Pfeil rechts
6

L
Hallo in die Runde, ich bin 54 Jahre, pensioniert (aus gesundheitlichen Gründen-psychisch) ich nehme keine Psychopharmaka, nur eine Blutdrucktablette und eine Jodtablette. Wegen meiner komischen Attacken war ich schon einmal im März im Krankenhaus, ohne Befund. Gemacht wurde ein EEG, MRT Schädel, Blutdruck und EKG. Ich habe keine Schlafstörungen (mehr) und eigentlich auch keinen psychischen Stress.
Die Attacke läuft folgendermassen ab: Vor mir läuft plötzlich eine Geschichte ab, ich folge dieser Geschichte kurz, merke dann, dass sie nicht echt ist, ich aber doch irgendwie das Gefühl habe, diese schon einmal erlebt zu haben. So wie gestern, im Fernsehen läuft eine Sendung, ich denke, das habe ich doch schon einmal erlebt/gesehen, mir wurde komisch und ich habe mir gesagt, es ist eine Wiederholung, es steigt Panik in mir auf und im Hintergrund laufen irgendwelche Bilder von tatsächlich erlebten Situationen (meistens haben diese irgendetwas mit meiner früheren Arbeit zu tun, ich kann jedoch keinen Zusammenhang wiedergeben, es bleiben nur Fetzen hängen) dann verfalle ich scheinbar wirklich in eine Panikattacke, weil ich mit der Situation nicht klar komme, werde dann ganz schwach, muss mich hinlegen und atme dann instinktiv wie eine Irre und bekomme wie eine Todesangst oder so eine Angst, das Gedächtnis zu verlieren. Wenn jemand da ist, kann ich mich recht schnell beruhigen, einmal war niemand da und ich habe den Notarzt gerufen, was dann zu o.a. KH-Aufenthalt führte.
Nach so einem Anfall bin ich dann schlagkaputt, habe dann letzte Nacht 12 Stunden geschlafen.

In den letzten 11 Monaten hatte ich das nun das 4. mal. Die Ärzte finden nichts, ein Neurologe meinte, es könnte sich um eine spezielle Form der Migräne handeln. Migräne habe ich seit dem 18. LJ, im Laufe der Jahre hat sich diese von extremen Migräneanfällen zu nun nur noch Aura entwickelt.
Könnten das vielleicht auch Hormonschwankungen aufgrund der Wechseljahre sein?
Ich bin ein bisschen ratlos und weiß nicht, wie ich das Problem weiter angehen soll.

Auch wenn ich es keinem Wünsche, würde ich mich doch freuen, wenn jemand das auch schon einmal erlebt hat und mir davon schreibt.
Liebe Grüße Lotte

16.10.2020 17:37 • 17.10.2020 #1


10 Antworten ↓


Lottaluft
Hallo LottE

Ich kenne das was du beschreibst
Das ist eine Art flashback?
Kann das sein ?
Ich habe unter anderem eine PTBS und habe dann auch ähnliche Erfahrungen gemacht wie du sie schilderst

Liebe Grüße lottA

16.10.2020 17:55 • #2


A


Panikattacke oder Dejavu oder, oder?

x 3


L
Oh echt? .... was ist eine PTBS ... und wie gehst du mit dem Flashback um?

16.10.2020 18:08 • #3


Lottaluft
Zitat von LiselotteP:
Oh echt? .... was ist eine PTBS ... und wie gehst du mit dem Flashback um?



Eine posttraumatischen belastungsstörung

Die Flashbacks haben mit der Zeit etwas nachgelassen aber wenn sie kommen lenke ich mich schnell ab

16.10.2020 18:32 • x 1 #4


L
Ja sorry, ich habe es nach meiner Frage gegoogelt, das habe ich auch.....
Ich versuche mich auch abzulenken, manchmal klappt es manchmal weniger.... aber ich habe schon Angst das Gedächtnis zu verlieren ..... Gehst du damit also nicht zum Arzt?

16.10.2020 20:07 • #5


Lottaluft
Zitat von LiselotteP:
Ja sorry, ich habe es nach meiner Frage gegoogelt, das habe ich auch.....Ich versuche mich auch abzulenken, manchmal klappt es manchmal weniger.... aber ich habe schon Angst das Gedächtnis zu verlieren ..... Gehst du damit also nicht zum Arzt?


Ich bin seit über 12 Jahren immer mal wieder in Behandlung
Ich war also mehr als einmal beim Arzt deswegen und habe auch bald die dritte Therapie hinter mir

16.10.2020 20:11 • x 1 #6


Lottaluft
Wieso der selbe Text nochmal ?

17.10.2020 10:12 • x 3 #7


L
Weil ich dachte, ich bin auf der falschen Seite, es haben nur ganz wenige gelesen. Ist das nicht erlaubt?

17.10.2020 10:27 • #8


Lottaluft
Wenn das Thema in der falschen Kategorie ist wird das meistens einfach in die richtige Kategorie verschoben von den Moderatoren
Und wenn du in deinem Beitrag etwas schreibst taucht er auf der Startseite auf so das jeder darauf zugreifen kann

17.10.2020 10:28 • x 1 #9


Schlaflose
Zitat von LiselotteP:
Die Attacke läuft folgendermassen ab: Vor mir läuft plötzlich eine Geschichte ab, ich folge dieser Geschichte kurz, merke dann, dass sie nicht echt ist, ich aber doch irgendwie das Gefühl habe, diese schon einmal erlebt zu haben. So wie gestern, im Fernsehen läuft eine Sendung, ich denke, das habe ich doch schon einmal erlebt/gesehen,


Das nennt man ein Deja-vu. Jeder hat das hin und wieder mal. Du steigerst dich da nur so sehr rein, dass eine Panikattacke daraus wird.

17.10.2020 10:49 • x 2 #10


L
LottaLuft......ok, das wusste ich nicht, sorry

17.10.2020 11:31 • x 1 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann