Pfeil rechts
4

nasti24
Hallo,

bald geht es für uns auf eine Abschlussfahrt, bei der die Teilnahme verpflichtend ist. Das ist in ein paar Wochen.
Leider habe ich jetzt schon wahnsinnig Panik davor. Ich habe allgemein sehr sehr große Probleme mit dem Schlafen, ich schlafe nicht gut und vor allem, wenn die Umgebung neu ist und ich auch mit 4-7 weiteren Personen in einem Zimmer schlafen muss, was mir bevorsteht. Es handelt sich um 6 Nächte, bei dem jede Nacht in einem anderen Hotel ist, was es nochmal um einiges schwieriger macht.
Letztes Jahr war ihc auf einer Fahrt dabei und musste 2 Nächte übernachten. Ich war beide Nächte komplett wach gelegen und die Tage waren eine reine tortur für mich. Ich musste Tage voll dabei sein und konzentriert sein, um das überhaupt zu überstehen.

Ich weiß nicht, warum ich mich so verrückt mache, aber ich habe eben eine Panik vor solchen Veranstaltungen, speziell das außerhalb schlafen und mit anderen Personen im Zimmer. Ixh weiß nicht, wie ich SECHS ganze Nächte heil überstehen soll.

Was kann ich tun? Es handelt sich um eine Pflichtfahrt. Fahre ich jetzt nicht mit, muss ich im Folgejahr bei anderen Klasse mitmachen.....

Normalerweise ging es mir jetzt einigermaßen gut und ich bin langsam in den Rhytmus reingekommen, dass es wieder geht. Jedoch bringt mich der Gedanke an diese Fahrt total aus dem Konzept...

18.08.2018 16:56 • 20.08.2018 #1


14 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von nasti24:
Es handelt sich um eine Pflichtfahrt.


Ich war über 20 Jahre im Schuldienst und habe nie gehört, dass eine Klassenfahrt eine Pflichtverantaltung ist. Wer aus welchen Gründen auch immer bei einer Klassenfahrt nicht mitfahren konnte/wollte, musste in einer Parallelklasse bzw. wenn die auch weg waren, im einer Klassentufe darunter am Unterricht teilnehmen.
Was dir noch bleiben würde, ist dich krank zu melden und ein Jahr später ebenfalls.

18.08.2018 17:57 • x 2 #2


A


Panik vor Klassenfahrt

x 3


F
Ich bin nie mit. War entweder andere Klasse oder musste dem Hausmeister helfen. Würde mir nicht einfallen mich zu sowas zwingen zu lassen. Zur Not Attest.

18.08.2018 19:07 • #3


nasti24
Hierbei schon. Es handelt sich um eine Fahrt während des Studiums, die als Pflichtteil beschrieben ist.

19.08.2018 16:15 • #4


nasti24
Zitat von Finya:
Zur Not Attest.


Gut, dass es dir da auch so geht. Attest wäre eine Idee, nur muss ich dann ein andern mal weg

19.08.2018 16:15 • #5


kopfloseshuhn
Entweder kannst du bis dahin mit deinen Ängsten besser umgehen oder du holst dir wieder eines. Versteh mich nicht falsch...Ich finde Vermeidung ist keine Lösung. Aber 6 Tage durchquälen sind als Konfrontation wirklich nicht geeignet. Liebe Grüße

19.08.2018 17:03 • #6


la2la2
@nasti24 bist du Schüler oder Student?
Dann wäre es eine Exkursion/Studienfahrt und keine Klassenfahrt......

19.08.2018 17:08 • #7


nasti24
Zitat von la2la2:
@nasti24 bist du Schüler oder Student .

Ich bin Student, da hast du Recht, ist eine Exkursion. Wollte es aber direkt nicht so nennen

19.08.2018 17:11 • #8


Icefalki
Kannst du da kein Einzelzimmer buchen?

19.08.2018 17:14 • #9


Schlaflose
Zitat von nasti24:
Ich bin Student, da hast du Recht, ist eine Exkursion. Wollte es aber direkt nicht so nennen


Ach so. Dann ist die Exkursion Teil des Studiums. Wenn du sie nicht machst, wirst du wohl nicht zum Studienabschluss kommen. Dann musst du dir überlegen, was wichtiger für dich ist. 6 Tage quälen oder das Studium vergessen. Wenn es dir nur um die Nächte in fremder Umgebung und in Mehrbettzimmern geht, kannst du dir Schlaftabletten für die Zeit verschreiben lassen.

19.08.2018 17:22 • x 1 #10


Angor
Hallo

Zitat: Je nach Beeinträchtigung können Modifikationen bei der Durchführung von verpflichtenden Exkursionen und Auslandsaufenthalten nötig werden. In begründeten Einzelfällen sollte der Verzicht auf einen Exkursionsnachweis möglich sein und eine kompensierende Leistung vereinbart werden

Quelle: https://www.studentenwerke.de/sites/def ... g_Kap6.pdf

LG Angor

19.08.2018 17:23 • x 1 #11


Coru
Auch wenn es schwer ist 6 Nächte sind noch überschaubar. Überleg mal was dir helfen könnte. Vielleicht, wenn du etwas Vertrautes mitnimmst. Dein eigenes Kopfkissen oder ein T-Shirt von deinem Freund, was du dann nachts tragen kannst. Falls du einen hast. Vom Artz kannst du dir ja was zum besser schlafen oder gegen Angst geben lassen. Dann hättest du noch zusätzlich eine Sicherheit, dass du was nehmen kannst, wenn es nicht mehr geht. Gibt es sonst etwas auf das du dich bei der Studienfahrt freuen kannst?

Wenn es gar nicht funktioniert kannst du da nach Hause? Du könntest es dann später nochmal versuchen mit der anderne Gruppe.

19.08.2018 17:54 • #12


Lichtmädchen
Zitat von Schlaflose:

Ich war über 20 Jahre im Schuldienst und habe nie gehört, dass eine Klassenfahrt eine Pflichtverantaltung ist. Wer aus welchen Gründen auch immer bei einer Klassenfahrt nicht mitfahren konnte/wollte, musste in einer Parallelklasse bzw. wenn die auch weg waren, im einer Klassentufe darunter am Unterricht teilnehmen.
Was dir noch bleiben würde, ist dich krank zu melden und ein Jahr später ebenfalls.


Bei uns war das tatsächlich auch immer so, dass eine Klassenfahrt eine Pflichtveranstaltung war.

19.08.2018 20:50 • #13


nasti24
Zitat von Angor:
Hallo

Zitat


LG Angor

Angor? Danke für deine Antwort. Hast du ggf. mit solchen Situationen schon Erfahrung?

20.08.2018 15:36 • #14


nasti24
Zitat von Coru:

Wenn es gar nicht funktioniert kannst du da nach Hause? Du könntest es dann später nochmal versuchen mit der anderne Gruppe.


Ich glaube, dass das relativ schwer ist. 1. möchte ich nicht als der bekannt werden, der zwischendrin abbrechen musste, 2.ist es sehr schwer da spontan heimzukommen und sicher kosteninstensiv, 3. wäre das im Folgejahr auch doof, da ich dann extra dazu mein Studium verlängern müsste

20.08.2018 15:37 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann