedanken darum zu machen...

Was ich dir damit sagen möchte ist, das du dich natürlich nur Alleine aufraffen musst um aus dieser Angstspirale auszubrechen, aber du kannst und darfst die Hilfe von anderen annehmen und hin und wieder als seelischen Mülleimer benutzen.
Und wenn du Morgen eine Idee hast wie Du Problem X angehen möchtest, dann weiß dein Freund warum du über Umwege einen Einkauf im Nachbarort machen willst. Nämlich weil Du vielleicht neben dem Problem Einkaufen auch das Problem Auto fahren in Angriff nehmen willst. Du musst dann nichts mehr erklären....

07.06.2011 09:38 • #18


L
Hallo söckchen,
ich danke dir für den guten tipp! Ich hab meinem freund meist erst nach den pa und angstattacken davon erzählt, da war es meistens aber schon zu spät... nun sage ich häufiger das ich angst habe oder so. Er nimmt mich dann in den arm und das tut sehr gut er fährt mich runter sagt mir das alles gut wird und das ich keine angst haben muss, er akzeptiert aber auch wenn ich mal zeit für mich brauche oder einfach allein sin möchte, durch das lange gespräch wurde im vieles klar er hat vieles mehr verstanden und er hat auch gesagt warum ich so lange gewartet hab ob ich denke das wir das nicht schaffen oder er dann genug von mir hat und ich muss sagen dass waren meine gedanken den es ist etwas besonderes mit ihm und das möchte ich nicht missen oder verlieren, den so wie ihn habe ich noch nie jemanden geliebt! Ich werde deine tipps mal mit ihm besprechen und ich denke ich werde einiges umsetzen!! Vielen dank für deine hilfe und es tut gut das mich einer versteht!!
LG

07.06.2011 22:35 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky