Pfeil rechts
78

xxleoniexx
Zitat von Rosa_pather:
Du scheinst ja irgendwie doch zu wissen, dass dein Problem psychischer Natur ist und du nicht organisch krank bist. Hast du schon irgendwelche Ideen ...

Alle sagen ja ich soll nicht tief einatmen aber nicht mal das schaff ich. Jetzt ist es auch richtig schlimm der befreiende Atemzug kommt nicht mehr und ich atme die ganze Zeit mit Mund offen ein das nervt

12.04.2022 21:06 • #141


P
Zitat von xxleoniexx:
Alle sagen ja ich soll nicht tief einatmen aber nicht mal das schaff ich. Jetzt ist es auch richtig schlimm der befreiende Atemzug kommt nicht mehr ...


Irgendwie macht es bei dir aber auch so gar nicht klick, oder...? Dann kann man nur hoffen, dass es sich irgendwann verwächst oder andere Dinge in deinem Leben interessanter werden als die Fixierung aufs Atmen.

12.04.2022 21:16 • #142


A


Panik vor Dyspnoe

x 3


Phaedra
Sobald dein heißersehnter Atemzug da ist, geht der Kreisel von vorn los und du versuchst, den nächsten zu erzwingen.
Versuche, den Mund zuzulassen. Über kurz oder lang passiert dieses einmalige Drüberatmen ganz leicht und ohne Widerstand.

12.04.2022 21:19 • #143


xxleoniexx
Zitat von Phaedra:
Sobald dein heißersehnter Atemzug da ist, geht der Kreisel von vorn los und du versuchst, den nächsten zu erzwingen. Versuche, den Mund zuzulassen. ...

Versteh ich grad nicht so wie meinst du dass,das wenn das erstickungs Gefühl da ist soll ich mein Mund zu lassen und tief einatmen oder wie? Also mit Mund zu geht das leider bei mir nicht hab das immer nur mit Mund offen gemacht. Habs zwar mal mit Mund zu probiert funktioniert aber nicht

12.04.2022 21:23 • #144


Phaedra
Du sollst den Mund zu lassen und normal atmen, nicht tief einatmen. Lenk Dich dabei ab, schau einen Film, höre Musik und konzentriere Dich darauf etc. Fokus weg vom Atmen.

12.04.2022 21:29 • #145


xxleoniexx
Zitat von Phaedra:
Du sollst den Mund zu lassen und normal atmen, nicht tief einatmen. Lenk Dich dabei ab, schau einen Film, höre Musik und konzentriere Dich darauf ...

Das ist leider nicht einfach wegen diesem sch. erstickungs Gefühl merke es ja auch wenn ich abgelengt bin. Deswegen nervt es ja so. Aber diese Angst das es zur schnappatmung kommen kann wird leider da bleiben

12.04.2022 21:31 • #146


Evelin
Zitat von Pauline333:
Google doch bitte mal das Symptom Dyspnoe und schau, welche Krankheit bei dir dahinter stecken könnte. Kleine Auswahl: Asthma, Lungenfibrose, COPD, ...

Googel ist nicht gut...

13.04.2022 07:36 • #147


Schlaflose
Zitat von Evelin:
Googel ist nicht gut...

Doch, wenn man nach Fakten sucht.

13.04.2022 07:43 • x 1 #148


xxleoniexx
Zitat von Evelin:
Googel ist nicht gut...

Stimmt aber ich bin leider hyperchonder ich google immer alles was ich haben könnte sollte echt damit aufhören

13.04.2022 09:49 • #149


M
Zitat von Schlaflose:
Doch, wenn man nach Fakten sucht.

Naja ,Hypochonder sind da in der Regel nicht besonders gut drin. Bzw sehr gut darin nur die negativen/schlechten Fakten herauszuziehen

13.04.2022 14:34 • #150


Schlaflose
Zitat von xxleoniexx:
Stimmt aber ich bin leider hyperchonder ich google immer alles was ich haben könnte sollte echt damit aufhören

Man muss eben richtig googeln. Hast du dir jemals eine Website angeschaut, wo erklärt wird welche Ursachen Dyspnoe hat? Anscheinend nicht, denn du hast nichts davon. Du hast anscheinend einfach nur das Symptom Atemnot oder Erstickungsgefühl gegoogelt und bist auf den Begriff Dyspnoe gestoßen und gelesen, was die Folgen sind und das wars. Du hast Angst vor etwas, was bei dir gar nicht nicht zutreffen kann, nach all den Untersuchungen, die du hattest. Du hast keinerlei Diagnose einer Krankheit, die Dyspnoe verursachen kann und machst so dein ganzes Leben damit kaputt.

13.04.2022 15:31 • x 4 #151


xxleoniexx
Zitat von Schlaflose:
Man muss eben richtig googeln. Hast du dir jemals eine Website angeschaut, wo erklärt wird welche Ursachen Dyspnoe hat? Anscheinend nicht, denn du ...

Nein habe Dyspnoe gegoogelt. Da steht ja drin das man da auch dieses tiefe einatmen die ganze Zeit hat, deswegen hab ich mir da Gedanken gemacht.

13.04.2022 16:00 • #152


Schlaflose
Zitat von xxleoniexx:
Nein habe Dyspnoe gegoogelt. Da steht ja drin das man da auch dieses tiefe einatmen die ganze Zeit hat, deswegen hab ich mir da Gedanken gemacht.

Ja, aber als Folge von bestimmten Erkrankungen, die Atemnot verursachen. Nicht einfach so.
Jetzt liest du dir mal auf diesem Link alles durch, was an Ursachen für Dyspnoe aufgelistet ist.
Upps, da ist etwas schiefgegangen.

13.04.2022 16:11 • #153


flow87
Zitat von xxleoniexx:
Nein habe Dyspnoe gegoogelt. Da steht ja drin das man da auch dieses tiefe einatmen die ganze Zeit hat, deswegen hab ich mir da Gedanken gemacht.

Eine Seufzeratmung ist eine vor allem seelisch bedingte Dyspnoe. Sie macht sich durch (evtl. anfallsweise) auftretendes tiefes Atemholen bemerkbar. Dabei verspürt der Patient das Gefühl, zwangsweise tief durchatmen zu müssen.

13.04.2022 16:14 • #154


Schlaflose
So, jetzt ein anderer Link.

https://www.netdoktor.de/symptome/dyspnoe/

Was bei dir zutrifft sind die Punkte Hyperventilation, Stress und Angsstörungen.

13.04.2022 16:18 • #155


A


x 4






Dr. Christina Wiesemann